Die schlimmsten Softwarebremsen unter Windows

Ob TuneUp was taugt sollte jeder für sich entscheiden.Allerdings erleichtert es die Arbeit für nicht ganz so versierte Nutzer erheblich.Die meisten "normalen" Leute wissen nämlich rein gar nichts von msconfig und co....Auf jeden fall sollte man aber nicht auf Virenscanner und Firewall verzichten - vor allem, wenn der PC immer mit dem Internet verbunden ist(wie heutzutage eigendlich üblich)!

MfG:Steamhammer

Also als ich das erste Tuneup über meinen PC installiert habe und gleich mal alles durchgecheckt habe lief mein PC deutlich schneller! (das war vor 2-3 Jahren :D), aber wenn man den einmal optmiert hat, braucht man das dann nur noch ganz selten wiedertun, ist jedenfalls bei mir so.

lol um du bist mir ja ne birne is ja immer alles ganz einfach wa ....
So nu eine Neuigkeit für DICH, wenn es Einfach wäre könnte es Jeder.

Dann bräuchte man keine Progs wie Tuneup und Co. .....

Bei in der Programme - Liste ist autostart leer und dennoch dauerts ziemlich lange Oo (icq6. vlc, skype, winamp installiert.... )
Die aufgezählten progs sin per tuneup ausm autostart rausgeflogen:p
Tuneup frisst selbst wieder performance. Und ja es ist kinderleicht, mann muss nur Google und sein Gehirn benutzen können. Da es sich um Windows XP handelt, ist das ganze auch noch extrem einfach ausm Autostart zu löschen (auch wenns nicht im Ordner Autostart drin ist) : Start, ausführen "msconfig", systemstart. Raussuchen. Alles außer Audio/Grafik/Netzwerktreiber... und Sicherheitssachen deaktivieren und fertig. Alles andere startet eh meist auf Knopfdruck dann. Dann ist alles viel schneller. Es ist Kinderleicht und ich konnte das unter Windows 95 schon mit 9 Jahren. Man muss sich halt damit beschäftigen mfg

Inwiefern wird aber bitte VLC, cdburnerXP, GIMP, Firefox oder auch Thunderbird beim Booten mitgeladen? Genau, gar nicht, zumindest nicht die Programme als solches.
Da haste eigentlich Recht. Ich frage mich ob damit gemeint ist, dass die bloße Installation das System dermaßen verlangsamt. PCGH bitte um Klärung

jetzt aber ohne dich anzugreifen, aber nicht jeder kann gutes Englisch... :)

ich zum beispiel kann mir das nicht einfach so da durchlesen...

Übersetzung:
Einleitung

Dieses Werkzeug, das von allen Systemstart-Untersuchungsprogrammen die umfangreichsten Fähigkeiten besitzt, zeigt ihnen, welche Programme während des Systemstarts oder der Anmeldung starten, und zwar in der Reihenfolge, in der Windows sie verarbeitet. Dies schließt die Programme in ihrem Systemstart-Ordner, in Run, RunOnce und anderen Registrierungsschlüsseln mit ein. Sie können mit Autoruns auch andere Orte, darunter Explorer-Shell-Erweiterungen, Toolbars, Browser-Hilfsobjekte, Anmeldebenachrichtigungen, Autostart-Dienste und noch viele mehr anzeigen. Autoruns geht weit über das in Me u. XP enthaltene MS-Config hinaus.

MfG
Sintharas

bei norten anti.virus würds bestimmt die skala sprengen
ich weiß gar nich warum das so verbreitet ist kaspersky und g data sind viel besser

Habe auch Kaspersky.
Mir würde es nie einfallen das Antivierenprogramm aus dem Autostartordner zu entfernen.
Die paar Sekunden sind zu verschmerzen.
Im Gegensatz zu der nervenaufreibenden Arbeit die man hat,
wenn man vergißt beim Surfen den Vierenscanner zu aktivieren, falls man sich dadurch was nettes einfängt(Vieren e.t.c.).
MfG utacat

von Kaspersky und Anti-Viren-Programmen aller Art hab ich genug.

Ich bin jetzt seit Monaten ohne diese lästigen Placebos unterwegs und es funktioniert prima.
NIEMALS wieder Kaspersky, das nervt so extrem... ICH will kontrollieren was der Computer macht und nicht Kaspersky -.-

so far

Softwarebremsen und weitere Szenen

Mir ist der Link zu Autoruns for Windows völlig neu.
Scheint mir eher neue Probleme magnetisch anziehen zu wollen, wer macht so viel Performance gratis und ist eher unbekannt im Kostenlos- Angebot?
Meine These:
Mit Virenschutzprogrammen wird in vielen Ländern erheblicher Umsatz gemacht, dabei sinkt immer auch die Performance (bes. bei FPS beim Spielen) nachweislich frapant, die Schutzprogramme können erst reagieren wenn Feind erkannt und neuer Schutz wirksam programmiert ist, damit das blogging tatsächlich erfolgreich wird. Einer der Gründe, der Gratisvirenschutzprogrammversionen (uii langes Wort) ist, neue Feinde schneller erkennen, aber nur mit Kaufversion ist zeitaktueller Schutz vorrangig inklusive.
Meine Horrorvisionen:
open source macht PC lahm; Gratisversionen ziehen die Hacker wie ein Magnet an; Updates werden als neue Version teuer verkauft (bei Win7 Beta) vor Bestätigung des zu install. Datenortes: Hilfe anklicken: Da steht willkommen bei VISTA, ich schwöre bei allem was mir Hardware heilig ist...
sämtliche Eingaben werden schon heute missbraucht, und ja ihr Lieben digitales verrottet nicht mehr, alles wird im schlimmsten Fall gegen euch verwendet werden.

AW: Softwarebremsen und weitere Szenen

Mir ist der Link zu Autoruns for Windows völlig neu.
Scheint mir eher neue Probleme magnetisch anziehen zu wollen, wer macht so viel Performance gratis und ist eher unbekannt im Kostenlos- Angebot?

Hö wo is denn bitte Sysinternals unbekannt ?
1. Die gibt es schon länger
2. Die werden von MS unterstützt

Eines der bekanntesten Programme ist der ProcessExplorer von denen.

Um hier mit ein paar Fehlinformationen aufzuräumen: es ging mitnichten darum, dass Programme beim Start des Betriebssystems bereits vollständig geladen werden, sondern inwiefern ihre Installation das System auch ohne Start des Programms ausgebremst hat. Soll heißen: bei der Installation von ICQ6 wird das System über alle Maßen ausgebremst, obwohl das Programm selber noch gar nicht gestartet wird.

Bei Unterschieden bis zwei Sekunden kann man übrigens von Schwankungen innerhalb der Messtoleranz ausgehen, alles darüber stellt jedoch eine spürbare Verzögerung dar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, dass nicht die Programme an sich gemeint sind, sondern irgendwelche Dienste / Updater. Aber die kann man ja genauso ausm Autostart entfernen. Wenn man sich nicht sicher ist, was da gestartet werden soll, dann einfach mal Windows - oder Googlesuche nutzen.
Bei mir stehen glaube nur noch 4 oder 5 Einträge im Autostart.

Zurück