Digital Kamera für um 100 euro

PCGH_Willi

President Tiefel
Digital Kamera für um 100 euro

Moin moin,

Ich wollte mal wissen, was es so an guten digitalkameras für um die 100 euro gibt. Hat da jemand Empfehlungen? (da ich mich nicht so in dem bereich auskenne ;) )
Das Problem ist natürlich das budget, ich hätte zwar gern was besseres aber so bei 130-140 euro is die obergrenze für mich, da ich als Schüler nicht viel geld zur verfügung hab :daumen2:
Die Kamera soll eigentlich nur dazu dienen, Fotos evtl für pcgh zu machen oder generell eben :ugly:

n Kumpel von mir hat sich die Cam gekauft: Samsung WB200F cobalt schwarz - Hardware, Notebooks & Software meiner meinung nach ziemlich gute bilder, hat wer ne ahnung ob die was taugt? :D

Edit: achja, wär gut wenn se mit akku und nicht mit batterien ist ;)

MfG: Wwilli

AW: Digital Kamera für um 100 euro

Hast du ein modernes Handy?

Ich weiß nicht wie es heute ausschaut, aber zumindest macht mein Iphone bessere Bilder als meine damalige 100€ Panasonic Knippse.
Ne richtige Cam hat halt etwas mehr Einstellmöglichkeiten und liegt besser in der Hand fürs Fotographieren.

Schau jedenfalls, dass die Cam so wenig Zoom wie möglich hat. Megazooms sind generell eher mies und bei so billigen Knippsen erst recht.

Insgesamt ist es aber schätze ich egal was du da kaufst. Such dir eine im Laden aus die dir gefällt, mit deren Bedienung du klar kommst und das langt. Viel Unterschied in der Qualität dürfte es da nicht geben.

Hast du ein modernes Handy?

Ich weiß nicht wie es heute ausschaut, aber zumindest macht mein Iphone bessere Bilder als meine damalige 100€ Panasonic Knippse.
Ne richtige Cam hat halt etwas mehr Einstellmöglichkeiten und liegt besser in der Hand fürs Fotographieren.

Schau jedenfalls, dass die Cam so wenig Zoom wie möglich hat. Megazooms sind generell eher mies und bei so billigen Knippsen erst recht.

Insgesamt ist es aber schätze ich egal was du da kaufst. Such dir eine im Laden aus die dir gefällt, mit deren Bedienung du klar kommst und das langt. Viel Unterschied in der Qualität dürfte es da nicht geben.

hmm, Mein handy is ein Galaxy wonder, das macht nicht unbedingt die besten bilder:
IMG_20140924_221037.jpg IMG_20140909_203016.jpg 280 2.jpg IMG_20140518_003303.jpg 1654762_611165912309711_363473979_o.jpg da sehen die bilder von meinem kumpel seiner samsung doch schon wesendlich besser aus :P
Ich weis schon, dass man eigentlich mehr für ne richtige cam ausgeben sollte, das problem ist halt, dass ich net mehr hab und eigentlich auch net mehr dafür ausgeben will, da ich die ja eh net so oft benutz

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du der Meinung bist, dass die Samsung WB200F bessere Bilder macht, dann hol sie dir. Wenn du viel Hardware fotografierst, würde ich vor dem Kauf aber einmal hier ein bisschen durchblättern. Wichtiger als die Kamera ist nämlich die Beleuchtung. Eine GraKa in einer Fotobox mit dem Handy fotografiert sieht besser aus, als eine GraKa auf dem Schreibtisch mit einer Spiegelreflex.

Wenn du der Meinung bist, dass die Samsung WB200F bessere Bilder macht, dann hol sie dir. Wenn du viel Hardware fotografierst, würde ich vor dem Kauf aber einmal hier ein bisschen durchblättern. Wichtiger als die Kamera ist nämlich die Beleuchtung. Eine GraKa in einer Fotobox mit dem Handy fotografiert sieht besser aus, als eine GraKa auf dem Schreibtisch mit einer Spiegelreflex.

jo is schon klar ;) aber das Problem ist, dass das handy keine wirklich gute kamera hat. :ugly: ich würd halt gern wissen, was so die beste cam ist, die man für den preis bekommen kann :)
das Mit den Fotoboxen ist mir schon klar, aber bei dem handy ist nicht wirklich viel raus zu holen, da ich jetzt auch schon mit blitz fotografiere und die bilder teils echt grottig aussehen :lol:

So mein Kumpel war eben mit seiner cam da und hier sind mal n paar beispielfotos:

SAM_4465.jpg SAM_4467.jpg SAM_4473.jpg SAM_4469.jpg SAM_4471.jpg SAM_4472.jpg SAM_4474.jpg

die low light performance der cam is leider ziemlich schlecht, wenn man aber den blitz benutzt macht se gute bilder (finde ich) was hälst du von den bildern (waren jetz nur n paar schnappschüsse) ? damit ich ne meinung von jemandem der sich n bissl damit auskennt hab ;)

die low light performance der cam is leider ziemlich schlecht,...
Und da wird das problem liegen. Mach den blitz einfach aus und beleuchte das objekt einfach mal gut. (mit bau-lampe, tischlampe oder was du sonst gerade zur verfügung hast) Versuche dabei die lampe so zu positionieren, das du möglichst wenig schattenwurf hast. Danach kannst du ein foto mit deinem handy schießen.

Und da wird das problem liegen. Mach den blitz einfach aus und beleuchte das objekt einfach mal gut. (mit bau-lampe, tischlampe oder was du sonst gerade zur verfügung hast) Versuche dabei die lampe so zu positionieren, das du möglichst wenig schattenwurf hast. Danach kannst du ein foto mit deinem handy schießen.

sieht auch nicht wirklich anders aus :/ hab das schon mal probiert, macht bei meinem handy keinen unterschied, liegt teils vill auch daran, dass das handy auch schon 4-5 jahre aufm buckel hat, von daher müsst ich mir entweder n neues handy oder ne kamera holen, da ich aber kein neues handy brauch und mich das warscheinlich wesentlich mehr kosten würde, würd ich mir eher ne cam holen und vill hol ich mit ner guten ausleuchtung ja auch noch was aus der raus :) danke für den tipp übrigens ;)
außerde, würd ich n stativ verwenden wollen, was beim handy eher weniger geht, und es auch wesentlich weniger Einstellungsmöglichkeiten gibt...

Wenn du schon fast kein Geld für die Kamera ausgeben kannst, solltest du dir das Stativ gleich sparen. Etwas brauchbares (!), also kein Billigstativ von Hama aus dem Mediamarkt, kostet wieder Geld. Als Stativ stapelst du Bücher, verwendest einen Stuhl o.Ä.

Bei einen so kleinen Budget, würde ich versuchen einen Glückstreffer auf dem Gebrauchtmarkt zu landen.

Für ein solides, langlebiges und sinnvolles Stativ kannst du locker 100€ einplanen, wenn du einigermaßen glücklich werden willst, schlag dir das Stativ vorerst aus dem Kopf.

das Mit den Fotoboxen ist mir schon klar, aber bei dem handy ist nicht wirklich viel raus zu holen, da ich jetzt auch schon mit blitz fotografiere und die bilder teils echt grottig aussehen :lol:

Lass bloß den Blitz aus und experimentiere ein bisschen mit der Fotobox, eigentlich müsste sie genug Licht liefern. Ein Stativ solltest du dann auch nicht brauchen. Wenn dir das nach den Tests noch nicht reicht, kannst du immer noch eine Kamera kaufen.
Hast du mal über einen Ferienjob nachgedacht? Habe, seitdem ich 15 war, jedes Jahr mindestens einen gemacht.

Ja, bei deinen Bildern ist weniger die Kamera (das Handy) ein Problem sondern vor allem die Beleuchtung und teilweise vielleicht auch der Bildausschnitt (Motiv abgeschnitten). Bei diesem Problemen hilft dir eine bessere Kamera nicht/kaum. Für das Fotografieren von Hardware die nicht wegläuft und die man nach Belieben beleuchten kann reicht (d)eine Handykamera sicherlich für durchaus passable Fotos aus. Wenn du es schaffst solche zu schießen, du kannst sie ja gerne zur Bewertung vorlegen, kannst du ja vielleicht darüber nachdenken nicht vielleicht doch in eine bessere Kamera zu investieren (oder auch nicht) aber vorerst ist das meiner Meinung nach weder nötig noch sinnvoll. Vielleicht hast du bis dahin auch mehr angespart.

