Direct X 11 vs 11.2?! Win 7 vs Win 8.1

Jarduk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe eine Ichill GTX 770 Herculez mit 4GB GDDR5...
Und nun wollte ich gerne mal wissen, was ich für vorteile erhalten würde , wenn ich auf Win 8.1 mit Direc5 X 11.2 umsteigen würde. Hauptsachlich spiele ich im moment Titanfall und warte sehnlichst auf TESO! ^^

Gruß Kevin

Hab eine AMD Karte
Spiele deine Spiele nicht

Bin gerade von Win7 auf Win8.1 umgestiegen ... und bin positiv überrascht, was den fps-Zuwachs unter Win8.1 (BF4, DX oder Mantle, minimum +15fps) betrifft.

System siehe Signatur - wenn man genau schaut, weiß man das meine HW und das Setup nicht die/das beste für zB.: Battelfield4 ist.. aber ich erfreu mich doch an meinen neuen 45fps Settings Hoch ohne Effekte

Also auch mit DX hat sichs für mich ausgezahlt
grüße kotor

Zuletzt bearbeitet:
15 FPS O.o
Okay damit hätte ich jetzt ernsthaft nicht gerechnet. Eher so mit 5 FPS, höchstens an die 10 Frames mehr. Weiß denn jemand, ob der Unterschied bei der GTX 770 auch so hoch ausfällt?

Hallo Jarduk,

Weiß denn jemand, ob der Unterschied bei der GTX 770 auch so hoch ausfällt?
Wissen tu ichs für die Karte nicht. Aber du kannst davon ausgehen, dass du einen Geschwindigkeitszuwachs erhälts. 15 fps find ich ein bisschen hoch gegriffen und liegt wohl auch immer an der Konfig, 5fps ist durch die Bank wahrscheinlich realistischer.
Performanter ist Windows 8.1 auf jeden Fall. Wie genau sich das für die eigene Konfig ausmacht, muss du wohl selber ausprobieren. Mit nem bisschen muss du schon rechnen.

derGronf
hier war noch was

Hallo,
Ich habe eine Ichill GTX 770 Herculez mit 4GB GDDR5...
Und nun wollte ich gerne mal wissen, was ich für vorteile erhalten würde , wenn ich auf Win 8.1 mit Direc5 X 11.2 umsteigen würde. Hauptsachlich spiele ich im moment Titanfall und warte sehnlichst auf TESO! ^^
NVidia unterstützt nur DirectX 11 und halbwegs 11.1. 11.2 kannst du bei deiner Nvidia Karte vergessen.

Wenn du einen FPS Boost bekommst dann nur wegen dem besseren und ausgewogerenem Windows 8.1 gegenüber dem alten Windows 7. DirectX wird dir allerdings keine Vorteile bringen.

ich denke auch, dass es an meiner Konfig liegt

Sozusagen habe ich 3 x 19" Widescreen 1440x900 Eyefinity ...doch ein bisschen weniger als 3xFullHD ... und eine Mittelklasse GK ... die bereits unter Win7, minimal von Mantle profitiert hatte (+3fps Eyefinity)

Deine Spiele laufen natürlich unter DX.
In Win8.1 gibts für mich keinen fps-Unterschied mehr zw. DX oder Mantle.... aber BF4 zeigt mir im Schnitt 15fps mehr an !
CPU nicht übertaktet.

Edit:
Sorry, dass meine GK-Referenz an BF4 und DX vs. Mantle gemessen wird. Aber ich wollte genauso rausfinden ob Win8.1 mich nach vorne katapultiert.

ich gebe mal meine meinunge dazu :D,

Ich habe am Wochenden Intensiv benchmarks mit Thief, cinebench, und 3d mark durchgeführt, und ich hatte unter windows 7 in allen belangen bessere Ergebinisse mit den gleichen Einstellungen unter win 7.

Ich belasse es bei Win 7 64 bit, und auch ich ;-) habe es getesetet, weil ich rausfinden wollte, ob ich unter Windows 8.1 bessere Performance, und Leistungszuwächse Spüre.

Meine Ergebnisse ohne Battlefield 4 führten alle dahin das ich bei Windows 7 bleiben werde.

System :-( Intel Core 2 Quad Q9650 Oc 3,00/3,333 ghz, Zalman 9700CNPLED, Gigagybet UDLR3, lG.Skill NT Series Memory - 8 GB - DIMM 240-PIN - DDR2 @ 888 Mhz , Msi 660 Oc Geforce, 2 Samsung HDD 2 TB. Be Quiet Straight Power 700 watt. Win 7 Professional 64 bit-

Stimme dem voll zu

Nur in BF4 gibt es ein Leistungszuwachs

In anderen Games war 7 immer vorn

@ versus01091976 Zwei dumme eine Meinung, :D wegen einem Total verbugten Spiel auf Wind 8.1 umzusteigen würde ich eher als sinnlos, beschreiben.

Und da wir beide nix mehr hinzu zufügen haben, entferne ich mich aus diesem Thread, Win 7 ist Top.

Schönen Abend.

Okay, danke für die Antworten! :)
Dann werde ich auch wohl noch warten, bis Win9 rauskommt und wie bei XP zu Win7 eine Generation überspringen ^^

PCGH 01.2014
Auf Seite 108 gibt es nen großen Vergleich zwischen Win 8.1 und Win7.
15 Games wurden getestet.

Also BF4 ist laut Test eines der Games was noch am meisten von Win 8.1 profitiert.
Unter Win 7 bringt mehr Takt (CPU) mehr als Kerne.
Unter Win 8.1 profitiert Bf4 stärker von Mehrkernprozessoren als von höheren Takt.
Laut PCGH Benchmarks steigt die Performance in BF4 mit Win 8.1 "teils" um bis zu 20 Prozent.

Im Schnitt sind es bei den 15 getesteten Games nicht mehr als 4 Prozent die Win 8.1 besser abschneidet als Win7.
4 Prozent + bei einer Radeon.
2 Prozent + bei einer Geforce.

Zurück