DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Na für HBM2 und Pascal sind ja schon 16 GiB abgekündigt.
Sollte dem so sein, ist das vollkommen überflüssig. Im Profisegment kann ich es noch verstehen aber für einen "normalen" Zocker sind 16GB vollkommen überflüssig und machen die Karten unnötig Teuer. Bevor 16GB Vram verwendet werden, gehen die Karten in einem Framebereich die unspielbar sind

Es sei denn, man bringt 16Gb Vram Karten auf dem Markt wovon 8GB Vram schnell angebunden sind :D

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Da hab ich mich wohl verrechnet:
TitanX = 12GB = 2015
Ebenfalls 2015 = Fury X = 4GB
= 3x soviel im selben Jahr im Vergleich NVidia Top Model vs AMD Top Modell

Nehmen wir mal an 2016 kommt die "neue Fury" mit 8 GB HBM, und die "neue" Titan X mit 24 GB
Dann wäre 2017 16 GB vs 48 GB
2018 dann 32 vs 96
2019 64 vs 192
2020 dann 128 vs 384

Du hast recht! :) Ich hab mich da verrechnet!
Dennoch gibt mir die VRam Explosion zu denken. Ich zock in UHD und schon jetzt gibt es Spiele bei denen in Full HD 4 GB nicht mehr ausreichen!
Abgesehen davon scheint ein komplettes System mittlerweile mit weniger Arbeitsspeicher auszukommen als "eine!" Grafikkarte im Vergleich mit VRam. Die Tendenz ist für mich halt irgendwie komisch.

Gruß Rum

P.S. Danke für die Korrektur

Das ist nicht komisch sondern logisch und liegt an den Konsolen. Die PS4 & X-Box One nutzen eben einen gemeinsamen großen Speicher, gerade die PS4 besitzt nur GDDR5 als Haupt.- und Grafikspeicher. Wenn die Engines darauf aufgebaut sind und für den PC nicht sonderlich anders optimiert werden, füllen die eben den Grafikspeicher der Grafikkarte ohne Ende und weniger den Arbeitsspeicher des PC`s.

Sollte dem so sein, ist das vollkommen überflüssig. Im Profisegment kann ich es noch verstehen aber für einen "normalen" Zocker sind 16GB vollkommen überflüssig und machen die Karten unnötig Teuer. Bevor 16GB Vram verwendet werden, gehen die Karten in einem Framebereich die unspielbar sind

Es sei denn, man bringt 16Gb Vram Karten auf dem Markt wovon 8GB Vram schnell angebunden sind :D

Bis die PS5 und die nächste Xbox erscheint, dann gibts sicherlich wieder eine RAM explosion ^^

pascal soll laut roadmap die doppelte leistung bringen (+80% - also fast die doppelte leistung).
der sprung von der 980ti auf die pascal enthusiastenkarte wird in etwa so ausfallen wie von der 680 auf die 980ti.

Finde den Fehler. Du schreibst ja so als wenn das alles schon feststehen würde. Wegen einer Zahl auf einer Roadmap....
Brille absetzen und aufhören das als Fakt darzustellen....

pascal soll laut roadmap die doppelte leistung bringen (+80% - also fast die doppelte leistung).
der sprung von der 980ti auf die pascal enthusiastenkarte wird in etwa so ausfallen wie von der 680 auf die 980ti.

Auf welche Roadmap beziehst du dich da? Ich finde nur eine von Nvidia wo es heisst, dass Pascal 10x schneller ist als Maxwell.

Die Quadro/Tesla Karten haben ja jetzt schon 16/24 GiB. Für den GP100 sind bis zu 32 GiB HBM angekündigt. Bei FirePro sind es zur Zeit auch 16 GiB.

AMD FirePro W9100, 16GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort, SDI (31004-45-40A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tesla K80: Nvidia zeigt Highend-GPU mit 24 GB GDDR5-Speicher - WinFuture.de

Zuletzt bearbeitet:

.
pascal wird ziemlich sicher mit 8GB HBM kommen - zumindestens im enthusiastensegment. .

Mit Sicherheit nicht, Pascal als Enthusiastenkarte (Titan) ,wird mit großer Sicherheit mindestens 16GB HBM bieten, da das Platinen Layout dort bisher immer dem Profiderivat folgte

Nvidia hat derweilen schon verlauten lassen, das Pascal in der Tesla/ Quadro Riege, mit 16-32 GB HBM2 ausgestattet werden, also sitzt das Limit für den "Titan" ebenso bei 16GB

Wäre auch schlecht fürs Image wenn Maxwell bereits 12 Gb inne hat, und Pascal dort plötzlich ein Downgrade erfahren würde

Also werden die Fiji Karten nicht mit dem neuen Treiber re-bencht? Warum nicht?

Weil es aus meiner SIcht den Aufwand nicht wert ist, man kann das noch einmal benchen wenn das fertige Spiel da ist, aber für irgendwelche nichtssagenden Benchmark Ergebnisse die dann auch beim nächsten Nvidiatreiber veraltet sind ist einfach zuviel des Guten.

