Directx 12+ G-Sync+ Multimonitor funktioniert scheinbar nicht

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe bei mir 2 Monitore, einmal einen Acer Predator 4k Monitor mit G-Sync, und einmal einen Asus 240HZ Full HD Monitor ebenfalls mit G-Sync.

Und ich habe bei allen DX12 Anwendungen, Spielen oder Benchmarks, das Problem, dass G-Sync nicht funktioniert. Die Monitore Tackten sich runter bis 1HZ wenn man die Maus nicht bewegt, sobald man die Maus bewegt Tackten sie etwas hoch, aber aus Jedenfall Tackten sie völlig neben der eigentlichen Anwendung durch.

Sobald ich einer der Monitore ausziehe und den PC Neu Starte funktioniert das ganze.
Nur möchte ich nicht jedes mal meine Bildschirme umstecken, nur wenn ich einmal eine DX 12 Anwendung starte.
Unter DX11 funktioniert alles Tadellos, da kann ich die Fenster von einem Monitor zum anderen schieben, und Vollbild starten, und der Monitor Synchronisiert seine HZ genau so wie es eigentlich sein sollte!
(bei zb. Shadow of the tomb raider kann ich das gut testen, da man da DX11 oder 12 wählen kann)

Ich Frage mich ob ich der einzige Mensch auf der Welt bin, welcher 2 G-Sync Monitore betreibt, weil im Internet finde ich niemand, welcher das selbe Problem hat.

Oder hat sonst noch jemand 2 G-Sync monitore, und kann einmal testen ob er das selbe Problem hat?

Und falls nicht würde ich gerne die Windows Version und die Grafiktreiber Version Wissen, evtl liegt das Problem ja auch dort^^

Meine Hardware:
Nvidia RTX 2080Ti
Intel Core i7 8700k
16Gb Ram

Windows 10 Version 1803
und Grafiktreiber 416.34

Mit 1 Hz kann ein Monitor gar nicht laufen. Ein G-Sync-Monitor nutzt unter 30 Fps, war es, glaube ich, einfach ein Vielfaches der Hz. Woran machst du die 1 Hz fest?

Mir ist nicht ganz klar, ob du beide Monitore gleichzeitig nutzt oder nicht. Ich sehe da mehrere Schwachstellen für Zickereien: Zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz, DX12 und der neue Nvidia-Treiber bei den Turing-Karten zicken beide auch gerne öfters herum.

Die 1Hz entnehme ich der FPS Anzeige am Monitor. Und man kann sogar mitzählen. Es ist eine Diashow mit 1 Bild pro Sekunde xD.

Und ja ich nutze beide Monitore gleichzeitig. Das Funktioniert unter der aktuellen Windows 10 Version auch Problemlos?, da kann man für jeden Monitor einzeln Auflösung und Frequenz festlegen, und das geht ohne Probleme. Ich nutze g sync allerdings nur im Vollbildmodus, ansonsten beginnen die unterschiedlichen Monitore einander zu stören, aber das ist ja auch logisch.
Ich entscheide je nach Spiel auf welchem Monitor ich zocke. Langsamere Spiele mit Controller spiele ich in 4k 60hz und schnelle Shooter spiele ich lieber full Hd 240hz.
Und alle Spiele unter DX11 erkennen auch Problemlos welcher Monitor gerade in vollbild läuft und G sync macht was es soll.
Nur alles was mi dx12 zu tun hat läuft leider nicht.

Mir ist schon klar das ich mit verschiedenen Auflösungen und frequenzen sicherlich g sync vieles Abverlange.
Aber weil es nur dx12 betrifft und sonst funktioniert finde ich trotzdem merkwürdig.

Also theoretisch kann schon sein, dass der monitor selbst mit mehr hz läuft. Aber einfach 1 sekunde lang immer dasselbe Bild anzeigt.
Aber die FPS Anzeige welche zeigt wie viel Bilder er ausgibt. Geht auf jedenfall auf 1. Und es ruckelt auch wie wenn man nur 1 fps hat.

Rein theoretisch schon, framevervielfachung heisst das Zauberwort.

Dann läuft der Monitor aber nicht mit 1Hz ;)
Sondern immer noch mit mindestens der unteren Gsync-Range Frequenz (30Hz wahrscheinlich).

Selbst bei Framevervielfachung wird das eine "Frame" (deshalb unter Afterburner OSD 1 FPS)
Vervielfacht und sieht natürlich nicht flüssig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch etwas herum experimentiert, und habe herausgefunden, dass es noch eine Rolle spielt, wo an der Grafikkarte die Monitore eingesteckt werden. Ich habe nun 1 Monitor auch mit dx 12 und gsync zum lauffen gebracht.
von den 3 Displayport ausgängen (welche meine Grafikkarte hat) funktioniert einer.
Das finde ich irgendwie zwar seltsam, und ich kann mir keinen reim daraus machen. Aber es löst aber fürs erste mein Problem, so kann ich mein 4k Monitor dort einstecken, und die dx12 spiele lauffen dann auch sauber.
Auf dem 240hz Monitor kann ich meistens damit leben, dass ich Gsync einfach ausschalte (bei 240Hz hat man eeh fast kein Tearing und sowieso ein flüssiges Bild).

Allerdings ist mir dabei noch etwas weiteres aufgefallen xD
Wenn ich G-Sync ausschalte, dann Taktet meine Grafikkarte im Idle nicht mehr runter, und läuft immer mit vollgas xD
Scheinbar ist das ebenfalls ein Problem welches viele haben, und es hängt damit zusammen, dass ich 2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen verwende.
Warum Allerdings G-Sync dieses Problem behebt, und die Grafikkarte mit aktiviertem G-Sync herunter tacktet, versteh ich ebenfalls nicht.

Es kann natürlich sein, dass die ganzen Treiber für die RTX Grafikkarten noch etwas in den Kinderschuhen stecken.

Ist schon ärgerlich, dass der teure Scheiss nicht läuft.
Wenn ich G-Sync ausschalte, dann Taktet meine Grafikkarte im Idle nicht mehr runter, und läuft immer mit vollgas xD
Scheinbar ist das ebenfalls ein Problem welches viele haben, und es hängt damit zusammen, dass ich 2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen verwende.
Passiert mit mehr als 60Hz, auch bei gleicher Auflösung. Kannst du nichts gegen machen.

Ist schon ärgerlich, dass der teure Scheiss nicht läuft.
Passiert mit mehr als 60Hz, auch bei gleicher Auflösung. Kannst du nichts gegen machen.

Also wenn uch mein 4k Monitor ausschalte und nur der 240HZ full hd monitor verwende, dann tacktet sie ganz normal runter.

Also alleine an den Herz kanns nicht liegen.

Zurück