Die ultimative Monitor Guide [Kaufberatung]

Eins33Sieben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da auch hier immer wieder die Frage aufkommt.
"Welchen Monitor soll ich kaufen ?" , habe ich mal eine Guide von meinem Blog kopiert.
Dies ist natürlich rein subjektiv und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn ich ein Monitormodell als Beispiel nehme, kann natürlich auch ein vergleichbares Modell eines anderen Herstellers gewählt werden.

Begriffsklärungen:
TN Panel : ein sehr schneller Panel das oft hohe Bildwiederholungsraten und niedrige Reaktionszeiten , jedoch im Vergleich zu IPS Panels ein weniger kontrastreiches Bild bietet.
IPS Panel: ein sehr kontrastreiches hochwertiges Panel , das jedoch z.T. niedrigere Bildwiederholungsraten und schlechtere Reaktionszeiten, jedoch insgesamt ein besseres Bild bietet.
1080p = Eine Auflösung von 1920*1080
1440p = eine Auflösung von 2560*1440
4k = eine Auflösung von 3840*2160
FPS = First-Person-Shooter
RPG = Role-playing game (Rollenspiel)

Los gehts:

Wenig Grafikpower (z.B. <Geforce GTX 660)

Überwiegend FPS Games = TN Panel 22-27 Zoll 1080p @ 60Hz
z.B. BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 2ms Reaktionszeit)

Überwiegend RPG/Action Games = IPS Panel 22-27 Zoll 1080p @ 60Hz
z.B. Dell U2414H 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 8ms Reaktionszeit, höhenverstellbar)

Mittelmäßige Grafikpower (z.B. Geforce GTX 670)

Überwiegend FPS Games = TN Panel 24-27 Zoll 1080p @ 120-144Hz
z.B. Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit)

Überwiegend RPG/Action Games = IPS Panel 22-27 Zoll 1080p @ 60Hz
z.B. Dell U2414H 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 8ms Reaktionszeit, höhenverstellbar)

Überwiegend Racing Games = IPS Panel 25 Zoll 21:9 2560*1080 @60Hz
z.B. LG 25UM65-P 63,5 cm (25 Zoll) LED-Monitor (DVI-D Dual Link, HDMI, DisplayPort 1.2, PC Audio Ein, 5ms Reaktionszeit)

Viel Grafikpower (z.B. > GTX 680)

Überwiegend FPS Games = TN Panel 27 Zoll 1440p@120Hz
z.B. Asus PG278Q ROG Premium 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (1ms Reaktionszeit, 90 Watt, USB 3.0)

Überwiegend RPG/Action Games = IPS Panel 27 Zoll 1440p @ 120Hz
z.B. Yamakasi Catleap Q270 2B OC / Qnix QX2710

Überwiegend Racing Games = IPS Panel 34 Zoll 21:9 3440*1440 @ 60Hz
z.B. LG 34UM95-P 86,4 cm (34 Zoll) LED-Monitor (HDMI, Thunderbolt, USB 3.0, PC Audio, 5ms Reaktionszeit)

Extreme Grafikpower (z.B. > GTX Titan 2-Way SLI )

Überwiegend FPS Games = TN Panel 27 Zoll 1440p@120Hz
z.B. Asus PG278Q ROG Premium 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (1ms Reaktionszeit, 90 Watt, USB 3.0)

Überwiegend RPG/Action Games= TN Panel 28 Zoll 4K @ 60Hz
z.B. Asus PB287Q 71,1 cm (28 Zoll) LCD-Monitor (4K Auflösung, HDMI, 1ms Reaktionszeit)

Überwiegend Racing Games = Multi Monitor Setup mit Auflösungen bis 7680*1440p (bei 3 1440p Monitoren)
z.B. 3 x Yamakasi Q270 Catleap / Qnix QX2710 / Asus PB278Q

Zusammenfassung

Als Faustformel lässt sich sagen:
Spiele ich viel FPS Games sollte ich zu TN Panels greifen.
Spiele ich alle Games sollte ich zu einem IPS Panel greifen.
Desto mehr Grafikpower ich habe , desto höhere Auflösungen und Bildwiederholungsraten sollte ich wählen.

