die neuen RTX doch nicht so der Hit??

MickHH

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

wie sehr ihr die neuen Karten bisher?

Es heißt, das die Karten doch nicht so der Hit wären. Natürlich ist Raytracing generell eine tolle und optisch super schöne Sache. Allerdings ist dies auch mit enormen Leistungsaufwand verbunden. Das wäre nicht so schlimm wenn das Ergebnis stimmen würde.

Es soll so aussehen, das RTX für höchstens Full HD bei 60 Hertz und mit rund 45-65 FPS laufen soll. Sicherlich werden Monitore kommen und Treiber sowie Treibereinstellungen die das evtl. besser machen und auf ein gutes Level anheben.

Dennoch ist die Frage; haben wir uns eine Innovation oder doch nur eine kleinere Veränderung erlaubt die für die Masse eigentlich nicht in Frage kommt, zunächst?? Ausserem sind nicht alle RTX Spiele gleichermaßen gut mit dem "Feature" ausgestattet.

Für mich persönlich kommt das definitiv nicht in Frage.

Letztlich ist eine 1080ti nicht schlechter als eine 2080. Ein Argument wäre, das man mehr FPS in WQHD hat oder sonst. Einstellungen beim Monitor.. . Ich war bisher noch nie unter 90 FPS in meinen Spielen und von daher bin ich zufrieden. Was soll ich mit einer FPS Zahl um dann sagen zu können....wow jetzt habe ich in Spiel XYZ bei WQHD statt 100 FPS jetzt 120 FPS. Da sehe ich kein Mehrwert. Der Preis und die noch nicht vorhandene Performance machen diese Karten unintressant, m.M.n.

Wie seht ihr das bisher?

Hey noch ein weiterer Thread. Gibt ja nicht schon genug davon...

Wie kommst du du auf die Idee zu sagen das die neuen Karten nicht so der Hit sind?

Hast du schon Benchmarks gesehen? Ich nicht.
So lange es keine Tests gibt weiß keiner von uns was die neuen Karten können und was nicht.

Ruhig bleiben und auf Tests warten. Ganz einfach.

Kurz zu Raytracing. Das ist eine ziemlich neue Technik für PC Spieler. Was man bis jetzt gesehen hat sieht meist super aus. Läuft halt noch nicht so gut.
Da 1. Die Treiber sicher noch nicht final sind
2. Die Spiele auch nicht richtig dafür gemacht sind
3. Die Grafikkarten noch zu langsam sind.
Aber gut das der Anfang gemacht ist. Hoffentlich zieht AMD und Intel mit und pushen auch nVidia um Raytracing schnell schnell genug hin zu bekommen. Das kann für uns Spieler nur von Vorteil sein.

Wie kommst du du auf die Idee zu sagen das die neuen Karten nicht so der Hit sind?

So lange es keine Tests gibt weiß keiner von uns was die neuen Karten können und was nicht.

Kurz zu Raytracing. Das ist eine ziemlich neue Technik für PC Spieler. Was man bis jetzt gesehen hat sieht meist super aus. Läuft halt noch nicht so gut.
Aber gut das der Anfang gemacht ist. Hoffentlich zieht AMD und Intel mit und pushen auch nVidia um Raytracing schnell schnell genug hin zu bekommen. Das kann für uns Spieler nur von Vorteil sein.

YouTube

Ich habe nicht gesagt, das die Karten nicht so der Hit sind! Bitte nicht etwas dahinein interpretieren, das kann schnell zu Ärger führen bzw. unnötigen Stress.

Alles fiktiv und es sind FRAGEN. Ich stelle nur fragen und behaupte nichts. Dazu stelle ich etwas in den Raum was diese Karten betrifft und möchte mir ein Bild machen mit anderen Meinungen,Ideen und Dinge erfahren die ich noch nicht weiß.

Und das was du dran gehängt hast ist das selbe was ich geschrieben habe. Nur halt mit anderen Worten.

Danke, sehr interessant. Das kannte ich bisher so noch nicht. Top

Muss man schon wieder einen Spekulatius Tread erstellen? Einer reicht wohl nicht...

Edit: Hier ist der Laber/Sammeltread

Nvidia Turing Laberthread

Danke dafür. Habe ich bisher noch nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ursache, nur man verliert nun solangsam den Überblick. ^^

War auch nicht böse gemeint, wenns so bei dir ankam

Wie seht ihr das bisher?

Ich darf leider wegen der NDA von Nvidia keine Auskunft geben ;-)

Scherz beiseite, es gibt ja weder Benchmarks noch Vergleiche etc. Wie sollen wir jetzt schon die Karten beurteilen können?

ich warten entspannt auf die ersten Tests. Sollte die Leistung stimmen, werden die RTX Karten der Hit, sollte die Leistung nicht stimmen, kann man immer noch zur Pascal Serie greifen.

