Digitalisierung von älteren Fundstücken

Zandor94

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe bei einem Umzug einige alte "Schätze" gefunden. Leider kann ich diese nicht abspielen .
Auf Grund des Alters und dem Fehlen einer Abspielmöglichkeit würde ich gerne die Daten bzw. Videos retten und digitalisieren.

Es geht um folgende Fundstücke:
- 25x Super 8 Filme (unterschiedliche Länge und wahrscheinlich zum Teil mit Ton),
- 15x Super 8 Kleinspulen/Originalspulen,
- 41x 5,25 Zoll Disketten,
- 6x Microcassetten und
- 1x Mini Data QTR3 von Sony (1,6/3,2 GB).

Ich hoffe, dass die Daten und Filme auf diesen Datenträgern noch soweit ohne Schaden sind und suche einer Möglichkeit der Digitalisierung.


Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo,

für solche Vorhaben brauchste grundsätzlich erstens ein Abspielgerät der alten Medien und eine passende Capturecard die das erzeugte Signal als digitale Mediendatei auf einem PC speichert.

Ich habe das Dienstleistungsgesuch aus deinem Post entfernt, siehe Forenregeln Punkt 2.1: "[...]sowie das Anbieten und Ersuchen von Dienstleistungen sind im Marktplatz und im restlichen Forum verboten.[...].
Wenn du die Angelegenheit professionell erledigt haben willst wende dich bitte an eine passende Firma. Spontan fiele mir dafür "Mediafix" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Z

Zandor94

Komplett-PC-Käufer(in)
Danke für deine Nachricht.

Bezüglich des PCs habe ich mir das schon gedacht. Wird wohl besser sein, eine passende Firma zu finden. Danke für den Tipp.

Entschuldigen für das Übersehen bezüglich der Regeln.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Kein Problem.

Grade wenn du so viele verschiedene Medien hast ist es sehr aufwendig, sich selbst alle passenden Abspielgeräte und nicht zuletzt auch das Know-How zu besorgen um das vernünftig zu digitalisieren. Das machste wirklich besser von einem Dienstleister. Lass dir einfach von so jemandem ein Angebot machen, je nachdem was du da genau hast (und vor allem welche Mengen/Längen) ist das ggf. nicht mehr ganz billig aber das Ergebnis ist definitiv besser als alles was du von Hand zu Hause tüfteln könntest.
 
Oben Unten