Digitalisierung: Bundesdrogenbeauftragte rät zur Reduzierung des Medienkonsums

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Digitalisierung: Bundesdrogenbeauftragte rät zur Reduzierung des Medienkonsums

Insbesondere während der Corona-Krise legt der Konsum von Medien zu, weil Menschen mehr Zeit zuhause verbringen sollen. Doch zu viel kann ungesund sein und die Bundesdrogenbeauftragte rät zur Reduzierung des Konsums.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Digitalisierung: Bundesdrogenbeauftragte rät zur Reduzierung des Medienkonsums
 
Das fällt denen aber früh auf, das ne ganze Generation verkorkster Weiner ran wächst, da die Eltern mit der Erziehung überfordert sind, obwohl sie bereits mit sich selbst nicht klar kommen, bei allen ja sagen und das Kind bereits im Kleinstalter nen Tablet oder Smartphone in die Hand drücken und alles stundenlang konsumieren lassen.
 
Was für ein toller Tip, als nächstes schlägt sie wohl noch vor, dass depressive Menschen einfach etwas fröhlicher sein sollen, dann braucht es auch keine Medikamente.

Warum frage ich mich eigentlich jedes mal, wenn ich etwas von den Drogenbeauftragten höre, ob es bei der menschlichen Blödheit überhaupt eine Grenze gibt.

Klar ist es nicht gut, wenn man den ganzen Tag vor dem Bildschirm hockt, aber es ist für viele die beste Alternative, wenn man mit mehreren Leuten quasi in der, nicht zu großen, Wohnung eingesperrt ist. Die Alternative wäre es anzufangen im Kreis herumzulaufen, zu Weben (krankhaftes hin und her wackeln des Kopfs) oder sonst alles, was man bei Zootieren beobachten kann, wenn sie in einem zu kleinen Gehege eingesperrt sind. Die meisten Familien können sich keinen Tierpfleger leisten, dessen einzige Aufgabe es ist, dafür zu sorgen, dass die Tiere bzw. Kinder bespaßt werden und dass die Haltung irgendwie Artgerecht ist. Ein Außengehege aka Garten, gibt es sehr oft auch nicht.

Bei den Drogenbeauftragten kommt hinzu, dass sie von der Materie keine Ahnung haben. Das ist dann so, als würden einem ein Eunuch oder der Papst Ratschläge, für das eigene Sexualleben geben (letzterer macht das dann auch noch :ugly: )

Überflüsse Ratschläge, von einer Frau, mit überflüssigem Job.
 
Die sollen mal lieber zusehen das die Digitalisierung in Deutschland weiter voranschreitet.
Wir sind eines der reichsten Länder der Erde und stehen schlechter da als viele andere Länder.
Gerade jetzt in der Pandemiezeit fällt diese Schwäche auf. Thema: Homeschooling - ein Armutszeugnis.
Auch welche schlechte Kompetenzen teilweise Lehrkräfte in diesen Bereich mitbringen: erschütternd.
Und es ist ja auch logisch dass, wenn die Menschen vermehrt zu Hause sitzen (müssen), die digitale Mediennutzung ansteigt.
Auch bei Erwachsenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blagen können doch einfach mal arbeiten, statt unproduktiv rumzusitzen. Das ist auch viel sicherer, auf der Arbeit kann man sich schließlich nicht anstecken. Gänzlich unrecht hat sie aber trotzdem nicht, wir gucken alle viel zu viel auf Bildschirme. Vielleicht könnte man da ja mal mit einer länderübergreifenden Bildungsreform entgegenwirken. Wird nur nie passieren.
 
Als Alternative soll man lesen? Machen wir doch alle täglich auf PCGH! :D
Insbesondere die Altersgruppen zwischen 12 und 17 und die zwischen 18 und 24 konsumiert im Bereich um einen Tag pro Woche Medien zu reinen Unterhaltungszwecken.
Oha hier wird nur ein Tag pro Woche schon bemängelt? Da war ich früher in meinen schlimmsten Zeiten aber deutlich schlimmer...
 
