• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

blablaologe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

Hallo zusammen,


ein weiterer Thread zum Thema Rechnerzusammenstellung. ;-)

Mein Problem ist, dass ich seit geraumer Zeit nicht mehr so drin bin in Hardware-Angelegenheiten. Momentan werkelt bei mir noch Hardware von vorgestern, konkret ein Pentium 4 2,8 Ghz mit ner XFX Geforce 7950GT (AGP) und 2 GB PC400 Ram (bzw. ein Athlon 2500+ @ 3200+ mit ner Radeon HD 3650). ;)

Also langsam aber sicher Zeit für eine Aufrüstung. Weiter verwenden kann ich leider nichts, der Zug ist abgefahren. Der PC soll mir zum Spielen dienen, ansonsten eben ab und an mal ein Film und sonst der übliche Office-Spass plüs Surfen. Soweit so gut, soweit 08/15.

Was mir noch relativ wichtig ist, ist dass die Kiste leiser ist als meine aktuelle. Meine 7950GT hat nämlich nen ungeregelten Lüfter, sprich ich habe ein permanentes Blaskonzert der weniger erwünschten Art unter meinem Schreibtisch. :D Wobei ich mich jetzt natürlich schwer tue, wie laut aktuelle Grafikkarten im Vergleich dazu sind.

Nun habe ich mir natürlich hier und anderswo diverse Ratgeber angeschaut und mich dementsprechend orientiert, aber dennoch sind noch ein paar Teile unklar.

Prozessor: Phenom II x4 955 (~145 Euro)
Gibt es nicht viel dazu zu sagen, ich hoffe eine Weile etwas von dieser CPU zu haben, daher kein Athlon. Nach dem der i5 750 mittlerweile sowas von abartig im Preis gestiegen ist, steht er nicht mehr zur Diskussion.

Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B (~32 Euro)
Scheint wohl gerade der mit dem besten P/L zu sein.
Sofern es nicht nur der PCGH-Propaganda zu verdanken ist. ;-)

HD: Samsung Spinpoint F3 500 GB (~40 Euro)
Soll wohl recht leise sein. Zumindest habe ich bisher nichts negatives über die Platte gelesen.

Gehäuse: Xigmatek Midgard (~55 Euro)
Tja und hier beginnen die Probleme. Wie gesagt ist mir die Lautstärke relativ wichtig, darüber hinaus sehe ich ein Gehäuse als langfristige Investition. Über das Midgard wurden ja regelrechte Hymnen angestimmt, aber leider habe ich dann in diversen Foren (u.a. hier) gelesen, dass die Gehäuselüfter teilweise minderwertig wären. Von daher überlege ich jetzt, mir ein billigeres Gehäuse zu holen und die Gehäuselüfter separat zu kaufen, ebenso die Entkopplung für die Festplatte. Oder haltet ihr das Problem für überbewertet? Würde mich auf jeden Fall ärgern, ein Gehäuse für 55 Euro zu kaufen und dann als erstes die Lüfter austauschen zu müssen.
Für Meinungen zu diesem Gedankengang wäre ich dankbar. :)

Motherboard:

MSI 870A-G54
ASUS-M4A87TD
GigaByte GA-870A-UD3

Hier bin ich jetzt völlig überfordert. :wow:
Crossfire werde ich mir wohl weniger nutzen, USB 3.0 haben sie alle ... den Phenom II würde ich allerdings, sofern es denn notwendig wird, übertakten. Keinen Schimmer was hier die qualitativ beste Wahl ist.

RAM:
Hängt dann wohl vom Motherboard meiner Wahl ab, für kombinierte Ratschläge wäre ich dankbar.

Grafikkarte: Hier bin ich ebenfalls noch unsicher. Momentan tendiere ich zur HD 5770. Gibt es da eine, die gut (=leise) & günstig ist? Die Hawk scheint ja der Renner zu sein, jedoch für einen meiner Meinung nach fast zu hohen Preis. Allerdings ist mir das 5770-Ding generell irgendwie unsympathisch, ich weiß auch nicht warum. Mindfactory hat z.B. noch eine HD 4870 im Angebot, die 20 Euro billiger als eine 5770 wäre, bei gleicher Leistung.
Ich bin außerdem sehr gespannt, was die (hoffentlich) am Montag veröffentlichte GTX 460 an Leistung und Lautstärke bringen wird. Sofern das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber der ATI-Konkurrenz stimmt, wäre mir das die 200 Euro wert.

