DIE Struktur

DerPate1235

PC-Selbstbauer(in)
Nabend,

ich hab mal eine Frage bezüglich der DIE. Ist es möglich diese ohne zu zerstören sichtbar zu machen?
Bei google habe ich leider nichts gefunden und hier im Forum gibt es zwar einen ähnlichen Beitrag, jedoch ist dort keine Lösung entstanden.
Wollte nämlich die DIE eines Prozessor sichtbar machen und mir in irgendeine durchsichtige Masse gießen.

Könnte mir vorstellen das es mit Säuren geht, da stelle ich mir nur die Frage ob ich diese auch bekommen könnte oder ob sie vllt. die DIE auflösen.

Gruß
Pate

Hängt von der CPU ab.

Bei den alten Athlon für den Sockel A ist diese so ja schon zu sehen. Bei den neuen müssten man den Headspreader abnehmen. Bei Ivy Bridge und Haswell ganz einfach, sind nämlich nur billig mit WLP verbunden mit dem DIE und an der Seite geklebt.

Die AMD vom Sockel AM3+ und vorgänger sind meines wissens alle gelötet und AM1 geklebt. Die AMD für Sockel FM sollen allerdings geklebt sein mit WLP.

Ob man da ein wirklich gutes Ergebnis hin bekommt bezweifel ich allerdings.

Interessant wäre es aber auf jeden Fall.

Ohne Zerstörung der CPU ist das glaub ich nicht Möglich. Man könnte höchsten versuchen die CPU zu Röntgen oder ähnliches. Sonst bleibt nur (unter Zerstörung der CPU) das ganze Abzuschleifen.

Ohne Zerstörung der CPU ist das glaub ich nicht Möglich. Man könnte höchsten versuchen die CPU zu Röntgen oder ähnliches. Sonst bleibt nur (unter Zerstörung der CPU) das ganze Abzuschleifen.

Wäre nicht schlimm, kann ruhig nicht mehr funktionieren. Soll als Deko dienen. Möchte nur nicht das es zerkratzt aussieht oder an den Seiten abgebrochen ist.

@Jan: den HS abzumachen wäre kein Problem, mir geht es nicht darum. Sondern wie DK schon gefragt hat um die Cores sichtbar zu machen.^^

Das funktioniert definitiv nicht ohne die CPU zu zerstören.
Um das zu sehen müsstest du den IHS entfernen und von dem dann freigelegten Die ein paar Mikrometer feinst abschleifen/polieren und anschließend mit passender Beleuchtung oder eventuell sogar Nachbearbeitung des Dies durch anätzen die Strukturen sichtbar machen (denn ein Die ist ja nicht von Natur aus bunt^^).

Kurz gesagt das ist nichts was außerhalb von Laborbedingungen machbar ist. ;)

Um das zu sehen müsstest du den IHS entfernen und von dem dann freigelegten Die ein paar Mikrometer feinst abschleifen/polieren und anschließend mit passender Beleuchtung oder eventuell sogar Nachbearbeitung des Dies durch anätzen die Strukturen sichtbar machen (denn ein Die ist ja nicht von Natur aus bunt^^).

Oh, das ist ziemlich schade!:(
Aber danke, dann weiß ich nun bescheid.^^

Hab sowas damals mit nem Intel Pentium MMX gemacht. War aus Keramik. Kannst unten einfach den Deckel ablöten und wenn vorsichtig bist könnte der danach sogar noch funktionieren :ugly:
Hat mal so ungefähr ausgesehen: Bild

So nen MMX bekommst heut auf Ebay für nen Apfel und nen Ei :D

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst muss der eigentliche Chip mal vom Keramik-PCB getrennt werden, der ist nämlich bei CPUs schon lange umgekehrt montiert. Nur bei Kontakt über Goldfaden (wie in den vorher verlinkten Bildern) ist die Seite mit den Transistoren und Interconnect auch oben (Drahtbonden)
Der Chip müsste sonst deutlich größer sein um ausreichend Kontakte bereitstellen zu können (Goldfäden können nur vom Kontakten am Chiprand zum PCB geführt werden

Edit: Das wird Flip-Chip-Montage genannt

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Als ich meinen alten Laptop auf Vordermann gebracht hab, da war da auch nichts von wegen Bunt und so. Das ist nur ein dunkler, stark spiegelnder, kleiner Block.

Mir fällt gerade ein: Selfies mitm DIE hätten doch was oder nicht? :D

Zurück