Die Radeon RX 5600 XT ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wenn man Tage und noch mehr Tage immer wieder darauf hingestoßen wird den Sinn hinter der 5600 und 5600XT zu erkennen, einen Sinn den es eigentlich gar nicht gibt oder nicht mehr gibt, weil wir nicht mehr 2018 haben.

Dann beginnt man verworren zu denken wie so mancher Marketing-Typ und dann findet man zu "Lösungen". Weit hergeholten, die ...

Ich denke, diese Grafikkarten nun die sich 5600 und 5600 XT nennen richten sich an Konsolenspieler, die mehrere alte Konsolen haben (PS, PS2, Dreamcast, Modele von Nintendodie, die erste XBOX und noch eine alte PS3) und seitdem keine neuere Konsole mehr gekauft haben, weil sie zurückblickend erkennen dass sie ins Konsolen-Gaming schon weit mehr as 1000€ gesteckt haben und noch nie gut aussehende Spiele mit toller Grafik zocken konnten und nun sich schon eininge Zeit sagen um diesses Geld hätte ich mir auch schon einmal einen neuen PC kaufen können und müßte zuhause nicht mehr mit einen uralten 486er-Intel-PC oder den Pentium 2 von der Gattin ausborgen um meine Exel und Word-Aufgaben erledigen zu können.

Ach solche Kunde gibt es gar nicht, hat mir gerade jemand zugeflüstert; nun ja wenn solche Kundne nicht gibt, dann gibt es aber auch kaum Kunden die 2020 noch eine 5600 oder 5600 XT brauchen. - Vielleicht rüsten ja diverse Ministerien aus Mitleid ihre alten win7-Büro-Rechner auf, damit die jungen Praktikant-Innen beim Sommerparktium nicht allzu fad wird, weil sie dann immerhin ein GenX-Tetris mit bunten 3D-Effekten zocken können, für die Mädels mit fast echt wirkenden Glitzer über diverse Shader. WOW! - Aber Vorsicht Nvidia hat dieses enorme Kundensegment sicher auch schon ins Auge gefasst.
 
Die 5600 und die 5600XT werden trotz alledem Käufer finden, da nicht jeder so PC - Affin wie hier im Forum ist :-)

Bin mit meiner Vega 56 auch zufrieden und die wird auch wenn ich den Rest mal aufrüste erst mal weiter ihre Dienste tun.
 
Frag das nochmal in 1 bis 2 Jahren, wenn DXR und diverse Kantenglättung sowie VRS-Features in den Spielen integriert sind.
Frag in 1 bis 2 Jahren nochmal im Forum wer dann noch eine RX 5700/5700XT nutzt, welche diese Features nicht besitzen? Wie gesagt, warte mal ab, dann kannst du ja immernoch schauen, ob das eine so spezielle Einstellung war.
Für Features, die erst in 1, 2 oder 3 Jahren interessant werden (und ob tatsächlich und falls ja, in welcher Form, steht dabei eh in den Sternen), muss ich mir jetzt noch keine Karte kaufen, nur um die Entwicklung bis dahin selber aktiv mitzubekommen. Genau wie ich mit dem Kauf einer RT-Karte bis zu dem Zeitpunkt warte, bis dieses Feature tatsächlich den von mir gewünschten Mehrwert liefert. Bis dahin hat man von 8 statt 6 GB Speicher einen deutlich handfesteren Vorteil und kann dann später, beim Kauf einer neuen Karte, immer noch schauen, wie sich irgendwelche Features schlussendlich entwickelt haben. Und FALLS sie dann tatsächlich relevant geworden sein sollten, bliebe erst mal abzuwarten, wie der Kram auf einer RTX2060 tatsächlich performt und wie vollumfänglich sie dort noch unterstützt werden.

Die Masse der Leute sind nun mal keine early adopter und nicht annähernd so featureversessen wie Du, insbesondere bei Features, die (derzeit noch) null Relevanz besitzen. Die schauen auf Preis, Leistung, Speicher und ganz vielleicht auch noch auf Strom/Hitze/Lautstärke, und das war's. Von daher ist Deine Einstellung natürlich speziell ...
 
