Die richtige Kombi

rossi80

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ich möchte einen Teil meines Hauptthreads (in Komplette Rechner: Zusammenstellung + Praxisprobleme) mal hierhin auslagern.

Es geht um ein System mit nem Phenom II X4 940BE und einer Zotac GTX260-216.

Bei den CPU-Kühlern schwanke ich zwischen dem "Scythe Shuriken" und dem "EKL Alpenföhn Groß Clockner".

Bei den Gehäuselüftern stehen für mich der "Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box", der "Arctic-Cooling AF12025 PWM" und der "Scythe SFlex 800rpm 120x120x25" zu Auswahl. Daneben noch die Frage, ob jeweils in Kombination mit einer der obigen CPU-Lüfter ein oder zwei Gehäuselüfter sein müssen.

Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe nicht vor zu overclocken. Ein leises System ist mir wichtiger! Das Gehäuse wird wahrscheinlich das Sharkoon Rebel9 Economy-Edition.

Danke !!!

Der Alpenföhn Groß Clockner dürfte besser sein. Bei den Gehäuselüftern solltest du dir mal die Noiseblocker XL1 genauer anschauen. Diese sind sehr leise.

mfg, Shibi

Jetzt hatte ich mich innerlich schon auf den Groß Clockner eingestellt, da schreibt mir der Versandhändler Alternate folgendes:

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen
angefragte CPU-Lüfter EKL Alpenföhn Groß Clockner nicht im Konfigurator aufgelistet ist, weil dieser das Maximalgewicht mit welchem wir
einen sicheren Versand gewährleisten können überschreitet.
Die Gewichtsgrenzen für Prozessorlüfter liegen mit Sockel 775/ 1366
bei 600g und bei Mainboards mit Sockel AM2/AM2+ bei 450g.

Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten einen alternativen
Prozessorlüfter auszuwählen.

Wie zu lesen ist hab ich bei Alternate den PC-Konfigurator genutzt und ich habe eigentlich immer noch vor, meinen PC über diesen Weg zu bestellen.

Ich frag jetzt mal so: Welches wäre die zweitbeste CPU-Lüfter-Wahl? Wäre das der Shuriken?
- Der Lüfter sollte so stark sein, dass EIN Gehäuselüfter ausreicht.
- Er sollte möglichst leise laufen.
- Und er darf nicht mehr als 450g wiegen, damit die Lageristen von Alternate bzw. der Paketzusteller den PC auch noch anheben können. ;)

oder kauf dir alles einzeln selber zusammenbauen ist immernoch das schönste am ganzen PC

Grundsätzlich meine Meinung. Aber der Wert der Komponenten ist mir einfach zu hoch. Bei den Preisen will ich mir nicht durch irgendeinen Fehler alles kaputtmachen. Wenn ich schon lese, dass so gut wie jede Spannung im Bios einzeln eingestellt werden kann/muss oder man sein komplettes Körpergewicht einsetzen muss, um so einen Lüfter aufs Board zu kriegen, dann lass ich das schon aus Garantiegründen erstmal Profis machen. Ich guck mir das dann an und lerne.

Folgenden Dialog hatte ich übrigens noch mit Alternate:

Ich schrieb:

Sie schreiben, dass die Gewichtsgrenze eines CPU-Kühlers bei einem Sockel-AM2/AM2+ Board bei 450g liegt. Fast alle besseren Lüfter in Ihrem Sortiment wiegen allerdings mehr! Ein "Xigmatek RED SCORPION-S1283" beispielsweise wiegt 600g, also 150g mehr als das genannte Limit. Dennoch kann ich diesen Lüfter über den Konfigurator einbauen.
Kommt es denn dann auf die 180g die der EKL Alpenföhn mehr wiegt noch an?

Antwort:

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass sich der Xigmatek Red Scorpion nur auf Sockel 775 Basis auswählen lässt. Für eine Montage auf Sockel AM2/ AM2+ ist dieser nicht geeignet. Daher haben wir dieses Model für die Fertigung auf einer AM2 Plattform freigegeben. [ :huh: ]
Ein grundsätzliches Problem bei Sockel AM2/ AM2+ besteht darin, dass hier
CPU-Lüfter nur am Mainboard festgeklammert werden können. Wir haben
bedauerlicherweise die Erfahrung machen müssen, dass CPU-Kühler mit einem Gewicht von über 450g hierbei nicht mehr für den Transportweg geeignet sind, da die Klammern hier entweder aufspringen oder abfallen würden.

Naja ...

Zurück