die treibermachenschaften der firma amd/ati

ak1504

BIOS-Overclocker(in)
hallo,

da ja amd nur win8 treiber für die radeaon 5,6 und 7er serie raus brachte hab ich mal den support angeschrieben und nach meiner 4870 gefragt.

antwort war das meine 4870 nicht mit windows8 kompatibel sei und daher keine treiber erscheinen werden. was glatt gelogen ist da ich windows 8 sehr wohl benutze und auch aktuelle games darauf zocke wie z.b. battlefield 3, max payne3 usw.

auch das microsoft compatibility center wo man seine hardware auf kompatibilität mit windows 8 testen kann sagt: kompatibel..!

http://www.microsoft.com/en-us/wind...eon hd 4870&LastSearchTerm=ati radeon hd 4870

kann man solche firmen nich für ihre machenschaften anprangern..? es ist doch offensichtlich das hier die kunden belogen und gezwungen werden sollen neue grafikkarten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg dich nicht auf. Irgendwo müssen die Hersteller eine Grenze ziehen, oder soll eine Karte von 2000 vielleicht auch noch Treiberupdates bis in die Unendlichkeit bekommen?

Deine Karte ist schließlich auch schon wieder 4 Jahre alt und wie du selbst festgestellt hast, läuft sie unter Windows 8 doch ohne Probleme. Die Aussage von AMD bedeutet doch nur, dass keine weiteren Treiber gezielt für das neue Windows rauskommen werden.
 
karte von 2000??? sehr witzig darauf läuft ja wohl nix mehr... mich regt es auf das dies firma lügt, und eine 4 jahre alte graka ist keineswegs zu alt oder schwach um keine treiber für win8 zu erhalten... war jedenfalls meine erste und letzte amd/ati karte...
 
Reg dich nicht auf. Irgendwo müssen die Hersteller eine Grenze ziehen, oder soll eine Karte von 2000 vielleicht auch noch Treiberupdates bis in die Unendlichkeit bekommen?

Deine Karte ist schließlich auch schon wieder 4 Jahre alt und wie du selbst festgestellt hast, läuft sie unter Windows 8 doch ohne Probleme. Die Aussage von AMD bedeutet doch nur, dass keine weiteren Treiber gezielt für das neue Windows rauskommen werden.

das ganze nennt sich legacy support und ist eine anpassung in einer inf datei wo die unterstützten kartentypen drinne stehen, daher kann ich des schon verstehen warum man sich darüber aufregt, es ist ja nicht so das diese treiber noch optimiert werden etc... aber den support einfach rauszuwerfen ist typisch (amd) ati, einer der gründe warum ich bei dem saftladen nix mehr kaufe. und seit meiner x850xt-pe keine amd/ati hardware mehr genutzt habe und auch in absehbarer zeit nicht mehr nutzen werde ...
die nvidia karten aus der zeit sind nach wie vor im nvidia paket enthalten, auch für windows8 und bevor sich amd/ati da nicht ändert, bleibt es auch dabei egal wer nun schneller ist, son service zahl ich nicht.
 
Öhhhm, wo ist das Problem? Die Karte funktioniert in Windows 8. Dass es für die Karte keine weiteren Verbesserungen mehr geben wird, liegt daran, dass sie keinerlei Mehrwert, im Vergleich zu früheren Windowsversionen, aus Windows 8 ziehen kann, da DX 10.1 auch schon auf Vista und 7 verfügbar sind. Nvidia unterstützt ihre alten Karten auch nicht wirklich besser, da lediglich die alten Treiberleichen im Treiber verbleiben. Daher werden die alten Modelle zwar noch vom aktuellsten Treiber unterstützt, bekommen aber genauso viele Verbesserungen wie bei AMD. Das bringt einem in Spielen auch nicht mehr, aber solange man bei ner GF 6/7/8 noch den aktuellsten Treiber in Win 8 draufbügeln kann, ist so manche Seele wohl glücklich.:schief: Herrlich...:lol:
 
aber solange man bei ner GF 6/7/8 noch den aktuellsten Treiber in Win 8 draufbügeln kann, ist so manche Seele wohl glücklich.:schief: Herrlich...:lol:

nö, aber wenn mir der treiber ein 'wird nicht unterstützt' um die ohren schlägt weil irgendwer die entsprechenden inf dateien modifiziert hat und der treiber der für windows 8 ist behauptet die unterstützung würde fehlen, dann ist das schlicht und einfach kundenverarsche die einem unbedarften nutzer vorgaukelt er brauch nun neue hardware um zuverlässig mit win8 zu arbeiten, und das ist einfach verarschung
das es keine updates mehr für die alten treiber gibt habe ich selber geschrieben, verständnis fürs rauswerfen der karten hätte ich wenn es entsprechende neuentwicklung geben müsste dafür, wie damals bei 32 und 64 bit, winxp zu vista etc...
aber einfach die inf datei anpassen und damit den support rauswerfen obwohl keine notwendigkeit besteht ist einfach nur beutelschneiderei und egal wie lächerlich du des findest und wie gerne du dich voin hardwareherstellern verarschen lässt, ich finde das ist ein grund amd/ati zu meiden :schief:
 
