Die perfekten Einstellung

Merrel

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich habe einen lg electronics e2290.

Die Einstellung die ich derzeit verwende habe ich hiervon übernommen:

Review Lg e2290v - ComputerBase Forum

Nur steuer ich den Monitor über HDMI an. Als Schärfe habe die 6 eingestellt.

Macht dann das Review eigentlich für mich Sinn oder hat einer von euch auch diesen Monitor und kann mir seine Einstellung sagen.

Danke ;)

Stell ihn so ein, wie dir das Bild am besten gefällt.
Ohne Colorimeter kann man es eh nicht zu 100% einstellen.

Wenn du die besten Einstellungen haben möchtest dann stell alles auf Standard, lade das ICC Profil von der beiliegenden CD und ändere dann die Werte so ab bis es dir gefällt. Werte von irgendwelchen Seiten zu nehmen macht keinen Sinn wegen der Serienstreuung. Die Monitore werden ab Werk auf einen bestimmten Wert kalibriert und ein entsprechendes ICC Profil für kalibrierten Monitor erstellt und auf die beiliegende CD gepackt. Wo der Trend vor 5-10 Jahren noch in Richtung knallbunte Farben ging, geht der Trend jetzt eher in realistischere Farbdarstellung wodurch aktuelle Monitore im Standard oder wenn vorhanden im sRGB Modus bereits so gut kalibriert sind, dass es sich für den Laien ohne Colorimeter nicht lohnt irgendwas umzustellen. Im schlimmsten Fall sind die Farben nachher schlimmer als vorher. Oft bekommt man einen Blaustich wenn man Einstellungen aus irgendwelchen Reviews übernimmt und deren Einstellungen (wie auch in den Reviews fast immer steht) machen nur Sinn, wenn man auch das entsprechende ICC Profil benutzt und Software die das ICC Profil verwendet wie z.B. Photoshop, After Effects usw. Bei Nvidia gibt es z.B. das Problem das immer das Windows Standard ICC Profil in Vollbildanwendungen benutzt wird (außer eine Anwendung erzwingt die Nutzung eines anderen Profils) wodurch man in Spielen dann eine falsche Farbdarstellung hat. Bei AMD gibt es das Problem nicht und in den alten Detonator Treibern war es auch nicht der Fall.

Zurück