Ich halte DirectStorage momentan generell für fragwürdig da es mir zu viel leistung von der Grafikkarte kostet. Klar wer eine 4090 besitzt den werden 10% Leistungsverlust nicht jucken, aber wie viele Leute gibt es die eine 4090 sich leisten können oder wollen?
Tatsächlich stimmt das nicht. Die anfänglichen Berichte wurden nachträglich auf eine simple Ursache zurückgeführt: mit DS lädt die Szene schneller, im Lademenü sind die FPS hoch. Da ohne DS die Zeit mit hohen FPS länger dauert, verfälscht das den Durchschnitt.
Als Extrembeispiel völlig aus der Luft gegriffen Zahlen, die das Prinzip aber verdeutlichen:
Mit DS lädt die Szene 10s bei 150fps, danach wird 10s gebencht mit im Schnitt 50fps. Jetzt hat man 20s mit im Durchschnitt 100fps.
Jetzt lädt die Szene ohne DS 20s. Auch bei 150fps. Na dämmerts

?
Plus 10s Benchmark bei 50fps ergibt zum Schluss einen Durchschnitt von 125fps (aber eben über 30s, wo vorher nur 20s lang gemessen wurde), ohne das jemand mehr FPS hätte.
Tada, Statistik.
Ist den Redaktionen auch schnell aufgefallen, kann man nachlesen.
PS: Ursächlich ist das Tool CapFrameX, dass sich damit eigentlich als Benchsoftware disqualifiziert hat. Ich meine, wer will Ladezeiten loggen

. Vielleicht gibt's auch nen Patch, hab ich zumindest nix von gehört. Vielleicht war's auch nen Bedienerfehler (dann war's aber plötzlich häufig).
PPS: Bedienungsfehler? Bedienfehler? Ich bin verwirrt, klingt alles falsch.