Die PC-Spieler, der Bodensatz des Abfalls der Gamer

klaupe1

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe diese Woche 2 Spiele gekauft, beide absolute AAA- Blockbuster.

Far Cry 4

und

Dragon Age Inquisition

Keines der beiden Games lässt sich zum Starten bewegen.

Thema FC4:

Spiel bringt einen Blackscreen. Startet nicht. Warscheinlich wegen USB-Geräten. 4 Patches, kein Ergebnis.

Thema DAI:

Spiel startete mit Gamepad-Steuerung. Umgestellt auf M/KB weil Pc-Spieler. War allerdings unspielbar. Zurückgestellt auf Gamepad-Steuerung. Danach funktionierte X-Box-Controller nicht mehr. Man kann die Steuerung aber nur mit X-Box-Controller wieder auf M/KB zurückstellen, da im Gamepadmodus nicht einmal das Menü per KB bedienbar ist. Ich sehe also beim Spielstart einen Bildschirm, an dem ich "Start" auf einem Gamepad drucken müßte, dass aus unerfindlikchen Gründen nicht mehr funktioniert. Aber ausschließlich in DAI, sonst funktioniert es überall. Habe sogar das Spiel neu installiert, gleiches Problem.

Bei beiden Spielen wurde lieblos eine fast unbrauchbare M/KB-Steuerung hineingerotzt, und dabei werden die ach so modernen Engines nicht einmal mehr mit der seit Jahrzehnten etablierten USB-Technik fertig.

Bei beiden Spielen wird als Problemlösung die vorübergehende Trennung sämtlicher USB-Geräte und die DEINSTALLATION sämtlicher anderen Eingabegeräte empfohlen.

Das ist mein RIG:

http://www11.pic-upload.de/26.11.14/iba4yvd9tkte.jpg

Ich soll also vor jedem Start unter den Tisch kriechen, alle 12 USB-Geräte trennen, und Ihre SW/Treiber deinstallieren?

Wollen die uns alle Verar*****??

Ich baue seit meinem 13. Lebensjahr meine PC-Systeme, also seit 20 Jahren. Ich betrachtete es bisher auch als sehr geiles Hobby.

Nun scheint der oft kolportierte Tod meiner Lieblingsplattform wohl sehr nahe zu sein...

Gamer werden nur noch gemolken, mehr wie unser/euer Geld wollen die nicht und wie man an solchen Beispielen sehen kann, Können die ganzen Firmen und Publisher machen was sie wollen, denn die Gamer Gemeinde wird es schon fressen. Und wie man sieht Kommen die alle immer wieder damit durch egal wie ihr euch aufregt darueber, solange keiner was dagegen tut wird das immer so bleiben wenn nicht sogar noch schlimmer.

Wir sollten denen auch mal eine Rechnung darueber schicken um die ganzen Probleme zu lösen die diese ja erst verursachen (Kopierschutz, Blackscreens usw usw) vor allem die Zeit, die man ja Ueberall bezahlen muss., dann erst dann wird sich da was ändern und vorher nicht.

Ja der Releasezustand vieler aktuellen Spiele ist ist schon lange nicht mehr das sprichwörtliche yellow from the egg. BF4 lief bei Release so gut wie gar nicht, Rome 2 hatte minutenlange Ladezeiten und eine nicht existente KI und Civ6 Brave New World hat ein Monat nach Release noch kein Patch der den defekten MP Modus endlich mal spielbar macht. Die Ubisoftspiele Watch Dogs und AC Unity sind auch so zwei prominente Problemkinder.

Konsequenz für mich: AAA Titel kauf ich kaum noch bei Release. Später bei Steamdeals oder Monate nach Release als Key kriegt man sie zu Bruchteilen des Anfangspreises und bugfrei sowie oft noch mit allen DLCs. Wenn die Hersteller mein Geld nicht wollen behalt ichs halt... Achja für Witcher 3 mach ich ne Ausnahme.

Leider ist es so, dass es den Anschein hat man kann so manche Spiele kurz nach dem Release gar nicht ordentlich spielen.

Unliebsame Konsolen -> PC Portierungen gibt es schon lange.
Es kommt halt im Ende nicht drauf an ob die Spieler zufrieden sind sondern ob die Absatzzahlen stimmen.
Werden die Zahlen schlechter wird weniger dafür Investiert -> Qualität sinkt.

