Die Radeon RX 5600 XT ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Für Features, die erst in 1, 2 oder 3 Jahren interessant werden (und ob tatsächlich und falls ja, in welcher Form, steht dabei eh in den Sternen), muss ich mir jetzt noch keine Karte kaufen, nur um die Entwicklung bis dahin selber aktiv mitzubekommen.

Geht ja um die Wahl zwischen beiden Karten und nicht um eine Anschaffung explizit für diese Features...

Genau wie ich mit dem Kauf einer RT-Karte bis zu dem Zeitpunkt warte, bis dieses Feature tatsächlich den von mir gewünschten Mehrwert liefert.

Aber der Mehrwert existiert doch bereits, die Frage ist nur ob man ihn sehen will.

Bis dahin hat man von 8 statt 6 GB Speicher einen deutlich handfesteren Vorteil und kann dann später, beim Kauf einer neuen Karte, immer noch schauen, wie sich irgendwelche Features schlussendlich entwickelt haben.

Also der Vorteil von mehr Speicher hält sich doch wirklich stark in Grenzen, sofern er denn überhaupt in den nächsten Jahren richtig relevant wird, sofern man mit Reglern umgehen kann.
Lieber aktiviere ich DXR + DLSS anstatt die höchste Texturstufe zu wählen.

Und FALLS sie dann tatsächlich relevant geworden sein sollten, bliebe erst mal abzuwarten, wie der Kram auf einer RTX2060 tatsächlich performt und wie vollumfänglich sie dort noch unterstützt werden.

In den Konsolen wird es über Jahre auch keine wesentlich leistungsfähigere GPU geben.
Dieses Forum ist extrem V-ram fixiert, dabei spielen andere Dinge wie Leistung+Features mindestens genauso eine große Rolle.

Die Masse der Leute sind nun mal keine early adopter und nicht annähernd so featureversessen wie Du, insbesondere bei Features, die (derzeit noch) null Relevanz besitzen.

Hört sich für mich schon wieder so an, als würdest du diese Features(die AMD auch bald bringen wird) schlecht reden wollen.
Ich finds immer interessant wie wenig man bei Features die von Nvidia kommen, in die Zukunft schaut.

Von daher ist Deine Einstellung natürlich speziell ...

Daran ist gar nichts speziell. Ich würde sogar davon ausgehen, dass viele Menschen meine Einschätzung diesbezüglich teilen und lieber zu einem Produkt greifen, welche die Features die dieses und nächstes Jahr verstärkt kommen werden, unterstützt. Aber wir sprechen uns dann Ende 2020 wieder. Da werden eine 2060 und eine 5700XT sicherlich noch verkauft.
 
Ich dachte nach dem Fiji-VRAM-Eigentor hätte AMD aus der Vergangenheit gelernt... die RX 5600 XT bleibt brutal schwer in den Händlerregalen liegen: 12x RX 5600 XT -> Radeon RX Serie -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de

Die Verkaufszahlen sind außerordentlich niedrig und wenn sich AMD richtig verzettelt hat, wird die Karte selbst für 250 Euro kaum besser laufen. AMD sollte wissen, dass die bewusster konsumierende Radeon-Kundschaft anders tickt als der Nvidia-Mainstreamer/Mitläufer, dem auch heute noch eine 3GB/4GB Karte nicht stutzig macht. Böldsinn aufzutischen kann sich vielleicht Apple, Nvidia oder Intel leisten, aber nicht AMD.
 
Ich dachte nach dem Fiji-VRAM-Eigentor hätte AMD aus der Vergangenheit gelernt... die RX 5600 XT bleibt brutal schwer in den Händlerregalen liegen: 12x RX 5600 XT -> Radeon RX Serie -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de

Die Verkaufszahlen sind außerordentlich niedrig und wenn sich AMD richtig verzettelt hat, wird die Karte selbst für 250 Euro kaum besser laufen. AMD sollte wissen, dass die bewusster konsumierende Radeon-Kundschaft anders tickt als der Nvidia-Mainstreamer/Mitläufer, dem auch heute noch eine 3GB/4GB Karte nicht stutzig macht. Böldsinn aufzutischen kann sich vielleicht Apple, Nvidia oder Intel leisten, aber nicht AMD.
xD... Die Verkaufszahlen begründen sich darin, dass niemand mehr so eine alte Architektur kauft, wenn die neue kurz bevorsteht.

