Die Suche nach dem richtigen Monitor - Versuch 3 - Dell U2711

Wunder0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

hier ist mal wieder die Wunder0.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Asus VG278H und bin eigendlich richtig zufrieden. Klasse Teil, schöne Farben, keine Pixelfehler, schöne 120 HZ, 3D...
Jaa aber mit dem 3D ist das so ne Sache. Scheinbar bin ich einer von rund 10% der von 3D PC Anwendungen Kopfschmerzen bekommt, daher werde ich leider meinen Asus morgen zurück schicken(Die ganzen blöden Folien sind ja zum Glück noch dran ;-))

Jetzt stell ich mir die Frage welches nun der richtige Monitor für mich ist. Mit dem XL2420T hatte ich bislang kein Glück und aufgrund meiner 3D uneignung fällt der Asus leider auch raus.

Generell gefällt mir aber 27", sodass der neue Monitor aufjeden Fall 27" haben muss. Auf 120 Hz und 3D kann ich gerne verzichten.
Bislang steht als einzigster 27" Monitor der Dell U2711 in der näheren Auswahl, zumal er auch in vielen Tests stehts überzeugt.

Wie schätzt ihr die Lage ein, ist der fast doppelte Kaufpreis für die deutlich höhere Auflösung und das IPS Panel gerechtfertigt?

Dann würde mich noch interessieren, wie es mit gängigen Spiele aussieht. Beispiel: CS:S, Battlefield, Call of Duty etc. Unterstützen diese Spiele überhaupt die Auflösung 2540*1440?
Mit meiner Nvidia GTX 560 Ti, sollte ich ja genug Power haben um die Auflösung auch darzustellen.

Gibt es bei dem Dell sonst noch irgendwas zu berücksichtigen oder zu wissen was man vor dem Kauf wissen sollte :-)

Schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß
die Wunder 0

Mhm, den 3D-Effekt bei Spielen kann man vernachlässigen. Viele kaufen die Monitore nur wegen den 120Hz. Und das auch aus gutem Grund! :)

Zum Dell:

Eigentlich ein guter Monitor. Spieletauglich ist er auch. Nur mit seinen 21ms Reaktionszeit kann es durchaus sein, das Schlieren auftreten.
Wenn du nur Strategiespiele spielst, dann ist das nicht so wild. Nur bei schnellen Shootern kann dieser unschöne Effekt durchaus nerven.

Mit meiner Nvidia GTX 560 Ti, sollte ich ja genug Power haben um die Auflösung auch darzustellen.
Darstellen kann die Karte die Auflösung schon. Nur wird sie bei grafikintensiven Spielen sehr schnell in die Knie gehen. Im Klartext: Entweder Details oder Auflösung runterschrauben, oder Ruckeln in kauf nehmen.

Hallo Painkiller,

Mhm, den 3D-Effekt bei Spielen kann man vernachlässigen. Viele kaufen die Monitore nur wegen den 120Hz. Und das auch aus gutem Grund! :)
War es bei mir eigendlich auch. Jedoch habe waren mir dann 515 Euro für einen 27 Zoll der "nur" 120 Hz hat zu viel. Würde es den TFT ohne Nvidia Set geben, würde ich es mir nochmals überlegen.

Früher habe ich viel CSS gespielt. Heute eigendlich nur noch auf Lans, wo ich sehr selten hin geh. Ein mögliches Schlieren ist also durchaus verkraftbar. Auch beim durchsuchen meiner Games um den 3D Effekt zu testen, ist mir aufgefallen, dass ich eigendlich kaum neue Spiele hab. Die Leistung von Spielen ist also für mich kein KO Punkt.

Ich erwarte mir eben bei dem Dell viel von den Farben, bzw. der Auflösung. Auch im Hinblick Officeanwendungen. Im Oktober beginnt mein Studium und ich denke ein 27" mit dieser Auflösung ist da sehr praktisch!

Das einzige was mich erlich gesagt noch vom Kauf abhält, ist der für manche sichtbare Kristallgitter-Effekt. Zumal ich nicht weiß, ob ich zu den Leuten gehör die Ihn sehen oder nicht... Leider gibt es ja im Mediamarkt oder ähnliches keine Geräte mit einem ähnlichem Panel um das mal Vorab zu testen. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir den Dell bestell und mir anschau, sollte ich mal wieder nicht zufrieden sein, geht halt mitlerweile der 3. Monitor zurück...

Gruß
die Wunder 0

Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir den Dell bestell und mir anschau, sollte ich mal wieder nicht zufrieden sein, geht halt mitlerweile der 3. Monitor zurück...

Gruß
die Wunder 0

Sowas wie dich würde ich als Händler auf die Blacklist setzen, am besten übergreifend mit anderen Onlinehändlern absprechen...Du solltest nie wieder bestellen dürfen.

Hallo Solo Marasso,

Sowas wie dich würde ich als Händler auf die Blacklist setzen, am besten übergreifend mit anderen Onlinehändlern absprechen...Du solltest nie wieder bestellen dürfen.
So jemand wie dich mag ich sehr gern! Enfach nur unhöfflich und seinen Senf dazu geben, wovon man keine Ahnung hat!

Erster Kauf war ein BenQ XL2420T was deutliche Mängel hatte, selbst eine Versprochene Funktion des Herstellers mit Online Profile wurde nicht erfüllt! Das allein war Grund genug den Monitor zurück zu senden.
Mit dem zweite Kauf war ich zwar zufrieden, aber ich konnte leider den 3D Effekt nicht ertragen.

Bei beiden Geräten hatte ich zu vor nicht die Möglichkeit Sie mir anzusehen, also habe ich Sie mir Bestellt, ohne über die Mängel zu wissen. Nach dem Fernabsatzgesetzt ist diese Prüfung gestattet - Deswegen gibt es das auch - nur mal so...

Außerdem habe ich keine Folien oder sonst etwas vom Monitor entfernt.

Auch der Dell ist nicht im Handel ersichtlich, und sollte ich zu den wenigen Menschen gehören, die vom Kristalleffekt betroffen sind, macht das Gerät einfach keinen Sinn.

Nenn du mir doch mal eine Alternative...

Also kom mir nicht mit belanglosen Kommentaren, obwohl du keine Ahnung hast! Danke!

Gruß
die Wunder 0

PS: Traurig, was da draußen immer wieder rumrennt...

PS: Traurig, was da draußen immer wieder rumrennt...

Traurig ist was anderes...

So wie du das hier im Thread beschrieben hattest, konnte man herauslesen, das du dir einfach quer Beet irgendwelche Monitore zum ausprobieren bestellst. Das ein Monitor Mängel aufweist hast du ja nicht geschrieben oder ich einfach nur überlesen. Und mir geht es nur um das "Ausprobieren"...Ach passt nicht, schicken wirs mal zurück. Und mal ehrlich, bevor ich mir ein 3D Monitor bestellt habe, habe ich mich schon ausreichend informiert, ob ich diesen "Effekt" auch wahrnehmen kann ohne irgendwelchen Einschränkungen. Und das passt wieder zu meinen ersten Satz...

Tja,

dann sollte man erst alles lesen, bevor man unnötige Kommentare macht.
In diesem Thread geht es nur um den Dell U2711. Zu den Problemen bei den anderen Monitoren habe ich mich schon genügend in anderen Threads geschrieben.

Also bevor man solche Kommentare raus haut, sollte man sich Überlegen, ob man den alle Informationen hat und nicht einfach etwas Belangloses daher schreibt ...

Zur Info mal den Link hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...hrungsbericht-testbericht-15.html#post3833131

Deine Aussage selbst stört mich eigendlich wenig. Was ich schade finde, ist die fehlende Höfflichkeit, wenn du mit allen so umgehst - viel spass ;-)

Gruß
die Wunder 0

Ich habe meine Antwort alleine aufgrund dieses Threads hier gegeben, das du woanders noch irgendwelche anderen Baustellen hast, ist mir ehrlich gesagt egal. Sorry wenn ich dir damit auf deinen Schlips trette, aber ich stehe dazu ---> Nie wieder bestellen dürfen!!

Und nun mal ehrlich, wer von Euch hier liest einen Thread und sucht dann erstmal andere Beiträge vom TE, bevor er eine Antwort schreibt? Ich glaube niemand, bessere wäre es von dir gewesen im Anfangspost auf diesen Thread zu verweisen. Also "heule" nun nicht rum, nur weil dir Antworten nicht passen oder du mangelnde Höflichkeit vermisst! Nach diesem Thread biste nunmal einfach einer der nur bestellt zum Ausprobieren...Ja, du hast dieses Gesetz auf deiner Seite, aber denkst du auch an die Händler die diesen Monitor nun nicht mehr als "neu" verkaufen können?

Also mal ehrlich, Solo Morasso, was soll der scheiß. Jeder Onlinehändler weiß, worauf er sich einlässt! Als Online- Käufer ist es mein RECHT, die Dinge zurückzuschicken! Warum sollte ich darauf verzichten?
Wenn dein Auto kaputt ist, sagst du dann auch, ach egal, kaufe ich eine neues, will den armen Hersteller ja nicht noch finanziell belasten! So was ist in die regulären Preise schon mit einkalkuliert und auch mit den "gebrauchten" machen sie noch genug Gewinn!
Solche Kommentare solltest du dir zukünftig sparen, vor allem wenn man sonnst nichts zum Thema zu sagen hat!

Zurück zum Thema:
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Monitor und finde nichts passendes.
Ich weiß nicht genau, wie Nvidia den 3D Effekt erzeugt, aber auch ich habe auch das Problem, dass ich sowohl von der Polarisations- als auch von der Shutter - Technik Kopfschmerzen bekomme. Bin mit den Augen also auch empfindlich.
Ich hatte mir dann einen Dell U2412m bestellt. Der hat auch dies IPS Panel und ich muss leider sagen, dass ich den Glitzereffekt sehr deutlich wahrgenommen hab und als sehr störend empfand. Habe den Monitor deswegen übrigens auch zurückgeschickt. Da es ein Dell ist, kann man sich die Halt nicht vorher anschauen! Und Amazon bietet sogar freiwillig ein 30- Tätiges- Rückgabelrecht an!
Einem Arbeitskollegen geht es übrigens genauso, sowohl mit dem 3D als auch mit Dell U2412m.
Ich würde sogar soweit gehen, bezüglich der Augenempfindlichkeit und dem Wahrnehmen des Glitzereffekts, eine direkte Verbindung herzustellen!

Ich kann dir also auch nur empfehlen, dir den Monitor zu hause anzuschauen und übers Wochenende lange und intensiv zu testen!

Ja, wenn die Dinge (in diesem Fall Monitore) kaputt sind oder Mängel aufweisen..Ist es doch vollkommen richtig, diese wieder zurück zuschicken. Nicht aber für die Unfähigkeit für sich selber herauszufinden ob man 3D sehen kann oder diesen "Kristalleffekt" (noch nie von gehört!) hat. Dieses sollte, egal ob man ein Widerrufsrecht hat, nicht dafür missbraucht werden. Und selbst Amazon schreibt, das ein Umtausch "nur wegen" nicht gefallen nicht möglich ist. Also was willst du mir hier erzählen?

Ja, wenn die Dinge (in diesem Fall Monitore) kaputt sind oder Mängel aufweisen..Ist es doch vollkommen richtig, diese wieder zurück zuschicken. Nicht aber für die Unfähigkeit für sich selber herauszufinden ob man 3D sehen kann oder diesen "Kristalleffekt" (noch nie von gehört!) hat. Dieses sollte, egal ob man ein Widerrufsrecht hat, nicht dafür missbraucht werden. Und selbst Amazon schreibt, das ein Umtausch "nur wegen" nicht gefallen nicht möglich ist. Also was willst du mir hier erzählen?

Ok, der Reihe nach:

Das hat absolut nichts mit Unfähigkeit zu tun. Ob man den 3D Effekt wahrnimmt oder nicht und ob der Monitor einen Kristalleffekt hat oder nicht, kann man nicht immer vorher wissen. Und nach deiner Argumentation müsste dann der Hersteller ALLE Informationen und ALLE Eventualitäten in seine Artikelbeschreibung einbringen. Das würde dann ca. 500.000 Seiten Text ergeben... viel Spaß!

Und zu
diesen "Kristalleffekt" (noch nie von gehört!)
Da siehst du es selbst! Auf der Webseite von Amazon wird nirgends darauf hingewiesen, dass JEDER Monitor mit IPS Panel diesen Effekt in irgendeiner Form hat. Viele haben ihn nur sehr schwach, andere aber sehr ausgeprägt. Die einen Menschen sehen ihn, die anderen registrieren das gar nicht.

