Die Suche nach den passenden Komponenten (Neuling)

Wenn ich das richtig, in den 3 Meldungen die ich mir rausgegooglet hab, verstanden habe, steuert der 4 Lüfter an.

Dann bräuchte ich 2 Stück davon und einen Lüfter könnte ich übers Mainboard anschließen.

Falls ich allerdings die Pumpe doch irgendwie unten im Gehäuse unterbringen könnte, kann ich mir doch besser 2 Lian Li LCD-Panel TR-5A oder sowas in der Art holen. Is einmal günstiger und zum anderen machts optisch was her.

Oder hat es einen besonderen Sinn, dass ich da z.B. auch die Pumpe anschließen könnte. Also am T-Balancer?
Vielleicht hat der Balancer ja Vorteile die ich jetzt noch nicht erkennen kann, weil ich noch nie vorher eine Wasserkühlung hatte!?

Kannst du mir mal die Vorteile gegenüber einer günstigeren Lüftersteuerung erläutern? Denke mal nicht, das analoge Sensoren soooo viel schlechter sind als die digitalen oder?

Falsch, der kann bis zu 30watt je Kanal, das sind bis zu 15 Lüfter. Schonmal was von Y-Kabeln gehört? ;) Dazu ist alles nach Wassertemperatur regelbar und per Software konfigurierbar.

Hm.. hab mir noch mal ein paar weitere Sachen rausgegooglet.
Scheint wirklich sinnvoll zu sein.

Allerdings werde ich jetzt erst mal nen Monat ins Land ziehen lassen, weil ich doch etwas mehr, als ursprünglich gedacht, ausgegeben habe.
Bekomm von nem Kollegen ne ZM-MFC1 Plus, da sind mit Y-Kabeln auch 9 Stück machbar hat er gesagt.
Dann hab ich die ganze Geschichte soweit schon mal am Laufen.

Kann mir den T-Balancer dann vielleicht nächsten Monat gönnen.
Hab mittlerweile sowieso so das Gefühl, als wenn WaKüs ähnlich wie gepimpte Karren sind...
Sie werden nie so richtig ganz fertig... es gibt immer was zu verbessern!!! :D

Hab mittlerweile sowieso so das Gefühl, als wenn WaKüs ähnlich wie gepimpte Karren sind...
Sie werden nie so richtig ganz fertig... es gibt immer was zu verbessern!!!
Heureka! Er hat den Stein der Weisen gefunden! :daumen:

Ach schmu...
wird wohl nix mit dem WE.
Gestern überwiesen und laut online Banking is das Geld immer noch drauf. :(

Hallo Leute.
Wollte ja eigentlich mit Fotos alles fein dokumentieren, aber meine Eltern haben die Digicam mit in den Urlaub genommen.
Aber folgen dann Fotos wenn alles soweit final ist.

Habe jetzt nen kleines Problem. Habe alles einmal durchgespült.
Quasi alles schon ausprobiert ohne das ganze im Rechner anzuschließen. (ok.. Pumpe natürlich am Netzteil)
Da funktionierte auch alles prima.

Nun ist alles im Rechner drin und habe auch schon nen bisschen Wasser durch den Kreislauf gejagt. Danach dann zwischenzeitlich wieder ausgemacht um Wasser im Maßbecher nach zu gießen.

Dann komm ich wieder, schalt das Ding an... und nichts.
Pumpe leuchtet nur noch rot und macht gar nichts mehr.
Hab auch schon Jumper gesetzt und resettet. (obwohl ich ja eigentlicht eh noch nichts einstellen konnte)
Schätze mal ich muss das Ding umtauschen. :(

Das zweite Problem was sich daraus ergibt ist, dass ich noch kein Korrosionsschutz dazugeben konnte.
Wird da in der Zeit von einer Woche irgendwas passieren? Schätze mal das ich frühestens Mittwoch mit der neuen bzw reparierten Pumpe rechnen kann.

Die rote LED an der AS leuchtet auch wenn Einlassseitig kein Wasser ansteht, eventuell hast du im Zulauf vom AGB zur Pumpe eine Große Luftblase stehen, die Pumpe kann ja nicht "Ansaugen", darauf achten das der AGB hoch genug eingebaut, du keine Totpunke im Schlauch hast die das Wasser nicht überwinden kann, und bei eingeschalteter Pumpe das Case ordentlich bewegen.
P.S. prüfe ob die Einlass und Ausslasseite der Pumpe nicht verdeht angeschlossen sind, vom AGB am besten direkte gerade Verbindung nach unten zum Pumpeneinlass.
Gruß, Nemetona

Hallo Leute,
habe die Pumpe doch umtauschen müssen und habe direkt eine neue bekommen. (Super Service bei A-C Shop!!! :daumen:)

MoRa und alles ist drin bzw. dran (mein Case hat fast Schlagsseite wegen dem MoRa :ugly:), außer der Pumpe.
Den Platz habe ich wohl doch nicht so super eingeplant.

Finde einfach keine Stelle für die Pumpe.
(Jedenfalls nicht, ohne dass die Schläuche knicken)
Platz könnte ich schaffen, wenn ich die beiden Grafikkarten auch flute.

Der Accelero Luftkühler ist so breit, dass die Pumpe da nicht hinpasst.

Welche WaKühler könnt ihr mir für die beiden 4870 empfehlen und welche extra Teile bräuchte ich dabei? Gibt ja doch schon teilweise recht große Unterschiede im Preis bei den Kühlern.

Fotos gibts aber erst in einem Monat. Da hab ich wieder Kohle und kann die beiden Kühler verbauen. Kein bock auf Bilder bei denen die Hälfte der Innereien raushängen. :ugly:

Mit nen Bild hätten wir eine bessere Vorstellung über die gegebenen Platzverhältnisse im Case.
Bei den Kühlern für die 4870 musst du aufpassen, es gibt da Karten die nicht im Referenzdesign gefertigt sind, auf denen dann der 4870 Standard Wasserkühler nicht passt.
Poste mal die genaue Bezeichnung deiner 4870.
Gruß, Nemetona

Gegebenes Platzverhältnis is ne Katastrophe.
Hab erst überlegt mir nen neues Gehäuse zu kaufen, aber wenn alles im Wasser schwimmt dürfte nicht mehr so viel Hitze enstehen.
Das kleine sollte da auch erst mal reichen. (wenn denn die Pumpe irgendwie reinpasst)
Sonst hätte ich das hier genommen: Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case

Werde, wenn ich heute Abend wieder zuhause bin, mal nen paar Fotos posten.

Zu den Grafikkarten
Denke schon, dass die im Referenzdesign sind.
Hab die beiden damals im Juli gekauft, also sind welche der ersten Generation.
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - HIS HD4870

Achso. Und 3,6Ghz laufen jetzt auch bei 45°C @ Prime
Aber werd ihn wohl besser auf 3Ghz laufen lassen.
2x 4870 und nen Q6600 mit VID 1,2V auf 1,5V bringen mein 750Watt Chieftec Netzteil so auf Touren, dass man denkt der Rechner hebt gleich ab. oO Aber es ist doch irgendwie befriedigend, wenn man weiß, was die Kühlung leistet. :daumen:

Fotos kommen erst am Montag. Eltern haben die Kamera mit in den Urlaub genommen.
Dachte das würde mit Handy gehen, aber die Lichtverhältnisse sind zu schlecht für das Handy.
Evtl. klappts morgen auch tagsüber mit dem Handy.

Zurück