Netzteil:
Coolermaster SilentPro 500W (~66 Euro)
Enermax Pro87+ 500W (~100 Euro)

Mal vorne weg sehe ich ein NT auch eher als langfristige Investition an, ggf. auch für hungrigere Hardware in ein paar Jahren. Daher 500W statt 450W die wohl auch reichen dürften.
Hier habe ich einen Test von Tomshardware gefunden. So wirklich erhellt fühle ich mich jetzt aber dennoch nicht, was die bessere Wahl für mich ist. Lohnt sich der Aufpreis für das Enermax aufgrund besserer Qualität sowie Effizienz? Über die Lautstärke steht in dem Test leider nichts bezüglich des Enermax, nur dass das Coolermaster sehr leise sei. Ansonsten hat das Coolermaster nur eine 12V Schiene im Gegensatz zum Enermax.

Monitor: SyncMaster P2450H24 (~200 Euro)
Ein Monitor steht eventuell auch noch als Anschaffung an, im Moment spiele ich auf 17" sprich 1280*1024. Obiger scheint wohl recht beliebt zu sein, was mich nur abschreckt ist die Pixelfehlerklasse II ... ich will eigentlich nicht 200 Euro ausgeben, nur dass man mir danach erklärt, der Defekt (=Pixelfehler) sei normal. Sehr ärgerlich, dass da mittlerweile teildefekte Geräte zum Standart erhoben wurden. Falls jemand ein Alternativprodukt weiß, raus damit. :-)

So, falls sich jemand bis hier unten durchgekämpft hat wäre ich für Meinungen dankbar. Bestellen will ich übrigens bis Mitte kommender Woche, voraussichtlich bei Mindfactory (es sei denn es ist anderswo wesentlich billiger).

Viele Grüße und schonmal danke für euer Feedback,

blablaologe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

Hi,

CPU usw passen würde ich sagen, wenn su sparen willst nimm den 955 BE im C3 stepping :P

Also Gehäuse würd eich persönlich LianLi bevorzugen alleine schonw egen der verarbeitung und dem Aluminium, wa smir eprsönlich sehr gut gefällt.
Hier wäre zB eins Lian Li PC-7B plus schwarz bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Beim Mainboard würde ich zu gigabyte raten, hab selber eins und der Support ist super, man bekommt immer die neusten Treiber und Biosversionen und das Dualbios ist auch ein nettes Feature falls mal was schief geht.

Beim Räm würd eich zu G.Skill Ripjaws raten und 4Gb reichen auch dicke für alles, hab selbst "nur" 4Gb DDR2 800
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Bei der Graka würdr ich zur HD5770 greifen, sie hat ein super P/L-Verhältniss und bliebt schön kühl und man kann fats alles auf sehr hoch zocken, aber vielleicht wäre ja die GTX460 auch was, musst du mal morgen schauen;)

Beim Netzteil würde ich zum coolermaster greifen, hab selber eins "Realpower M520" und bin sehr zufrieden.
Enermax ist zwar super aber mir zu teuer :)

Beim Monitor kann ich dir auch meinen Empfehlen, den Asus VW225N ASUS VW225N, 22", 1680x1050, VGA, DVI bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Hab ihn seit 1 1/2 Jahren und bin höchst zufreiden, sehr Presiwert, ein schönes Bild und gute Farben.

Hoffe konnte dir helfen ;)
 
AW: Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

Hallo,

ein weiterer Thread zum Thema Rechnerzusammenstellung. ;-)
kein Problem, für so etwas ist ein Forum wie dieses da, deine Zusammenstellung sieht schon mal recht gut aus :daumen:!

Preis-/Leistung ist Top.

Der Mugen 2 ist sehr gut, alternativ könntest du aber auch zum Scythe Yasya greifen welcher in der aktuellen PCGH den Testsieg errungen hat.

Die Festplatte ist sehr gut.