Geht doch statt dessen lieber mal wieder raus an die frische Luft, und trefft euch mit anderen Leuten !
Witzig bei dem Wahnwitz, den die Regierung veranstaltet und man gern mal mit 6 Polizisten eine Oma in Handschellen abführt, weil sie da stark sind, während man bei richtigen Verbrechern und anderen Kriminellen die Beine in die Hand nimmt, weil die Polizei derart erbärmlich ist
 
True Story:
Kollege von mir in einem Gespräch (vor knapp 3 Jahren), als er sich lustig machte über mein 10 Jahre altes Handy. Warum ich denn sowas altes hätte. Daraufhin ich, ich brauch das nur zum Telefonieren und ggf. ab und an ne SMS. Den ganzen App Krempel brauche ich nicht (Mittlerweile habe ich auch ein Smartphone, nur zur Info :D)
Er meinte, "Ich und meine Familie, gehen mit der Zeit, wenn ich und meine Frau Abends meine Ruhe haben möchten und einen Film gucken, bekommt mein Sohn das Tablet, damit kann der sich dann beschäftigen.

Der Sohn ist 5! Jahre alt!

Früh übt sich, aber wenn man so seine Kinder erzieht, ist's doch kein Wunder dass die gar nichts anderes mehr machen.
 
Raus gehen sollst du nicht, treffen darfst dich nicht, hmm, sollen jetzt alle Menschen plötzlich Leseratten werden? Was soll man den sonst den ganzen lieben Tag machen nach der Arbeit?

Ich lese ja auch schon wieder vermehrt Bücher und gehe öfter spazieren, trotzdem zocke ich viel und gucke TV, mehr als je zuvor, da ich sonst vor Langeweile eingehen würde :-)

Zocken ist und bleibt aber eben auch mein Hobby.
 
Er meinte, "Ich und meine Familie, gehen mit der Zeit, wenn ich und meine Frau Abends meine Ruhe haben möchten und einen Film gucken, bekommt mein Sohn das Tablet, damit kann der sich dann beschäftigen.

Der Sohn ist 5! Jahre alt!

Früh übt sich, aber wenn man so seine Kinder erzieht, ist's doch kein Wunder dass die gar nichts anderes mehr machen.
Ich finde es Klasse wenn Kinderlose Menschen ihren Senf dazugeben!
Ich habe einen 6 jährigen und einen 3 Jährigen, beiden dürfen ein Pad nutzen, wobei das Zeitlich sehr eingeschränkt ist und es auch Tage gibt wo sie es nicht benützen dürfen, dabei sind Apps und Videos stark begrenzt und ausgesucht.
Das Ergebnis ist das sie ihren Wortschatz damit stark erweitert haben und sie sogar aufgrund von Englischen Lernvideos sogar von alleine etwas Englisch gelernt haben und können ohne Schwierigkeiten Formen, Farben und Objekte zweisprachig benennen.
Nicht weil ich es ihnen aufgezwungen habe, nein weil sie es selbst in Englisch anschauen wollten und spaß dabei hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzig bei dem Wahnwitz, den die Regierung veranstaltet und man gern mal mit 6 Polizisten eine Oma in Handschellen abführt, weil sie da stark sind, während man bei richtigen Verbrechern und anderen Kriminellen die Beine in die Hand nimmt, weil die Polizei derart erbärmlich ist

Der ewige Whataboutism. Wenn man sich weigert eine Maske zu tragen, was man aus gutem Grund muß und dann auch noch falsche Angaben macht, dann wird man eben abgeführt und die Identität festgestellt. Das geht auch jedem Schwarzfahrer so.

Der Whataboutism läßt sich auf alles anwenden. Dann darf man in Deutschland auch keine Mörder mehr jagen, da im Kongo hunderttausende im blutigen Bürgerkrieg umkommen und im Jemen Millionen vom Hungertod bedroht sind. Dann gibt es da ja noch den Klimawandel...

Raus gehen sollst du nicht, treffen darfst dich nicht, hmm, sollen jetzt alle Menschen plötzlich Leseratten werden? Was soll man den sonst den ganzen lieben Tag machen nach der Arbeit?

Lesen ist auch Medienkonsum und deshalb böse.
 
Zurück