Die Siedler | PREVIEW | Das ist die falsche Richtung!

Das klingt alles wie damals bei Sim City 2013. Der GROßE Reboot und eigentlich das Ende der Serie, weil es Maxis von vorn bis hinten verbaselt hat. Es wurde schlicht nicht begriffen, was Sim City ausgemacht hat. Man hätte es mit dem "Erfolg" von Societies ja ahnen können, aber irgendwie sitzen in den Chefetagen der Gamesindustrie nur noch Leute, die keine Ahnung davon haben, womit die unter ihnen agierenden Studios mal groß geworden sind.

Ubisoft scheitert mit der Wiedererweckung der Siedler Reihe. Skins für Grenzsteine :ugly:

Wo wir schon beim Wiederauferstehen alter Spiele sind: Ich freue mich auf das Remake von Pharao. Meiner Ansicht nach das beste Aufbauspiel!

Hatte mich auf das Spiel gefreut, was 2019 gezeigt wurde hatte mir gefallen, aber dieses Video erklärt deutlich dass das Spiel sich geändert hat. Zu sehr geändert und damit weniger interessant für mich, ich warte mal auf die ersten Reviews der finalen Version.

2019 hab ich mir gedacht : Ok. MEGA-Übertrieben mit dem Siedlungsaufstieg etc. aber KÖNNTE doch ganz gut sein.

JETZT denke ich : Das ist ja nur noch die Kleinkind-Version eines gefühlten Handy-Games .....

Fazit meinerseits : Die haben es entgültig verkackt .... Es hätten "nur" die Gladiatoren/Helden entfernt werden müßen und schon wärs ein recht gutes und erfrischendes Siedler-Spiel geworden, jetzt wirkt selbst Siedler 1 Komplizierter als dieser Unsinn .... Nahrung war in Siedler-Teilen z.B. grundsätzlich für den Bergbau nötig, keine Nahrung = Kein Bergbau. Jetzt ist sie unnötig außer man will nen bescheuerten Boost-Modus nutzen ...... was an die typischen Boost's gegen Echtgeld bei Handygames errinert ....Und Siedler Online natürlich .....

Keine Chance das ich mir DIESES SPiel kaufe .... die 2019'er Version hätte ich noch zu 50% ein paar Wochen nach Release gekauft, jetzt 0%.

2019 hab ich mir gedacht : Ok. MEGA-Übertrieben mit dem Siedlungsaufstieg etc. aber KÖNNTE doch ganz gut sein.

JETZT denke ich : Das ist ja nur noch die Kleinkind-Version eines gefühlten Handy-Games .....

Fazit meinerseits : Die haben es entgültig verkackt .... Es hätten "nur" die Gladiatoren/Helden entfernt werden müßen und schon wärs ein recht gutes und erfrischendes Siedler-Spiel geworden, jetzt wirkt selbst Siedler 1 Komplizierter als dieser Unsinn .... Nahrung war in Siedler-Teilen z.B. grundsätzlich für den Bergbau nötig, keine Nahrung = Kein Bergbau. Jetzt ist sie unnötig außer man will nen bescheuerten Boost-Modus nutzen ...... was an die typischen Boost's gegen Echtgeld bei Handygames errinert ....Und Siedler Online natürlich .....

Keine Chance das ich mir DIESES SPiel kaufe .... die 2019'er Version hätte ich noch zu 50% ein paar Wochen nach Release gekauft, jetzt 0%.
Siedler Online habe ich für wenige Monate vor ein paar Jahren auch gespielt, kaum Inhalt und hatte das Gefühl es ist P2W! Man konnte vieles nicht machen ohne dafür zu zahlen und auch bei einem Gratisgame sollte sowas nicht sein.

Katastrophe...
Wirkt mehr wie ein billiger Siedlerklon von einem zweitklassigen Indie Studio.

Das kann Ubi definitiv behalten.

Ein Trauerspiel! Siedler 2 war mein erstes PC-Spiel - und blieb bis heute mein Liebling, wie mein Benutzername zeigt. Wie viele Fans habe ich mich sehr auf das Reboot gefreut und große Hoffnungen darauf gesetzt. Die Zeit bis dahin sollte mit der kostenlosen Weiterentwicklung "Siedler 2 - Return to the roots (Siedler 2.5)" überbrückt werden.

Geliefert wird nun von Ubisoft bzw. Bluebyte Folgendes: Indem die Wirtschaftskreisläufe arg reduziert werden, wird das Spiel runtergedummt. Dasjenige, was DIE SIEDLER eigentlich ausmacht, wurde völlig aus dem Blick verloren. Es wurde nicht bewahrt und angepasst, sondern aufgegeben. Stattdessen hat man vieles hineinprogrammiert, das überhaupt nicht zu DIE SIEDLER passt.

Hat man hier auf profilierungssüchtige Besserwisser statt auf Erfahrung gesetzt? War man zu weit weg von den Fans? Wenn man dort schon nicht weiß, was den Erfolg von DIE SIEDLER ausgemacht hat: Wurden die Fans von Siedler 1 und 2 überhaupt gehört, z. B. durch angemessene Befragung?

Es tut weh, mit ansehen zu müssen, wie hier das Remake eines Meilensteins vor die Wand gefahren wird.