:huh: Was heißt hier Kundenverarsche, gehts noch? Der TE nutzt eine Grafikkarte von 2008. Damals war das aktuelle Windows das allseits beliebte Vista. Im Jahre 2012 beschwert sich dieser Nutzer nun, dass seine Grafikkarte mit keinem von AMD herunterladbaren Treiber für Windows 8 vor dessen offizieller Veröffentlichung (!) unterstützt wird, obwohl die Grafikkarte automatisch von Win 8 mit einem Treiber angesprochen wird und anscheinend einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Es gibt hier eigentlich keinerlei Grund, sich dermaßen aufzuregen.:daumen2:

P.S. Ich lasse mich von keinem Hardwarehersteller verarschen, ich weiß aber im Gegensatz zu euch, wie lange ich Produkte ohne Einschränkungen nutzen kann und wie lange ich sinnvollen Produktsupport von einem Hersteller erwarten kann.
 
Sorry, aber da ist man selbst Schuld. Du nutzt die Preview-Version von Win 8 auf einer Grafikkarte von 2008 und wunderst dich, dass es noch keinen eigenen Treiber gibt. Wenn Win 8 offiziell erscheint und es dann keinen Treiber gibt, dann kann man sich vlt. ärgern, wenn man Win 8 unbedingt nutzen wollte (wieso auch immer). Es bedeutet aber nicht, dass man sich furchtbar darüber echauffieren und AMD sonstwas vorwerfen muss. Der aktuellste Treiber der HD4xxx für Windows 7 ist der 12.6er, für die HD 2XXX-Serie von 2007 funktioniert er auch noch. Also kannst du darauf hoffen, dass vlt. auch noch ein Win 8 Treiber für deine Karte erscheinen könnte; aber wohl erst nach Release.

Nebenbei: Es gibt sogar noch Win 7 x64 Treiber für die X 1xxx-Serie (2006) und die X8xx-Serie (2004); selbst für eine antiquierte 9700 (10 Jahre alt!) gibt es noch Treiber; es ist jeweils der Catalyst 10.2. Also kannst du durchaus guter Hoffnung bzgl. deiner Karte sein. Dauert nur noch etwas (ist auch verständlich, erstmal sind die neueren Serien dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man solche firmen nich für ihre machenschaften anprangern..? es ist doch offensichtlich das hier die kunden belogen und gezwungen werden sollen neue grafikkarten zu kaufen.

Ich geb doch schon mein Bestes. :ugly::ugly::D

Spaß beiseite.
Es ist wirklich bedauerlich das offiziell keine Unterstützung deiner Grafikkarte erfolgt. AMD hatte den Schritt afaik vor ner Weile schon angekündigt, das man ältere Karten aus den Treibern streicht.
Persönlich finde ich die Treiberpflege nicht besonders lobenswert, da macht die Konkurrenz einen besseren Job.
Allerdings kann man denke ich schlecht sagen das AMD 4 Jahre nach Release der Karte weiterhin kompatible Treiber für die neusten Windows Versionen bietet. Die Karte wurde ja sicherlich nicht damit beworben das sie die Windows Versionen der nächsten Jahrzehnte mitmacht.
 
Sorry, aber da ist man selbst Schuld. Du nutzt die Preview-Version von Win 8 auf einer Grafikkarte von 2008 und wunderst dich, dass es noch keinen eigenen Treiber gibt. Wenn Win 8 offiziell erscheint und es dann keinen Treiber gibt, dann kann man sich vlt. ärgern, wenn man Win 8 unbedingt nutzen wollte (wieso auch immer). Es bedeutet aber nicht, dass man sich furchtbar darüber echauffieren und AMD sonstwas vorwerfen muss. Der aktuellste Treiber der HD4xxx für Windows 7 ist der 12.6er, für die HD 2XXX-Serie von 2007 funktioniert er auch noch. Also kannst du darauf hoffen, dass vlt. auch noch ein Win 8 Treiber für deine Karte erscheinen könnte; aber wohl erst nach Release.

