bingo88
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich war neulich etwas ungeschickt und habe meinen Victron Phoenix 350 Wechselrichter falscherum angeschlossen, also beim Anschluss der Batterie Plus und Minus vertauscht. Das fand das Gerät nicht so cool, hat ein leises Pöff von sich gegeben und den weiteren Betrieb eingestellt. Da Verpolen nicht unter die Garantie fällt sondern einen Anwenderfehler darstellt, habe ich mich der Sache mal selbst angenommen. So wie es aussieht, ist die interne Sicherung (40A Flachsicherung) ziemlich im Eimer, von den 12V Eingangsspannung bleiben nämlich hinter der Sicherung nur noch knapp 10V übrig (die Verpolung war sehr kurz). Die Unterspannungsabschaltung greift bei 10,8 V, da muss also ne neue Sicherung rein. Soweit kein Thema.
Leider hat sich allerdings auch eine Diode am Eingang verabschiedet (das war das leise Pöff), ich habe nur keinen Plan, was ich da für einen Ersatz besorgen muss, da ich nur noch das halbe Diodengehäuse habe. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Unter der Markierung für die Kathode ist noch folgendes zu lesen: 346 (oben), 007 (unten).
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich anhand der verbleibenden Nummern auf die Dioden 1N5346 und 1N4007 gestoßen. Ich weiß allerdings nicht, ob eine davon die Richtige wäre. Ich bin mir nämlich auch nicht wirklich sicher, was diese Schaltung überhaupt macht. Die hängt direkt zwischen den Batteriekabeln und besteht aus verschiedenen Kondensatoren und der kaputten Diode. Die Diode ist wohl in Sperrichtung gegen Plus geschaltet, daher ist die auch beim Verpolen durchgeknallt.
Leider hat sich allerdings auch eine Diode am Eingang verabschiedet (das war das leise Pöff), ich habe nur keinen Plan, was ich da für einen Ersatz besorgen muss, da ich nur noch das halbe Diodengehäuse habe. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Unter der Markierung für die Kathode ist noch folgendes zu lesen: 346 (oben), 007 (unten).
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich anhand der verbleibenden Nummern auf die Dioden 1N5346 und 1N4007 gestoßen. Ich weiß allerdings nicht, ob eine davon die Richtige wäre. Ich bin mir nämlich auch nicht wirklich sicher, was diese Schaltung überhaupt macht. Die hängt direkt zwischen den Batteriekabeln und besteht aus verschiedenen Kondensatoren und der kaputten Diode. Die Diode ist wohl in Sperrichtung gegen Plus geschaltet, daher ist die auch beim Verpolen durchgeknallt.