Langsam geht mir das VRAM Gelaber auf den Zeiger. Metro Exodus, eins der aufwendigsten Games braucht nur rund 3,3 GB VRAM in WQHD. So viele verwechseln VRAM allocation mit tatsächlich genutzem VRAM, es ist zum Mäuse melken. :wall:

Einfach mal hier einlesen: VRAM: allocation vs actual real usage | Tom's Hardware Forum
 
Eine 6GB Karte darf heute nicht viel mehr wie 200€ kosten, dafür sind die Modelle einfach zu wenig zukunftssicher - dazu gibt es günstigere Modelle die bereits mit 8 GB daher kommen. Wer 300€ bereit ist auszugeben, sollte noch 10€ drauf packen und eine rx 5700 kaufen. Wer Raytraicing will sollte sowieso nicht unter einer rtx 2060 super/8gb einsteigen - die rtx 2060 ist meiner Meinung nach weder fisch noch fleisch - 6GB mit RT, das grenzt schon an abzocke.
 
Langsam geht mir das VRAM Gelaber auf den Zeiger. Metro Exodus, eins der aufwendigsten Games braucht nur rund 3,3 GB VRAM in WQHD. So viele verwechseln VRAM allocation mit tatsächlich genutzem VRAM, es ist zum Mäuse melken. :wall:
Genau, und dass PCGH nur Karten mit 8 GB oder mehr für halbwegs zukunftssicher hält, liegt sicher daran, dass da auch nur Idioten arbeiten ... :rollen:
 
Langsam geht mir das VRAM Gelaber auf den Zeiger. Metro Exodus, eins der aufwendigsten Games braucht nur rund 3,3 GB VRAM in WQHD. So viele verwechseln VRAM allocation mit tatsächlich genutzem VRAM, es ist zum Mäuse melken. :wall:

Einfach mal hier einlesen: VRAM: allocation vs actual real usage | Tom's Hardware Forum
Tolles Cherrypicking betreibst du da. Metro Exodus sieht insgesamt sehr gut aus, zählt aber keinesfalls zu den "aufwendigsten Games" wenn es um das Thema Texturen geht. In Schulnoten lassen sich die Texturen bei Metro zwischen 2 und 3 einordnen. Und dein verlinkter Thread sagt mal so gar nichts aus, nur belanglose Beiträge.
 
Tolles Cherrypicking betreibst du da. Metro Exodus sieht insgesamt sehr gut aus, zählt aber keinesfalls zu den "aufwendigsten Games" wenn es um das Thema Texturen geht. In Schulnoten lassen sich die Texturen bei Metro zwischen 2 und 3 einordnen. Und dein verlinkter Thread sagt mal so gar nichts aus, nur belanglose Beiträge.

*schallplatte neu aufleg*

https://extreme.pcgameshardware.de/...r-geforce-rtx-2060-super-15.html#post10176204

Wobei es natürlich schon so ist, dass metro sparsamer mit dem VRAM umgeht. Aber selbst die anderen Titel ohne high Res textures brauchen auch nur um die 4 GB in Wqhd von daher ist da noch genug Spielraum

Genau, und dass PCGH nur Karten mit 8 GB oder mehr für halbwegs zukunftssicher hält, liegt sicher daran, dass da auch nur Idioten arbeiten ... :rollen:

Wenn Zukunftsfähigkeit bedeutet, dass man die zukünftigen Titel halt stur auf Ultra spielen muss, mag das auch zutreffen :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Innovationen ohne viel sinn für mich als Pascal Spieler die 5600 XT,rechnet etwas besser verbraucht etwas mehr geht zur gleichen Zeit durch V Ram Mangel bedingt in Rente.Eine Pascal bzw Polaris hat zumindest ein Grossteil der ambitionieren 3D Spieler unter den Desktoplern bereits als zeitgemässes HD minimum verbaut.
Bestehende Komponenten neu zu kaufen insgesamt am ende über 1000 Euro auszugeben, ohne PCI E 4.0 Stecksatz auf der Platine,ohne echten DDR Ram hunger macht kaum Aufrüst Sinn mag die AMD - 6 kern CPU allein auch nur 150 Euro kosten.
 
Du hast den Grund doch schon selbst genannt.

Nein, die Titel laufen alle auf höchsten Einstellungen mit den höchst möglichen Texturen. Nur bei Gears 5 gibt es ein extra downloadbares Texturen Pack, im Gegensatz zu den anderen Titeln. Das braucht natürlich mehr als 4 GB VRAM, ist mit 6 GB VRAM in Wqhd aber immer noch locker möglich.
 
Klar die Karte ist primär für 1080p wo der Speicher zu >95% aller Fälle auch kein Problem darstellt und diejenigen die in der Lage sind die eine oder anderen Einstellung leicht anzupassen, kommen auch ziemlich fix auf 100%.

Allerdings nicht falsch das möchte ich betonen klar muss man mit einer 6GB Karte Abstriche machen.

Kannst du dich mal entscheiden? Erst müssen 95-100% keine Abstriche machen und dann muss man Abstriche machen? Wenn selbst ein Ultra-Fan wie du schon Probleme hat das alles ohne Widersprüche zu rechtfertigen, dann wird es halt leider eng.. Dann noch dieses ständige Gerede von "Wenn die Karte erstmal billiger wird dann ist sie soooo toll".. Ja, sie ist aber nicht billiger. Und der Test wurde jetzt gemacht. Sie wird in Zukunft billiger, aber in Zukunft wird auch der Speicher mehr und mehr zum Problem. Sie wird also niemals "der Burner" werden. Nichts anderes sagen all die Tests in der Branche auch aus.
 
Hä? Muss man doch gar nicht. Ich rede von der Zukunft. Sieh dir nochmal meine Beispiele auf Seite 5 an.
Deine Beispiele sind aber nun mal nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn PCGH in ihrem Test der 5600XT Folgendes schreibt, dann reden sie eben nicht von der Zukunft, sondern von der Gegenwart:

"... Alle genannten Karten unterstreichen ihren Status als "Sechser" mit ihrer Speicherkapazität: 6 GiByte GDDR6. Damit einher gehen stets die gleichen Nebenwirkungen in speicherlastigen Spielen: Mitunter sichtbarer Texturschwund und mehr oder minder ausgeprägtes Ruckeln im Vergleich mit 8-GiByte-Grafikkarten. ..."

Die Probleme beginnen also bereits in der Gegenwart und werden in Zukunft einfach nur noch deutlich größer. So was will sich doch niemand antun, der 250 oder 300 Euro für eine neue Grafikkarte ausgibt.

Und diesen ganzen Man-muss-ja-nicht-alles-auf-Ultra-spielen-Quatsch kann ich echt nicht mehr hören. Womit sonst soll man Spiele denn bitte auf Ultra spielen, wenn nicht mit einer brandneuen Grafikkarte??!! Wollen wir es tatsächlich als Normalität hinnehmen, dass das nur noch ab 500 Euro aufwärts möglich ist und dass alle anderen - sprich: die breite Masse - als erste Aktion nach dem Kauf, erst mal die Regler nach Links drehen und Optionen abschalten müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
„Etzerdla“? Was bitte ist etzerdla? Regionaldeutsch für Eingeweihte?
Fränkisch für "jetzt".
Ich würde sagen, da PCG und PCGH in Fürth (=Mittelfranken) ansässig ist, ist die Nutzung von Fränkisch im Forum legitim.
:ugly:

Es gibt in Nürnberg sogar ein Restaurant mit dem Namen. :ugly:
MfG
Raff
Gibt´s des noch? Ich dachte des hat geschlossen?



Zum Thema:
Die 5600er kommt ja (meiner Ansicht nach zurecht) nicht gut weg im Forum.
Witzig auch wie "viele" Verkäufe die 5600er in Mindfactory schon haben. Also praktisch keine...
Naja, warten wir noch ein paar Wochen ab, aber ich denke auch nicht dass die Karte für die aktuellen Preise eine Daseinsberechtigung hat. 200-250 Euro, dann kriegen die das Zeug vielleicht raus aus dem Lager...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beispiele sind aber nun mal nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn PCGH in ihrem Test der 5600XT Folgendes schreibt, dann reden sie eben nicht von der Zukunft, sondern von der Gegenwart:

"... Alle genannten Karten unterstreichen ihren Status als "Sechser" mit ihrer Speicherkapazität: 6 GiByte GDDR6. Damit einher gehen stets die gleichen Nebenwirkungen in speicherlastigen Spielen: Mitunter sichtbarer Texturschwund und mehr oder minder ausgeprägtes Ruckeln im Vergleich mit 8-GiByte-Grafikkarten. ..."

Die Probleme beginnen also bereits in der Gegenwart und werden in Zukunft einfach nur noch deutlich größer. So was will sich doch niemand antun, der 250 oder 300 Euro für eine neue Grafikkarte ausgibt.

Und diesen ganzen Man-muss-ja-nicht-alles-auf-Ultra-spielen-Quatsch kann ich echt nicht mehr hören. Womit sonst soll man Spiele denn auf Ultra spielen, wenn nicht mit einer brandneuen Grafikkarte??!! Wollen wir es tatsächlich als Normalität hinnehmen, dass das nur noch ab 500 Euro aufwärts möglich ist und dass alle anderen - sprich: die breite Masse - als erste Aktion nach dem Kauf, erst mal die Regler nach Links drehen und Optionen abschalten müssen?