Ich hab damals mit Siedler 1 angefangen... Erst bei einem Freund auf dem Amiga gesehen und mir dann für den PC geholt. Siedler 2 war eine deutliche Verbesserung und Verfeinerung und ab Teil 3 ging es nur noch bergab... ein weiteres Rush RTS... Gemütlich bauen trat da schon immer mehr in den Hintergrund und wurde ja bei den Folgeteilen auch effektiv abgeschafft.
Und jetzt dieser Mist... Streamlining des Todes - Damit dürfte die Reihe am Ende sein.

Das Review klingt ja traurig und im Vergleich zu anderen Aufbaustrategiespielen kann ich mir vorstellen das dass unheimlich schnell unheimlich langweilig wird.

Da hab ich schon bessere Siedlerklone auf Mobiltelefon und von Indieentwicklern gesehen, irgendwie wirkt es auch als wäre das Spiel eher für ein Smartphone entwickelt, so simpel wie möglich um mal "kurz" unterwegs zu spielen und das HUD erinnert mich eher an ein zweckmäßiges Smartphone UI, dazu passt nur irgendwie die Snowdrop Engine nicht und das es auf dem PC erscheinen soll und nicht auf dem Smartphone.

Was haben sie nur getan. Hab mich so drauf gefreut, das Spiel spricht mich in der Form gar nicht mehr an. Da Spiel ich lieber Siedler 1....

Uff, Fan seit teil 2.... :ugly:

Das wirkt so als hätte man nachdem damals der Fallschirm gezogen wurde (2019) Jetzt nochmal ein "Manager" für sein Junior Management Zertifikat drangesetzt worden, hat seine nötigen 8 Mitarbeiter dafür bekommen und aus dem vorhandenen Assets ausgequetscht was man so rauskriegen konnte.

Von dem unnötigen stretchen von Bau und Eroberungszeiten mal abgesehen...

Ställe die Esel und Fleisch einfach "Spawnen" ohne Input... Und das obwohl man weiß wie gut Produkltionsketten funktionieren(Anno)...

Also ich bleib dabei, das wurde dann von nem Miniteam irgendwie hingeschustert alles was man nicht machen konnte weil Kompetenz oder Zeit fehlt hat man rausgerissen. Einfach traurig.

Vor allem was ist den nun das Ziel von dem Game? AOE4 Konkurrenz machen in dem man 5% der Leistung dessen erreicht?

So Grundlagen wie: Aufbauspiel: viele Gebäude, Kampf nebensächlich.

nun haben wir ein Entschlacktes Echtzeitstrategie (Fanatasie) Game mit 4 Einheitentypen (5 wenn wir die Ingenieure mitzählen)
3 Kämpfer + Raketenesel....

Und als einzige Motivation dich aus zu breiten: Dein Startwald wächst nicht nach, Förster gibts ja keinen mehr... großartig Ubisoft....

in dem Stand von nem Indiestudio als EA für 10€ würde ich sagen, cool muss man noch einiges machen.

Aber so wie das jetzt aussieht, muss man hoffen das Ubi sich danach hinsetzt und ne Roadmap hat mit der sie das "patchen" und "erweitern/verbessern" werden. Is Ubi nich bekannt für also vermute ich das eine wundervolle Reihe für die nächsten x Jahre wohl sehr sehr sehr traurig enden wird.

Ich hab damals mit Siedler 1 angefangen... Erst bei einem Freund auf dem Amiga gesehen und mir dann für den PC geholt. Siedler 2 war eine deutliche Verbesserung und Verfeinerung und ab Teil 3 ging es nur noch bergab... ein weiteres Rush RTS... Gemütlich bauen trat da schon immer mehr in den Hintergrund und wurde ja bei den Folgeteilen auch effektiv abgeschafft.
Und jetzt dieser Mist... Streamlining des Todes - Damit dürfte die Reihe am Ende sein.
Siedler 2 war Optisch leider ein schlag in die Fresse ...

Hmmm, wenn man 2,5 Jahre braucht, um den Rückbau des Spiels zu betreiben, ist es klar, warum diese Entscheidung gefallen ist. Vermutlich mit Mühe und Not fertiggebastelt, schon die UI und deren Elemente sind derart primitiv und unansehnlich, daß es einem schaudert. Mein Abo lasse ich Ihnen gerne da, kostet 55 Euro/Monat, plus 12,50 € Mehraufwandsentschädigung pro Beitrag.

Vor langer Zeit habe ich mit Siedler 1 angefangen, dann mit Siedler 2 witergemacht und später auf Siedler 4 gesprungen; für letzeres gibt es aktuell immer noch fleissige Kartenentwickler, und hier bin ich sehr lange geblieben.

Vor zwei Jahren oder so habe ich mich sehr auf eine neue Version gefreut, aber nach den neuesten Berichten bin ich besorgt; das scheint doch etwas zu sehr vereinfacht zu sein. Ich werde mal den Release und Reviews abwarten.

Ich finde die Grafik vom Original-Siedler 2 auch heute noch sehr stimmig und charmant. Ja, man sieht jeden Pixel, aber wenn man mal überlegt, dass "Pixel" heute bei vielen Indie-Entwicklungen als Feature genannt wird (Noita!), dann ist das absolut nichts Schlechtes. Letztlich muss die Optik zum Spiel passen. Und ich schaue mir heute noch gerne die winzigen Details der Helfer in Siedler 2 an, wie sie zum Beispiel Zeitung lesen oder Seilspringen :D

Zurück