directx 10 unter windows xp

HannEs

Schraubenverwechsler(in)
wisst ihr ob bald ein directx 10 für windows xp rauskommt?

weil, ich will nicht auf vista umsteigen da, es noch viel zu fehlerhaft bei spielen ist.

oder gibt es irgend eine ander möglichkeit eine genauso gute grafik herzustellen wie unter vista mit directx 10 ?

greetz
 
wisst ihr ob bald ein directx 10 für windows xp rauskommt?
Sehr unwahrscheinlich, MS hat schon mehrmals dementiert dass sowas in Planung sei. Das Vista-DX10 kann auch nicht einfach rüberportiert werden, da es ganz anders aufgebaut ist als die DX-Versionen für XP.

weil, ich will nicht auf vista umsteigen da, es noch viel zu fehlerhaft bei spielen ist.
Es macht ja vor allem sinn für DX10 Spiele, und die sind nicht fehlerhaft. Leistungsmäßig passt es auch. Wenn du ein paar alte Kammellen hast, kannst du ja dualboot machen und diese weiter unter XP spielen.
Nutz einfach eine zeitlang beides, und evtl. kommt dann ja der Tag wo du feststellst, dass du das XP nicht mehr brauchst. Ich hab auch beide Windosen installiert ;)
oder gibt es irgend eine ander möglichkeit eine genauso gute grafik herzustellen wie unter vista mit directx 10 ?
Im Grunde hat DX10 keine exklusiven Effekte, es ist bloß schneller bei einigen Sachen. Crysis z.B. bricht fps-mäßig unter XP deutlicher ein als unter Vista-Wenn man die Details auf very-high stellt (per config-Trick, weil Very high unter XP ja aus diesem Grund nicht anwählbar ist).
Im Grunde hat man nur Unterschiede bei der Darstellung von fließendem Wasser und voluminösem Rauch, aber das sind Feinheiten. Bei Bioshock z.B. sah man kaum Unterschiede...
 
wisst ihr ob bald ein directx 10 für windows xp rauskommt?

weil, ich will nicht auf vista umsteigen da, es noch viel zu fehlerhaft bei spielen ist.

oder gibt es irgend eine ander möglichkeit eine genauso gute grafik herzustellen wie unter vista mit directx 10 ?

greetz

Nö, DX10 für Vista wird von MS nie kommen, allerdings hat so eine komische Firma namens "Falling Leaf Systems" einen Wrapper in Entwicklung, der DX10 auf die OpenGl-Schiene umleiten soll. Auf den würd ich mich aber nicht verlassen, da dieser Wrapper, falls er überhaupt funktionieren wird, wahrscheinlich eine jämmerliche Leistung bringen wird, da ein Teil der Berechnungen auf der CPU ausgeführt werden soll. Gute alte Software-Grafik halt, wie zu Zeiten vor 3D-Beschleunigern.

Wenn du Vista um Biegen und Brechen nicht kaufen will, dann kannst du auch auf OpenGl 3.0 warten, das ein ähliches Featureset bringen wird, wie DX10, nur dass es volkommen plattformunabhängig sein wird. Dabei wirst du allerdings auf die Entwickler hoffen müssen, damit diese OGL unterstützen.
 
Zurück