Es macht keinen Sinn mit wenig Grafikpower einen Monitor mit 1440p und 120Hz zu kaufen , da es unwahrscheinlich ist bei Games in 1440p mehr als 60 FPS(Frames per Second) zu erreichen.
Genau so wenig Sinn macht es mit viel Grafikpower nur einen 1080p Monitor zu betreiben da viel Power ungenutzt bleibt.
Des Weiteren empfehle ich : desto geringer die Auflösung desto kleiner sollte auch der Monitor sein.
Dies ergibt eine höhere Pixeldichte und somit auch ein schärferes Bild.
27 Zoll mit 1080p kann leicht unscharf wirken.

Quelle: Die ultimative Monitor Guide [Kaufberatung] | OC-GAMING.EU

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass da VA komplett fehlt, denn da hast du wirklich ein kontrastreiches Bild.
TN und IPS nehmen sich vom Kontrast nicht viel.
Auch wirst du je nach Game mit einer Karte bei WQHD und 120Hz nicht weit kommen, da sollte es schon SLI/Crossfire sein.
Auch die Fasutformeln sind so nicht ganz richtig, denn bei FPS Spielen sollte man zu einem Monitor mit 120Hz+ greifen, unabhängig vom verwendeten Panel.
Die Bezeichnung "nur einen 1080p Monitor" finde ich ebenso nicht gut, meine GTX 970 schafft es nicht mal BF4 mit 1080p und konstant 120fps zu versorgen (Hohe Settings).
Bei den Empfehlungen für Racing Games, würde ich auch eher zu 120Hz+ Monitoren raten, das sonst das Geschwindigkeitsgefühl leiden kann.
Alles in allem würde ich das Ganze nochmal überarbeiten.

Schade, dass da VA komplett fehlt, denn da hast du wirklich ein kontrastreiches Bild.
TN und IPS nehmen sich vom Kontrast nicht viel.
Auch wirst du je nach Game mit einer Karte bei WQHD und 120Hz nicht weit kommen, da sollte es schon SLI/Crossfire sein.
Auch die Fasutformeln sind so nicht ganz richtig, denn bei FPS Spielen sollte man zu einem Monitor mit 120Hz+ greifen, unabhängig vom verwendeten Panel.
Die Bezeichnung "nur einen 1080p Monitor" finde ich ebenso nicht gut, meine GTX 970 schafft es nicht mal BF4 mit 1080p und konstant 120fps zu versorgen (Hohe Settings).
Bei den Empfehlungen für Racing Games, würde ich auch eher zu 120Hz+ Monitoren raten, das sonst das Geschwindigkeitsgefühl leiden kann.
Alles in allem würde ich das Ganze nochmal überarbeiten.

Danke für dein Feedback.
VA zähle ich wegen ähnlicher Technik zu IPS.
Also man kommt mit einer Karte schon ab einer GTX 680 bei vielen Spielen über 60 FPS.
Bei allem über 60 FPS macht 120Hz Sinn , da ansonsten Vsync angeschaltet werden muss.
Deine GTX 970 würde aber auch bei 1440p mehr als 60 FPS schaffen , also könntest gut zu einem Korea Monitor oder dem ROG Swift greifen.

Danke für dein Feedback.
VA zähle ich wegen ähnlicher Technik zu IPS.
Also man kommt mit einer Karte schon ab einer GTX 680 bei vielen Spielen über 60 FPS.
Bei allem über 60 FPS macht 120Hz Sinn , da ansonsten Vsync angeschaltet werden muss.
Deine GTX 970 würde aber auch bei 1440p mehr als 60 FPS schaffen , also könntest gut zu einem Korea Monitor oder dem ROG Swift greifen.

VA und IPS kannst du leider nicht über einen Kamm scheren, da gibt es zuviel Unterschiede.
Eine GTX 970 wäre bei WQHD und 144Hz zu langsam.

VA und IPS kannst du leider nicht über einen Kamm scheren, da gibt es zuviel Unterschiede.
Eine GTX 970 wäre bei WQHD und 144Hz zu langsam.