Ich denke die Karte kommt nicht nur bei den Redakteuren hier viel zu schlecht weg.
Eines vorweg: Die Karte ist sicherlich zur Zeit noch mindestens 30€ zu teuer, aber wäre für z.B. 250€ der Preis/Leistungs Tipp schlechthin.

Man könnte fast meinen das die meisten hier noch so grün hinter den Ohren sind, dass sie zuvor noch keine Markteinführung neuer Grafikkarten miterlebt hätten.

Schaut man sich zum Beispiel die Markteinführung der 5700 Custom Designs genauer an, dann sieht man das diese allesamt bei ca. 400€ gestartet sind und sich im Verlauf der letzten Monate in einen Bereich
von 310 - 360€ (+ ein paar überteuerte Modelle) vorgearbeitet haben.

Sapphire pulse 5700.png Sapphire pulse 5600.png

Klar die Karte ist primär für 1080p wo der Speicher zu >95% aller Fälle auch kein Problem darstellt und diejenigen die in der Lage sind die eine oder anderen Einstellung leicht anzupassen, kommen auch ziemlich fix auf 100%.

Man sollte auch erwähnen, dass diejenigen die das beste Angebot der 5700 (310€) dem Preis der Custom Designs der 5600XT gegenüberstellen (299€) nur Äpfel mit Birnen miteinander vergleichen.
Ich persönlich bin sehr wohl bereit 20-30€ mehr auszugeben für eine: Qualitativ hochwertige nicht auf Nadel gestrickte Karte die zudem noch leise mit niedrigen Temperaturen ist.

Daher sollte man eher die Custom Karten wie in meinem Beispiel die Sapphire pulse 5600XT (299€) und 5700 (356€) bzw. (Startpreis ca. 400€) miteinander vergleichen.
Sobald sich der Preis der 5600XT auf 270-280€ einpendelt, wird aus der momentan noch gescholtenen die: best bang for your buck gpu 2020

Mit anderen Worten; die 5600XT ist zur Zeit für all jene die sich mit der Tatsache das sie nur 6GB hat arrangieren können, nicht nur die Effizienteste, leiseste.
Sondern sobald der Preis leicht gesunken ist auch was Preis/Leistung anbelangt die No.1 alle anderen kaufen sich dann eben die 5700 wo ist das Problem?
 
Weiß auch nicht was alle haben, ich finde die Karte auch vollkommen okay. und wenn sich der Preis irgendwo bei 260€ einpendelt isse doch auch mehr als okay.

Nen Kollege von mir ist ja ganz heiß drauf weil er hat sich jetzt mal nen 1440P Monitor gekauft und will oder muss demnächst mal seine gute alte R9 380 4GB ersetzen und er wird bestimmt happy mit der 5600XT oder ähnlichem.

Wir dürfen nicht vergessen das es auch andere Spieler als uns gibt die immer das beste und neueste brauchen.

Ich hab nen Kollegen bei uns in der Community der spielt alles heute noch mit einer GT 1030(Der spielt von Fifa, GTAV über RB Siege usw. alles mit uns). Dem hab ich jetzt eine GTX 1050ti Angeboten die ich noch rumliegen habe, ich glaube der wüsste gar nich wie ihm geschieht mit soviel FPS dann. :lol:
 
Weiß auch nicht was alle haben, ich finde die Karte auch vollkommen okay. und wenn sich der Preis irgendwo bei 260€ einpendelt isse doch auch mehr als okay.

Nen Kollege von mir ist ja ganz heiß drauf weil er hat sich jetzt mal nen 1440P Monitor gekauft und will oder muss demnächst mal seine gute alte R9 380 4GB ersetzen und er wird bestimmt happy mit der 5600XT oder ähnlichem.

Wir dürfen nicht vergessen das es auch andere Spieler als uns gibt die immer das beste und neueste brauchen.

Ich hab nen Kollegen bei uns in der Community der spielt alles heute noch mit einer GT 1030(Der spielt von Fifa, GTAV über RB Siege usw. alles mit uns). Dem hab ich jetzt eine GTX 1050ti Angeboten die ich noch rumliegen habe, ich glaube der wüsste gar nich wie ihm geschieht mit soviel FPS dann. :lol:

Würde ich auch sagen die RX5600XT müsste in etwa 2 1/2 x so schnell wie die iR9 380 sein.
Allerdings mit einem 1440P Monitor würde ich mich persönlich wohl eher für die 5700 mit 8GB entscheiden.
Aber wie gesagt, wenn er mit leichten abstrichen in der Textur-Auflösung und Anti-Aliasing leben kann sollten auch die 6GB reichen.