Gehäuse: Xigmatek Midgard (~55 Euro)
Tja und hier beginnen die Probleme. Wie gesagt ist mir die Lautstärke relativ wichtig, darüber hinaus sehe ich ein Gehäuse als langfristige Investition. Über das Midgard wurden ja regelrechte Hymnen angestimmt, aber leider habe ich dann in diversen Foren (u.a. hier) gelesen, dass die Gehäuselüfter teilweise minderwertig wären. Von daher überlege ich jetzt, mir ein billigeres Gehäuse zu holen und die Gehäuselüfter separat zu kaufen, ebenso die Entkopplung für die Festplatte. Oder haltet ihr das Problem für überbewertet? Würde mich auf jeden Fall ärgern, ein Gehäuse für 55 Euro zu kaufen und dann als erstes die Lüfter austauschen zu müssen.
Für Meinungen zu diesem Gedankengang wäre ich dankbar. :)
Das Problem mit den Lüftern besteht, in den meisten Gehäusen werden aber keine hochwertigen Lüfter verbaut weil dies zu einer niedrigeren Gewinnspanne führen würde. Ich selbst tausche pauschal immer die verbauten Lüfter aus um weitere Versandkosten zu sparen falls die eingebauten wirklich nicht toll sind.

Ich würde jedoch das Geld für neue Lüfter nicht beim Gehäuse einsparen um dann letztendlich auf den gleichen Preis zu kommen, du hättest dann ein qualitativ "schlechteres" Gehäuse mit guten Lüftern.
Wenn dir das Xigmatek Midgard oder Lancool K58 gefällt und nicht jeder Euro gespart werden muss, würde ich eines von beiden nehmen und die Lüfter gegen z.B. Scythe Slip Stream / S-Flex (beide 120 mm) oder Noiseblocker PK-1 (140 mm) / PL-1 (120 mm) austauschen, bei den Lüftern von Scythe könnte man noch eine Entkopplung wie die EKL Alpenföhn Case Spätzle dazu nehmen.

Mit keinem der drei Boards machst du etwas falsch, such dir einfach eines aus was dir mehr zusagt.

RAM: Hängt dann wohl vom Motherboard meiner Wahl ab, für kombinierte Ratschläge wäre ich dankbar.
Beim RAM hast du im Prinzip die freie Auswahl, achte nur darauf das er nicht mehr wie 1,65 Volt Spannung benötigt und am besten keine hohen Heatspreader hat, das kann sonst zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen.

Im Moment finde ich folgende recht gut: Kingston, Mushkin, Geil oder G.Skill, die Mushkin habe allerdings bei MF keine sonderlich tolle Bewertung bekommen.

Grafikkarte: Hier bin ich ebenfalls noch unsicher. Momentan tendiere ich zur HD 5770. Gibt es da eine, die gut (=leise) & günstig ist?
Die Powercolor 5770 wäre z.B. eine entsprechende Karte, für den geplanten 24"-Monitor würde ich dir aber eher zu einer Sapphire 5830 oder gar Powercolor 5850 raten.

Die Asus 4870 wäre auch eine günstige Lösung, die Karte ist zwar aus der letzten Generation, aber für den Preis sehr attraktiv.

Bei der GTX460 würde ich die ersten Tests abwarten.

Wenn dein PC täglich sehr lange läuft, lohnt sich ein Gold-Netzteil wie das von Enermax, ansonsten reicht auch das Coolermaster Silent Pro oder Sharkoon Rush Power 500W.

Der Syncmaster B2430L landete im letzten großen Test (PCGH 07/2010) auf dem 3. Platz, der Spartipp war der Benq G2420HDBL an dem nur der Blickwinkel bemängelt wurde, dafür benötigt er im Betrieb 20 Watt weniger als der Syncmaster.

Falls du noch einen DVD-Brenner brauchst, schlage ich dir den Sony Optiarc AD-7240S vor.

Gruß

Lordac
 
AW: Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

Nachdem ich mir nun schon 2 Tests zur GTX460 durchgelesen habe, würd eich zu dieser raten ;).
würde sie mir selber gerne kaufen :P.

