64 GB Ram wird man in einer Konsole vllt 2030 finden realistischer sind da eher 16 GB. Die Leistungssprünge die es einst gab wird es nie mehr dafür stagniert die Hardware zu sehr. Meine realistische Erwartungen an die PS5 sind mehr 60 Fps Titel, stabilere Frameraten, hochauflösendere Texturen und weniger Pop-Ins und ein UHD-Laufwerk. Mit welcher Hardware man das realisiert sei dahingestellt generell geh ich seit dieser Generation eher immer mit niedrigen Erwartungen an die Sachen ran Sony wird vermutlich wieder versuchen den Preis so niedrig wie möglich zu halten den damit hat man mit der PS4 schon viel Erfolg gehabt wie MS weitermacht weiß aktuell sowieso niemand. Eines ist sicher Spiele wie Uncharted und Horizon sehen auf einer Standard PS4 schon fantastisch aus.
Bisher immer 16x mehr RAM und mindestens 16x mehr Leistung. Ob ihr es glaubt oder nicht, alle haben gedacht die PS4 wird nur 4 GB RAM haben und eine kleinere GPU. 12x mehr GPU und 8x mehr CPU Leistung ist ein sehr kleiner Sprung im vergleich zu allen vorherigen Sprüngen.
Ich gehe auch nicht von 16x mehr RAM aus, das würde ja 128 GB RAM sein, aber ich gehe viel vorsichtiger voran:
48-64 GB RAM und 12x mehr GPU Leistung und 8x mehr CPU Leistung.
Daher auch diese Daten:
8-16 AMD Zen2 Kerne (10% höhere IPC zu ZEN) mit 3,5 GHz Takt (was 8x mehr Leistung ist als 8x 1,6 GHz Jaguar)
48-64 GB GDDR6 Shared RAM (512 GB/s bei 256 Bit BUS QDR)
6144 Shader bei 1,2 GHz Takt (bei 20-30% höherer IPC im vergleich zu Polaris)
96 ROPs
192 TMUs
Shadermodel mit der Nachfolge Technik von AMD Navi.
Das klingt viel, aber würde die PS5 den selben Sprung leisten wäre das Bild eher so extrem wie bei folgenden Daten:
16 AMD Zen3 Kerne 4 GHz
96-128 GB GDDR6 RAM mit 384 Bit Bus
8192 Shader bei 1,4 GHz Takt
128 ROPs
256 TMUs
Das wäre Playstation typisch der Sprung.
Was ich jedoch nicht glaube ist das Sonys PS5 mit solchen Daten kommt:
8 AMD Zen1 Kerne 3 GHz
24 GB GDDR5X RAM 256 Bit Bus
4096 Shader bei 1 GHz
64 ROPs
128 TMUs.
Warum ich das nicht glaube, weil das System ebenso wenig 4K Grafik des Jahres 2020 packt. Das System wäre einer RX Vega unterlegen und warum sollte Sony 2020 eine PS5 bringen die ein System aus dem Jahr 2020 stark unterlegen ist. Die PS4 kam 2013 und war locker Systemen mit GTX 580 überlegen in Spielen. Genau darum geht es ja^^.
Einfach demonstriert:
- PS1 33MHz MIPS R3000 CPU, 2 MB RAM und 1MB Vram
- PS2 295 MHz MIPS R5900 CPU mit Vectoreinheit, 32MB RAM und 4MB Vram EDRAM (ca. 16x CPU und ca. 20x GPU Leistung gegenüber der PS1 und 12-16x mehr RAM)
- PS3 8x 3200MHz PowerPC Kern mit 7 SPEs, 256MB XDR RAM und 256MB Vram GDDR3 128 Bit BUS G70 Nvidia GPU mit 24 Pixel und 8 Vertexshadern und 8 ROPs/24 TMUs bei 500 MHz (35x mehr CPU und 30x mehr GPU Leistung)
- PS4 8x 1,6 GHz AMD Jaguar APU, 8192 MB GDDR5 Shared RAM 256Bit Bus, 1152 GCN 1.1 Shader mit 800 MHz Chiptakt 32 ROPs und 72 TMUs (12-16x mehr Leistung bei GPU und selbst die CPU ist 2x so schnell, aber der RAM ist 16x so groß).
Fiktive PS5: 8 AMD Zen2 Kerne mit je 3,5 GHz, 64 GB RAM GDDR6/QDR2 mit 256 Bit Bus, 6144 Shader mit 1,2 GHz, 96 ROPs und 192 TMUs... Das ist sogar sehr Human wie ich finde und normalerweise wäre das 2x ein üblicher Sprung.