Die richtige SSD.

Cloud Strife

Komplett-PC-Käufer(in)
N'Abend Community.

Ich habe vor, mir eine neue SSD (SATA 3Gb/s, 64-120 GB) für meinen Laptop zu kaufen.

Welchen Hersteller, bzw. welcher Controller (was meiner Meinung nach sehr wichtig ist) ist eurer Meinung nach derzeit der beste?
Und stimmt es, dass nur Windows 7 den sogenannten Trimm Support bietet? Oder hat das Windows Vista auch?

Danke schonmal. Gruß, Cloud. :)

trim unterstützt nur win 7. manche hersteller bieten zusätzliche software an, diese software übernimmt trim unter vista.
crucial M4 SSD ist ganz gut, hat eine gute preisleistung : Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

mit 64 GB <<<<Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

corsair Force SSDs arbeiten stabil und sind auch zu empfehlen:
Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK) | Geizhals.at Deutschland

finde sandforce controller ist einer der besten. Intel SSDs arbeiten auch stabil und machen wenig probleme.
bei OCZ Vertex 3 kann man schon mal probleme haben, die zicken gerne rum. auch wenn OCZ einiges verbessert hat.

Die aktuelle Firmware bringt nochmal eine Performancesteigerung bei der Crucial m4. :daumen: Also flashen nicht vergessen :D

Hab mir grad mal die Crucial m4 SSD 64 GB bei Alternate angeschaut. Im Gegensatz zu ihrer schnellen Leseleistung von 415 MB/s hat sie ja nur eine Schreibleistung von 95 MB/s:lol:, was mir den Preis ehrlich gesagt nicht rechtfertigt. Warum hat Crucial immer solche Unterschiede in der Lese-/Schreibrate?
In meinem PC hab ich eine Crucial Real SSD C300 128 GB - die hat auch über 300MB/s Lese-, aber nur 150MB/s Schreibleistung.
Mir wäre mehr ausgewogenheit lieber.
Thx, Cloud.:)

N'Abend Community.

Ich habe vor, mir eine neue SSD (SATA 3Gb/s, 64-120 GB) für meinen Laptop zu kaufen.

Welchen Hersteller, bzw. welcher Controller (was meiner Meinung nach sehr wichtig ist) ist eurer Meinung nach derzeit der beste?
Und stimmt es, dass nur Windows 7 den sogenannten Trimm Support bietet? Oder hat das Windows Vista auch?

Danke schonmal. Gruß, Cloud. :)

nur win7 bietet trim support.

die crucial ist schon sehr gut, alternativ würde ich dir aber auch noch die samsung 470 ans herz legen wollen.

Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland

Samsung SSD 470 Series 128GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA128HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland

ein wirklich guter allrounder.

Ich habe mich entschieden für:............"Trommelwirbel, Trommelwirbel......... Corsair Force F80 SSD 80GB SATA 3GB/s (SATA 6GB/s lohnt sich bei meinem Laptop nicht, da eh nur ein SATA 3GB/s Anschluss vorhanden ist) --------->ALTERNATE

Danke für die Vorschläge, Cloud.

Ich habe mich entschieden für:............"Trommelwirbel, Trommelwirbel......... Corsair Force F80 SSD 80GB SATA 3GB/s (SATA 6GB/s lohnt sich bei meinem Laptop nicht, da eh nur ein SATA 3GB/s Anschluss vorhanden ist) --------->ALTERNATE

Danke für die Vorschläge, Cloud.

Nicht so gute Wahl, selbst an einem Sata2(3gb/s)-Port lässt die Crucial M4 mit aktueller Firmware derzeit jede andere SSD Performancemäßig hinter sich.

Wenn man mal ins Corsair Support Forum schaut merkt man schnell das die auch trotz damaliger Rückrufaktion und neuer Firmware immer noch die gleichen Probleme haben wie OCZ (beide benutzen den SF2281) was BSODs usw angeht.

Was fragt man in einem Forum nach und bekommt einen Rat den man dann nicht annimmt? Wer nicht hören muss, muss fühlen!
Aber vielleicht hast du Glück denn die Probleme treten nicht bei jedem User auf, also dann warte mal ab wie sie bei dir läuft.

@TE Gute wahl , einen Unterschied bekommst du eh nich mit (ob m4 oder die deine) ... m4 hier m4 da ... ich kann es nicht mehr hören , SSD ist SSD .

Ach die ganzen neuen Sanforce Controller SSD's zicken rum das gibts gar net und wir hier im Forum müssen das dann alles aushalten wenn die Hilferufe kommen!:ugly:

Die Intel 320 ist auch für den Fisch und macht nur Probleme es gibt aber ein paar die kann man guten Gewissens empfehlen:

Crucial m4
Samsung470
Intel 510

Ach die ganzen neuen Sanforce Controller SSD's zicken rum das gibts gar net und wir hier im Forum müssen das dann alles aushalten wenn die Hilferufe kommen!:ugly:

Die Intel 320 ist auch für den Fisch und macht nur Probleme es gibt aber ein paar die kann man guten Gewissens empfehlen:

Crucial m4
Samsung470
Intel 510

Was ist mit der Corsair?

Leider Sandforce Controller, gab zwar ein FW Update der das Problem mit dem BSOD beheben sollte aber naja wenn du ins Corsair Forum schaust siehste das es wohl net so der Bringer war!

@all, Leute nun beruhigt euch doch mal. Ich danke euch für die Tipps, doch mir geht es doch nicht um das letzte Fünkchen Leistung. Ich wollt doch nur mal eure Meinung dazu hören.
Ich hab in meinem Laptop ne alte Festplatte (Name k.a.) die mit 5400 U/m dreht, und denke das die gefühlte Geschwindigkeit um einiges höher sein wird. Ich will keine Benchmarks knacken. Und was die Verlässlichkeit angeht: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Gruß, Cloud.

Zurück