Direct3D Directx9 Fehler unter Windows 10

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Folgendes:

Der Rechner meiner Freundin lief seit dem zusammenbau problemlos, allerdings kommt seit 2 Wochen folgende Fehler beim Start von Anno 1701 sowie Tomb Raider Anniversary

Bei Anno: "direct3d konnte nicht Erfolgreich Initialisiert werden"

und bei Tomb Raider: "This game requires a DirectX9.0c capable graphics card . Your card or driver does not support DirectX9.0c 3D Acceleration"


Spiele wie DayZ, Minecraft, Game dev Tycoon und Gang Beasts laufen ohne zu murren. Nur diese beiden machen Probleme.

Was ich schon getan habe:

- aus Verdacht die DirectX-Runtime nachinstalliert
- mit DDU den Aktuellen Treiber deinstalliert (16.xx) und einmal den neusten, aber auch einen 15.30 getestet
- Zweitmonitor getrennt bzw. IGPU deaktiviert (im UEFI)
- Tomb Raider (auf Steam) gelöscht und neu heruntergeladen, jetzt kommt der DirectX Fehler schon bei der Installation....
- Anno mehrfach neuinstalliert, Installation klappt, startet aber nicht - direkt der direct3d Fehler
- dxdiag -> keine Probleme
- cmd -> sfc /scannow ausgeführt, hat ein paar einträge repariert/wiederhergestellt aber keine Besserung
- Spiele auf meinem System getestet: läuft alles einwandfrei
- und etliche Einstellungen in der config.ini von Anno

Das einzige was mir noch einfällt ist den Rechner neu aufzusetzen, allerdings hab ich kein Bock das der Fehler wieder auftritt.

Oder vertragen sich der IGPU Treiber und der Crimson Treiber nicht? - glaube da nicht dran, da ja IGPU und die Graka im Gerätemanager korrekt und mit richtigen Treiber erkannt werden.


Hardware ist:

CPU: I5 4460
MB: ASRock H97 Pro
RAM: Crucial Ballistix 16GB DDR3
GPU: VTX3D AMD Radeon R9 270 X-Edition V2
PSU: Coolermaster g450m
SSD: Patriot Blast 480GB
BS: Windows 10 Pro 64bit

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Oder schon einen ähnlichen Fall gehabt?

Danke und Viele Grüße
Berge

EDIT: Monitore sind 2x 20Zoll mit einer Auflösung von 1600x900, Hauptmonitor an der GPU, der zweite an der IGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich schon, hatte ich vergessen dazu zuschreiben, sry.

Kompatibilitätsmodus von Win 98 bis Win 7 durchprobiert mit Admin rechten und auch mal mit reduzierten Farbmodus, leider keine besserung
 
Für so einen Fall hab ich noch meine Retro-Rechner. Falls es aber aus Platzmangel nicht geht, hol dir noch eine olle Platte ins Gehäuse und installier XP und/oder 7 noch drauf. Beides ginge auf einer Partition.
 
Hi bschicht86,

ja das wäre natürlich machbar, wäre es mein PC....

Is ihr aber leider zu "doof" nur zum Spielen das BS zu wechseln, es lief ja vorher, und die Tatsache das es bei mir läuft machts nicht überzeugender ^^
 
meiner steht in der Sig.

CPU: Xeon 1231v3
GPU: R9 290
PSU: SP E10 500W
SSd: Samsung 850 Evo

Und halt andere Monitore, der rest is gleich

Auf der Kiste läufts super
 
Komisch.. Seit dem neuesten Treiber Update ebenfalls einmal den Fehler gehabt bei GTA 5 der nach einem restart aber weg war. HD 7850 - derselbe Chip nur bisschen langsamer :hmm:
 
is wohl ein anderer fehler, bei ihr isses nach nem restart nicht weg und es tritt nur bei besagten 2 spielen auf, DayZ z.b. läuft ja
 
Zurück