Ja, bei deinen Bildern ist weniger die Kamera (das Handy) ein Problem sondern vor allem die Beleuchtung und teilweise vielleicht auch der Bildausschnitt (Motiv abgeschnitten). Bei diesem Problemen hilft dir eine bessere Kamera nicht/kaum. Für das Fotografieren von Hardware die nicht wegläuft und die man nach Belieben beleuchten kann reicht (d)eine Handykamera sicherlich für durchaus passable Fotos aus. Wenn du es schaffst solche zu schießen, du kannst sie ja gerne zur Bewertung vorlegen, kannst du ja vielleicht darüber nachdenken nicht vielleicht doch in eine bessere Kamera zu investieren (oder auch nicht) aber vorerst ist das meiner Meinung nach weder nötig noch sinnvoll. Vielleicht hast du bis dahin auch mehr angespart.

danke für die tipps :D werd mir mal ne fotobox basteln ;) mal schauen wies dann wird :)

Wenn du schon fast kein Geld für die Kamera ausgeben kannst, solltest du dir das Stativ gleich sparen. Etwas brauchbares (!), also kein Billigstativ von Hama aus dem Mediamarkt, kostet wieder Geld. Als Stativ stapelst du Bücher, verwendest einen Stuhl o.Ä.

Bei einen so kleinen Budget, würde ich versuchen einen Glückstreffer auf dem Gebrauchtmarkt zu landen.

Für ein solides, langlebiges und sinnvolles Stativ kannst du locker 100€ einplanen, wenn du einigermaßen glücklich werden willst, schlag dir das Stativ vorerst aus dem Kopf.

Sorry aber das ist bullsh*t.

Erst ein Hama Stativ als untauglich abstempeln aber dann einen Stapel Bücher empfehlen?

Ich hatte jahrelang ein Hama Stativ für 16,99€ für meine damalige DSLR.

Sicher ist es nicht gut verarbeitet und der Kopf war definitiv nicht für das Gewicht meiner SLR ausgelegt gewesen, aber es stand stabil, konnte in alle möglichen Richtungen verstellt werden und ermöglichte Langzeitbelichtungen, erfüllte somit also seinen Zweck. Wenn man keine SLR drauf schnallt sondern nur eine kleine Kompakte ist das natürlich von Vorteil. Mit dem Handy gehts halt nicht.

Für den ambitionierten Einsatz mag es eher ungeeignet sein, denn das verstellen machte keinen Spaß und es hielt nicht immer zu 100% die Position die man einstellte. Aber für das bloße Fotographieren von Hardware ist es mehr als ausreichend und auch Außenaufnahmen oder Nachtfotos gelingen damit gut. Ein billig Stativ ist um Welten besser als kein Stativ.

Wenn man beachtet, dass man grundsätzlich entweder mit Fernauslöser oder Selbstauslöser (ab 1s reicht) arbeitet hat man kein Problem damit.

Hier wurden bereits Fotoboxen empfohlen, das ist ein guter Tipp. Die Beleuchtung ist letztendlich das wichtigste. So sah meine damals aus. Große weiße Papierstücke und ne Wand reichen eigentlich. http://extreme.pcgameshardware.de/a...extreme-die-fotoboxen-der-pcgh-x-user-boc.jpg

Erst ein Hama Stativ als untauglich abstempeln aber dann einen Stapel Bücher empfehlen?

Sicher ist es nicht gut verarbeitet und der Kopf war definitiv nicht für das Gewicht meiner SLR ausgelegt gewesen, aber es stand stabil, konnte in alle möglichen Richtungen verstellt werden und ermöglichte Langzeitbelichtungen, erfüllte somit also seinen Zweck. Wenn man keine SLR drauf schnallt sondern nur eine kleine Kompakte ist das natürlich von Vorteil. Mit dem Handy gehts halt nicht.

Für den ambitionierten Einsatz mag es eher ungeeignet sein, denn das verstellen machte keinen Spaß und es hielt nicht immer zu 100% die Position die man einstellte. Aber für das bloße Fotographieren von Hardware ist es mehr als ausreichend und auch Außenaufnahmen oder Nachtfotos gelingen damit gut. Ein billig Stativ ist um Welten besser als kein Stativ.