Das immer mehr kurzfristige Gewinne anstatt langfristiger zählen ist aber nicht das Problem der Spieleindustrie sondern der gesamten Finanzwelt. (anderes Thema)

Für DAI hättest du bisschen googeln können:
Im Ordner C:\Users\xxx\Documents\BioWare\Dragon Age Inquisition\Save musst du die Profile_Options Daten löschen und schon kannst du wieder mit Maus und Tastatur das Spiel spielen.

War diezbezüglich auch von DAI enttäuscht, werde wohl auf ein paar Patches warten und mal gucken obs dann besser wird. (Stichwort tactical camera)

Leute, ich sach nur selber schuld. Ihr müßt doch nicht bei Releasetermin kaufen. Man muß nicht immer die neuesten Games sofort zocken. Wenn ich z.B. sehe wie die Grakabenchmarks bei FC4 oder AC abschneiden, da vergeht mir echt die Lust. Wenn wir nicht kaufen, werden die das sehr wohl irgendwann merken. Gilt auch in vielen anderen Bereichen.

Kauft es garnicht, warum seid ihr so Blöd und kauft die ******* auch noch. Auch nicht im Sale, einfach garnicht kaufen. Beschweren bringt nichts. Jedesmal kommen hier Leute an und beschweren sich, das interessiert aber nicht. Die meisten Spiel die heute rauskommen sind keine Triple A Titel auch wenn die so genannt werden. Ich hatte in meinem ganzen Leben einen einzigen Fehlkauf. Ihr lasst euch von irgendwelchen Scheiß blenden ohne darüber nachzudenken was in der Vergangenheit gewesen ist oder wie sich das Spiel spielen könnte.

Für DAI hättest du bisschen googeln können:
Im Ordner C:\Users\xxx\Documents\BioWare\Dragon Age Inquisition\Save musst du die Profile_Options Daten löschen und schon kannst du wieder mit Maus und Tastatur das Spiel spielen.

Ja, hab ich auch "schon" rausgefunden. Korrigiere
also:

2 Blockbuster zum Vollpreis gekauft, einer nicht spielbar, einer miserabel :D

Wenns danach geht, könnte man garnichts mehr kaufen. Nenn mir ein Spiel in letzter Zeit, bei dem man sich ernsthaft Mühe gegeben hat, eine technisch vernünftige Pc-Fassung rauszubringen... ich bin eigentlich diesbez. sehr frustresistent. Nur, dass die Games GARNICHT starten, weil USB-geräte angeschlossen sind, ist sogar mir neu.

Far Cry 3 hat mich eben amüsiert, und Bioware-Games haben mir (außer The Old Republic) eigentlich trotz so mancher schwächen immer ganz gut gefallen... das hat mit Dummheit nichts zu tun Veriquitas. Ich verbringe die meiste Zeit im extrem guten, aber auch trockenen Assetto Corsa und wollte zur Auflockerung wieder mal was leichteres mit Action/Dramatik zocken... tut mir leid, aber die sonst von mir sehr verehrten Indie-Games können da bei der Präsentation einfach nicht mithalten. So einen Mist habe ich bisher ehrlich gesagt noch nie erlebt

Zuletzt bearbeitet:
Es geht heutzutage in der Spielentwicklung nicht mehr darum, gute Spiele zu bringen sondern den regelmässigen Konsum der Kunden nachzukommen. Und das wird sich nicht ändern wenn sowas wie sales stattfinden. Es hatte keiner mehr Lust da Energie reinzustecken, es wird sich lieber drauf geeinigt das fast alle ******* entwickeln und Geld fließt. Darum geht es...

@klaup1: Ja klar, kann ich verstehn. Aber du allein entscheidest was gekauft wird und was nicht. Aber mir gehts auch so und ich bin noch wegen ganz andere Dinge im Pc- Bereich frustriert. Allein die Preispolitik bringt mich jedesmal auf die Palme. CPU Kauf*hust*. Meine Antwort darauf----> ertmal kein cpu kauf:-)

...ich gebe Dir grundsätzlich recht Veriquitas, trotzdem hatte ich mit vielen Cashcows bisher noch Spaß. Ich verstehe auch, dass bei den Entwicklungskosten heutzutage eine gewisse Mainstream-Orientierung notwendig ist. Alles andere wäre finanz. Selbstmord.

Wenn allerdings Pc-typische Steuerungsmittel nicht mehr vernünftig in der Engine verankert sind, und schlampig aufgesetzt werden und dadurch die grundsätzliche Funktion des Produkts nicht mehr gegeben ist, dann hört der Spaß bei mir auf. Ich meine, Far Cry 4 kommt mit vielen Logitech-Mäusen nicht zurecht. Wer verwendet auch schon so exotisches Zeugs bei nem shooter...

@Wafermaker: keine Angst, war seit Langem wieder mal ein Versuch bez. EA/Ubi... hab ich mir dann mal eben wieder abgewöhnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Mainstream Orientierun Notwendig, es reicht absolut aus wenn man sein Spiel ehrlich entwickelt. Und nen gutes Spiel rausbringt, die Werbung macht den Rest. Es gibt nichts was einen daran hindert, der Markt richtet sich danach wer den Ton angibt. Und wer gute Spiele rausbringt, gibt den Ton an und ist keine Eintagsfliege auf den Blatt irgendwelcher Aktionäre.

Wenns danach geht, könnte man garnichts mehr kaufen. Nenn mir ein Spiel in letzter Zeit, bei dem man sich ernsthaft Mühe gegeben hat, eine technisch vernünftige Pc-Fassung rauszubringen... ich bin eigentlich diesbez. sehr frustresistent.

Ach die gibt es durchaus. Mal sehen...

Divintiy: Original Sin, Mittelerde: Mordors Schatten, The Witcher 2, Sins of a Solar Empire

Sind zumindest die die mir jetzt auf anhieb einfallen würden.
Ok, die beiden letzteren sind jetzt nicht mehr ganz akutell, aber Divinity: Original Sin und Mittelerde sind es.
Ansonsten würde ich mich aber anschließen das man Spiele nicht unbedingt zum Release kaufen muss. Die Qualität die dort in vielen Fällen abgeliefert wird rechtgertigt es einfach nicht mehr das man Vollpreis zum Release ausgibt.

Hab mich inzwischen auch zu weiten Teilen davon verabschiedet zum Release bereits aktuelle Titel spielen zu wollen. Mach ich nur noch wenn die Spiele auch wirklich einen akzeptablen, sauberen Start hinlegen, wie im Fall von Divinity: Original Sin, The Witcher 2 oder Mittelerde: Mordors Schatten.
Ansonsten warte ich meist 1 Jahr ab bevors Spiel gekauft wird, Patches sind dann in der Regel durch und man weiß dann obs akzeptabel läuft. Weiterer Vorteil, meist sind die Preise dann auch schon auf Ramschniveau gefallen. Mehr sind mir die meisten großen Titel mit ihrem 0815 Austausch-gameplay heute sowieso nicht mehr Wert.

Viele Beispiele fallen mir dazu nicht ein. Assetto Corsa und villeicht Elite:Dangerous (Obwohl da seit letzter Woche viele Menschen anderer Meinung sein werden.) Den größeren Indies geht meistens das Geld aus, bevor sie richtig gut werden. Die AAAs verschlingen mehr Geld, als man bei 60€-Games einnehmen kann, also verkauft man halbe games um 60€ und den Rest per DLCs. Schlecht Pc-optimiert versteht sich von selbst.

Schau dir Star Citizen an, die verheizen Millionen und ich als Fan erster Stunde muß ehrlich sagen, dass der Beigeschmack immer schaler wird. Das Ding will alles sein, und erkauft sich das mit 150 verschiedenen käuflichen Raumschiffen und 15 Steuerungsarten, die NIE mehr jemand vernünftig Balancen kann...
Wasteland 2, ein Spiel, dass SO viel hätte sein können, aber es wurde eben nie fertig (inzwischen ca. 8GB Patch download, meine bisherigen Savegames sind nur noch Schrott und Kauderwelsch). Keine Freiheit, spielt man es "falsch", funktionieren ganze Questreihen (immer noch) nicht. Die Hälfte aller Char-builds sind völlig nutzlos...

Moment, Might & Magic Legacy wär noch lobend zu erwähnen... sonst fällt mir in letzter Zeit eigentlich rein gar nichts ein.

Ach die gibt es durchaus. Mal sehen...

Divintiy: Original Sin, Mittelerde: Mordors Schatten, The Witcher 2, Sins of a Solar Empire

Sind zumindest die die mir jetzt auf anhieb einfallen würden.
Ok, die beiden letzteren sind jetzt nicht mehr ganz akutell, aber Divinity: Original Sin und Mittelerde sind es.
Ansonsten würde ich mich aber anschließen das man Spiele nicht unbedingt zum Release kaufen muss. Die Qualität die dort in vielen Fällen abgeliefert wird rechtgertigt es einfach nicht mehr das man Vollpreis zum Release ausgibt.

Hab mich inzwischen auch zu weiten Teilen davon verabschiedet zum Release bereits aktuelle Titel spielen zu wollen. Mach ich nur noch wenn die Spiele auch wirklich einen akzeptablen, sauberen Start hinlegen, wie im Fall von Divinity: Original Sin, The Witcher 2 oder Mittelerde: Mordors Schatten.
Ansonsten warte ich meist 1 Jahr ab bevors Spiel gekauft wird, Patches sind dann in der Regel durch und man weiß dann obs akzeptabel läuft. Weiterer Vorteil, meist sind die Preise dann auch schon auf Ramschniveau gefallen. Mehr sind mir die meisten großen Titel mit ihrem 0815 Austausch-gameplay heute sowieso nicht mehr Wert.

Ja, divinity war gut. Witcher 2 eigentlich im Vergleich zum 1er für mich nicht...

Ja, divinity war gut. Witcher 2 eigentlich im Vergleich zum 1er für mich nicht...

Naja, TW2 ist halt eine Geschmacksfrage. Kenne auch einige Leute die TW2 nicht mochten weil es ihnen zu straf war im Vergleich zu TW1, aber es ist halt deswegen kein schlechtes Spiel. ;)
Mir persöhnlich haben beide Teile Spaß gemacht, beide hatten ihre Stärken und ihre Schwächen.

Als schlauer PC-Gamer kennt man die zwei Regeln:

1. Never Buy on Release Day
2. Never Play on Patch Day

Wer diese Regeln nicht befolgt ist selbst Schuld...

Also um zumindest mal DA:I in "Schutz" zu nehmen. Mir, und allen Bekannten/Freunden von mir, die sich dieses Spiel vorbestellt haben, um es am Releaseday zu zocken, ist irgendwas negatives, den Spielfluss
beeinflussendes aufgefallen, im Sinne von Bugs, Glitches etc.
Also warst du mit deinem USB-Problem wohl ziemlich alleine. Jetzt von einem (zugegebenermaßen "tragischem") Einzelfall auf alle Neuerscheinungen/AAA_Titel zu haten, finde ich ein wenig albern.
Ich habe DA:I mittlerweile durch, und es ist mir bei knapp 120h Spielzeit 1mal abgestürzt (das war aber meine Schuld, die Graka will keine 1150mhz gpu-takt :) ) und ansonsten lief es wie am Schnürchen. Das sind auch die Erfahrungen, die alle Leute die ich persönlich kenne und die dieses Spiel spielen gemacht haben.

Dazu möchte ich noch sagen: Das man in der Taktik-Ansicht nur bedingt rausscrollen kann ist garantiert
kein "Bug" sondern warhscheinlich einfach schlecht geplant. Macht mir aber auch nichts aus.
Die Steuerung per Maus und KB finde ich persönlich sehr gelungen.
Also wegen den beiden Aspekten zu behaupten, DA:I wäre "unspielbar" am Release finde ich ein wenig
albern. Ich persönlich würde DA:I als weitgehend "fehlerlos" am Release bezeichnen, und damit in eure
oben erwähnte Liste einreihen.

Leute, ich sach nur selber schuld. Ihr müßt doch nicht bei Releasetermin kaufen. Man muß nicht immer die neuesten Games sofort zocken. Wenn ich z.B. sehe wie die Grakabenchmarks bei FC4 oder AC abschneiden, da vergeht mir echt die Lust. Wenn wir nicht kaufen, werden die das sehr wohl irgendwann merken. Gilt auch in vielen anderen Bereichen.
Wir sind selber schuld, wenn ein Spiel nicht funktioniert? :wall:

Wir sind selber schuld, wenn ein Spiel nicht funktioniert? :wall:

Nein der Publisher/Entwickler wird aber auch nicht sein Verhalten überdenken und die Spiele trotzdem unfertige auf den Markt schmeißen, weil die Leute es ja trotzdem kaufen

Im Grunde machen die dort oben nur das, weil wir es zulassen /weil wir es so wollten
Vielleicht ist es unfair, wenn ich wir sage, aber der Gamer hat die Zügel in der Hand
Den aktuellen Gaming Markt kann man bestimmen, und nein man bestraft die Entwickler nicht mit Sale/Keyshop kaufen
Abgesehen davon einige verfluchen den aktuellen Gaming Markt, behaupten er sei tot, dabei gibt es doch genug
Man muss eben halt auch mal die kleineren Titel angucken und diese supporten

Zurück