Sehr gute Leistung, schön kurz,geringer Verbrauch und meienr Meinung nach super :)
 
AW: Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

CPU usw passen würde ich sagen, wenn su sparen willst nimm den 955 BE im C3 stepping.
Is geritzt.
Jarafi schrieb:
Also Gehäuse würd eich persönlich LianLi bevorzugen alleine schonw egen der verarbeitung und dem Aluminium, wa smir eprsönlich sehr gut gefällt.
Hier wäre zB eins Lian Li PC-7B plus schwarz bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Hmm 80,- ist mir ein Gehäuse eigentlich nicht wert, trotzdem danke für den Tip. Die 55 für das Midgard sind quasi die Schmerzgrenze (ich hab in einer Kiste noch mein erstes Gehäuse in Verwendung, P III).
Jarafi schrieb:
Beim Mainboard würde ich zu gigabyte raten, hab selber eins und der Support ist super, man bekommt immer die neusten Treiber und Biosversionen und das Dualbios ist auch ein nettes Feature falls mal was schief geht.
Ich hab gerade gesehen, dass beim PCGH Test das Gigabyte wohl "nur"/"sogar" den zweiten Platz erreicht hat. Dualbios höre ich zum ersten Mal, witzige Angelegenheit. *vorgemerkt*
Jarafi schrieb:
Beim Räm würd eich zu G.Skill Ripjaws raten und 4Gb reichen auch dicke für alles, hab selbst "nur" 4Gb DDR2 800
Okay .. leider liest man nur immer wieder, dass es wegen der hohen Heatspreader mit dem Mugen 2 Probleme geben kann. Wobei die Angaben da auch widersprüchlich sind. *hm*
Jarafi schrieb:
Beim Monitor kann ich dir auch meinen Empfehlen, den Asus VW225N.
Hoffe konnte dir helfen
Behalte den mal im Hinterkopf, wobei mir eigentlich eher 24" vorschwebten.

Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag. :)


Der Mugen 2 ist sehr gut, alternativ könntest du aber auch zum Scythe Yasya greifen welcher in der aktuellen PCGH den Testsieg errungen hat.
Ist notiert.
Lordac schrieb:
Das Problem mit den Lüftern besteht, in den meisten Gehäusen werden aber keine hochwertigen Lüfter verbaut weil dies zu einer niedrigeren Gewinnspanne führen würde. Ich selbst tausche pauschal immer die verbauten Lüfter aus um weitere Versandkosten zu sparen falls die eingebauten wirklich nicht toll sind.
Hört sich plausibel an. Ich denke ich gehe einen Mittelweg und bestelle mir noch für 5 Euro einen der von dir verlinkten Gehäuselüfter. Wenn im Gehäuse beide vorinstallierte Lüfter "defekt" sein sollten, reklamiere ich das eh. Wenn nur einer kaputt ist, tausche ich den dann eben aus. Ansonsten hört sich das von dir vorgeschlagene Gehäuse auch soweit interessant an.
Lordac schrieb:
Mit keinem der drei Boards machst du etwas falsch, such dir einfach eines aus was dir mehr zusagt.
Das ist ja das Problem, keine Ahnung. :ugly:
Da die Graka nun eine Geforce werden wird, spielt Crossfire keine Rolle. Ich wüßte sonst nicht, welches Merkmal noch eine Rolle spielen könnte für mich. Außer die CPU etwas zu übertakten hab ich eigentlich keine besonderen Ansprüche.
Lordac schrieb:
Der Syncmaster B2430L landete im letzten großen Test (PCGH 07/2010) auf dem 3. Platz, der Spartipp war der Benq G2420HDBL an dem nur der Blickwinkel bemängelt wurde, dafür benötigt er im Betrieb 20 Watt weniger als der Syncmaster.
Wobei der Benq wohl fast zu langsam für Shooter sein soll. Den B2430L werde ich mir aber noch genauer anschauen. Ich denke, entweder der oder der 2450H.
Lordac schrieb:
Falls du noch einen DVD-Brenner brauchst, schlage ich dir den Sony Optiarc AD-7240S vor.
*notiert*