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich hole mir meine Informationen von unterschiedlichen Quellen:

"Back when NVIDIA launched the RTX 2060 with 6 GB VRAM, the Internet was full of hate. Now, AMD does exactly the same, and it still makes perfect sense for me. 8 GB VRAM on a card that's targeted at 1080p/1440p isn't worth it, especially if you have to meet a certain price point to make the card attractive. Looking through our performance results, I can identify only a single clear case: Assassin's Creed Origins. Here, we see the RX 5600 XT fall behind at 1440p, but all the other games are running fine. If you absolutely must have 8 GB VRAM, then be ready to pay for it: the RX 5700 and RTX 2060 Super have you covered. It's not something I would do in this case where money matters." - Sapphire Radeon RX 5600 XT Pulse Review | TechPowerUp

"The 6GB of GDDR6 memory is more than enough for 1080p gaming, even in 2020, but it may become a problem when you try to turn that resolution slider up, especially here in a few years. " AMD Radeon RX 5600 XT review | TechRadar

Die meisten Quellen sagen, dass für 1080p-1440p Ultra Gaming 6 GB VRAM in der heutigen Zeit gut genug sind. Mit high oder medium wird man in den kommenden Jahren mit Next Gen only Titeln Null Probleme kriegen mit 6 GB VRAM und die Games werden sehr, sehr gut aussehen.

BTW hab ich mit meinem 6 GB PC schon viele Titel letztes Jahr gezockt und bei keinem sowas wie Texturschwund oder Ruckler bemerkt, in WQHD wohlgemerkt.

Übrigens schreibt selbst PCGH "Machen wir uns nichts vor: 6 GiByte Speicherkapazität mögen im Hier und Jetzt in den meisten Fällen ausreichen, vor allem in Full HD"

Das widerspricht doch alles deiner These, dass 6 GB VRAM in der Gegenwart zu wenig sind.



 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Gears 5 gibt es ein extra downloadbares Texturen Pack, im Gegensatz zu den anderen Titeln.
Die HD Texturen für Monster Hunter World, FarCry 5, FarCry New Dawn oder Kingdom Come Deliverance sind also nur Einbildung? :schief: Lass es doch einfach sein, deine Argumente brechen wie ein Kartenhaus in sich zusammen. 6 GB sind für eine neue Karte im Jahre 2020 und dieser Preisklasse zu wenig. Punkt. Insbesondere wenn der Vorgänger 8 GB bot.
 
Die HD Texturen für Monster Hunter World, FarCry 5, FarCry New Dawn oder Kingdom Come Deliverance sind also nur Einbildung? :schief: Lass es doch einfach sein, deine Argumente brechen wie ein Kartenhaus in sich zusammen. 6 GB sind für eine neue Karte im Jahre 2020 und dieser Preisklasse zu wenig. Punkt. Insbesondere wenn der Vorgänger 8 GB bot.
Ähm, ich wüsste nicht dass es für Metro Exodus, Control und Red Dead Texturenpacks gibt. Wieso gehst du davon aus, dass ich in einem Satz, in dem ich diese Beispiele für Spiele in 2019 nenne, Titel die du da aufzeigst und damit überhaupt nichts zu tun haben, willentlich ignoriere... Aber gut, switchen wir halt zu 2018 Titeln, wie du magst.

Selbst für FF15, was ja bestimmt dein stärkstes Argument in dieser Liste gegen 6 GB VRAM darstellt, hab ich Fakten parat:

"VRAM usage of the game looks massive at first with 6–8 GB at the highest settings, but our performance numbers show that even cards with smaller memory amounts will be fine. The only scenario where VRAM size has a significant effect on performance is 4K with the high-res texture pack installed, on cards that have 3–4 GB VRAM. It seems the game engine will load as many textures and models into VRAM as possible, even if those will not be used for rendering any time soon. This behavior is similar to the Call of Duty series, for example." Final Fantasy XV Benchmark Performance Analysis | TechPowerUp

(Edit: hoppla, du hast FF15 ja gar nicht angeführt, da hab ich wohl fantasiert :ugly: das ist wohl das VRAM intensivste Spiel diese Generation mit dem Texturen Pack, indirekt hab ich dir also was Gutes getan. ;) ) Das gilt dann natürlich umso mehr für die anderen Titel in deiner Liste.

Du solltest dich wirklich einlesen, wie das VRAM Speichermanagement funktioniert. Das ganze erinnert mich an den Windows Vista Launch, wo jeder gemeckert hat dass das OS ineffizient ist, weil es mehr RAM als XP belegt hat. :lol:

BTW spiele ich Monster Hunter World selbst mit Texture Pack und 6 GB VRAM und es gibt null Nachladerruckler. Wirklich null. Wenn du in Foren guckst wird dir auch jeder sagen und auch die 6 GB Nutzer, dass bei dem Spiel 6 GB VRAM für das Texturen Pack ausreicht, obwohl von Capcom 8 GB angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück