• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Richtige Kombination

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich suche Mithilfe für einen Wohnzimmer PC

• Er sollte leise und stromsparend sein
  • Nur für Filme/Musik von HDD kein BR/DVD
  • Spiele: Rennspiele / Sportspiele, was per Funk Controller geht in den Bereichen (keine Shooter)
  • Steuerung per Funk Kombi
  • Ton soll Optisch übertragen werden bzw. Auch über HDMI direkt am Fernseher.
  • USB 3.0

Ich hatte erst an Llano gedacht, aber die Graka dürfte zu schwach sein, und wie es jetzt in Verbindung also mit Dual GPU aussieht weiß ich nicht?!? Wäre ja die 6670.
Kann dazu jemand etwas sagen ?

Dann kam mir Intel in den Sinn, aber dürfte teurer sein als eine AMD Variante ?

Vorstellungen für die Hardware habe ich schon im Hinterkopf, aber ich würde gerne erstmal die Grundvariante haben

Oder einfach jetztigen PC ins Wohnzimmer stellen und neuen kaufen :D leise ist meiner ja :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn Du Hybrid-Crossfire mit dem Llano und einer dedizierten Grafikkarte meinst, das würde ich ganz schnell vergessen, das ist Mist ;)

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Fernsehers? Wie hoch ist Dein Budget?

Leise und relativ stromsparend wäre z.B.

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed ~95
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60 oder ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (mit USB3-Frontpanel und Fernbedienung)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz ~125 oder Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL) | Geizhals.at Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~125
Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail ~60

Ich seh schon, Du willst darauf hinaus, Dir den Rechner aus Deiner Signatur ins Wohnzimmer zu stellen, und Dir eine neue Gamingmaschine zusammenstellen :D

Der PhenomII ist etwas günstiger, aber der i3 eben ~ genauso schnell in Sachen Gaming und dabei viel stromsparender.

Nein der Rechner ist zu "fett" dafür.

Also wäre das i3 System ~genauso schnell wie das AMD nur in der B Note halt kleine Differenzen

Ich finde die Grafikkarten iwie alle zu unpassend / zu teuer für mein vorhaben, ich denke ich werde anfangs über onboard gehen und dann Später meine 470er reinhauen,
bin jetzt am überlegen wie es da aussehen soll.

Zumindest einen kleinen Teil hätte ich schon -_-
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Eines von denen sollte reichen dafür meine ich einfach mal
Cougar A450 450W ATX 2.3
be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154)

Die Netzteile reichen auf jeden Fall, das Cougar ist nicht schlecht, das Straight E8 aber (noch) leiser.

Die IGP reicht für alles aus, außer zum Spielen ;)

Ja, dass die IGP von Intel nicht zum spielen ausreicht ist mir bewusst, auch die AMD onboard 42xx ist nicht der Bringer und ich weiß ja nicht wann ich mir eine neue Graka hole, frühestens aber 2012 mit den neuen nVidia oder AMDs.
Bis dahin ist es aber eine lange Zeit, eine gebrauchte wäre dann evtl noch etwas. Vieleicht die alte 2xx Serie von Nvidia (275/85) oder ein Gegenstück von AMD.

Wenn ich jetzt AMD nehmen würde, hätte ich sogar die Option später das neue Brett zu nehmen und eine neue CPU draufzuhauen und mein altes Brett dann in den PC zu stecken, was bei Intel Unterbau dann nicht möglich wäre.
z.B.
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed
AM3+ MB

und dann später das Board mit nem BD für mich und mein Unterbau darein.
Falls nicht auch nich schlimm, aber die Option wäre gegeben.

Du willst doch auch evtl auf BD umrüsten oder :D ?

Bei den Gehäusen möchte ich evtl mal ein Xigmatek Asgard testen, die I, II, III unterscheiden sich ja nur in Kleinigkeiten und halt dem Aussehen wie ich sehe und habn auch gute Bewertungen,
ist halt wichtig, das auch dann auf die Möglichkeite hin gesehen ein ATX Board reinpasst, falls...
Und die sehen halt auch so schlicht aus wie mein Gehäuse.

Bei den Boards würde dann entweder nur ein 8XX Chip gehen weil ich ja evtl den Ausgang brauche (HDMI) oder aber sofern man die Lösung mit einer gebrauchten Graka in betracht zieht, dann auch ein 9XX Board.
Fällt aber dann die GRaka aus ist auch nix mehr los...

Lüfter tauschen :) schau mal in meine Sig, dann weißte was in den Rechner kommt an Lüftern :)

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht.
So könnte es dann in etwa aussehen, aber bei manchen Sachen weiß ich nicht so recht ob es sich lohnt, vieleicht könnt ihr dazu nochmal euren Senf /Hilfe / Meinung abgeben.

CPU:
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed

Kühler:
EKL Alpenföhn Sella
be quiet! Silent Wings PWM, 92x92x25mm

Mainboard:
ASRock 880GMH/U3S3, 880G
ASRock 880G Pro3, 880G
ASRock 890GM Pro3 R2.0, 890GX
ASRock 890GX Pro3, 890GX

bzw.

Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)
ASRock 990FX Extreme4, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)

RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
8GB für mich, meine 4 für den neuen

Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition
Kommt Später hinein

Bis dahin eine gebrauchte Welche Serien kann man empfehlen (Preis/Leistung)

Gehäuse:
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
Xigmatek Asgard II schwarz
Xigmatek Asgard III schwarz
Ist eines davon besonders empfehlenswert?

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3

HDD:
vorhanden: Samsung Spinpoint F3 500GB
Samsung EcoGreen F4 2000GB

Laufwerk:
LiteOn iHAS124 schwarz

Lüfter ect:
2x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm

Funk Tasta + Maus + Controller:
Cherry M82-24800DE eVolution Sirius XT Wireless MultiMedia Desktop, USB, DE
Controller keine Ahnung

Welches Asgard Du nimmst, ist reine Optik- / Geschmackssache, denn die unterscheiden sich nur bei der Gehäuserfront.

Zu den Mainboards würde ich gerne noch etwas wissen ob es denn überhaupt nötig ist anstatt einem 8xx chipsatz einen 9xx zu nehmen ?

Aber lohnt es sich ein 970er zu holen, das 880 hat ja zumindes sehe ich das jetzt nicht anders nichts anderes, USB3, SATA 6Gb/s, Lan, Sound ect... und sogar halt onboard Grafik für den Notfall.

Nichts genaues weiß man nicht. AMD hat mal gesagt, dass der "volle Funktionsumfang" des Bulldozer nur mit dem 9xx-Chipsatz zur Verfügung steht. Was das genau bedeutet: :ka:

Aber auch mit dem 8xx Chipsatz wird es natürlich keine Probleme mit dem Bulldozer geben.

Zurück