Die Unreal Engine 4 wird kostenlos!

Das neue Unreal Tournament ist anscheinend auch implementiert im Epic Games Launcher (die Pre-Alpha logischerweise).

Yep und es sieht einfach nur hammer aus!^^

hNBB3V6.jpg

Naja nicht ganz. Denn sollte man ein Spiel verkaufen, so muss man (wenn man mehr als $3000/Quartal einnimmt) eine Gebühr von 5% der Einnahmen an EPIC entrichten.

War bei der UDK-Fassung von Unreal Engine 3 auch so. Allerdings gab es da keinen Source-Code und die technische Fortschritt war eher einen Schritt zu spät im Gegensatz zu bezahlten "Pro-Version".

Wenn ich wieder mal zu Hause bin, dann werde ich mir die UE4 runterladen und es anschauen. Mich interessiert mehr das Designen von Maps/Levels als das Programmieren von KI und so. Mal sehen, wie der Level Editor-Teil ist.

Übrigens, man vermutet, dass de Pro-Version Unity 5 auch komplett kostenlos angeboten wird.

War bei der UDK-Fassung von Unreal Engine 3 auch so. Allerdings gab es da keinen Source-Code und die technische Fortschritt war eher einen Schritt zu spät im Gegensatz zu bezahlten "Pro-Version".

Naja die UE3 war doch schon ein anderes Kaliber.
Wenn du mit dem UDK ein Spiel erstellt hast, mit dem du mehr als $50.000 eingenommen hast, mussteste ab da dann ganze 25% an Epic blechen. Und das war "nur" das UDK, also eine ziemlich beschnittene Version der UE3.
Wolltest du jedoch die UE3 mit Quellcode, dann hättest du nicht unter $500.000 ankommen brauchen.

Da ist die kostenlose UE4 + Quellcode und 5% royalty fees einfach genau das Gegenteil des UE3 Lizenzmodells.
Ist aber auch nicht anders zu erwarten gewesen, denn diese Generation haben die meisten AAA Studios ihre eigenen Engines. Und Indiedevs hätten sich mit dem alten Modell nie eine Lizenz holen können, da es einfach viel zu teuer wäre. Epic hatte einfach keine Wahl, da der Markt sich seit der UE3 einfach verdammt krass verändert hat. Es hieß für sie also mitgehen oder untergehen.

@Bunny
Wenn du das so sagst dann ist es eigentlich schon sicher, dass Unity 5 ebenfalls kostenlos wird ;)
Ich warte nur noch das Crytek nachzieht und dann geht's aber Rund auf dem Indie-Markt :ugly:

Naja die UE3 war doch schon ein anderes Kaliber.
Wenn du mit dem UDK ein Spiel erstellt hast, mit dem du mehr als $50.000 eingenommen hast, mussteste ab da dann ganze 25% an Epic blechen. Und das war "nur" das UDK, also eine ziemlich beschnittene Version der UE3.
Wolltest du jedoch die UE3 mit Quellcode, dann hättest du nicht unter $500.000 ankommen brauchen.

Mir gehts eher darum, dass das Geschäftsmodel von UE4 im Prinzip ähnlch ist wie das Geschäftsmodel der UDK-Fassunv von UE3.

Ich würde auch gerne die Verkaufszahlen von RAM-Modulen in den nächsten Wochen/Monaten sehen^^

Für kleinere Projekte werden meistens 12/16GB empfohlen, für eher größere gleich 32GB.

OTGuJhy.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am laden. Geile Sache. :daumen:
Bei dir lädt der Problemlos? Ich komm maximal 5% weit, danach bekomm ich immer ne Fehlermeldung. Laut den Devs von Epic sind die Server grad am rauchen.
Ich würde auch gerne die Verkaufszahlen von RAM-Modulen in den nächsten Wochen/Monaten sehen^^

Für kleinere Projekte werden meistens 12/16GB empfohlen, für eher größere gleich 32GB.

Was hattest du da alles reingeladen? :what:

Was hattest du da alles reingeladen? :what:

Nichts.

Das ist das Third Person Template. Dort sind so ca. 30 Objekte und der Spieler selbst.
Vielen wird erst beim compilieren klar, was es heißt ein Spiel zu machen xD.(naja eher schon davor, beim ersten Level :P)

Edit: Achso, ich glaub ich habe dich falsch verstanden. Wenn ich dieses BeispielProjekt z.B. im Editor offen habe und daran arbeite, habe ich so ca. 4,5GB des RAMs belegt und die CPU ist immer so zwischen 10% und 20%. Dein PC ackert nur wenn du das Spiel dann compilierst(oder ein übelst riesiges Projekt im Editor offen hast).

Zuletzt bearbeitet:
Ah hab mich schon gewundert ^^ Das klang nämlich echt ein wenig übertrieben.
Anfangs werd ich das Ding nun eh nur nutzen um ein paar Renderscreens zu machen etc

Vorrausgesetzt ich darf dann irgendwann auch mal laden :ugly:

Yeah! Jetzt dürfen wir uns auf schlechte Indie Games mit der Unreal 4 Engine freuen :ugly:

Pessimist, böser :P
Der Optimist würde jetzt sagen: Yeah jetzt dürfen wir uns auf mehr gute Indie-Games freuen (Selbstverständlich auch auf mehr Schlechte, also auf eine insgesamt steigende Anzahl von Indie-Titeln) :ugly:

Bin schon gespannt auf die ersten Spiele mit der Unreal 4 Engine. Die 3 war schon recht imposant, ist aber glaube ich mitlerweile in die Jahre gekommen.;)

Pessimist, böser :P
Der Optimist würde jetzt sagen: Yeah jetzt dürfen wir uns auf mehr gute Indie-Games freuen (Selbstverständlich auch auf mehr Schlechte, also auf eine insgesamt steigende Anzahl von Indie-Titeln) :ugly:

Ich hab nur einen Spaß gemacht ;) Klar wird es sicher auch viele gute Geben,jedoch dann auch viel mist

Zurück