Nebenbei: Es gibt sogar noch Win 7 x64 Treiber für die X 1xxx-Serie (2006) und die X8xx-Serie (2004); selbst für eine antiquierte 9700 (10 Jahre alt!) gibt es noch Treiber; es ist jeweils der Catalyst 10.2. Also kannst du durchaus guter Hoffnung bzgl. deiner Karte sein. Dauert nur noch etwas (ist auch verständlich, erstmal sind die neueren Serien dran).


ich habe doch oben schon geschrieben das ich den support angeschrieben habe da es treiber für die 5,6 und 7er für win8 gibt und wann für meine karte... antwort: keine treiber da nicht kompatibel..
und ms sagt sie ist kompatibel mit win8... also wird da auch in zukunft nix für win8 kommen würd ich sagen... egal dann zwingen sie mich eben eine neue graka zu kaufen... aber nicht von ihnen :D


danke für eure antworten mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt wurde ist in den aktuellen Treibern oft nur eine ältere Version für alte Karten, da es für die Hersteller viel zu aufwändig ist, auch alte Hardware im gleichen Maß zu supporten wie aktuelle HW. Bei AMD werden diese "Treiberleichen" halt früher in den Legacy-Status versetzt. In den Betriebssystemen ist meist eine Version des Treibers direkt integriert, das war bspw. auch beim NForce4 mit Windows 7 der Fall. Offiziell gab es da auch keinen Treiber von Nvidia zum Download. Was AMD eigentlich meinte ist, dass die kein separates Treiberpaket mehr für die Karte unter Windows 8 bereitstellen werden. Das hat aber nichts mit einem eventuell im OS vorhandenen Treiber zu tun.

Nochmal: Nur weil bspw. Nvidia für eine 5 Jahre alte Karte noch einen Treiber anbietet, heißt das nicht, dass er auch "aktuell" (wie bei aktuellen GPUs) ist.
 
Nvidia bietet von der FX 5xxx bis zur aktuellen Generation den gleichen Treiber an.
Klar werden da keine Leistungssteigerungen mehr erzielt, die Treiberpfelge ist aber weitaus besser als bei AMD in dem Fall.
 
Nvidia bietet von der FX 5xxx bis zur aktuellen Generation den gleichen Treiber an.
Klar werden da keine Leistungssteigerungen mehr erzielt, die Treiberpfelge ist aber weitaus besser als bei AMD in dem Fall.
Das ist intern nicht ganz der gleiche Treiber, der hat zwar ne höhere Versionsnummer wird aber trotzdem nicht so gepflegt wie die aktuellen. Aber ja, es eweckt den Eindruck, als würde Nvidia mehr tun als AMD. AMD schmeißt den Kram halt nur früher raus ;)
 
Für die Geforce 6xxx bekomme ich den 301.42 WHQL als Downlaod angeboten für Win7 64 bit, für ne GTX 680 genauso.
Das ist auch das selbe, was ich runterlade.
Wo machst du da nen Unterschied aus? Die Karten werden unterstützt
 
Für die Geforce 6xxx bekomme ich den 301.42 WHQL als Downlaod angeboten für Win7 64 bit, für ne GTX 680 genauso.
Das ist auch das selbe, was ich runterlade.
Wo machst du da nen Unterschied aus? Die Karten werden unterstützt
Die Karten werden unterstützt, ja. Habe ich auch nichts anderes gesagt. Ich meinte nur, dass an dem Treiber für die Karten nichts mehr gemacht wird. Bspw. ist der Treiber für meine alte 7600GT intern auf dem Stand des Forceware 19x.irgendwas (oder wie der damals heißt). Der hat einfach ne höhere Versionsnummer verpasst bekommen
 
Die guten Treiber, die grünen können das aber auch ganz gut.

Gutes beispiel mein Board unten aus der Signatur (2.Sys), NForce3 Chipsatz, wird als "Vista ready" deklariert aber es gibt keinen passenden Treiber
um einen AMD x2/3/4 und einer damals noch gängingen Ati AGP GraKa zu betrieben.
Entweder man hat die CPU nur noch mit einem Kern betrieben oder eine Nvidea AGP gekauft, die aber nicht gegen die Ati 3850 ankamen.
Kurz oder lang meine Ati 3850 AGP gegen eine 4870 PCI Karte getauscht und schon konnte man dann auch was neueres als XP benutzen.
 
Es musst halt alles dann noch getestet werden und ich meine mal gelesen zu haben, dass AMD das nicht mehr machen möchte (um die Qualität des Treibers zu verbessern). Naja, ich hatte auch schon negative Erfahrungen mit AMDs Treiberpolitik gemacht, so ist das nicht. Nur war meine Karte noch älter (Radeon X850XT) und da war ein mieser Bug im Treiber, den sie nicht mehr fixen wollten :ugly:
 
Zurück