Die Radeon RX 6600 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich glaub, manche überschätzen die Käuferschicht, die sich trotz Fantasiepreise die Dinger geben.
Ich könnt mich nicht mehr im Spiegel anglotzen, wenn ich zu so Preisen mein Hirn ausschalte und zuschlage.
Und ich bin mir sicher , das der größte Teil der nicht forengebundenen Gamer genau so denkt, und die Fingerchen still hält.
Gruß Yojinbo
 
Die UVP ist an der Marktsituation angepasst, normalerweise würde AMD für die Karte bestimmt eher 179-199€ aufrufen. Diese Preise werden wir aber sehr lange nicht mehr sehen. Je nach dem wie sich der Markt entwickelt wird man lange u.U. seinen Backkatalog an Steam-Spielen spielen müssen und muss neue Spiele verschmähen. Wehe dem, wo die Grafikkarte kaputt geht.
 
Wehe dem, wo die Grafikkarte kaputt geht.
Entweder das oder man verkauft seine Grafikkarte, wenn diese noch gut läuft und etwas wert ist.
Das Problem an den enormen Preisen ist auch, dass einem eine RTX 3060 für 500€ statt 670€ "günstig" vorkommt. Bei einer RX 6600 spürt man das nur an den technischen Eckdaten besser (8 GB, PCIe 8x), dennoch kaufen die Leute wenn es eine RX 6600 für unter 400€ und eine RTX 3060 für unter 500€ gibt.
Verdenken kann man es niemandem, könnte ja nächsten Monat alles nicht lieferbar oder noch teurer sein.
Ich glaub, manche überschätzen die Käuferschicht, die sich trotz Fantasiepreisen die Dinger kaufen.
Ich könnt mich nicht mehr im Spiegel anglotzen, wenn ich zu so Preisen mein Hirn ausschalte und zuschlage.
Und ich bin mir sicher , das der größte Teil der nicht forengebundenen Gamer genau so denkt, und die Fingerchen still hält.
Gruß Yojinbo
Den normalsten Preis der letzten Monate gab es zum Release der RX 6600XT. Die konnte man am Anfang zu knapp 400€ bestellen, das sind nur um die 100€ über dem erwarteten Normalpreis. Eine Grafikkarte kaufe ich nicht regelmäßg, da würde ich mitgehen.
Obwohl:
Wenn man aller 1 bis 2 Jahre eine Karte kauft, kann man die alte mit Restgarantie und bevor es Schäden gibt verkaufen.
Alternative wäre entweder eine Karte mit Garantieverlängerung, wenn man bei zukünftigen Titeln auch Abstriche machen kann oder man hofft und betet, dass nichts durchbrennt und sie viele Jahre rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was glaubst du denn wegen welcher Käufergruppe die Nachfrage quasi ins Unendliche geht? :schief:
Weil Du keine andere Erklärung hast, vermutest Du also die Miner währen schuld. Da machst Du Dir es leider
zu einfach. Ich arbeite im Autohandel...auch wir haben lange Lieferzeiten, die Ausstellung ist leer und die Hersteller
spucken keine Verkaufsförderung mehr aus, wie in den letzten Jahren. Unsere Kunden, Dachdecker zum Beispiel,
zahlen mittlerweile anstatt wie vor einem Jahr 380 EUR, aktuell für den qm3 KVH 1200 EUR. Der Liter Diesel liegt
aktuell bei etwa 1.50EUR vor der "Plan"demie waren es 1.20 EUR. An all den Preissteigerungen sind sicher auch die
Miner schuld, oder??

Ich behaupte nicht, das "wir" Miner keine GPU kaufen, also dazu beitragen, dass diese hohen Preise gezahlt werden.
ABER, es gibt genug "Gamer" wie mich, ja ich schürfe und zocke, die die Kohle haben weil ich ARBEITEN gehe
und mir den Spaß trotzdem gönne. Und anstatt bspw. auf Twitch und Co den Pfeifen die vor einer Kamera dummes Zeug
erzählen oder zocken, seine ganze Kohle zu hinterher zu schmeißen (aus meiner Sicht der dümmste Trend der
Neuzeit), lieber Kohle sparen und die GPU kaufen, die man haben will, UND DANN SELBER ZOCKEN :-)

Aber wie schon gesagt, ich höre/lese immer nur mimimi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück