Die Qual der Wahl

Bambusbar

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGHX'ler,

das hier wird zwar wieder so ein "Welchen Lüfter soll ich mir holen Thread" der euch bestimmt schon zum Hals raushängt, aber ich bin grad wirklich unentschlossen und komm seit ein paar Tagen einfach nicht zu einer Entscheidung^^
Worum gehts?
Ich hab habe mir - als quasi Weihnachtsgeschenk - einen Prolimatech Genesis (für meinen i2500k@4,2GHz) und einen MK-26 (im Moment noch für eine GTX570) gegönnt, beides in der Black Series Edition.
Was fehlt den beiden guten Stücken? - Richtig, n passender Lüfter, oder besser 4.
Daher meine Frage - welche Lüfter für die beiden Kühler? Ich hab mich schon mal ein wenig schlaugemacht und schwanke derzeit zwischen den folgenden Modellen:

Die kostengünstige Variante:
4x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) oder
4x Scythe Glide Stream 120 2000rpm (SY1225HB12SH)

Die Mittelfeld-Variante:
4x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054)

Die Deluxe-Variante:
4x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2

Tjoa, das sind so meine Ideen.
Klar - leiste sollten die Lüfter schon sein, ansonsten ist ja die Anschaffung der neunen Kühler relativ für die Katze.
Bzgl. den angegebenen Varianten der Lüfter was die Drehzahl angeht lass ich mich natürlich gerne beraten. Auch komplett anderen Lüfter bin ich nicht abgeneigt.

Die Frage ist halt, ob die eLoops ihren Preis wert sein. Reizen würden sie mich schon irgendwie..liegen aber auch eigentlich über meiner persönlichen Schmerzgrenze für Lüfter... hmpf

Wenn wir schon dabei sind - ich wollte mir für mein HAF-X evtl. neue Gehäuselüfter zulegen. Sind eurer Meinung irgendwelche von den obigen Lüftern dafür zu gebrauchen?

Du kannst keine 1300 U/min Lüfter mit 2000 U/min Lüftern vergleichen...

Zum einen: Klar verlieren die schnelleren im "Lautstärke"-Wettbewerb.
Zum anderen: Wenns hitzemäßig hart auf hart kommt, sollten die mindestens auf 2000 oder 2500 U/min aufdrehen können. (Für die Grafikkarte, die CPU ist mit häufig unter 100W maximaler Wärmeabgabe meistens unproblematisch)

Lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgeben, als sich später Jahrelang mit lauten Lüftern rumzuärgern. Ich würde die Nioseblocker nehmen, die Be Quiet sind aber auch nicht übel.

Lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgeben, als sich später Jahrelang mit lauten Lüftern rumzuärgern. Ich würde die Nioseblocker nehmen, die Be Quiet sind aber auch nicht übel.
die lüfter werden ja alle gesteuert ;)

cpu, gehäuse lüfter -> von mobo
gpu lüfter MK26 -> vermutlich von gpu oder per adapter auf 3V ,7V geregelt.

Moin,

ja, die CPU-Lüfter sollten schon vom MoBo gesteuert werden und bei der GPU ist es denke ich möglich, die auf einen fixen Wert einzustellen.

@Joel:
So wie ich das mitbekommen haben sind die Glide Stream die 'Nachfolger' von den SlipStreams.

Zurück