News Nvidia reagiert auf Gaming-Leistungseinbruch unter Windows 11 25H2/24H2 - neuer Hotfix-Treiber 581.94 veröffentlicht

Easy Anti Cheat Problem wurde doch mit dem 25.11.1 gefixt. Außer dem gabs nur das Problem, dass wenn man im Game das AMD Overlay geöffnet hat, es zu einen Crash kam.
Das Problem ist noch da, eben mit 25.11.1

Ich hänge aktuell am 25.10.2 - das läuft stabil und hat diese Probleme nicht. Dafür musste aber erstmal ein Downgrade gemacht werden inklusive DDU und danach Vulkan SDK installieren. Für erfahrene Nutzer absolut kein Thema, für newbies aber definitiv problematisch - schreckt Kunden ab.
Deswegen hat AMD ja noch den Ruf mit den krummen Treibern - obwohl das längst nicht mehr so schlimm ist, 100% stabil kriegen die das nicht hin.
Nvidia produzierte in diesem Jahr auch mehr als genug krumme Treiber. Bis da der Ruf aber angekratzt ist, wird es noch n paar Jahre brauchen :P
Und wenn das OS etwas kaputt macht, sind die meisten Nutzer trotzdem auf den Hersteller XYZ angepisst - schlicht und einfach, weil das Problem sich nur mit dem Gerät von XYZ bemerkbar macht und keiner an Windows denkt.

Wobei ich tatsächlich mittlerweile der Meinung bin das die meisten Treiber und Performance Probleme... Sowohl bei Nvidia als auch AMD.. an Microsoft liegt.

Die basteln im Hintergrund am OS rum und die Treiber Abteilung muss nach ziehen..
Die meisten Probleme die man den Nvidia Treibern bei RTX5000 nachgesagt hat wurden durch Windows Updates gefixt und nicht durch Treiber updates

Wobei ich tatsächlich mittlerweile der Meinung bin das die meisten Treiber und Performance Probleme... Sowohl bei Nvidia als auch AMD.. an Microsoft liegt.

Die basteln im Hintergrund am OS rum und die Treiber Abteilung muss nach ziehen..
Die meisten Probleme die man den Nvidia Treibern bei RTX5000 nachgesagt hat wurden durch Windows Updates gefixt und nicht durch Treiber updates
Meisten würde ich nicht sagen, aber es gibt bestimmt welche.
Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an den Ryzen fix.

Ich würde aber darauf tippen, dass es an der Kommunikation zwischen denen liegt.
AMD und nvidia (und Intel) haben von oben herab bestimmt Prozesse für ein MS Ping Pong.
Und MS andersrum genauso.
Die haben ganze Abteilungen die sich damit beschäftigen.
Ist im Interesse aller Beteiligten, ohne das jetzt gleich wieder Verschwörungstheorien kommen.

Aber dann ist halt für irgendeinen Sesselpupser gerade 11:45 Uhr, jetzt ist erstmal mittag, hat kein Bock ne Email zu lesen, er ist sowieso nur im CC und überhaupt ist es gar nicht seine Aufgabe. Ätsch.
Sesselpupser A von X und Sesselpupser B von Z pupsen sich dann wochenlang Emails über den Zaun, bis einmal doch der falsche im CC war. Es wird eskaliert. Nun folgenden wochenlange Regeltermine. Task Force werden gegründet.
Und ab jetzt kommt das Rennen HW gegen SW. Wer gewinnt. Der Bugfix oder EOL.

Kuuuuurzuuuum…

Hat jetzt irgendjemand überhaupt was gemerkt oder zumindest eine Verbesserung seitdem Hotfix?
Also bei mir ist weder noch…

Hast du denn ein Problem?
Ich meine, wenn das System sauber läuft, was willst denn dann auch merken von einem fix ? :D

Ist wie als ob irgendeiner anfangen würde den Linux Kernel zu fixen das uralte wlan Karten auf einmal doch wieder mit verschlüsselten wlans klar kommen. Was sie bis Kernel aus 2017 noch konnten. Danach nicht mehr.

Würde auch nur betroffenen Leuten auffallen :D

Ebenso mit den ganzen Windows Update Problemen wo bei jeder einzelnen hier eine News draus gemacht wird und wieder viele fleißig rum haten ohne das sie das Problem hätten aber so getan wird als müsste es jeder haben.

Haja sag ich doch.
Kein Problem.
Aus reiner Neugier hätten mich jetzt betroffene Spiele interessiert.

Und richtig top wäre ja noch, welche Änderung zu der Einbuße und zum fix geführt haben. Aber das wagt man ja schon gar nicht mehr zu erwarten.