Wenn man beachtet, dass man grundsätzlich entweder mit Fernauslöser oder Selbstauslöser (ab 1s reicht) arbeitet hat man kein Problem damit.

Hier wurden bereits Fotoboxen empfohlen, das ist ein guter Tipp. Die Beleuchtung ist letztendlich das wichtigste. So sah meine damals aus. Große weiße Papierstücke und ne Wand reichen eigentlich. http://extreme.pcgameshardware.de/a...extreme-die-fotoboxen-der-pcgh-x-user-boc.jpg

naja, wenn ich mir ne cam hol, kommt dann vermutlich auch n stativ (muss ja nicht viel kosten) geht ja nur drum, dass die cam ihren platz hat und mit büchern die cam nach unten zeigen zu lassen is schwierig :ugly:

das Mit der Box werd ich vermutlich mit nem karton machen, den ich einfach mit weißem papier bedecken werd, das sollte dann gut reichen ;)

Achte auf deinen Umgangston und halte doch bitte die Netiquette ein. Gleich mit solch vulgären Wörtern um sich zu schlagen, kann auch nicht Sinn und Zweck einer Diskussion sein. Auch wenn man anderer Meinung ist, müssen solche Wörter definitiv gebraucht werden.

Erst ein Hama Stativ als untauglich abstempeln aber dann einen Stapel Bücher empfehlen? Ich hatte jahrelang ein Hama Stativ für 16,99€ für meine damalige DSLR.
Fakt ist, dass man sehr wohl einen Bücherstapel für solche Aufgaben einsetzen kann. Es sollte aber auch einleuchten, dass man die Kamera wirklich nur auf horizontaler Ebene einsetzen kann und eben nicht, wie bei einem (Billig-)Stativ die Kamera drehen kann. Nur muss man sich fragen, ob man das bei stehenden Computerteilen wirklich brauchen wird? Vor allem wenn man mit einer Softbox arbeitet, wirst du nicht sehr lange Belichungszeiten erreichen, sodass unbedingt ein Stativ angeschafft werden müsste. Klar, 16,99.- ist nicht viel Geld, aber probieren kann er es auch mal ohne und danach entscheiden, ob er ein Stativ braucht oder nicht.

Wenn man keine SLR drauf schnallt sondern nur eine kleine Kompakte ist das natürlich von Vorteil. Mit dem Handy gehts halt nicht.
Das stimmt natürlich schon. Aber bei seinem Einsatzgebiet wird er nicht sehr viele Langzeitbelichtungen machen, da er das Objekt sowieso einigermassen ausleuchten will.

Achte auf deinen Umgangston und halte doch bitte die Netiquette ein. Gleich mit solch vulgären Wörtern um sich zu schlagen, kann auch nicht Sinn und Zweck einer Diskussion sein. Auch wenn man anderer Meinung ist, müssen solche Wörter definitiv gebraucht werden.

Fakt ist, dass man sehr wohl einen Bücherstapel für solche Aufgaben einsetzen kann. Es sollte aber auch einleuchten, dass man die Kamera wirklich nur auf horizontaler Ebene einsetzen kann und eben nicht, wie bei einem (Billig-)Stativ die Kamera drehen kann. Nur muss man sich fragen, ob man das bei stehenden Computerteilen wirklich brauchen wird? Vor allem wenn man mit einer Softbox arbeitet, wirst du nicht sehr lange Belichungszeiten erreichen, sodass unbedingt ein Stativ angeschafft werden müsste. Klar, 16,99.- ist nicht viel Geld, aber probieren kann er es auch mal ohne und danach entscheiden, ob er ein Stativ braucht oder nicht.

Das stimmt natürlich schon. Aber bei seinem Einsatzgebiet wird er nicht sehr viele Langzeitbelichtungen machen, da er das Objekt sowieso einigermassen ausleuchten will.

Ich habs schon mit einem improvisierten stati und meinem handy versucht, ging aber ziemlich in die Hose :ugly: deswegen kam mir auch das mit dem stativ ;) ihr liegt also beide richtig, ich habs eben schon probiert und es hat net funktioniert, deswegen das stativ :daumen:

IMG_20140910_143348.jpg

nur n testbild, wollte eben was probieren ;) hübsch gell? :schief: (also das bild nich, sondern das board :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Na das möchte ich wirklich mal sehen das mit so nem Ding was sich noch Stativ nennt (Wackel Dackel triffts viel eher) Langzeitbelichtungen möglich sind und dabei noch schafte Fotos entstehen. Und jaaa ich hatte schon mal solche Dinger dieser Art in der Hand und den vergleich zu hochwertigen kenne ich auch.

Und genau das macht ein richtiges Stativ aus, die Position ohne zu verrutschen die eingestellt wurde! Das mit dem Hama Ding scharfe Nachtaufnahmen möglich sind bezweifel ich sehr. Dann doch lieber kein Stativ als Geld verschwendet.

Auf Hama "Stative" würde ich nicht mal ne EOS 100D oder 1200D drauf setzen!

PS: Und außerdem wiedersprichst du dich in deinem eigenen Post selbst.

Na das möchte ich wirklich mal sehen das mit so nem Ding was sich noch Stativ nennt (Wackel Dackel triffts viel eher) Langzeitbelichtungen möglich sind und dabei noch schafte Fotos entstehen. Und jaaa ich hatte schon mal solche Dinger dieser Art in der Hand und den vergleich zu hochwertigen kenne ich auch.
Zugegeben in der niedrigen Auflösung nicht all zu repräsentativ, aber hier mal die beiden einzigen Bilder die ich noch von dem Stativ finden konnte.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...484874-trackmania-nations-treffpunkt-nia1.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...74-trackmania-nations-treffpunkt-_igp1108.jpg

Generell kann ich bestätigen, dass man ohne Probleme langzeit belichtete Aufnahmen hinbekommt.

Und genau das macht ein richtiges Stativ aus, die Position ohne zu verrutschen die eingestellt wurde! Das mit dem Hama Ding scharfe Nachtaufnahmen möglich sind bezweifel ich sehr. Dann doch lieber kein Stativ als Geld verschwendet.
Das Stativ selbst hält die Position und ist auch wirklich gut einstellbar. Lediglich der Kopf ist etwas zu lasch für wirklich schwere Kameras (wie meine SLR damals). Dieser kann schonmal um einen halben Millimeter seine Position ändern, nachdem man den Auslöser gedrückt hat. Aber das ist außer im extremen Tele oder Makro nicht bemerkbar. Erforderlich ist aber der Selbstauslöser, weil man durch das Betätigen des Auslöseknopfes eben. Solang man aber nicht daran rumfummelt hält es seine Position zu 100% und ist somit tauglich für langzeitbelichtete Nachtaufnahmen.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Ein billig Stativ ist um Welten besser als kein Stativ. Wenn man nur selten eines braucht ist man denke ich nicht bereit Hunderte an Euros da hinein zu investieren. Und man kann, natürlich mit Einschränkungen, durchaus mit nem Hama Ding arbeiten. Vor allem wenn es darum geht eine Kompaktkamera zum Hardwarefotos machen zu nutzen...

Für gelegentliche Nachtaufnahmen oder Langzeitbelichtungen braucht man nun einmal ein Stativ. Ein Bücherstapel oder irgendwas anderes kann diese Rollen nicht übernehmen. Und dafür reicht das Hama Ding völlig aus.

ps: ich widerspreche mir nicht selbst. Ich habe mich etwas dumm ausgedrückt. Das Stativ selbst steht stabil, lediglich der Kopf ist eben etwas wackelig und hält nicht zu 100% die Position ein.

Das Schwingungsdämpfungsverhalten eines Stativs ist vor allem bei schweren Kameras wichtig. Man kann hier eine Kompaktkamera mit vielleicht 150g nicht ansatzweise mit einer DSLR vergleichen die mit Optik leicht mehr als 1000g wiegen kann. Halbwegs brauchbare Konstruktionen die das einspannen eines Handys in ein Stativ ermöglichen gibt es auch zur Genüge, die Stativtauglichkeit alleine ist kein Argument für eine dezidierte Kamera.

Zurück