DirectX 12 als Argument für die R9 390 und gegen GTX 970?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
DirectX 12 als Argument für die R9 390 und gegen GTX 970?

Hallo Leute,
ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen einer GTX 970 und der R9 390.
Das Mehr an VRam spricht ja im Grunde für die R9, der bessere Treibersupport und der (für mich als Laien) bessere Ruf von Nvidia für die GTX 970.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, das die R9 irgendwie besser mit DirectX12 klarkommt als die GTX 970 (warum eigentlich?)
Könnte dies ein weiteres Argument für die R9 sein oder ist dieser Unterschied komplett unwichtig? Man hat ja wahre Wunderdinge von DirectX12 gehört. Wenn in den nächsten 3-5 Jahren die Spiele darauf angepasst werden, sollte doch dann die R9 390 (unabhängig vom VRam) die Nase vorn haben oder bin ich da aufm Holzweg?

AW: DirectX 12 als Argument für die R9 390 und gegen GTX 970?

Das wurde hier tausend mal diskutiert... du öffnest die Büchse der Pandora :D. Leider ist außer einigen dx12 Benchmarks noch nicht viel vorhanden alles andere ist eine Glaskugel Geschichte. Ich hab auf die 390 gesetzt... mal sehen wie es laufen wird. Beides sind gute Karten.

Das Mehr an VRam spricht ja im Grunde für die R9, der bessere Treibersupport und der (für mich als Laien) bessere Ruf von Nvidia für die GTX 970.

Ja die 3,5GB der 970 werden sich bemerkbar machen, während die 390 noch ordentlich Luft nach oben hat. Vor allem, da bei den Spielen jetzt keine Rücksicht mehr auf Last-Gen Konsolen genommen wird.
Beide sind ca. gleich schnell. Durch DX12 wird die 390 ihr ACEs nutzen können, was aber nur bei sehr compute intensiven Spielen sich als Vorteil herausstellen wird. Ich kann mir das bei den Physik-Engines der next gen Spiele vorstellen. Ist aber alles reine Spekulation. Von der Leistung geben sich beide nicht viel.

1.) Finde ich den Treibersupport bei AMD mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser. Ältere Chips gewinnen immer wieder einige % an FPS Zuwachs mit neuen Treibern, während Nvidia bei Kepler teilweise nichts mehr macht, um Maxwell besser verkaufen zu können.

2.) Wo hat Nvidia denn einen besseren Ruf? Teilweise Kundenverarsche vom Feinsten (GTX970 3,5GB) und versuchen ständig proprietären Mist zu puschen(G-Sync, Gameworks, etc.). Mein Technologieunternehmen mit dem schlechtesten Ruf.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, das die R9 irgendwie besser mit DirectX12 klarkommt als die GTX 970 (warum eigentlich?)
Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe:

1) Die 390 unterstützt Async Shading in Hardware und damit schnell und effizient. Die 970 nutzt eine hardware-/treibergesteuerte Kombi-Lösung. Nvidia sagt, dass der eigene Treiber es schon richten wird. Einige Entwickler sind da aber skeptisch.

2) DX12 ist hardwarenäher als DX11, d.h. die Entwickler haben mehr Verantwortung bei der Programmierung. Das gilt auch für die VRam Nutzung. Schon einige Mantle Games liefen zwar schneller als unter DX11, hatten aber auch einen höheren VRam Verbrauch. Das könnte der 970 dann entgültig den Todesstoß geben.

Letztlich ist aber noch nichts in Stein gemeißelt. In bisherigen DX12 Benchmarks hat die 390 aber besser abgeschnitten als die 970 und war bis zu 20% schneller.

Ja die 3,5GB der 970 werden sich bemerkbar machen, während die 390 noch ordentlich Luft nach oben hat. Vor allem, da bei den Spielen jetzt keine Rücksicht mehr auf Last-Gen Konsolen genommen wird.
Beide sind ca. gleich schnell. Durch DX12 wird die 390 ihr ACEs nutzen können, was aber nur bei sehr compute intensiven Spielen sich als Vorteil herausstellen wird. Ich kann mir das bei den Physik-Engines der next gen Spiele vorstellen. Ist aber alles reine Spekulation. Von der Leistung geben sich beide nicht viel.

1.) Finde ich den Treibersupport bei AMD mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser. Ältere Chips gewinnen immer wieder einige % an FPS Zuwachs mit neuen Treibern, während Nvidia bei Kepler teilweise nichts mehr macht, um Maxwell besser verkaufen zu können.