Wenn Nvidia mal so schnell unter Linux reagieren würde, bekomme bei DX12 Titeln weiterhin einen 30-40% Leistungseinbruch während die AMD Karte in den Titeln sogar zulegt. Alan Wake 2 fällt mir den selben Einstellungen wie unter Windows von ~120fps auf 70.

Das Problem ist noch da, eben mit 25.11.1

Ich hänge aktuell am 25.10.2 - das läuft stabil und hat diese Probleme nicht. Dafür musste aber erstmal ein Downgrade gemacht werden inklusive DDU und danach Vulkan SDK installieren. Für erfahrene Nutzer absolut kein Thema, für newbies aber definitiv problematisch - schreckt Kunden ab.
Deswegen hat AMD ja noch den Ruf mit den krummen Treibern - obwohl das längst nicht mehr so schlimm ist, 100% stabil kriegen die das nicht hin.
Nvidia produzierte in diesem Jahr auch mehr als genug krumme Treiber. Bis da der Ruf aber angekratzt ist, wird es noch n paar Jahre brauchen :P
Und wenn das OS etwas kaputt macht, sind die meisten Nutzer trotzdem auf den Hersteller XYZ angepisst - schlicht und einfach, weil das Problem sich nur mit dem Gerät von XYZ bemerkbar macht und keiner an Windows denkt.
Komisch, ich kann mittlerweile ohne Problem das AMD Overlay in Arc Raiders öffenen und das Game crasht nicht mehr.

Trotzdem ist win 10 und 11 Performance technisch ziemlich ähnlich. Win 7 vs Win11 merkt man eher die mega Handbremse von Win11. Fast schon ein riesen Anker ⚓ 😁
Wenn man Games miteinander vergleicht auf DX11 natürlich.
Man merkt es aber auch bei Aida64.

Habs mal prophylaktisch installiert obwohl keine Probleme aufgefallen sind (und das eigentlich seit Jahren). Muss wohl immer zur richtigen Zeit zum richtigen Treiber gewechselt haben. EIgentlich bin ich so Einer, der immer den Neuesten installiert :sabber: komisch....

Laufen schon aber es verbreit sich nicht, vor allem da jetzt auch noch jeder seine eigene Gaming-Distro rausbringen muss ohne irgendwelche Standards
Der Standard heißt "Linux".
Jede einzelne Distribution baut auf einem Linux Kernel auf.
Dazu noch eine Bedienoberfläche der Wahl samt Würze durch die beigelegten Standardprogramme... schon ist eine eigene Distro fertig.

Meist basieren sie aber auf Suse, Fedora, Debian (bzw. indirekter weil Ubuntu Derivate am Ende auch auf Debian basieren), Arch Linux...

Wie Das Päckchen am Ende heißt, ist egal... ist halt wie Rezept 2001 einer Spaghetti Carbonara, oder Bolognese.

Für nen Wechsler ist das natürlich dennoch verwirrend.

Windows mit ihren broken Updates immer.

Eigentlich eine Steilvorlage nach der anderen für Linux aber die bekommen es ja selber nicht gebacken. Valve, mach endlich was auch im Linux Desktop Bereich...
Also wenn nur nvidia Probleme hat
Bei Updates sie schon zum teil seid 2 jahren verteilt werden (23h2) und einem Jahr (24h2) ist Microsoft schuld
Und weil Microsoft schuld ist behebt es Nvidia
Logisch

Hast du denn ein Problem?
Ich meine, wenn das System sauber läuft, was willst denn dann auch merken von einem fix ? :D

Ist wie als ob irgendeiner anfangen würde den Linux Kernel zu fixen das uralte wlan Karten auf einmal doch wieder mit verschlüsselten wlans klar kommen. Was sie bis Kernel aus 2017 noch konnten. Danach nicht mehr.

Würde auch nur betroffenen Leuten auffallen :D

Ebenso mit den ganzen Windows Update Problemen wo bei jeder einzelnen hier eine News draus gemacht wird und wieder viele fleißig rum haten ohne das sie das Problem hätten aber so getan wird als müsste es jeder haben.
Da ich es grad auf die Schnelle nicht finde:
Könnte das Problem mit uralten WLAN Karten schlicht daran liegen, dass sie kein WPA2 unterstützen?
Einige Router unterstützen seit Jahren keine älteren Verschlüsselungsverfahren mehr - entsprechend kann es sein, dass der Support für diese auch aus Linux flog.