Tja und was die Graka angeht, ist die Gtx 460 wohl nun ein absolut heißer Kandidat. Da werde ich noch mal tief in mich gehen müssen, ob es dann die hd 4870 oder besagte Karte werden wird. Aber ich denke, ich werde eher zur Geforce greifen. Bleibt nur noch die Frage offen, welche der unzähligen Karten es werden wird. Bis der PCGH-Test im August raus kommt, will ich eigentlich nicht warten. Schwierig, schwierig. Auf jeden Fall freue ich mich gerade ein bisschen, dass es sich ausnahmsweise mal gelohnt hat, etwas zu warten. Jetzt mal schaun, welches Modell für 220-230 am attraktivsten ist. Ich bin auf jeden Fall begeistert bzw. überrascht, wie leise das Teil selbst im Referenzdesign sein soll. :wow:
Dann noch das Übertaktungspotential ...

Über das Netzteil habe ich mir auch noch ein paar Gedanken gemacht. 100 Euro ist mir doch etwas zu viel, was das oben vorgeschlagene Enermax angeht.
Was denkt ihr wäre die beste Lösung für obiges System:
Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Enermax EPR425AWT II 425W Pro 82+
oder
Coolermaster SilentPro 500W?

Viele Grüße,
euer Blablaologe :schief:
 
AW: Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

1. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann nimm das Asrock 870 Extreme3, das ist günstig und reicht, mehr Brett braucht man nicht.
2. Die RAM sind immer so eine Sache, ich kann dir die G-Skill Eco empfehlen, normale Kühler, sehr gut und nicht zu teuer.
3. Das Midgard reicht völlig, würde aber die Lüfter im Auge behalten, sind nicht so dolle.
4. Beim Netzteil würde ich das Antec True Power nehmen, in der Preisklasse bis 100€ Referenz.
 
AW: Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

Hallo,

Wenn im Gehäuse beide vorinstallierte Lüfter "defekt" sein sollten, reklamiere ich das eh. Wenn nur einer kaputt ist, tausche ich den dann eben aus.
ein vorinstallierter Lüfter hält normal schon eine Weile, es kann aber sein das er etwas rattert oder sonst irgendwie laut ist, so etwas würde ich dann aber nicht als Reklamierungsgrund sehen.

Da die Graka nun eine Geforce werden wird, spielt Crossfire keine Rolle. Ich wüßte sonst nicht, welches Merkmal noch eine Rolle spielen könnte für mich. Außer die CPU etwas zu übertakten hab ich eigentlich keine besonderen Ansprüche.
Schau dir einfach die Anzahl der Anschlüsse an und dann entscheide welches Board deinen Wünschen am nächsten kommt.

Ein klein wenig würde ich es auch davon abhängig machen ob es das Board bei dem Shop deiner Wahl auch gibt.

Über das Netzteil habe ich mir auch noch ein paar Gedanken gemacht. 100 Euro ist mir doch etwas zu viel, was das oben vorgeschlagene Enermax angeht.
Was denkt ihr wäre die beste Lösung für obiges System:
Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Enermax EPR425AWT II 425W Pro 82+ oder Coolermaster SilentPro 500W?
Hier kommt es darauf an ob und wenn ja, wie viel du übertakten möchtest und wie viel Strom die GTX460 braucht.

Das Enermax Pro82+ II macht an sich einen guten Eindruck, Test habe ich aber noch keinen gelesen. Das Silent Pro hat etwas mehr Reserven und Kabelmanagement.

Gruß

Lordac
 
AW: Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

Um die Sache hier abzuschließen, ein kleines Kurz-Review:


Prozessor: Phenom II x4 955
Ich habe es jetzt nicht groß mit Prime & Co getestet, aber die CPU läuft mit 3,6 Ghz ohne dass mir irgend welche Probleme auffallen würden. Höher gehen möchte ich eigentlich auch nicht, daher kann ich über eine Obergrenze nichts sagen.

HD: Samsung Spinpoint F3 500 GB
Gibts nichts zu zu sagen. Läuft leise. :-)

GigaByte GA-870A-UD3
&
Ripjaws Cl 7
Der Ram wurde wie so oft mit CL9 erkannt, sonst gab es auch hier keine Probleme.

