Ein bisschen was hab' ich noch.
Da war mal einer, welcher den EPS-Stecker in der GraKa hatte und die PCIe-Stecker im MB. Sämtliche Stecker wurden mit einem Teppichmesser bearbeitet um zu "passen". Natürlich hat der Rechner nicht funktioniert, weil EPS und PCIe horizontal verpolt sind und EPS keine Sense-Pins hat.
Der Kunde hat laut eigener Aussage schon oft PCs gebaut und es oft so gehandhabt, weil die Stecker ein doofes Design sind und schwer reingehen.
Dann hatte ich mal einen Wasserschaden vor mir stehen. Die AIO im Deckel des Gehäuses wurde undicht. Ich habe dann bemerkt, dass die Schläuche an einigen Stellen mit Tesafilm versehen waren. Darunter waren kleine Einstichstellen, vermutlich hat der Kunde mit einer Spritze Wasser nachgefüllt und anschließend das Leck mit Klebeband verschlossen, allerdings ist trotzdem tröpfchenweise Wasser rausgekommen, wenn die Pumpe Druck aufgebaut hat und auf die GraKa getropft.
Apropos AIO, der Radiator sollte natürlich nur mit den beigelegten Schrauben montiert werden. Allerdings nehmen es manche Leute nicht so genau und verwenden gerne die nächstbesten Schrauben, welche zur Hand sind. Ist so ein wiederkehrendes Thema. Kommt immer wieder vor, dass die Radis dann punktiert werden.
Und zum Schluss noch Tipps vom Profi (^^)
RAM gehört nicht in den PCIe-Slot.
Wenn man Gewalt anwenden muss, ist es der falsche RAM (beliebt bei Intel 1700 wo es sowohl DDR4 und DDR5 MB gibt).
Und wenn man eine dedizierte GraKa verbaut, empfiehlt es sich die Slotblenden zu entfernen.
Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Ansonsten bin ich hauptsächlich mit kaputten Sockeln konfrontiert, die sind halt nicht so spannend.