Die Richtige GPU?

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allesamt,77

Ich bin mir nicht sicher welche GPU für mich die richtige ist.

Momentan habe ich eine Asus Gtx770 DC U.

Da ich früher oder später damit liebäugle mir einen widescreenmonitor zu holen, der natürlich jenseits der 1080p Auflösung ist, bin ich am Überlegen welche Karte ich rein bauen soll.
Ich habe mir über Amazon die R290 oc Windforce geholt um diese mal zu testen, da die ja aktuell ist 4Gbyte Vram hat usw.
Ich war sogar begeistert das die karte mal kein Spulenfiepen hatte, dass scheint bei AMD Karten wohl ein verbreitertes Thema zu sein.

SLI funktioniert auf meinen Board nicht sondern nur CF, was bedeutet eine 2e GTX 770 wird nicht möglich sein.

Die Gigabyte Windforce liegt nun noch bei mir, habe ich aber wieder ausgebaut.

Der Grund ist ist sie wird extrem laut und ich hab gelesen im "Low Lüfter Profile" wird sie so warm, dass sie sich wieder runter taktet.

Ich war vorher am überlegen mir eine GTX780 zu holen, welche wäre mir da zu empfehlen? Oder gibt es R290 Karten die weniger laut als die Windforce sind?

Wenn ich mich für Nvidia entscheiden würde, fällt die Option für CF aber weg.

Mir ist aufgefallen unter SKYRIM (gemoded HD Packs usw), dass die GTX770 der R290 überlegen ist, was ich schon merkwürdig fand.

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich! Habe die Befürchtug das für >1080p für max Details die GPU nicht mehr reicht, da Skyrim jetzt teilweise bei 1080p alles full detail und gemoded an manchen stellen unter 40FPS geht.

VG

Was hast du denn für Hardware?

Und der Unterschied von einer GTX 770 zur GTX 780 ist jetzt nicht so riesig.

Was hast du denn für Hardware?

Und der Unterschied von einer GTX 770 zur GTX 780 ist jetzt nicht so riesig.

Habe einen AMD FX 8350
Auf einem Asus M5a97 rev 2.0
8GB Ram
850 Watt Be-quiet P10 Netzteil.

Ich lege halt auf leise Karten wert.

Bei der Windforce war auch nur noch wenig Platz im Gehäuse, länger darf die GPU also auch nicht sein.

Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe.

VG

Die 780 ist "nur" 15% schneller, aber kostet gleich mal 150€ mehr.

Ich würde da bei der 290 bleiben, aber die PowerColor PCS+ oder MSI Tri-X empfehlen.

Jup, die meinte ich. Eben grade nochmal den Startpost durchgelesen, bei höherer Auflösung als fHD eindeutig die 290 von Sapphire oder die PCS+ von Powercolour.

Die 780 ist "nur" 15% schneller, aber kostet gleich mal 150€ mehr.

Ich würde da bei der 290 bleiben, aber die PowerColor PCS+ oder MSI Tri-X empfehlen.

Hab mir die zwei Karten mal angeschaut und festgestellt, dass die auch alle 3 Lüfter haben.

Haben die nun das gliche Problem wie die Gigabyte Windforce OC?

Also die Windforce wurde echt laut und ab 84Grad hat die sich tatsächlich runter getacktet.

Will halt nicht das wenn die Karten alle ähnliche Probleme haben, immer zurück schicken müssen.

Getestet habe ich sowohl GTX 770 als auch Gbyte Winforce mit MSI Afterburner.

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind das diese 2 Karten?
Off Topic: Wie ist das bei MindFactory? Klar das man 2 Wochen Rückgaberecht hat bei Fernabsatzgeschäften aber ich kaufe halt lieber bei Amazon ein auch wenn die da eher teurer sind, weil ich da weiß wenn ich es zurück sende, bekomme ich mein Geld zurück ohne wenn und aber.
Kann man das auch bei Mindfactory sagen?

