Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Wieso übertreiben? Fermi hatte zu Unrecht einen schlechten Ruf und der schlechte Ruf ging auch nur von Leuten aus, die bekloppter Weise die ganze Fermi-Architektur nach einer Karte beurteilten.

Wollts nur mal gesagt haben und nicht diskutieren. Die Diskussion geht hier ja nicht von mir aus. :)

Erstens reitet hier keiner auf deiner geliebten Fermi Architektur rum, sondern auf der GTX 480. Diese war allerdings halt die erste Spielegrafikkarte mit Fermi Architektur und enttäuschte aus bekannten Gründen. Die GTX 470 war nicht wirklich schneller als die HD5870 und da dies die einzigen Möglichkeiten waren, die Fermi Architektur zu bewerten war sie anfangs zurecht in der Kritik.
Aber soweit wird ja in dem Artikel gar nicht gegangen, es geht nur um die GTX 480.
Mittlerweile ist alles ausgereift und okay. Man könnte kritisieren dass eine enorme Anzahl an Transistoren und ein unglaublich großer Chip für die Leistung benötigt werden, aber unterm Strich funktionieren die Dinger ordentlich und ausserdem wäre das was für den anderen Thread.

Gar nicht unähnlich war doch die Geschichte mit der Geforce FX 5800 Ultra. Die war auch (zurecht) in der Kritik, mit der FX 5900 sah es viel besser aus, obwohl es die gleiche Architektur war.

bye
Spinal
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

GTX 480 und Geforce FX 5800 sind aber weit davon entfernt, schlechte Karten zu sein. Sie waren halt etwas schlechter als die Konkurrenz, aber es gab dennoch Kaufgründe.
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Da hatte ich aber einige Flops die ich garnich so Floppig fand wie die Notebook Chips die reihenweise ausgefallen sind ich hab einen aus der Charge und leuft bis heute seit 3 Jahren ohne Probs auch mit OC teilweise, Vista war doch eigentlich ein ganz nettes Betriebsystem wenn man natürlich das mit 512MB ram versucht hat ging das nicht aber mit 6GB ram lief Vista sehr schnell und stabil besser wie XP, und die Fermi GTX 480, also ich fand die Karte geil extrem schnell und das is auch das einzige was zählt, Wayne Stromverbrauch, Wayne Lautstärke ich hab ne Wakü^^.
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Spinal

Sie war eben nicht zu Recht in der Kritik. Eine Karte die auf Fermi basiert war zu Recht in der Kritik. Und im Artikel wird soweit gegangen, wenn auch nur am Rande. Wollte das halt nur anmerken. Du trittst das Thema breit, nicht ich. Ist jetzt auch gut oder? :schief:
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Ageia PhysX - kaum Verwendung und wenn Physx vorhanden war, war sie sehr schwach...
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

LooL ich will so einen Anhänger :)
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

So eine Schrott AGEIA PhysX Karte, kam nie in meine Kiste.
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

GTX 480 und Geforce FX 5800 sind aber weit davon entfernt, schlechte Karten zu sein. Sie waren halt etwas schlechter als die Konkurrenz, aber es gab dennoch Kaufgründe.

Nenn mir mal Gründe, sich eine FX 5800 zu kaufen... ich kenne da keine. Die 9700 und erst recht die 9800 waren doch deutlich überlegen. Wenn man taub war und nicht so viel Wert auf Geschwindigkeit legte und wenn auch sonst alles egal war, dann war die FX 5800 vielleicht eine Überlegung wert.:ugly:
Die ist für mich immer noch der Flop schlechthin. Die R600 waren im Vergleich besser, vor allem die HD2900Pro hatte doch ein sehr gutes P/L-Verhältniss. Auch Fermi war nicht so schlecht, da hat ja sogar die GTX480 einige Pluspunkte (Leistung im Vergleich zur HD5870, DX11-Leistung, PhysX...).
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Also auf Thermie sollte man nicht rumhacken,auch wenn die höllisch heiss wurde,ist noch keinem der Rechner abgefackelt.:ugly::D
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Nvidias G98: Der Chip sollte einst auf kleinen Geforce 8 eingesetzt werden, dazu kam es aber nie.
Ich habe zuhause immer noch eine passiv gekühlte 8400GS, die tatsächlich einen
G98-Chip verbaut hatte und in einen Komplett-PC von Hyrican verbaut war
und im Handel gibt es immernoch einige 8400GS mit dem G98-Chip z.B dieses.

Aber das Video von der FX 5800 Ultra war wirklich spuer komisch. :lol:
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Ich würde sogar sagen das die 8500 seinerzeit eine sehr beliebte Karte war :daumen:.

Würde ich zwar nicht behaupten - aber wenn dann lag es nicht an der Hardware (*sign* wer brauchte mit nem einigermaßen brauchbaren CRT schon SSAA?), sondern an den (OpenGL)Treibern. Die waren viele Leute den nicht sehr großen Aufpreis zur Geforce einfach wert.


Ati hatte doch einen furchtbar schlechten Ruf wegen den miesen Treiber der Mach64 Karten, die in vielen OEM Pcs verbaut waren. Deshalb würde ich viel eher diese Karte mit aufnehmen.

Mach&Rage hatten zwar noch schlechtere Treiber und keine Leistung - waren aber eben wegen dem OEM-Geschäft alles andere als Flops ;)

Seit der Radeon 7500 waren die Karten echt gut und von schlechten Treibern hört man auch nix mehr.

Kein wunder. Zur Desktopdarstellung reicht der Standardtreiber, für mehr die Karte nicht ;)


XGI Volari Duo V8 Ultra:ugly:

absoluter FLOP!

Antwort: wir dachten ja damals alle wirklich das es einen neuen mitspieler geben wird.
falsch gedacht, aber PCGH sei dank blieb ich von diesem großen dilemma verschont:daumen:

Ich warte bist heute auf einen Test der V3 :ugly:


War der G98 nicht in der G100 Serie noch zu finden?

Glaube das war der G98b.


GTX 480 und Geforce FX 5800 sind aber weit davon entfernt, schlechte Karten zu sein. Sie waren halt etwas schlechter als die Konkurrenz, aber es gab dennoch Kaufgründe.

Die GTX480 war stromhungrig - sonst ne gute Karte.
Aber die 5800 Ultra? (normal hatte ja wenigstens nen überlebbaren Kühler)
Das einzige Argument für das Ding war die hochentwickelte Technik. Aber da sie außer iD und Nvidia-Treiberprogrammieren niemand genutzt hat, war die in etwa so nützlich, wie ein Itanium. Und genauso stromhungrig und unausbalanciert, weil der Chip selbst unter den CineFX-Zielsetzungen nicht wirklich perfekt war.

Nö - das einzige gute "an" der Technik war der Grundstein für die Geforce6 und ihre FP32-Tauglichkeit. Da hat sich ATIs einfachere Implementierung dann gerächt.
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Das AF war bei der 5800 wesentlich besser. Das war auch für viele DER Grund, doch zur Geforce zu greifen. Dass damals die Online-Mags nur das tolle AA bei der Radeon gesehen haben, ist halt das Problem der Endkunden, die sonst keine Ahnung von der Materie hatten.
Und vor allem wenn man die AF-Qualität in Relation setzt, war die Geforce gar nicht so lahm, auch mit DX9 nicht.
Die 5800 non-Ultra war bei weitem nicht so laut und ließ sich gut übertakten.
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Mach&Rage hatten zwar noch schlechtere Treiber und keine Leistung - waren aber eben wegen dem OEM-Geschäft alles andere als Flops ;)



Kein wunder. Zur Desktopdarstellung reicht der Standardtreiber, für mehr die Karte nicht ;)

Hast recht, kommerziell gesehen waren Mach und rage erfolgreich, aber ich denke uns geht es bei dem Thema um was anderes.

Die Radeon 7500 war meiner Erinnerung nach durchaus ein brauchbarer Geforce 2 Konkurrent.

bye
Spinal
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Das AF war bei der 5800 wesentlich besser. Das war auch für viele DER Grund, doch zur Geforce zu greifen. Dass damals die Online-Mags nur das tolle AA bei der Radeon gesehen haben, ist halt das Problem der Endkunden, die sonst keine Ahnung von der Materie hatten.

Die Presse war um die Jahrtausendwende tatsächlich ziemlich Fps-fixiert.

MfG,
Raff
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

beim Link zum Artikel sah man ne CPU in Plastik eingelassen als Schlüsselanhänger, sagt mir mal bitte wo man sowas kaufen kann :)
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Dazu kommt mir klar nur diese auf dem Bild in den Sinn, FX5800 Ultra!! da steigste lieber auf eine Konsole um:lol::daumen2:
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

ah die FX5800 war das nicht die erste DX10 Karte, kann mich nicht mehr an details erinnern
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Erstens reitet hier keiner auf deiner geliebten Fermi Architektur rum, sondern auf der GTX 480. Diese war allerdings halt die erste Spielegrafikkarte mit Fermi Architektur und enttäuschte aus bekannten Gründen. Die GTX 470 war nicht wirklich schneller als die HD5870 und da dies die einzigen Möglichkeiten waren, die Fermi Architektur zu bewerten war sie anfangs zurecht in der Kritik.
Aber soweit wird ja in dem Artikel gar nicht gegangen, es geht nur um die GTX 480.
Mittlerweile ist alles ausgereift und okay. Man könnte kritisieren dass eine enorme Anzahl an Transistoren und ein unglaublich großer Chip für die Leistung benötigt werden, aber unterm Strich funktionieren die Dinger ordentlich und ausserdem wäre das was für den anderen Thread.

Gar nicht unähnlich war doch die Geschichte mit der Geforce FX 5800 Ultra. Die war auch (zurecht) in der Kritik, mit der FX 5900 sah es viel besser aus, obwohl es die gleiche Architektur war.

bye
Spinal

Was hast du gegen die GTX 480. ich habe die GTX 470 in meinem System stehen, das aber auch nur weil ich die ATI 5870 nicht so sehr mochte frag mich nicht Warum sonst gibts nur Fanboy bash vom feinsten. Ich hätte mir sogar die GTX 480 in Sys geholt hatte dan aber leider nicht genug Geld für diese Karte. Die GTX 470 wird im Schnitt 80 - 90 Grad heis. Und besonders Aufdrehen tut sie dan auch nicht Lüfter dreht mit 50 % könnte von mir aus auch auf 100 % drehen zocke sowieso mit dem Headset also Störts mich nicht.
 
Zurück