News "Dieser PC ist ein Monstrum": Reparaturdienstleister verblüfft wegen Kunden-PC

Hatte auch Irgendwann das Problem, dass ich zu wenig Platz für die Grafikkarte hatte, altes Coolermaster Gehäuse mit DVD- und Festplattenkäfig. Das habe ich auch eher rustikal gelöst, das alles vernietet ist. Sieht schlimm aus, läuft aber seit Jahren so.
So hab ich es auch schon gemacht. Meine 7900XTX wollte zum verrecken nicht am HDD-Käfig meines alten Bigtowers vorbei. Also, Flex, Feile und das Problem gelöst. An meinem Tower kann man eh nix mehr falsch machen 🫣

Ich konfiguriere, baue und repariere PCs beruflich und bekomme dementsprechend schon viel zu sehen.
Was im Artikel gezeigt wird empfinde ich noch als recht harmlos. :)

Einmal hat ein Kunde seinen Rechner zur Reparatur gebracht, weil das System "plötzlich kein Bild mehr ausgibt". Er hatte seinen SKL-X um 90° verdreht im Sockel, mit roher Gewalt den ILM über den CPU-HS gebogen und dann irgendwie den Kühler montiert. Der Prozessor war danach wie eine Banane gebogen und der Sockel komplett im Eimer.

Ein anderer hat seinen PC gebracht, weil sein DVD-LW nicht mehr funktionierte. Der gesamte Rechner war mit Blechschrauben zusammengebaut worden. Und mit den 3x30mm, welche er in das Laufwerk gedreht hat, wurde auch die Lade ordentlich fixiert. Bei den 3,5" HDDs hat er es teilweise nicht geschafft, die Schrauben vollständig zu versenken, dafür beim NT, wo eine Schraube nur knapp einen großen Kondensator verfehlt hat.

Mein Highlight bis jetzt war einer, welcher sich LM-WLP gekauft hat und damit besonders großzügig umgegangen ist. Er hat da wohl den gesamten Inhalt der Spritze verwendet, das Flüssigmetall ist über das MB und die GraKa geronnen und hat sich im NT gesammelt. Das NT war mit Lüfter nach oben montiert. Beim erstmaligen Einschalten gab es laut dem Kunden einen ordentlichen Knall, den er sich nicht erklären konnte.

Wenn ein Kunde seinen PC bringt, welchen er selbst zusammen gebaut hat, dann ist mit 90% Wahrscheinlich der CPU-Sockel kaputt, ich könnte problemlos eine Fotowand mit kaputten LGA-Sockeln machen. Bis heute konnte mir noch kein einziger Kunde erklären, wie der Schaden entstanden ist...

Soll ich weitermachen? (^^)

Ein bisschen was hab' ich noch. :ugly:

Da war mal einer, welcher den EPS-Stecker in der GraKa hatte und die PCIe-Stecker im MB. Sämtliche Stecker wurden mit einem Teppichmesser bearbeitet um zu "passen". Natürlich hat der Rechner nicht funktioniert, weil EPS und PCIe horizontal verpolt sind und EPS keine Sense-Pins hat.
Der Kunde hat laut eigener Aussage schon oft PCs gebaut und es oft so gehandhabt, weil die Stecker ein doofes Design sind und schwer reingehen.

Dann hatte ich mal einen Wasserschaden vor mir stehen. Die AIO im Deckel des Gehäuses wurde undicht. Ich habe dann bemerkt, dass die Schläuche an einigen Stellen mit Tesafilm versehen waren. Darunter waren kleine Einstichstellen, vermutlich hat der Kunde mit einer Spritze Wasser nachgefüllt und anschließend das Leck mit Klebeband verschlossen, allerdings ist trotzdem tröpfchenweise Wasser rausgekommen, wenn die Pumpe Druck aufgebaut hat und auf die GraKa getropft.

Apropos AIO, der Radiator sollte natürlich nur mit den beigelegten Schrauben montiert werden. Allerdings nehmen es manche Leute nicht so genau und verwenden gerne die nächstbesten Schrauben, welche zur Hand sind. Ist so ein wiederkehrendes Thema. Kommt immer wieder vor, dass die Radis dann punktiert werden.

Und zum Schluss noch Tipps vom Profi (^^)
RAM gehört nicht in den PCIe-Slot.
Wenn man Gewalt anwenden muss, ist es der falsche RAM (beliebt bei Intel 1700 wo es sowohl DDR4 und DDR5 MB gibt).
Und wenn man eine dedizierte GraKa verbaut, empfiehlt es sich die Slotblenden zu entfernen.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Ansonsten bin ich hauptsächlich mit kaputten Sockeln konfrontiert, die sind halt nicht so spannend. :-D

PCGHxYPS wäre doch auch mal eine Variante, mit Gimmicks für die ersten Kniffe, vielleicht so in der Richtung ?

1758482302932.png

Ich habe ja schon beim ITX Bau einige interessante Lösungen gesehen, wo man tatsächlich (und wohl überlegt) den Dremel angesetzt hat. Auf so kompakten Raum finde ich das völlig legitim. Man muss eben nur wissen, was man da tut.

Ich wundere mich eigentlich auch, dass die Kabel überhaupt so kurz sind. So manches Netzteil bringt mich noch dazu, den Rest vom Wulst irgendwo zu verstecken.

Selbst hatte ich mal das Vergnügen mit einem 4 Pin Molex Stecker für HDD, der beim eingeschalteten PC irgendwie Kontakt mit der Seitenwand aufbauen konnte. Seither klebe ich offene Stecker gerne ab.

:klatsch: Uff! Also was ihr da schreibt, also was so mancher mit seinem PC macht, .. Jesus! Das ist ja wirklich wild!
Zum Topic: hat wohl einer das vorgestanzte und dafür vorgesehen Loch nicht gefunden. Soll vorkommen :haha::fresse:

Ich hatte auch meinen HDD Käfig mit einem Seitenschneider entfernt, damit die RX 5700 XT passt.
Es musste schnell gehen und ich hatte kein anderes Werkzeug parat. Außerdem konnte so das Mainboard während der Bearbeitung drin bleiben ;)
Klar war es scharfkantig, aber ich wollte eh nur noch die GPU einsetzen und dann nichts mehr machen...

Btw musste daraufhin eh ein neues Gehäuse her, da drei 80 mm Gehäuselüfter nicht mehr reichten (das Gehäuse war aber auch alt xD ).

Jetzt ist mein Retro PC drin 😄

Ich finde das Gesehene ebenfalls harmlos. Da sind mir schon ganz andere "Frickelein" untergekommen mit viel Heißkleber, Kabelbindern und teilweise mit Stricken befestigte Komponenten. Was so manche Leute machen ist unglaublich.

Optisch halt nicht schön, aber auch nicht soo tragisch :ka:

Kleine Anekdote (von einem Bekannten): Er bekam relativ früh am Morgen einen Anruf, weil der "Kaffeebecherhalter" abgebrochen war. Er konnte sich nicht erklären, was der Kollege meinte und hat sich daher selbst ein Bild gemacht. Es stellte sich heraus, dass der Kollege seinen Kaffeebecher immer ins CD Laufwerk stellte :klatsch: :what: :ugly:

Zurück