• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dimensions Frage

Den i5 3470 kannst du nicht übertakten. Daher reicht auch der Boxed aus.
Wenn du übertakten willst musst du den 3570k und ein Z77 Board plus anständigen Kühler nehmen. Aufpreis rund 100€.

Ich bin ein Freund des "leichten" übertaktens. Ich habe damals beim Q9550 die erfahrung gemacht, das die Boxed Kühler zu schwach sind.

Dann nimm einen i5-3470 + Z77 Board, z.B. Asrock Z77 Pro3. Damit kannst Du den i5 auf ~3,8 GHz übertakten. Dafür reicht auch ein kleiner Kühler, z.B. der Cooler Master Hyper TX3 EVO.

Den 3470 kann man garnicht übertakten. Nur den 3570k und auch nur dann wenn das Mainboard einen Z77-Sockel hat.
Unabhängig davon verfügen aber sowohl der 3470, als auch der 3570k über den sogenannten Turbomodus, welcher dafür sorgt, dass die CPU /kurzzeitig) außerhalb ihrer Spezifikationen laufen darf. Daher spricht man manchmal fälschlicherweise von Übertakten.
Fakt ist, dass der 3470 einen Basistakt von 3,1 Ghz hat und per Turbo 3,3-3,5 Ghz erreicht werden können je nach Auslastung der CPZ-Kerne.
Beim 3570k sind es 3,4 Ghz Basistakt und 3,6-3,8 Ghz wenn der Turbo anspringt.

Mit Hilfe des Übertaktens kann man dann den Turbomodus, oder den Basistakt auf 4,5Ghz und mehr anheben.

Den 3470 kann man garnicht übertakten. Nur den 3570k und auch nur dann wenn das Mainboard einen Z77-Sockel hat.
Unabhängig davon verfügen aber sowohl der 3470, als auch der 3570k über den sogenannten Turbomodus, welcher dafür sorgt, dass die CPU /kurzzeitig) außerhalb ihrer Spezifikationen laufen darf. Daher spricht man manchmal fälschlicherweise von Übertakten.
Fakt ist, dass der 3470 einen Basistakt von 3,1 Ghz hat und per Turbo 3,3-3,5 Ghz erreicht werden können je nach Auslastung der CPZ-Kerne.
Beim 3570k sind es 3,4 Ghz Basistakt und 3,6-3,8 Ghz wenn der Turbo anspringt.

Mit Hilfe des Übertaktens kann man dann den Turbomodus, oder den Basistakt auf 4,5Ghz und mehr anheben.

Am besten liest du dich noch mal zum Thema Übertakten ein, bevor du hier so einen Quatsch postest :daumen2:

Wo das denn?
Du kannst den maximalen Turbo Takt einstellen.
Bei einigen Boards ist es möglich den maximalen Turbo Takt des Boards einzustellen. Aber das ist eine Ausnahme.

Und ich sagte ja dass es einige Boards gibt wo du den maximalen Turbo Takt des Boards und nicht der CPU einstellen kannst. Das gilt aber nicht für alle Boards. ;)

Ich dachte das geht bei allen Z77 Brettern :huh:

Es geht bei den Gigabyte Boards mit SLI Support. Also die Z77X Boards. Das habe ich auch schon ausprobiert. Und die hat True auch genommen denn die sind ganz gut.
Das Asrock Fatality Professional kann sogar 39er Multi was sehr cool ist.
Das Maximus kann das auch aber das habe ich selbst noch nicht getestet.
Die normalen Asus Boards können das nicht aber ich habe noch nicht alle ausgetestet.

Theoretisch müsste man mal alle durchtesten aber wer soll das machen? Dazu müsstest du alle Boards haben. Dazu kommt dass neue Bios Version das abschalten können.
Außerdem kaufen sich die Leute die übertakten wollen sowieso den 3570k.

Es geht bei den Gigabyte Boards mit SLI Support. Also die Z77X Boards. Das habe ich auch schon ausprobiert. Und die hat True auch genommen denn die sind ganz gut.
Das Asrock Fatality Professional kann sogar 39er Multi was sehr cool ist.
Das Maximus kann das auch aber das habe ich selbst noch nicht getestet.
Die normalen Asus Boards können das nicht aber ich habe noch nicht alle ausgetestet.

Theoretisch müsste man mal alle durchtesten aber wer soll das machen? Dazu müsstest du alle Boards haben. Dazu kommt dass neue Bios Version das abschalten können.
Außerdem kaufen sich die Leute die übertakten wollen sowieso den 3570k.

Ah, ok danke für die Erklärung :daumen:

ICh habe jetzt folgendes bestellt:
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
2048MB XFX Radeon HD 7870 Black Edition
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel

Als Gehäuse wollte habe ich mich für diesen entschieden, da meine Gehäuse jetzt doch fast 8 Jahre alt ist.
Zalman Z9 Plus Midi Tower

Zurück