Da ich es grad auf die Schnelle nicht finde:
Könnte das Problem mit uralten WLAN Karten schlicht daran liegen, dass sie kein WPA2 unterstützen?
Einige Router unterstützen seit Jahren keine älteren Verschlüsselungsverfahren mehr - entsprechend kann es sein, dass der Support für diese auch aus Linux flog.
Nee das ist hier nicht das Problem.
Unter Windows klappt es.

Bin da ehrlicherweise aber gerade auch nur durch Zufall zwecks eines Threads auf CB gekommen:

Was ich hiermit, und meinem letzten Beitrag hier, aber nur aufzeigen wollte: Linux ist nicht immer der Heilsbringer. Baustellen und Vorzüge haben eben beide.

Ich selbst arbeite auch gerne mit beiden (und sogar mit MacOS).
Mir geht nur die teils einseitige Berichterstattung etwas auf den Senkel.

Die Situation aus meinem letzten Beitrag hatte ich persönlich selbst.
Hatte ein aus der Firma ausgemusterten Fujitsu hier mit einem i5 7500. Lobenswerterweise lies sich der sogar erweitern, so hab ich dem kleinen 16GB Ram spendiert und dazu eine GT 1030 (Da low Profile und ohne Stromanschluss und für n Appel und Ei zu haben). Reicht dicke für paar Schulaufgaben und nebenher sowas wie Sims 4 / Roblox und konsorten. Oder Notfalls einer GF Now Session.

Das Board weigerte sich aber über die GT 1030 zu booten, so das eben der Kniff nötig ist die iGPU aktiviert zu lassen und unter dem BS eben Anwendungen der GT zuzuweisen. Eigentlich wollte ich wegen der betagten HW die Kiste gleich mit Linux ausrüsten und sties dann über geschilderte Probleme. Hätte ich nicht im Traum mit gerechnet das es dann unter W11 völlig problemlos umsetzbar war.

Entweder lässt man es dann so und weißt den Anwendungen manuell die Programme zu oder aber bedient sich eines Tricks ohne was groß rum zu stellen zu müssen:
Monitor an der iGPU -> Bios einstellen, Windows installieren.
Danach Rechner aus. Monitor von der iGPU ab und an die GT ran.

Resultat: Bios Post sieht man nicht am Monitor, sobald Windows gebootet ist, ist aber das Bild da und die GT ist die Primäre Grafikkarte und spart sich das rum stellen. Nachteil: Muss man mal ins Bios, muss man eben den Moni an die iGPU anschließen. Aber Hand aufs Herz, wann muss man bei so einer Kiste schon ins Bios ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Standard heißt "Linux".
Jede einzelne Distribution baut auf einem Linux Kernel auf.
Dazu noch eine Bedienoberfläche der Wahl samt Würze durch die beigelegten Standardprogramme... schon ist eine eigene Distro fertig.

Meist basieren sie aber auf Suse, Fedora, Debian (bzw. indirekter weil Ubuntu Derivate am Ende auch auf Debian basieren), Arch Linux...

Wie Das Päckchen am Ende heißt, ist egal... ist halt wie Rezept 2001 einer Spaghetti Carbonara, oder Bolognese.

Für nen Wechsler ist das natürlich dennoch verwirrend.
Nö, dein Beitrag sagt ja selbst das es keinen Standard gibt, das ist nix für die Masse, so wird es nie was für "Jahr des Linux Desktops"

Nö, dein Beitrag sagt ja selbst das es keinen Standard gibt, das ist nix für die Masse, so wird es nie was für "Jahr des Linux Desktops"
Deine Antwort zeigt nur, dass wir verschiedene Definitionen von "Standard" haben.
Denn all diese Distros funktionieren im Grunde gleich.
Die Unterschiede liegen zwischen Debian, Fedora, Arch.. und anderen Hauptdistros.
Wie sie mit Aktualisierungen umgehen und welche Art Pakete sie benutzen.

Allerdings benutzt jede einzelne der Distributionen die gleiche Basis.
Entsprechend läuft Steam auch auf all diesen Distros.

Windows gibt es auch in mindestens 6 verschiedenen Varianten.
Allerdings bekommen die meisten Benutzer maximal 2 davon bewusst zu Gesicht und sind sich nicht bewusst, dass sie eine dritte, oder vierte Version mitbenutzen.
Nee das ist hier nicht das Problem.
Unter Windows klappt es.

Bin da ehrlicherweise aber gerade auch nur durch Zufall zwecks eines Threads auf CB gekommen:
Das scheint aber eher an der speziellen WLAN Karte zu liegen.
Denn ich habe noch einen Laptop aus 2008 mit entsprechend altem WLAN Chip.. Der funktioniert noch in meinem WLAN - zumindest, so lange noch WPA2 existiert.

Zurück