Die richtige (System-)Kamera für mich?

neuer101

PC-Selbstbauer(in)
Die richtige (System-)Kamera für mich?

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon seit ein paar Jahren mit der Panasonic Lumix DMC-FZ28 meiner Eltern auf diversen Ausflügen und anderen Anlässen (Feiern und Partys z.B.) probiert habe, bekomme ich nun so langsam das Bedürfnis nach einer eigenen (besseren) Kamera.
Dabei wollte ich natürlich mehr Möglichkeiten und Freiheiten haben, wobei ich aber zuerst wieder an eine Bridgekamera dachte (aus Gewohnheit halt), in dem Fall die Lumix DMC FZ150. Nach längerem Einlesen auf mehreren Seiten (u.a. fotolehrgang.de) bin ich dann aber doch zu dem Schluss gekommen, dass eine weitere Bridgecam im Haus nichts bringt und es "mehr" sein muss. Ich möchte einfach eine bessere Bildqualität haben und auch mit der Tiefenunschärfe und dem Fokus spielen, was z.B. bei der Lumix meiner Eltern umständlich bzw. garnicht machbar war.
Also stellte sich nun die Frage: DSLR oder Systemkamera? Ich hab mich nun für die Systemkamera entschieden, da mir eine DSLR zu groß, zu schwer und auch zu teuer ist. Dabei habe ich hauptsächlich folgende Anforderungen:
-1080p Videofähigkeit
-max. 400€
-eingebauter Blitz und Sucher
-Nutzung für Landschafts- und auch manchmal Architekturfotos, Portraits und Schnappschüsse
-...evtl. weitere Punkte, die mir gerade nicht einfallen...

Mein aktueller Favorit wäre diese: Panasonic Lumix DMC-G3 (EVIL) schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS (DMC-G3K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aktueller Preis ca. 420€-50€ (Cashback-Aktion)

Was haltet Ihr davon? Alternativvorschläge?

Grüße
neuer101

AW: Die richtige (System-)Kamera für mich?

Wenn du Videos in Full-HD auch mit 50/60fps aufnehmen willst musst wu leider tiefer in die Tasche greifen.

Die DMC-G3 ist sicher nicht schlecht, wenn du explizit mit Tiefenunschärfe spielen willst ist vielleicht ein (größerer) APS-C Sensor besser.

Ein Nachteil ist der fehlende interne Blitz, allgemien ist die Lumix G3 aber sicher nicht schlecht.

Ich nutze sie wenn nur nebenbei zum Filmen, also sollte die Filmfunktion der G3 schon ausreichen.
Das mit der Tiefenunschärfe war auch nur ein Beispiel, ich erwarte halt nur eine Steigerung gegenüber der Kamera meiner Eltern (was wohl auch nicht so schwer sein sollte^^). Und die G3 hat doch einen internen Blitz ;) .
Ich hab auch über was größeres nachgedacht, aber das wird mir dann doch schnell viel zu teuer oder entspricht nicht unbedingt meinen Erwartungen.

Zuletzt bearbeitet:

So, nach einem Besuch im nächsten Media Markt kann ich sagen, die G3 ist eindeutig zu klein für meine Hände.
Also musste ich nach Alternativen gucken und zufälligerweise war direkt daneben eine Nikon D3200 ausgestellt. Nach kurzem Ausprobieren wars dann klar, die isses. Also ist es nun doch ne DSLR geworden und bisher bereue ich meine Entscheidung nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also musste ich nach Alternativen gucken und zufälligerweise war direkt eine Nikon D3200 ausgestellt. Nach kurzem Ausprobieren wars dann klar, die isses. Also ist es nun doch ne DSLR geworden und bisher bereue ich meine Entscheidung nicht.

Habe sie grad selbst gekauft, sie ist echt ziemlich gut. Ich bereue meine Entscheidung auch nicht. Die Videofunktion ist sehr gut, wie ich finde! ;)

Zurück