Vg

Jap, die sinds. Die Sapphire ist leiser, die PCS+ kühler. Wenn du die Lüfterkurve anpasst, kriegst du beide leise.

Die Lüfter der Gigabyte Karten sind immer sehr schnell drehend ausgelegt, daher sind die Modelle immer etwas lauter.
Bei anderen Karten ist das nicht so aggressiv eingestellt.

Bei MF bekommst du, soweit ich das weiß, das Geld auf den Kundenkonto gutgeschrieben und kannst dafür dann bei MF einkaufen.
Das Fernabsatzgesetz hast du übrigens auch bei Amazon, da du dort ja auch online bestellst.

Also zwischen PCS+ und TriX besteht eigentlich kaum ein Unterschied bei den Temps und Lautstärke (hatte beide hier)

Ja man kann bei MF bestellen. Geld geht aufs Kundenkonto.

Also vorweg muss nan sagen ich habe mit amd bisher im freundeskreis usw nur schlechte erfahrungen genacht... Deswegn nutzn wir nurnoch obtel und nvidea...
Und sli geht nicht...
Jetzt nur nal in die rubde geworfen... Was wär mit dr dual 760 von asus?!? Du brauch nur 1 slot und sli würd so gehen... Und hast nehr keistun wine 780... Mit bissl ic is das ding bestimt top^^

Also vorweg muss nan sagen ich habe mit amd bisher im freundeskreis usw nur schlechte erfahrungen genacht... Deswegn nutzn wir nurnoch obtel und nvidea...
Und sli geht nicht...
Jetzt nur nal in die rubde geworfen... Was wär mit dr dual 760 von asus?!? Du brauch nur 1 slot und sli würd so gehen... Und hast nehr keistun wine 780... Mit bissl ic is das ding bestimt top^^

Gab wohl ein "Guten Morgen-Hopfen"? :ugly:

Naja SLi aus 2 760 ist eigentlich total sinnlos.

Nö legasteniker und scheishandy tasta grrr-.-
Nö kumpel hat 2x 760er... Halt getrent... Oc drauf und die dinger bringen gud leistung^^
Man muss blos wissen obs eim werdtis

Hallo allen,

erst mal wirklich vielen Dank für die super Hilfe hier.

Ich habe mir die beiden Karten mal angeschaut.

Das Problem was ich sehe, die Windforce OC hat mit 29,6 cm gerade so ins Gehäuse gepasst, da ich bei den Tech Details der Saphire geschaut hab steht die mit 30cm drinnen. da hab ich die Befürchtung, dass die nicht mehr passt.

Bei der Powercolor hab ich die Länge leider nicht herausfinden können. Meine aktuelle Asus Karte hat nur ein Dual Fan Design und ist erheblich kürzer.

Gibt es eine gute Dual Fan Lösung für die R290?

Andere Frage, würdet Ihr sogar eher empfhelen eine 290x oder eine 780TI zu holen? denke werde bei einer Single GPU bleiben und will denke auf der 1440P Auflösung Spielen.

Spiele wie BF4, SKYRIM, Diablo 3, ab und an mal Tera zocke ich im Moment.

Weil ich habe schon iwie das Gefühl das man die Nvidia Chips besser Kühlen kann deswegen sehe ich die so selten im Tri Fan Design.

Wenn ich noch bissl sparen würde nächsten Monat würde auch eine Karte bis 600€ drinnen sein.

Aber wenns nicht lohnt fokusiere ich mich immer auf P/L.

VG

Also die PCS+ ist nur minimal kürzer als die TriX. Die Asus ist auch noch OK bei den 290.

Naja der Aufpreis zur 290X ist für 6% sinnlos mMn und eine übertaktete 290 ist so schnell (1000/3250) wie eine 780ti @stock

Die 290X ist nur ca. 5% schneller als ne 290, das lohnt sich nicht.
Bei der 780 - 780TI ist das genauso.

Zur PowerColor PCS+:
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)
3.8 cm x 26.665 cm x 11.12 cm
...
steht so bei Hardwareversand.de drin.

Zurück