Die 1050ti wird wohl ca. doppelt so schnell wie die 1030 sein uns die RX5600XT wiederum ca. 2 1/2 x so schnell wie die 1050ti (GT 1030 +500% nicht schlecht würde ich sagen)
Die 35% Unterschied die Beispielsweise eine 5600XT zur 2070 super bzw. 70% zur 2080ti aufweist sind dagegen nur ein Mückenschiss.
 
Weiß auch nicht was alle haben, ich finde die Karte auch vollkommen okay. und wenn sich der Preis irgendwo bei 260€ einpendelt isse doch auch mehr als okay.

Nen Kollege von mir ist ja ganz heiß drauf weil er hat sich jetzt mal nen 1440P Monitor gekauft und will oder muss demnächst mal seine gute alte R9 380 4GB ersetzen und er wird bestimmt happy mit der 5600XT oder ähnlichem.

Wir dürfen nicht vergessen das es auch andere Spieler als uns gibt die immer das beste und neueste brauchen.

Ich hab nen Kollegen bei uns in der Community der spielt alles heute noch mit einer GT 1030(Der spielt von Fifa, GTAV über RB Siege usw. alles mit uns). Dem hab ich jetzt eine GTX 1050ti Angeboten die ich noch rumliegen habe, ich glaube der wüsste gar nich wie ihm geschieht mit soviel FPS dann. :lol:

also mit einer 5600XT wird man bei 1440p bestimmt nicht lange glücklich sein
 
also mit einer 5600XT wird man bei 1440p bestimmt nicht lange glücklich sein


Du wirst lachen. Mein Kollege spielt schon ne ganze Weile auf dem 1440P Monitor mit ner R9 380 4GB und ist super zufrieden, auch bisher, der wird bestimmt lange glücklich sein mit einer 5600XT, auch wenn du es nicht glauben magst.

Du bist wohl auch jemand dem man das nochmal sagen muss, nicht jeder muss alles in Ultra settings spielen!!!
 
Du wirst lachen. Mein Kollege spielt schon ne ganze Weile auf dem 1440P Monitor mit ner R9 380 4GB und ist super zufrieden, auch bisher, der wird bestimmt lange glücklich sein mit einer 5600XT, auch wenn du es nicht glauben magst.

Du bist wohl auch jemand dem man das nochmal sagen muss, nicht jeder muss alles in Ultra settings spielen!!!

Exakt! Und nicht Jeder spielt immer den neuesten AAA "Shit", der so angesagt ist. :)
 
Mit anderen Worten; die 5600XT ist zur Zeit für all jene die sich mit der Tatsache das sie nur 6GB hat arrangieren können, nicht nur die Effizienteste, leiseste.
Sondern sobald der Preis leicht gesunken ist auch was Preis/Leistung anbelangt die No.1 alle anderen kaufen sich dann eben die 5700 wo ist das Problem?
Da niemand gezwungen wird, eine bestimmte Grafikkarte zu kaufen (und da die halbwegs Intelligenten und Geduldigen sowieso noch die paar Monate bis zu den neuen Karten warten), gibt's erst mal überhaupt kein "Problem". Ansonsten reicht ein Zitat aus dem PCGH-Test der Karte:

"... Insgesamt kommt PC Games Hardware zu folgendem Schluss: Wer in der Gegenwart nicht auf Texturdetails verzichten, und auch in naher Zukunft noch ungetrübten Spielspaß haben möchte, lässt besser die Finger von jedweder 6-GiByte-Grafikkarte. Unsere Empfehlung lautet, den überschaubaren Aufpreis in eine Radeon RX 5700 oder Geforce RTX 2060 Super zu investieren. ..."

Die Aussage zum Speicher ist eigentlich leicht zu verstehen und in ihrer Klarheit und Absolutheit auch erst mal völlig unabhängig davon, ob die 5600XT nun 2,99 Euro, 250 Euro oder 500 Euro kostet.