So ein Blödsinn eine GTX 970 hat ca. die gleiche Leistung wie eine GTX 780 und die aller meisten WQHD Spieler haben diese oder eine vergleichbare Grafikkarte.
Auch ich schaffe mit meiner stark übertakteten GTX 780 über 90 FPS in BF4 in 1440p und höchsten Settings. Bei allem ab ca. 70 FPS lohnt sich ein Monitor mit mehr als 60 Hz.
Und von der Reaktionszeit und vom Kontrast her gibt es kaum Unterschiede von VA zu IPS.

So ein Blödsinn eine GTX 970 hat ca. die gleiche Leistung wie eine GTX 780 und die aller meisten WQHD Spieler haben diese oder eine vergleichbare Grafikkarte.
Auch ich schaffe mit meiner stark übertakteten GTX 780 über 90 FPS in BF4 in 1440p und höchsten Settings. Bei allem ab ca. 70 FPS lohnt sich ein Monitor mit mehr als 60 Hz.

Ich schaffe ja gerade mal in 1080p knapp 90fps im Schnitt, wie schaffts du das dann bei 1440p?
Und ich hoffe da meinst nicht Ultra, sondern nur hoch.
Und von der Reaktionszeit und vom Kontrast her gibt es kaum Unterschiede von VA zu IPS.

Tut mir leid, aber wenn du keine Ahnung von den Panels hast, dann lass es lieber sein.
IPS Panels haben einen Kontrast von ca. 800:1 bis 1300:1 und VA Panels haben ca. 3000:1 bis 5000:1.
Also bei mir ist da ein riesen Unterschied.
Desweiteren gibt es bei VA kein IPS Glow und kaum Probleme mit Lichthöfen.
Dafür hat IPS den stabileren Blickwinkel und der Kontrast fällt beim seitlichen Betrachten nicht ab.
IPS und VA in eine Kiste zu stecken ist echt :daumen2:

Von "ultimativ" ist der Guide jedenfalls weit entfernt. Auch hätte man etwas mehr Liebe in die Formatierung stecken können.
Der Sinn, seinen eigenen Blog als Quelle anzugeben, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Ist eine ganz leichte Unschärfe bei VA Panels wie dem Iiyama xb2483 normal?

Würde es sich lohnen alternativ einen 144Hz Monitor zu kaufen, wenn man wie ich folgende CPU und GPU hat: i7 3770k + GTX 670?

Hmh ich kann mich keiner reiner Kategorie zuordnen. Ich Spiel alles.

Eine kurze Erklärung der Pannele wäre nett sowie bessere Übersichtlichkeit.

Und bei viel Power solltest du aktuelle High Ends mit erwähnen.

Und VSync ist wohl bei mehr als 60 Fps bei 60 Hz nötig?

Und verlinke doch die Monitore, bzw. allgemeine Empfehlungen.

Fg

Von "ultimativ" ist der Guide jedenfalls weit entfernt. Auch hätte man etwas mehr Liebe in die Formatierung stecken können.
Der Sinn, seinen eigenen Blog als Quelle anzugeben, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Ich weiß nicht was verkehrt an der Formatierung sein soll.
Der Sinn ist , dass dort die Produkte verlinkt sind und hier im Forum keine Ref Links erlaubt sind.

Ist eine ganz leichte Unschärfe bei VA Panels wie dem Iiyama xb2483 normal?

Würde es sich lohnen alternativ einen 144Hz Monitor zu kaufen, wenn man wie ich folgende CPU und GPU hat: i7 3770k + GTX 670?

Eigentlich ist das nicht normal.

Ein 144Hz Gerät würde sich auf jeden Fall lohnen , da du bei den meisten Games über 60 FPS schaffen solltest.

Hmh ich kann mich keiner reiner Kategorie zuordnen. Ich Spiel alles.

Eine kurze Erklärung der Pannele wäre nett sowie bessere Übersichtlichkeit.

Und bei viel Power solltest du aktuelle High Ends mit erwähnen.

Und VSync ist wohl bei mehr als 60 Fps bei 60 Hz nötig?

Und verlinke doch die Monitore, bzw. allgemeine Empfehlungen.

Fg

Das sollte ich vielleicht noch hinzufügen , wer alles spielt sollte sich zu "RPG/Action Games" zählen.
Ja wenn deine Grafikkarte mehr FPS liefert als der Monitor Hz hat kann Tearing auftreten, da kann Vsync entgegen wirken.
Die Monitore sind auf meinem Blog verlinkt, weil hier Ref Links verboten sind.