Beispiel:
Jetzt stell dir mal vor, du schaust dir einen professionellen Eizo Monitor für 1500€ an. Der hat eine Beschreibung die dir zusagt, die 20 Rezensionen haben volle 5 Sterne, in anderen Tests hat er super abgeschnitten und du kaufst ihn. Von dem Kristalleffekt hast du aber nichts gelesen. Bei den Bewertungen hat ihn keiner bemängelt und in den Testberichten wird davon ausgegangen, dass du als Interessent eines solchen Monitors davon weißt. Jetzt steht er auf dem Schreibtisch und er hat eben jenen ausgeprägten Kristalleffekt. Nach einer halben Stunde arbeiten brennen dir davon die Augen und Du bekommst richtig übel Kopfschmerzen davon. Im laden wäre dir das sofort aufgefallen, aber solch ein hochpreisiges Modell hat kein MediaMarkt & Co. im Laden stehen. Haust du den Monitor in die Tonne, sagst schade um die 1500€, aber egal, ich teste den nächsten?

Das Wiederrufrecht im Sinne des Fernabsatzrecht ist, wie der Name schon sagt MEIN RECHT, warum sollte ich darauf verzichten!
Und wenn du dir das Fernabsatzrecht mal anschauen würdest, wüsstest du, dass das Wiederrufrecht eben exakt für den Zweck geschaffen wurde, um die Ware anzuschauen (was du ja so nur Laden machen könntest), bevor der schwebende Vertrag letztendlich rechtskräftig wird.
Deshalb ist das KEIN MISSBRAUCH, sondern sogar der Sinn und Zweck des Wiederrufrechts.

Hast du schon mal was zu Amazon zurückgeschickt? Scheinbar nicht und du lebst mit dem Mist, denn die Hersteller einem oft unterjubeln wollen!
Du hast 14 Tage Zeit, JEDEN Artikel zurückzusenden, EGAL aus welchen Grund. Amazon bittet dich zwar einen Grund anzugeben (wo man übrigens auch "gefällt mir nicht" ankreuzen kann), aber du kannst auch sagen, "möchte keine Angaben machen".
Amazon schrieb:
Widerrufsrecht: Sie können Ihre Bestellung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen[...]
Außerdem hat der Händler das Recht, den dir den Wertverlust zu berechnen. In der Praxis tun das aber die wenigsten!
Bei einer Reklamation ist natürlich "gefällt mir nicht" kein gültiger Grund!

Nun sollten wir das hier aber nicht noch weiter bufblähen und die Sache gut sein lassen.
(Man könnte ja mal eine Umfrage diesbezüglich startet um zu sehen, wie die Leute dazu stehen!)

Guten Morgen,

vergesst einfach was ich gestern gepostet habe. Ich war einfach nicht gut drauf. Also, Ich wünsche dem TE, das er/sie bald den für sich richtigen Monitor findet.

Liebe Grüße

Hallo Painkiller,

War es bei mir eigendlich auch. Jedoch habe waren mir dann 515 Euro für einen 27 Zoll der "nur" 120 Hz hat zu viel. Würde es den TFT ohne Nvidia Set geben, würde ich es mir nochmals überlegen.

Früher habe ich viel CSS gespielt. Heute eigendlich nur noch auf Lans, wo ich sehr selten hin geh. Ein mögliches Schlieren ist also durchaus verkraftbar. Auch beim durchsuchen meiner Games um den 3D Effekt zu testen, ist mir aufgefallen, dass ich eigendlich kaum neue Spiele hab. Die Leistung von Spielen ist also für mich kein KO Punkt.

Ich erwarte mir eben bei dem Dell viel von den Farben, bzw. der Auflösung. Auch im Hinblick Officeanwendungen. Im Oktober beginnt mein Studium und ich denke ein 27" mit dieser Auflösung ist da sehr praktisch!

Das einzige was mich erlich gesagt noch vom Kauf abhält, ist der für manche sichtbare Kristallgitter-Effekt. Zumal ich nicht weiß, ob ich zu den Leuten gehör die Ihn sehen oder nicht... Leider gibt es ja im Mediamarkt oder ähnliches keine Geräte mit einem ähnlichem Panel um das mal Vorab zu testen. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir den Dell bestell und mir anschau, sollte ich mal wieder nicht zufrieden sein, geht halt mitlerweile der 3. Monitor zurück...

Gruß
die Wunder 0

Mehr als Ausprobieren kannst du da nicht. :( Es sei denn, ein Elektrofachmarkt hat das Gerät im Regal stehen.

Zurück