Digitalisierung von Musikkasetten

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Für einen Bürorechner bräuchte ich volgendes.

Eine möglichkeit ein Kassettendeck an den PC (Soundkarte) anzuschließen und die Daten der Kassetten zu Digitalisieren für CDs/USB Sticks ect.

Anschluss ist bei diesem Gerät ein Midi Ausgang.

Gibt es Soundkarten oder Adatper die diesen Stecker auf Chinch oder ähnliches wandeln lassen?

Gruß Sunjy

Ich denke das bekäme man auch einfacher hin. Von dem Tape den Cinchausgang ( Line Out ) auf den 3,5 Klinkeneingang ( zb Line In ). Dazu halt Software um die Tonquelle aufzunehmen. Kannst das ja mal lesen. Hatte es früher schon öfters mal so gemacht

Midi nutzt rein gar nix, denn Midi ist ein Format, um "Kompositionen" zu speichern, also: Noten, wann welche Note gespielt, wie laut usw. - das ist nur dazu da, um einem Instrument oder einem PlugIn am PC zu "sagen", welche Töne es spielen soll. Wie das dann klingt, hänt nur vom benutzten Instrument ab. D.h. man kann nicht nen Song/Audio per Midi 1:1 "kopieren", Gesang sowieso nicht.

Aber das Kassettendeck muss ja irgendeinen Audioanschluss haben - oder ist es ein Kassettendeck einer Kompaktanlage? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn so ne Anlage hat wiederum für Midi keine Verwendung...

Was für ein Kassettendeck isses denn?

Wenn die Qualität wichtig ist, würde sich eine bessere Soundkarte natürlich lohnen, da grad die LineIns von onboardsound oder günstigen Karten nicht gut sind, rauschen usw. - die sollen ja
eher nur Sound AUSgeben auf Boxen oder Kopfhörer und selbst da oft schon nur mäßig...

Zurück