Ich weiß nicht was verkehrt an der Formatierung sein soll.
Zum Beispiel der exzessive Gebrauch von Leerzeilen, um mal das offensichtlichste zu nennen.

Der Sinn ist , dass dort die Produkte verlinkt sind und hier im Forum keine Ref Links erlaubt sind.
Dann ist das also nicht als Quellenangabe gedacht, sondern nur Schleichwerbung für deinen Blog, um ein paar Leute auf deine Reflinks zu locken? Behalte die "Quellenangabe" doch einfach bei und füge die Links in deinem Beitrag ohne Referral hinzu. ;-)

Zum Beispiel der exzessive Gebrauch von Leerzeilen, um mal das offensichtlichste zu nennen.

Dann ist das also nicht als Quellenangabe gedacht, sondern nur Schleichwerbung für deinen Blog, um ein paar Leute auf deine Reflinks zu locken? Behalte die "Quellenangabe" doch einfach bei und füge die Links in deinem Beitrag ohne Referral hinzu. ;-)

Ich bin mir nicht sicher ob du gesehen hast dass es sich nicht um einen Brief handelt.
Da es sich aber um eine Guide handelt ist die Formatierung schon richtig, aber kannst dir das ja mal gerne ohne Leerzeichen zusammen kopieren und schauen wie übersichtlich das ganze dann noch ist.

Und das sind keine Klick Refs sondern Amazon Links. Ansonsten kann doch wohl jeder einen Monitor bei Geizhals oder Amazon selbst eingeben.

Und weil es kein Brief ist, muss man nach jeder Zeile mindestens eine Leerzeile einfügen, am besten noch ein paar mehr? Angenehm liest sich das jedenfalls nicht und besonders übersichtlich erscheint es mir auch nicht, wenn der Text so extrem gestreckt wird.

Und das sind keine Klick Refs sondern Amazon Links.
Ich habe mir die Links nicht näher angesehen. Du selbst hast von "Ref Links" gesprochen. Und ob du nun etwas fürs Anklicken der Links bekommst oder dafür, dass jemand das verlinkte Produkt kauft, spielt eigentlich keine große Rolle.

Ansonsten kann doch wohl jeder einen Monitor bei Geizhals oder Amazon selbst eingeben.
Beim ultimativen Monitor Guide würde ich aber schon erwarten, dass die Links anklickbar sind. ;-)

Und weil es kein Brief ist, muss man nach jeder Zeile mindestens eine Leerzeile einfügen, am besten noch ein paar mehr? Angenehm liest sich das jedenfalls nicht und besonders übersichtlich erscheint es mir auch nicht, wenn der Text so extrem gestreckt wird.

Ich habe mir die Links nicht näher angesehen. Du selbst hast von "Ref Links" gesprochen.

Beimultimativen Monitor Guide würde ich aber schon erwarten, dass die Links anklickbar sind. ;-)

Eine Übersicht ist etwas anderes als ein Fließtext.

Es sind Amazon Refs wie gesagt und keine Klick Refs. Heißt wenn jemand da drauf klickt bringt es mir rein gar nichts.

Wie ein paar schon hier geschrieben haben, eine etwas liebevoller gestaltete Formatierung wäre nicht schlecht. Ein paar Fotos und Farbe würde gut aussehen, auch direkte Vergleiche wären sicher nicht verkehrt.

Nimm dir mal als Beispiel dieses Review hier, da ist die Formatierung :daumen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...5-review-raijintek-metis-klein-aber-fein.html
Wie du siehst, kann man sehr viel machen und hat einige Möglichkeiten hier im Forum.

Ansonsten finde ich die Bezeichnung "ultimative Monitor Guide" nicht so toll, alles ist etwas halbherzig hineingeklatscht. Sorry, aber für ultimativ muss mehr Information enthalten sein. :daumen2:

Beim ultimativen Monitor Guide würde ich aber schon erwarten, dass die Links anklickbar sind. ;-)

Das würde ich mir ebenfalls erwarten.

Zurück