2.) Wo hat Nvidia denn einen besseren Ruf? Teilweise Kundenverarsche vom Feinsten (GTX970 3,5GB) und versuchen ständig proprietären Mist zu puschen(G-Sync, Gameworks, etc.). Mein Technologieunternehmen mit dem schlechtesten Ruf.

Also das mit dem besseren "Ruf" bezieht sich eigentlich vor allem auf die Diskussion bei neuen Spielen (z.B. Fallout 4). Dort liest man häufiger die Leute mit Radeons jammern weil NVidia wieder irgendwas ins Spiel einbaut was die eigenen Karten besser dastehen lässt bei den FPS zum Beispiel. Zumindest hatte ich dieses Gefühl.

Also das mit dem besseren "Ruf" bezieht sich eigentlich vor allem auf die Diskussion bei neuen Spielen (z.B. Fallout 4). Dort liest man häufiger die Leute mit Radeons jammern weil NVidia wieder irgendwas ins Spiel einbaut was die eigenen Karten besser dastehen lässt bei den FPS zum Beispiel. Zumindest hatte ich dieses Gefühl.

Und das verleiht Nvidia in deinen Augen einen guten Ruf?

Und das verleiht Nvidia in deinen Augen einen guten Ruf?

Ruf ist das falsche Wort. Nennen wir es vielleicht: "Sie haben gefühlt die bessere Ausgangsposition"
Am Ende interessiert ja doch die Leistung, auch wenn sie vielleicht auf fragwürde Art und Weise erkauft wird. Beim Zocken stehen FPS vor Moral...

Wow, ich hab wohl echt dünnes Eis betreten mit dem Thema.
Ich bleibe aber dabei: Ich will möglichst lange mit hohen FPS spielen. Wie diese am Ende zustande kommen, darauf hab ich keinen Einfluss.
Ich würde mich ja auch für dasjenige Auto entscheiden, das bei gleichem Preis die bessere Performance bietet, auch wenn dies daran läge das der Hersteller eng mit den Ölfirmen zusammenarbeitet und den Motor speziell auf das handelsübliche Benzin anpasst. (Sorry, so spät fällt mir kein besserer Vergleich ein)

Richtig gut wird DX 12 von den Grafikkarten wohl erst mit der nächsten und übernächsten Generation genutzt/unterstützt. Jetzt deswegen eine Kaufentscheidung zu treffen bringt nichts. Und zu langsame Karte mit mehr VRAM bringt einem auch nichts. Und damit meine ich nicht vs GTX 970 da sind sie ja je nach Spiel mal mehr oder weniger gleich. Aber für die nächste Generation von Spielen die dann langsam mal gleich mit DX 12 erscheinen werden, wird eine GTX 970 sowie eine R9 390 wohl zu langsam sein.

Zuletzt bearbeitet:

ehe DX12-Spiele da sind, wird noch einiges an Zeit vergehen. aber jetzt sollte man sich schon am besten mit Hilfe von 3 benches und nem Haufen proAMD-Argumente dafür wappnen. DX12 wird wie Mantle oder Vulcan alles zu Gunsten AMDs drehen.
falls du noch 1, 2 der veralteten DX11-Spiele spielen solltest, google mal CPU overhead, auch da liegt AMD ganz weit vorne.
nimm keinen Speicherkrüppel und keine Nvidia pauschal. die sind schlecht, ruckeln nur, man muss alle ingame-settings auf low setzen und nächsten Monat werden sogar alle 970er explodieren sowie deren Besitzer zu Clonkriegern. willst du das etwa? also.

Ich suche auch noch den guten Ruf vorallem das mit der 970 würde ich auch eher als negativ ansehen.
Und dann mit den Treibern da geben sich beide nichts viel PCGH hat mal irgendwann in einem Video gesagt mal ist AMD besser mal ist NVIDIA besser oder beide *******.
Die geben sich gar nichts mehr also bei Treibern. Vorallem ist Freesynch günstiger als G Synch.

Ich bin überrascht wie oft mitlerweile mein Counter beim Graka Ram an den 5 GB kratzt... aber das ist eher Einstellungen geschuldet als sonst was. Ich denke die 970 ist eine gute Karte aber man sollte eben darauf achten welche Spiele man zockt. Um Hairworks in Witcher 3 zu nutzen ohne signifikante Frame Einbrüche zu erleiden musste ich die Tesselation Stufe auf 8 runterschrauben. Allerdings finde ich schön, dass ich das überhaupt machen kann und nicht gezwungen bin die Spiel Voreinstellungen für Hairworks zu nutzen. Nächstes Jahr wird interessant... ich freu mich drauf.

Zurück