Netzteil: Coolermaster SilentPro 500W
Nicht aus meinem System heraushörbar, bin zufrieden.

CPU-Kühler: Scythe Yasya
Läuft ziemlich leise im Idle, mit übertakteter CPU etwa 38°C im normalen Windowsbetrieb, max. 60°C unter Last bisher. Nur die Installation eine ziemliche Fummelei, möglicherweise habe ich dabei die Wärmeleitpaste etwas ungleichmäßig verteilt.
Im Nachhinein würde ich allerdings zum Mugen greifen, da der Kühler des Yasya nur auf zwei Seiten befestigt werden kann:
Entweder er bläst die Luft durch den Kühlblock in Richtung Gehäusedeckel oder in die Gehäusemitte. Die in meine Fall optimale Ausrichtung - nämlich so dass die warme Luft in Richtung Gehäuselüfter auf der Rückseite des Gehäuses transportiert wird - ist nicht möglich.

Gehäuse: Xigmatek Midgard
Was das Gehäuse an sich angeht, bin ich sehr zufrieden. Optisch eine Mischung aus schlicht und doch schön anzusehen. Funktionalität ist auch super, nur schade dass bei den vorinstallierten Lüftern gespart wurde. Soweit ich das beurteilen kann, dürften die nämlich die lautesten Teil in meiner Kiste sein; zumindest einer davon. Aber vielleicht laufen sie sich ja noch ein ...

Grafikkarte: Sparkle GTX 460
Ist im Idle nicht aus meinem System herauszuhören, auch unter Last noch ziemlich leise. Da liegen Welten dazwischen, wenn ich an meine alte, ungeregelte 7950 GT denke. :schief:
Die 800/1600/2000 packt sie mit Standartspannung (987 mV) leider im OCCT nicht fehlerfrei, eine kleine Spannungserhöhung hilft hier ab. An Werte von 850mhz Core oder gar mehr ist leider nicht zu denken, ab 830mhz friert trotz weiterer Spannungserhöhung das System während OCCT ein. Entweder habe ich nur eine mittelprächtige Karte erwischt, oder keine Ahnung. :schief:



mfg, blablaologe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

Hallo,
nochmal zum Midgard. Da ist eine manuelle Lüftersteuerung ( Xigmatek Monocool ) mit dabei, zwar kein Profigerät, sie tut aber ihren Zweck erfüllen. Da hängt man die Gehäuse Lüfter dran ( sie packt maximal 3 ) und dreht sie runter. Dann benötigt man keine extra Lüfter.
Das wird bei den Empfehlungen leider zu oft vergessen.
 
AW: Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

Hallo,
nochmal zum Midgard. Da ist eine manuelle Lüftersteuerung ( Xigmatek Monocool ) mit dabei, zwar kein Profigerät, sie tut aber ihren Zweck erfüllen. Da hängt man die Gehäuse Lüfter dran ( sie packt maximal 3 ) und dreht sie runter. Dann benötigt man keine extra Lüfter.
Das wird bei den Empfehlungen leider zu oft vergessen.
Hallo Fuddles,

ich habe die Lüftersteuerung im Einsatz und ganz runter gedreht, mit obigem Ergebnis.
Wobei man fairerweise sagen muss: Auch der "Scythe Yasya" ist auf niedrigster Stufe (~970 Rpm bei ~40°C) nicht unhörbar, wobei man davon nur dumpf den Luftstrom wahrnimmt. Bei zumindest einem Xigmatek-Kühler höre ich hingegen noch zusätzlich einen etwas höherfrequenten Ton.

Alles in Allem meckern auf hohem Niveau, im Alltag geht das unter, lediglich in nächtlicher Stille fällt es auf.
 
AW: Die Traumhochzeit: Entscheidungsschwäche sucht Kompetenz

Bei zumindest einem Xigmatek-Kühler höre ich hingegen noch zusätzlich einen etwas höherfrequenten Ton.
Das könnte auch ein Wackeln/Vibration am Gehäuse sein.
Wenn du Gummiunterlegscheiben hast klemm die mal unter die Schrauben.

Bei mir hört man mit den runter gedrehten Xigmateks nichts mehr im Asgard. Laufen da auch an einer Monocool.
 
Zurück