Mit Sicherheit nicht, Pascal als Enthusiastenkarte (Titan) ,wird mit großer Sicherheit mindestens 16GB HBM bieten, da das Platinen Layout dort bisher immer dem Profiderivat folgte

Nvidia hat derweilen schon verlauten lassen, das Pascal in der Tesla/ Quadro Riege, mit 16-32 GB HBM2 ausgestattet werden, also sitzt das Limit für den "Titan" ebenso bei 16GB

Wäre auch schlecht fürs Image wenn Maxwell bereits 12 Gb inne hat, und Pascal dort plötzlich ein Downgrade erfahren würde

Bis eine Titan auf GP100 Basis aufkreuzt geht sowieso noch viel Zeit an uns vorbei. Ich wette fest das die erste Ausführung auch kein Vollausbau wird... :ugly:

Der Leistungssprung wird da sein, etwas größer als die letzen da neue Fertigungsstruktur - aber ich erwarte keine Wunder mehr in Zukunft (sei es NV, AMD oder Intel).

Der Vollausbau wird wohl zuerst für die Quadro kommen.

Hier:
Irgendwas stimmt da doch nicht mit der Fury X, selbst wenn sie nicht gut ausgelastet worden wäre, müsste sie doch deutlich schneller sein als eine 390X.

Und siehe da

"AMD sent us a note that there is a new driver available specifically for this benchmark which should improve the scores on the Fury X, although it arrived too late for this pre-release look at Fable Legends"
Fable Legends Early Preview: DirectX 12 Benchmark Analysis

@PCGH könntet ihr die Fiji Karten mit dem neuen Treiber re-benchen?

Einen Treiber, der sich extra an einen Beta-Benchmark richtet, um bessere Ergebnisse zu erzielen? Also cheaten? Wow. Die sollen die allgemeine Leistung unter DX12 hinbekommen. Der Bench interessiert keine Sau.
Kein Wunder, dass den niemand berücksichtigen will. :daumen2:

Einen Treiber der mehr Leistung in einem bestimmten Szenario bringt als Cheat darzustellen ist schon eine Hausnummer. Aber das kann ich besser, seit Jahren überbieten sich also Nvidia und AMD gegenseitig mit cheats, und dann gibt es auch noch zertifizierte Cheats (WHQL).
Nvidia cheated also im CPU limit@Dx11 krass!!!!! Aber für Dx12 hat AMD die besseren Cheats, vermutlich aufgrund dieses sagenumwobenen „Mantel“ Programms. :hmm:

Ja genau und weil wir Fakten, Beweise oder solchen Nonsens nicht brauchen, packen wir schon bei der Ankündigung die großen Geschütze aus. Scheit mit eine solide Herangehensweise zu sein, was kann da schon schiefgehen.:schief:

Als ob wir irgendeine Ahnung hätten was bei Fiji und dem Benchmark gerade nicht stimmt…

Ich kann mich irren, aber gibt es nicht fast immer zu fast jedem neuen Spiel einen entsprechenden Treiber der die Performance erhöht? Ich habe dich da selten „Cheat“ brüllen gehört.
Du machst hier aus einer alltäglichen Optimierung einen Elefanten weil es evtl. sein könnte das AMD mehr optimier Zeit in Fable investiert hat als dir gerade passt. Zudem hängst du dich an der Wortwahl von Anandtech auf und beschwerst dich, dass ein Produkt welches nicht gemäß seiner Specs skaliert jetzt evtl. besser wegkommt.

Du kannst AMD ja ne Mail schicken und ihnen vorschlagen lieber einen neuen Shader Compiler zu schreiben als für jedes Spiel und jedes Design manuell zu optimieren.

Ich glaub nicht dass der Treiber nur für den Benchmark ist sondern die Probleme im Frontend der Fiji Karten in dem Game oder der UE4 ausbügelt.
Soweit ich weiß arbeitet gerade NV an einem Treiber der AC in Ashes of Singularity "reparieren" soll. Ist dass dann auch ein Cheat???
Immer diese zwei Maßstäbe.

Ich kann mich irren, aber gibt es nicht fast immer zu fast jedem neuen Spiel einen entsprechenden Treiber der die Performance erhöht? .

Ich mag mich irren ,aber bisher wurde das gezeigte immer als DX12 Benchmark beworben, lediglich von dir als "Spiel" klassifiziert

Bleiben wir doch bei der Tatsache, das das immer noch das erstere ist, das macht vieles einfacher

AMD baut jetzt also für Demos "angepasste" Treiber, Resourcenmanagment bei einer Firma die finanziell angeschlagen ist, sollte da anders aussehen ;)

Bei der WHQL Zertifizierung, die für einen relativ fehlerfreien Betrieb und Qualitätssicherung sorgen soll, mitunter mal n halbes Jahr schleifen lassen das Ganze Treibergedöns, und hier bei ner nicht spielbaren Demo , sich wie der geölte Flash Gordon reinhängen

Wo ist da der Fokus auf den Bereich der den Gamer tangiert?

Zumal das mit den Frametimes auch wieder Auswüchse zu treiben scheint, denen man sich primär widmen sollte mit seiner begrenzten Treibercrew

Zuletzt bearbeitet:
Zurück