• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Direct X 10.1: Was bringt die Schnittstelle wirklich? - Vorschau auf PCGH 06/2009

Wie die NV-FB gleich abgehen :wow: !!!

DX10.1 ist in sehr seltenen Fällen ganz nett, aber mehr auch nicht ->Ich freu mich auf DX11 :D
 
es ist schon erstaunlich wie viel leistung DX10.1 mehr bringt. Schon der CB Test zeigte eine Leistungssteigerung von 10-20%
Da ist es wirklich armselig das es bisher so wenig Spiele dafür gibt obwohl viele Spiele so eine Leistungsspritze nötig hätten.
 
Mal ne Frage, was bringt einem Dx 10.1 (von 11 mal gar nicht Reden will) wenns nicht mal genug Dx 10 Spiele gibt?
 
Mal ne Frage, was bringt einem Dx 10.1 (von 11 mal gar nicht Reden will) wenns nicht mal genug Dx 10 Spiele gibt?

Absolut richtig erkannt.. DX 10.1 und DX 11, sowie DX 10 sind überflüssig solange es keine Spiele damit gibt, die auch explizit dafür optimiert sind... alles andere ist nur Marketings**t.

Leistung hin oder her.. wann kommen denn die ganzen Spiele mit DX 10 überhaupt in 2 Jahren?? Wann DX 10.1 gar nicht?!? Ich denke 10.1 wird eh übersprungen...

Hört auf so einen Wind zu machen .. ist genau der gleiche Mist wie PCIe 2.0 braucht auch niemand!

greets
 
Mal ne Frage, was bringt einem Dx 10.1 (von 11 mal gar nicht Reden will) wenns nicht mal genug Dx 10 Spiele gibt?

das gleiche könnte man über physx von NV auch fragen :schief:

regt euch doch mal nich so über ein feature auf, dass, wenn es denn unterstützt wird, die leistung eines games steigert. das es solche features gibt ist ok, wenn es noch nicht wirklich unterstützt wird, ist auch ok, deswegen ist es doch noch lange nicht überflüssig. es steigert die leistung, dort wo es benutzt wird, und das ist gut so. mehr muss man doch dazu nicht sagen!

kommt mal wieder runter leute!

mfG
 
Genau! Du hast es auf den Punkt gebracht. Es gibt eben doch ein paar Spiele und bei diesen hat DX10.1 eben einige Vorteile gegenüber DX10. Und damit sollte man es auch belassen.

Es gibt eben Leute die immer ihren Senf dazu geben müssen nur um ihren fragwürdigen Fanboy Standpunkt klarzustellen.:daumen2:
 
Absolut richtig erkannt.. DX 10.1 und DX 11, sowie DX 10 sind überflüssig solange es keine Spiele damit gibt, die auch explizit dafür optimiert sind... alles andere ist nur Marketings**t.

Leistung hin oder her.. wann kommen denn die ganzen Spiele mit DX 10 überhaupt in 2 Jahren?? Wann DX 10.1 gar nicht?!? Ich denke 10.1 wird eh übersprungen...

Hört auf so einen Wind zu machen .. ist genau der gleiche Mist wie PCIe 2.0 braucht auch niemand!

greets
Genau. PCIe 2.0 braucht niemand...eigentlich hätte auch AGP 4x gereicht.:schief: Wenn die Entwickler die neuen, sinnvollen DX Ausbaustufen nicht annehmen, dann kann M$ recht wenig dafür. Schuld sind wahrscheinlich die Konsolen bzw. die Crossplattform Engines, die bei DX9 ohne weiteres erstmal stehen. Möglicherweise spielt auch noch der schlechte Verkauf von Vista mit rein. Letztendlich hat es bei den anderen DX Versionen auch etwa 2 Jahre gedauert, bis diese großflächig angenommen wurden.
 
Also auf dem Bild kann ich nur feststellen, dass 10.1 halt anders aussieht, aber anders ist eben weder besser noch schlechter :D
Und ich würde lieber sagen, man hat 5fps gewonnen... Natürlich klingt 17% besser, aber es ist ja nun auch wieder nicht sooo viel ;)
 
Klar, PCI - E 2.0 ist überflüssig, noch nicht mal in deinen Träumen Junge! xD

Ok, nicht viele Entwickler sind auf DX 10.1 umgestiegen aber momentan steigen entwickler wie DICE auf DX11, obwohl es noch keine DX 11 Hardware gibt.

Das heißt wiederrum das DX11 "vielleicht" ein erfolg wird mit Windows 7

PS: Unterschiede zwischen DX 10 & 10.1 erkenne ich auch nicht.
 
Also auf dem Bild kann ich nur feststellen, dass 10.1 halt anders aussieht, aber anders ist eben weder besser noch schlechter :D
Und ich würde lieber sagen, man hat 5fps gewonnen... Natürlich klingt 17% besser, aber es ist ja nun auch wieder nicht sooo viel ;)

1. Ich würde das gerne mal in Bewegung sehen. Dann sieht das mit Sicherheit anders aus.
2. Ist doch egal ob 5fps oder 17%... hauptsache mehr Performance bei gleicher Quali. Das kann man dann noch in mehr AF oder was auch immer stecken.

10.1 ist an sich schon prima, leidet nur halt unter nVidia und den ganzen Vorurteilen gegenüber Vista. Hätte nVidia 10.1 unterstützt und hätten sich mehr Leute Vista geholt, hätten wir jetzt sicher noch besser umgesetztes DX10.1 und mehr Spiele. Hoffentlich läuft DX11 besser an.
 
Schuld sind wahrscheinlich die Konsolen bzw. die Crossplattform Engines, die bei DX9 ohne weiteres erstmal stehen. Möglicherweise spielt auch noch der schlechte Verkauf von Vista mit rein. Letztendlich hat es bei den anderen DX Versionen auch etwa 2 Jahre gedauert, bis diese großflächig angenommen wurden.

So siehst wohl aus, die PC Games sind doch alle nur noch Konsolenumsetzungen und wie alt die Hardware in Konsolen ist, wissen wir ja. ;)
Eine DX 10 oder 10.1 Anpassung der Konsolentiteln würde wohl zuviel Geld kosten, lohnt also im PC Bereich nicht.
Was DX 10 kann, hat Crytek ja gezeigt, aber danach kommt nichts mehr.
Deshalb die nächste Frage...
Wozu DX11?
Wenn Seven raus ist, wird es nicht mal mehr ein Game für DX 11 geben, weil ja alles von der Konsole kommt.
 
Der Hauptunterschied ist eine performancesteigerung und die kann bei richtiger Implementierung >20% betragen.
Die Frage im Falle dieser Vergleiche ist: Unoptimiertes DX10.0 gegen optimiertes DX10.1 [alle HD3k und HD4k beherrschen schließlich DX10.1]? Daher 20%?
 
Was soll das? Seid ihr schon im Sommerloch? :(
Aufgewärmter ......:devil:
Erzählt lieber mehr über DirectX11, umsetzung seitens Nvidea und ATI, kommende Spiele, kommende Software, vorteile gegenüber DirectX10.1 :P
Danke:hail:
 
Zurück