Die Zukunft AMDs: CTO Papermaster über VR als Verkaufsantreiber

AW: Die Zukunft AMDs: CTO Papermaster über VR als Verkaufsantreiber

ob jetzt VR oder 8K komtm ist für AMD/NVIDIA eigentlich auch egal, für beides braucht man deutlich mehr rechenleistung!
ist ja nicht so, also ob man für VR plötzlich ganz andere GPUs benötigt als für 4K/8K.

ich verstehe immernoch nicht wie man eine Auflösung mit etwas ganz neuem vergleichen kann das ergibt keinen sinn

wenn dann wird es sowieso beides nebenher geben aber die zukunft ist vr

ich verstehe immernoch nicht wie man eine Auflösung mit etwas ganz neuem vergleichen kann das ergibt keinen sinn
hab ich nicht getan.
aber man braucht nunmal für beides mehr rechenleistung und für VR sind keine speziellen GPUs nötig die dann für 8K nicht geeignet wären.

für solche dinge kann man nie genug leistung haben, dabei ist jetzt egal ob 8K oder VR.
Forschung - Grafischer Durchbruch bei Gesichts-Animationen - GameStar

glaub bei Fermi waren es 9 Tapeouts.

ist auch lustig wie manche immer mit zweierlei maß messen.
NVIDIA hatte vor kurzem ein Tapeout und deswegen sollen die GPUs laut manchen schon anfang 2016 kommen.
AMD hatte kurz davor ein Tapeout von vermutlich Zen udn einer GPU, aber da spekulierne die selben leute dann eher gegen ende 2016^^^
CPUs und GPUs sind ein bisschen anders, auch wegen der Infrastruktur und Art der Berechnungen und Einsatzfelder.
Wenn sie immer noch von 2016 sprechen hat Zen 2015 noch sein Tapeout oder hatte es schon.

ob jetzt VR oder 8K komtm ist für AMD/NVIDIA eigentlich auch egal, für beides braucht man deutlich mehr rechenleistung!
ist ja nicht so, also ob man für VR plötzlich ganz andere GPUs benötigt als für 4K/8K.
stimmt, beides hängt davon ab, wie viel Grafik die Grafikkarte berechnet. Dabei ist fast egal ob sie die halbe Auflösung und 2x so viele Bilder berechnet oder umgekehrt.
Größter Unterschied ist halt, dass Spiele heutzutage auf ca 60 fps ausgelegt sind (oder Konsolen halt 30) und nicht auf FPS darüber hinaus optimiert sind. Für mehr FPS landet man deshalb oft im CPU Limit- und wie sich CPU Leistung in letzter Zeit entwickelt wissen wir ja alle. Mehr FPS, geringere Inputlags wären aber natürlich bei VR von enormen Vorteil.
Wie, was meinst du damit?
Er meint, dass die VR Forschung schon einige Jahrzehnte im Gang ist und immer wieder versucht hat durchzubrechen.
Nicht laut manchen, sondern laut Berichten liegt Nvidia im Zeitplan um 2016 Pascal in 16nm Finfet zu veröffentlichen.
Ich warte immer noch auf Quellen deinerseits, die das widerlegen und deine Aussage mit dem einjährigenRückstand belegen.
Diesen 1 Jahr Rückstand kann er nicht belegen, denn wir dummen Leute die nur solche Heimwerker-Selbstbaupc-Webseiten lesen würden es eh nicht verstehen.
Und stimmen tuts auch nicht.

Die Oculus Rift DK1 wurd im März 2013 veröffentlicht... Das ist jetzt schon 2 Jahre her... Welche Anzeichen gibt es, dass VR wieder in der Gosse verschwindet? Es gibt immernoch regelmäßig News darüber und genug interessierte Leute. Der "Hype" wird meiner Meinung nach sogar noch steigen wenn Star Citizen und EVE VR veröffentlicht werden. Ich erwarte aber selbst nicht dass die Zielgruppe in den nächsten 5 Jahren besonders groß wird. In 10-20 Jahren, wenn die Technik entsprechend fortgeschritten ist, mal sehen.

Ja, genau das meinte ich. VR und Fantasien, was alles damit möglich sein wird, gab es schon ewig lange vor Occulus Rift.

Jep, sowohl im Konsumer, als auch im Profibereich:
Da gabs führungen durch virtuelle Höhlen, Flughzeuge und sogar Autos wurden so präsentiert.
Grundlagenforschung gibts schon ewig, das erste Mal selbst gesehen hab' ichs ca 1996 im Ars Electronica, wo man halt mit VR Brille über ne Wiese wanderte oder mit einem Fahrzeug den Mars erkundigt hat.

Und wenn man sich meinen Link ansieht, sieht man, dass sich schon viele Leute Gedanken dazu gemacht haben. Hunderte Forschungen zu Grundlagen und Technik, auch Psychologisch/Philosophische Betrachtungen.
Selbst in "Star Trek" wurde das ausführlichst behandelt (Holodeck), selbst die möglichen Krankheiten die damit einherschreiten (sich in Hologramme ( also Personen in der VR) verlieben oder sich darin verlieren).

Damals wie heute finde ich das Thema VR unheimlich interessant (auch wenn ich nicht vorhabe, es zu nutzen). Ich werde die Sache auf jeden Fall weiterverfolgen.

Damals wie heute finde ich das Thema VR unheimlich interessant (auch wenn ich nicht vorhabe, es zu nutzen). Ich werde die Sache auf jeden Fall weiterverfolgen.
geht mir auch so. Vielleicht wirds tatsächlich mal so sehr "Alltag", dass man es benutzt. Aber dazu muss die Verträglichkeit viel besser werden (und die Umstände kleiner, im Moment braucht man dazu ja noch die richtige Hardware, Treiber/Software (Spiele), es macht nur bei langsamen Spielen Sinn (kein Counterstrike etc) und somit ist es anfangs ein Nerd Produkt oder eines, was halt in der Werbung sinnvoll ist.
Da fällt mir ein, dass ich auch mal bei einem Namhaften deutschen Hersteller ein Auto präsentiert bekommen hab. Leider hab ich auch damals VR nicht sonderlich vertragen, somit hat mich die Präsentation im wahrsten Sinne umgehauen ;)

Zurück