Die Unreal Engine 4 wird kostenlos!

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Wie EPIC eben auf der GDC angekündigt hat, steht die UE4 für jeden ab sofort kostenlos zur Verfügung.....samt Quellcode!
Die Engine ist Anfang letzten Jahres erschienen und bot damals für $19.99/Monat den vollen Zugriff auf die Engine + Quellcode.
Nun kann sich jeder kostenlos registrieren und Spiele erstellen. Kostenlos.

Naja nicht ganz. Denn sollte man ein Spiel verkaufen, so muss man (wenn man mehr als $3000/Quartal einnimmt) eine Gebühr von 5% der Einnahmen an EPIC entrichten.

Trotzdem ist es eine ganz tolle news für Indie- und Hobbyentwickler, denn mit der UE4 bekommt man meiner Meinung nach eine der besten Engines auf dem Markt "geschenkt".

Ich habe mich gerade eingeloggt und konnte sofort die Version 4.7.1 downloaden, obwohl ich noch bis gestern nur die Version 4.3 auswählen konnte, da ich für das Abo das letzte mal im August 2014 bezahlt hatte. Ebenfalls habe ich $30 auf meinem Dev-Konto gutgeschrieben bekommen(ich schätze, das haben nur die bisher zahlenden Kunden bekommen)

Edit: Ahhh, für jeden Monat, den man $19 bezahlt hat, bekommt man nun $30 zum Ausgeben im Asset-Store von EPIC. cool^^

Viel Spaß beim Coden&Modellieren!

Quelle: https://www.unrealengine.com/blog/ue4-is-free

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dann sieht man auch mal Abwechslung zur allseitsbekannten Unity3D Engine.
Die Unrealengine ist für 2D und GUI-Based Games aber völlig ungeeignet (Zumindest die UE3 bzw UDK).

Was man aber unbedingt bedenken sollte: Auch kleinste Projekte sind super viel Arbeit und arten auch mal gerne aus, daher mein Tipp an alle, die sich was kleines Programmieren wollen:
Setzt euch Ziele und macht nicht mehr, als ihr euch DAVOR überlegt habt. Wenn's fertig ist, kann man immernoch Sachen adden, wenn man es direkt mit reinnimmt wird man zu 95% nicht mehr fertig, weils es sich akkumuliert.

Für alle, die nicht 3D Modeln können/wollen:
Die Seite BlendSwap ist ein super Portal, um kostenlos an gute Models mit vernünftigen Lizenzen ranzukommen :daumen:

Sollen einfach mal ihr Github Repo öffentlich machen. Keine Lust irgendwas herunter laden zu müssen von ner Webseite.

Du brauchst trotzdem einen Account bei Epic und einen bei Github, zumindest solange keiner die Engine auf anderen Wegen zum DL anbietet.

Bei JEDER anderen proprietary Engine braucht man auch vorher nen Account, also sehe ich das Problem nicht. Ist ja nicht so, als würde man damit Schabernack treiben oder als wäre Epic eine unseriöse Firma :schief:

Ich hab da jetzt auch kein wirkliches Problem mit dem Account, ist ja schnell gemacht. Ich kann's halt nur verstehen, wenn man nicht unbedingt scharf drauf ist.

Irgendwie scheinen der Server gerade sehr "beschäftigt" zu sein :ugly:

Naja, es ist gerade 16Uhr in NYC bzw. 13Uhr in Californien, alle interessierten Amis wollen zur gleichen Zeit die Engine ziehen^^

Bei mir gings vor 2 Stunden problemlos.

Wenn sie einfach ihr Repo auf Github öffentlich machen würden bräuche man kein Account nirgends wo nichtmal bei Github.
Einfach "git clone https://github.com/ValveSoftware/vogl.git" reicht bei Valve auch, weil deren Repo öffentlich ist:
https://github.com/ValveSoftware/vogl

EpicGames halt nicht.
https://github.com/EpicGames

Warte einfach bis morgen, Epic hats gerade mal vor ca. 5 Stunden angekündigt. Die haben gerade anscheinend ziemliche Serverprobs xD

Naja, es ist gerade 16Uhr in NYC bzw. 13Uhr in Californien, alle interessierten Amis wollen zur gleichen Zeit die Engine ziehen^^

Bei mir gings vor 2 Stunden problemlos.

Bei mir braucht's ja schon 5 min zum anmelden um mir danach im Reiter der Unreal Engine zu sagen "Oops" :ugly:

@Topic
Ich find's ja genial, dass man die Engine, die ja eine extrem umfangreiche Dokumentation inkl. sehr ausführlicher Tutorials hat, frei runterladen kann. Ich glaub das Ende von Unity im 3D-Games-Bereich ist damit gekommen :ugly: (Für 2D Games und Leute die kein C++ lernen wollen, sondern lieber bei C# und/oder JavaScript bleiben wollen, ist sie weiterhin optimal)

Zuletzt bearbeitet:
Achso und an alle Neulinge:

Alles, was ihr zum starten braucht ist:
1.) Die Doku
2.) Die Tutorials

Wie ihr die Engine im Launcher installiert? Geht links auf "Library", dann auf "+ Add Versions" und anschließend wählt ihr die Version aus(4.7.1 empfohlen).

Achso und an alle Neulinge:

Alles, was ihr zum starten braucht ist:
1.) Die Doku
2.) Die Tutorials

Wie ihr die Engine im Launcher installiert? Geht links auf "Library", dann auf "+ Add Versions" und anschließend wählt ihr die Version aus(4.7.1 empfohlen).

danke für die Infos :) Interessanter Zug von Epic,so möchte man wahrscheinlich mehr Entwickler und das auch recht früh mit der Engine vertraut machen.
Ich glaube bei mir an der Uni (in der Nähe) wird auch so etwas angeboten. (um die Leuten ,die Informatik studieren und sich in die Richtung Games vertiefen ,stärker einzubinden )

Das neue Unreal Tournament ist anscheinend auch implementiert im Epic Games Launcher (die Pre-Alpha logischerweise).

Über 22 GB nach einem Rebuild ist auch schon mal ne Ansage :ugly: Ging allerdings flotter als ich erwartet hätte.

Zurück