Insbesondere wäre das Ding auch für 250 Euro kein Preis/Leistungsknüller. Wer so viel Geld für eine nagelneue Karte ausgibt, muss einfach mehr erwarten können als bereits in einigen aktuellen Spielen auf Texturdetails verzichten zu müssen, von der (nahen) Zukunft ganz zu schweigen. Ein Umstand, an dem AMD selbst, aufgrund der Tatsache, dass man dort 8 GB in der Vergangenheit schon deutlich günstiger bekommen hat als jetzt die 6 GB bei der 5600, alles andere als unschuldig ist.

Zwischen einer 8-GB 5500 und einer 8-GB 5700 ist eine 6-GB 5600 einfach totaler Schwachsinn und das wird auch völlig zu Recht von den meisten abgestraft.
 
Jep.
Sollte Big Navi 20-30% schneller sein als eine 2080 Ti, Ampere aber 50% drauflegen, hätten wir vermutlich wieder so ein Bild wie eine 3080 Ti, und AMD "gurkt" bei der 3080 rum....

...Wer sich eine 980 Ti leisten konnte, kommt wohl bald über eine 1080, 2070, 3060, zu einer 4050....

Dann hätte AMD immerhin eine Karte aufgeholt und würde mit BigNavi zumindest auf dem level Nvidias zweitschnellster Karte mitspielen. Im Moment kann AMD nur mit Nvidias drittschnellster Karte (2070) mithalten.
Die 1080 war ca. 25% schneller als die 980ti, die 2070(super) ist 25% schneller als die 1080...usw. Im Grunde hat man mit jeder Generation 25% Mehrleistung zum gleichen Peis bekommen, das ist doch nicht schlecht.
 
Dieses Forum/Magazin hier ist total besessen von VRAM wie es scheint, hab noch nie ein Forum/Magazin gesehen wo 6 GB VRAM so sehr verteufelt werden :D

BTW, sollte mit der neuen Konsolen-Generation tatsächlich der VRAM Verbrauch stark ansteigen (wovon ich keinesfalls ausgehe) so werden 8 GB ebenfalls nicht mehr ausreichen, also wenn ihr schon 6 GB verteufelt, dann auch bitte 8 GB.
Chillt einfach mal eure Basis. Es sollte euch doch wohl zu denken geben dass Digital Foundry, welche wirklich Meister ihres Faches sind und auch Kontakt zu vielen Spielentwicklern pflegen, bei einem sehr gut recherchierten Video über die Zukunftsfähigkeit der 5600 XT das Thema VRAM nicht mal anschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast schon frech, was man auf dem GPU Markt aktuell für das jeweilige Geld geboten bekommt.

"Aktuell"? Ich finde, das Problem besteht schon seit einigen Jahren. Mit den immer weiter explodierenden Preisen bei gleichzeitig immer weiter auseinander liegenden oder immer kleineren Leistungsfortschritten manövrieren AMD und Nvidia den GPU-Markt langsam in die gleiche Ecke, wie Intel und AMD es Mitte aber 2003/2004 mit den CPUs gemacht haben: Die Uptake-Rate des Fortschritts sinkt derart in den Keller, dass die Spieleentwickler gar keine Motivation mehr haben, neue Techniken auszureizen, weil Jahre vergehen, ehe sie auch nur die Hälfte der Spieler einsetzt. Wie schon im Kommentar angedeutet – ich schreibe diese Zeilen gerade auf einem Rechner mit einer bald 5 Jahre alten Grafikkarte und die ist immer noch schneller unterwegs, als ein nagelneues Modell, für dass ein Durchschnittsdeutscher 1,5 Monate sparen muss. :huh:

Zum Vergleich: Als Crysis herauskam, war die Radeon 9800 Pro 4,5 Jahre alt und eine 8800 GT hätte neu um die 200 Euro gekostet, was einkommensbereinigt mit der heutigen 5600-XT-Marktposition vergleichbar ist. Zwischen diesen beiden Karten lag damals soviel Fortschritt, dass ich ihn nicht einmal genau beziffern kann, weil man mangels Benchmarks mit beiden Karten oder auch nur mit je einer Karte und einem gemeinsamen Vergleichsobjekt mindestens drei Leistungsindizes aneinanderhängen muss, um eine Verknüpfung herzustellen. (Macht man das, ergeben sich +600 Prozent Leistung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, sollte mit der neuen Konsolen-Generation tatsächlich der VRAM Verbrauch stark ansteigen (wovon ich keinesfalls ausgehe) so werden 8 GB ebenfalls nicht mehr ausreichen, also wenn ihr schon 6 GB verteufelt, dann auch bitte 8 GB.
Genau deswegen kauft man sich jetzt auch keine 8GB-Karte mehr, sondern wartet noch ein paar Monate, bis man für das gleiche Geld - zumindest in der Liga ab 500 Euro - 10 bis 12 GB Speicher bekommt.

Ansonsten gehst Du vermutlich auch keinesfalls davon aus, dass die neuen Konsolen mit 10 oder 12 GB Grafikspeicher daherkommen werden, denn wenn die kämen, würden sie von den Entwicklern logischerweise auch genutzt werden und bei jeder Portierung/Multiplattformentwicklung sähe die PC-Version dann logischerweise entweder generell oder zumindest mit nur 6/8 GB Speicher schlechter aus. Was denn bitte sonst?

Zum Vergleich: Als Crysis herauskam, war die Radeon 9800 Pro 4,5 Jahre alt und man eine 8800 GT hätte neu um die 200 Euro gekostet, was einkommensbereinigt mit der heutigen 5600-XT-Marktposition vergleichbar ist. Zwischen diesen beiden Karten lag damals soviel Fortschritt, dass ich ihn nicht einmal genau beziffern kann, weil man mangels Benchmarks mit beiden Karten oder auch nur mit je einer Karte und einem gemeinsamen Vergleichsobjekt mindestens drei Leistungsindizes aneinanderhängen muss, um eine Verknüpfung herzustellen. (Macht man das, ergeben sich +600 Prozent Leistung.)
Genau das. Früher gab es regelmäßig höhere Auflösungen UND neue/bessere Effekte, während es heutzutage Leute gibt, die das ewige Rumgegurke der Mehrheit in HD ernsthaft damit verteidigen, dass die wahnsinnig tollen Effekte nun mal derart viel Power fressen würden, dass eine gleichzeitig höhere Auflösung einfach nicht drin sei.

Wirklich großartig: Die neuen Konsolen werden 8k-Inhalte wiedergeben können (jaja, ich weiß, Filme nicht Spiele) und sicher auch beim 4k-Gaming eine gehörige Schippe drauflegen, während die gottgleiche, für Höheres bestimmte PC-Masterrace anscheinend mehrheitlich bis zum Sanktnimmerleinstag mit HD rumeiern darf ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da niemand gezwungen wird, eine bestimmte Grafikkarte zu kaufen (und da die halbwegs Intelligenten und Geduldigen sowieso noch die paar Monate bis zu den neuen Karten warten), gibt's erst mal überhaupt kein "Problem". Ansonsten reicht ein Zitat aus dem PCGH-Test der Karte:

"... Insgesamt kommt PC Games Hardware zu folgendem Schluss: Wer in der Gegenwart nicht auf Texturdetails verzichten, und auch in naher Zukunft noch ungetrübten Spielspaß haben möchte, lässt besser die Finger von jedweder 6-GiByte-Grafikkarte. Unsere Empfehlung lautet, den überschaubaren Aufpreis in eine Radeon RX 5700 oder Geforce RTX 2060 Super zu investieren. ..."

Die Aussage zum Speicher ist eigentlich leicht zu verstehen und in ihrer Klarheit und Absolutheit auch erst mal völlig unabhängig davon, ob die 5600XT nun 2,99 Euro, 250 Euro oder 500 Euro kostet.

Insbesondere wäre das Ding auch für 250 Euro kein Preis/Leistungsknüller. Wer so viel Geld für eine nagelneue Karte ausgibt, muss einfach mehr erwarten können als bereits in einigen aktuellen Spielen auf Texturdetails verzichten zu müssen, von der (nahen) Zukunft ganz zu schweigen. Ein Umstand, an dem AMD selbst, aufgrund der Tatsache, dass man dort 8 GB in der Vergangenheit schon deutlich günstiger bekommen hat als jetzt die 6 GB bei der 5600, alles andere als unschuldig ist.

Zwischen einer 8-GB 5500 und einer 8-GB 5700 ist eine 6-GB 5600 einfach totaler Schwachsinn und das wird auch völlig zu Recht von den meisten abgestraft.

Dem Fazit der PCGH möchte ich ja nicht mal widersprechen klar "Wer in der Gegenwart nicht auf Texturdetails verzichten, und auch in naher Zukunft noch ungetrübten Spielspaß haben möchte, lässt besser die Finger von jedweder 6-GiByte-Grafikkarte." Allerdings wenn man es näher betrachtet kommt es ein wenig platt und undifferenziert daher. Allerdings nicht falsch das möchte ich betonen klar muss man mit einer 6GB Karte Abstriche machen.

Wer allerdings bei 1080p zockt macht per se schon mal einen Kompromiss und die nächst möglichen Optionen dem entgegenzuwirken wären die beiden 8GB Karten: 2060 super (ordentliches custom design ca. 400€) und RX5700 (330-360€)
Wie ich zuvor geschrieben habe, ist die Sapphire puls sobald sie im Preisbereich von ca. 250 - 270€ angelangt ist in Relation zu den beiden ein richtig gutes Angebot.
Die RX5600XT hat ja auch noch andere Vorzüge z.B.: Der Vebrauch: 130W vs. 175W, Lautstärke.
Ich sehe eher eine 2080ti mit ihren 11GB oder die 2080 / 2070 super mit ihren 8GB als Auslaufmodelle an.
Die Käufer dieser Karten sind normalerweise diejenigen. Die keine Kompromisse eingehen wollen. Wollte ich auch nicht wenn ich schon 800 - 1500€ ausgebe.
Aber schneller als es ihnen lieb ist, werden sie noch in naher Zukunft dazu genötigt werden eben dies zu tun.
Wer wie ich auch mal mit den Zweitbesten Einstellungen bei 1080p leben kann, wird noch einige Zeit viel Freude mit der Karte haben.
Klar für eher langfristig orientierte Konsumenten, sind gerade auch in Hinsicht auf die kommenden Konsolen 8GB sicherlich zukunftstauglicher aber für die große Anzahl an Käufern die all 2 -3 Jahre eine neue Karte kaufen tut es diese allemal.
Noch mal zum darüber nachdenken was es doch für ein Verhältnisblödsinn ist einer 5600XT zu unterstellen das sie wegen der zu knapp bemessenen Speichermenge nichts taugen würde aber zugleich eine 800€ Karte mit 8GB durchwinkt und eine >1000€ Karte mit 11GB als das Nonplusultra darzustellen.
Wenn es bei 6GB ruckelt geht es nicht mehr lange dann ruckelt es auch bei 8 oder 11GB.
Mal so nebenbei wenn du dir eine 2080 oder 2080ti kaufst, willst du sicherlich nur bei 1080p zocken?
Es bleibt dabei. Fazit PCGH hin oder her, dass ist eine verdammt gute Karte die wenn sie noch etwas im Preis fällt ihres gleichen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eher eine 2080ti mit ihren 11GB oder die 2080 / 2070 super mit ihren 8GB als Auslaufmodelle an.
Definitiv. Sehe ich auch so.
Wenn es bei 6GB ruckelt geht es nicht mehr lange dann ruckelt es auch bei 8 oder 11GB.
Naja, zumindest zwischen 6 und 11 GB sähe ich da schon noch einen nicht ganz so minimalen Unterschied ...
Mal so nebenbei wenn du dir eine 2080 oder 2080ti kaufst, willst du sicherlich nur bei 1080p zocken?
Nee, sicher nicht. Ich halte 8 GB für 500 (oder sogar deutlich mehr) Euro für eine ebenso große Frechheit wie 6 GB für 250 oder 300 Euro.

Genau deswegen hocke ich hier auch noch mit meiner GTX 670 von 2012 - weil die 20xx-er Nvidias derart misslungen waren, dass ich die dringend nötige Modernisierung (nach dem misslungenen Plan, beim Modellwechsel eine "günstige" 1080Ti zu schießen) um eine weitere Generation verschoben habe.
 
Dieses Forum/Magazin hier ist total besessen von VRAM wie es scheint, hab noch nie ein Forum/Magazin gesehen wo 6 GB VRAM so sehr verteufelt werden :D

BTW, sollte mit der neuen Konsolen-Generation tatsächlich der VRAM Verbrauch stark ansteigen (wovon ich keinesfalls ausgehe) so werden 8 GB ebenfalls nicht mehr ausreichen, also wenn ihr schon 6 GB verteufelt, dann auch bitte 8 GB.
Chillt einfach mal eure Basis. Es sollte euch doch wohl zu denken geben dass Digital Foundry, welche wirklich Meister ihres Faches sind und auch Kontakt zu vielen Spielentwicklern pflegen, bei einem sehr gut recherchierten Video über die Zukunftsfähigkeit der 5600 XT das Thema VRAM nicht mal anschneiden.

Wäre die Karte von Nvidia wäre der HATE extrem groß gewesen davon gehe ich aus.
Wenn AMD was liefert wird es auch wenn es nicht wirklich gut ist verteidigt oder irgendwie schön geredet Fakt ist die Karte ist nicht wirklich der bringer.!

AMD liefert gute CPU´s derzeit die 5700XT ist auch nicht schlecht aber man könnte doch mal mehr liefern... Und keine Reden schwingen.

Wir bekommen Hardware immer mehr in Häppchen quasi wie DLC´s :) immer ein bisschen mehr leistung minimales Addon eben... ob AMD oder Nvidia da tut sich nichts mit HBM Speicher kam leider auch nicht der erhoffte Sprung.
AMD sollte auch ein wenig mehr an den Treibern der Karten arbeiten ist meine Meinung ich glaube die Treiber bremsen die Leistung der Karten auch ungemein.
 
Genau deswegen kauft man sich jetzt auch keine 8GB-Karte mehr, sondern wartet noch ein paar Monate, bis man für das gleiche Geld - zumindest in der Liga ab 500 Euro - 10 bis 12 GB Speicher bekommt.

Ansonsten gehst Du vermutlich auch keinesfalls davon aus, dass die neuen Konsolen mit 10 oder 12 GB Grafikspeicher daherkommen werden, denn wenn die kämen, würden sie von den Entwicklern logischerweise auch genutzt werden und bei jeder Portierung/Multiplattformentwicklung sähe die PC-Version dann logischerweise entweder generell oder zumindest mit nur 6/8 GB Speicher schlechter aus. Was denn bitte sonst?

Die neuen Konsolen sollen laut den zuverlässigsten, hochaktuellsten Gerüchten 16 GB RAM bieten, davon können 13 GB für VRAM und RAM genutzt werden, der Rest wird an das OS adressiert.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass ungefähr etwas weniger als die Hälfte davon für den eigentlichen RAM draufgeht, dann haben die Konsolen eben nicht 12 GB VRAM, so wie du es hier beschreibst. Selbst wenn wir ein hypothethisches Spiel im Worst-Case Szenario mit 10 GB VRAM und 3 GB RAM - Aufteilung annehmen (unrealistisch), dann kommen wir mit 1080p, mittleren Texturen* und 6 GB VRAM immer noch hin da die Konsolen auf 4K optimiert und dementsprechend auch sehr viel höher auflösende Texturen bieten werden. Dieses Prinzip macht sich auch die Next Gen Konsole Lockhart zu Nutze, die als 1080p Alternative erscheinen wird.

Im Grunde wird der VRAM/RAM diesmal eine eher untergeordnete Rolle spielen, da die Konsolen nun auf SSDs optimiert sind und memory paging nutzen, soll heißen sie verfügen über nahezu unendlich (wenn auch langsamen ) VRAM, sodass da ein stetiger data stream entsteht.

Sobald also die Games für Next Gen only rauskommen, wird es eher so sein, dass die HDD dran glauben muss und nicht Karten mit 6 oder 8 GB VRAM. Sollten Entwickler aber an der HDD festhalten dann holy moly, selbst 16 GB VRAM könnten dann nicht ausreichen.

*ausgehend von zukünftigen Next Gen texturen settings wie Ultra -> PC angepasst, Hoch->PS5, Series X, Mittel -> Lockhart und midrange Computer, low-> low end Computer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück