Die wohl besten DirectX-Spiele ihrer Generation: Von DX9 bis DX11 - Battlefield 3, Crysis und Skyrim vorgestellt

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Weil Call of Duty seit MW (zu Recht) der Ruf anhängt, grafisch wie technisch veraltet zu sein. 2005 aber war die Optik ein Brett und hat die Hardware arg geschlaucht.
 
BF3 ist kein Hardware-Killer :)? Zumindest bezogen auf maximale Details würde ich schon behaupten, dass es einer ist. Hattet ihr nicht zum Launch für flüssige FPS bei maximalen Details (>60) beim MP nicht gar ein SLI-Gespann empfohlen? Und in den mittleren oder gar niedrigen Details dürften wohl auch die anderen Hardware-Killer noch gut auf schwächerer Hardware zu spielen sein.
 
Angesichts der Optik ist BF3 kein Hardware-Killer: Es gibt genügen Spiele, die schlechter aussehen und einen höheren HW-Hunger haben (BF3 etwa läuft einen Tick flüssiger als Crysis 2). Und nein, wir haben mit Sicherheit kein MGPU-Gespann empfohlen [sondern DICE].
 
BF3 sieht auch in Hoch verdammt gut aus und läuft da sogar auf meiner alten langsamen 5870 mit butterweichen 60-70 FPS. Einige Sachen hab ich gar auf Ultra.
 
Angesichts der Optik ist BF3 kein Hardware-Killer: Es gibt genügen Spiele, die schlechter aussehen und einen höheren HW-Hunger haben (BF3 etwa läuft einen Tick flüssiger als Crysis 2). Und nein, wir haben mit Sicherheit kein MGPU-Gespann empfohlen [sondern DICE].

Hm, ok dann hab ich das falsch in Erinnerung. Ich dachte zumindest ein Redakteur von euch hat damals bei der Beta-Ersteindrücken oder kurz vor Release noch gesagt, dass ein SLI-Gespann schon angebracht wäre. Ich finde die entsprechende News leider nicht mehr...

Aber es stimmt schon, dass es, wenn man bedenkt, wie gut die Grafik ist, schon ok ist von den Anforderungen her. Starke Hardware braucht man für Ultra Details dennoch (sowohl CPU als auch Grafikkarte).
 
Eine dicke CPU ist zumindest im SP nicht nötig, da reicht ein 50-Euro-Chip :ugly: im MP sieht es jedoch anders aus, da stimme ich dir zu.
 
Ja CoD2 war damals ein Highlight, aber auch MoH Pacific Assault und Airborne waren richtige Highlights
 
Das gute alte Crysis. Es haben bis heute nur 2 Titel geschafft, wie ich finde, der ewigen Referenz würdige Gegenspieler zu stellen.
Crysis gefällt mir optisch am besten. Metro 2033 und Battlefield 3 stellen in Punkto Beleuchtung, Detailierung und Texturen zusammen mit
Crysis (Warhead) die grafische Referenz.
Crysis 2 bietet ohne Zweifel ein hervorragendes Beleuchtungssystem, aber der Rest ist leider nur guter
Durchschnitt. Mit dem Hinblck auf das eigentliche Potenzial der Cryengine 3 ist Crysis 2 sogar ernüchternd.

Half Life2, Oblivion und COD2 sahen für ihre Generation toll aus, waren technisch gut aufgestellt und erstaunen heute noch.
Mirror´s Edge finde ich etwas zu statisch und steril, daher sagte es mir nicht zu.

Schon auf hohen Einstellungen sieht BF3 sehr gut aus und lässt sich mit einer 6950 oder 560Ti (inkl. gleichstarker "Vorgänger") flüssig und
wie Marc sagen würde smooth spielen. Crysis 2 hakelt und ruckelt ganz gerne, erstaunlich ist es da, dass es mit einem
Mod sehr gut bei ca. 20% mehr Fps läuft. Hat Crytek hier vielleicht nicht optimal programmiert?:schief:

Erstaunlich ist auch, dass Crysis 1 bei Ultra-Einstellungen mit einer GTX580 bei ca. 60Fps läuft.

MfG
 
Das schönste DX 10 Spiel ist für mich immer noch Crysis 1 :)
Ich weiß nicht ob man Crysis wirklich als DX10 spiel sehen kann. Die Engine wurde Jahrelang von Grund auf auf DX9 ausgerichtet und entwickelt und am Ende hat man halt kleine Teile auf DX10 optimiert. Das ändert aber nichts daran, dass der eigentlich größere Teil für DX9 entwickelt wurde und auch fast alle Effekte in DX9 genau so aussehen (wenngleich evtl weniger performant) wie in DX10.
Ebensowenig ist Crysis 2 ein DX11 Spiel sondern auch ein DX9 Spiel, welches ja hauptsächlich wegen der Crossplattform-Optimierung auf DX9 hin entwickelt wurde und der DX11 Patch ja auch wieder mehr "zum Drüberstreuen" ist. Wenn ein DX-Irgendwas Spiel kommt, sollte es schon von Grund auf für DX irgendwas gemacht sein... und nicht in DX irgendwas minus 1 genau so aussehen können. Aber das ist nur meine Meinung, das kann natürlich jeder sehen wie er will ;)
Aber das ist vermutlich
 
The Witcher 2 ist für mich das DX9 Spiel :daumen:, auch besonders gefallen mir die Crysis-Teile.

Besonders mit Mods ist Crysis 1 genial.
 
Ich weiß nicht ob man Crysis wirklich als DX10 spiel sehen kann. Die Engine wurde Jahrelang von Grund auf auf DX9 ausgerichtet und entwickelt und am Ende hat man halt kleine Teile auf DX10 optimiert. Das ändert aber nichts daran, dass der eigentlich größere Teil für DX9 entwickelt wurde und auch fast alle Effekte in DX9 genau so aussehen (wenngleich evtl weniger performant) wie in DX10.
Ebensowenig ist Crysis 2 ein DX11 Spiel sondern auch ein DX9 Spiel, welches ja hauptsächlich wegen der Crossplattform-Optimierung auf DX9 hin entwickelt wurde und der DX11 Patch ja auch wieder mehr "zum Drüberstreuen" ist. Wenn ein DX-Irgendwas Spiel kommt, sollte es schon von Grund auf für DX irgendwas gemacht sein... und nicht in DX irgendwas minus 1 genau so aussehen können. Aber das ist nur meine Meinung, das kann natürlich jeder sehen wie er will ;)
Aber das ist vermutlich
1. Ich denke Crysis kann man gar nicht als ein DX10-Spiel ansehen. Es hat keinen "echten" DX10 Renderpfad(?). Durch Austausch einer Datei darf man stark davon ausgehen. Wohl als ein Werbemittel von Crysis oder Microsoft geplant.

2. Das sollten wir doch auch gar nicht so starr sehen. Renderroutinen trifft man überall und da wird bei grundlegenden Dingen auch DX14 nichts daran ändern. Auf dem PC-Markt muss man skalierbar sein und da habe ich auch kein Problem daran, wenn man Fall-Backs anbietet und nicht nur einen nativen Renderpfad.
Sauer stößt mir das billige "Ansetzten" von Renderpfaden, die total crappy gecodet werden, nur um damit werben zu können wie unser Crysis 2.
 
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1. Ich denke Crysis kann man gar nicht als ein DX10-Spiel ansehen. Es hat keinen "echten" DX10 Renderpfad(?). Durch Austausch einer Datei darf man stark davon ausgehen. Wohl als ein Werbemittel von Crysis oder Microsoft geplant.

2. Das sollten wir doch auch gar nicht so starr sehen. Renderroutinen trifft man überall und da wird bei grundlegenden Dingen auch DX14 nichts daran ändern. Auf dem PC-Markt muss man skalierbar sein und da habe ich auch kein Problem daran, wenn man Fall-Backs anbietet und nicht nur einen nativen Renderpfad.
Sauer stößt mir das billige "Ansetzten" von Renderpfaden, die total crappy gecodet werden, nur um damit werben zu können wie unser Crysis 2.
stimmt schon, außer mit gewissen APIs ändert sich der Renderpfad entscheidend: etwa bei DX7 zu DX8/9 wo jedes Pixel doch entscheidend anders behandelt werden könnte dank Shader&Co.
Oder wenn sich die Lichtberechnung entscheidend ändert.
Oder wenn Voxel, Raytracing usw mal die Art bestimmen wie das Bild berechnet wird.
 
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