Abwarten und Bier trinken, und demnächst beginnt ja auch noch die Champions League, ergo andere Prioritäten... ;-)

Aufgrund der unverschämten Preislage sind die RTX Karten erst einmal uninteressant. Ich würde da eher schauen eine günstige Karte aus der Vorgängergeneration zu bekommen. 8GB für eine 2080 sind leider ein Witz, hier hätte Nvidia zumindest 11GB spendieren müssen. :daumen2:

Rtx ist so geil, ich freue mich riesig. Endlich mal richtig geile Qualität. Wenn ich ein Mädel wäre und noch Jungfrau, würde ich mich dem Nvidia Ceo anbieten, das wäre mein größter Traum, er in Lederjacke, währenddessen zocke ich ein Game welches rt unterstützt, Soooo sehr freue ich mich drauf. Nvidia ist einfach die beste Firma im Universum, egal ob 30 Fps @ Full HD, solange es von Nvidia kommt, kaufe ich blind. Amd kannst bei Grafikkarten sowieso direkt im Kamin verfeuern!
#Take me now Jensen!
Kauft alle die 2080Ti, stellt euch mal vor ihr habt die Karte frisch aus dem Karton befreit, riecht und schnuppert an ihr (mmmhhh ein leichter Hauch von Ente Chop Suey) , dann lasst ihr die Backplate über Gesicht Hals etc gleiten, dreht mit der Zunge den Lüfter...
Würde meine Frau und eine 2080Ti an der Klippe stehen und ich könnte nur eine retten, es wäre ganz sicher die Ti. ( ach schon so spät, muss meine Pillen nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht zwingend die Tests abwarten, man kann jetzt schon ganz gut abschätzen wo die liegen werden. Die 2080 wird 5-10% über einer 1080Ti liegen und die 2080 Ti wird in Spielen ohne Raytracing oder diesem speziellen AA zwischen 20 und 40% schneller sein. Quelle sind die technischen Spezifikationen (Shaderanzahl, Takt usw.) und die paar Benchmarks die geleakt wurden.
Natürlich werden die deutlich schneller sein wenn du in untestützen Spielen Raytracing anmachst - aber unterhalb einer 2080ti wirst kaum auf spielbare Frames kommen, hat man ja in Tomb Raider gesehen. Vielleicht später irgendwann wenn die Treiber ausreichend optimiert sind und die Entwickler sich eingearbeitet haben in die Technologie.

Ich halte davon Folgendes: ich habe mir heute eine 1080Ti bestellt. Ich habe keine Lust auf Early Adopter und Betatester, nicht bei den Preisen. Außerdem überzeugt mich das Gezeigte nicht wirklich, ich fands in BF 5 sogar ziemlich enttäuschend.

Gründe:
- die neue Gen ist hoffnungslos überteuert und Raytracing samt dem neuen AA sind erstmal Gimmicks, bis es flächendeckend Anwendung findet. Das kann noch Jahre dauern. Nutzen könnte ich es eh nicht selbst wenn ich wollte, weil in UWQHD schafft nicht mal die 2080Ti spielbare Frames mit Raytracing.
- Dadurch dass die neue Gen so teuer ist, werden sich einige noch die alten Modelle im Abverkauf schnappen. Solange die sich gut verkaufen, werden die Preise auch nicht sinken. Anscheinend sollen die Lager noch voll sein, daher wird das noch dauern.
- Nvidia ist nicht dafür bekannt ihre Preise deutlich zu senken, leider haben zu viele Leute diese Preisspirale mitgemacht und wir müssen uns an das neue Preisniveau gewöhnen. Mir wird Angst und Bange wenn ich an die nächste Gen denke.
- Allem Anschein nach ist das Raytracing noch nicht so ausgereift dass es wirklich überzeugt, bei mir zumindest stellt sich kein "Aha" Effekt ein was ich bisher gesehen hab.

Ich überspringe diese Gen und warte eventuell auf AMD's Antwort oder bis Raytracing ausgereifter und praxistauglicher wird. Solange wirds die 1080Ti tun.

Rtx ist so geil, ich freue mich riesig. Endlich mal richtig geile Qualität. Wenn ich ein Mädel wäre und noch Jungfrau, würde ich mich dem Nvidia Ceo anbieten, das wäre mein größter Traum, er in Lederjacke, währenddessen zocke ich ein Game welches rt unterstützt, Soooo sehr freue ich mich drauf. Nvidia ist einfach die beste Firma im Universum, egal ob 30 Fps @ Full HD, solange es von Nvidia kommt, kaufe ich blind. Amd kannst bei Grafikkarten sowieso direkt im Kamin verfeuern!
#Take me now Jensen!
Kauft alle die 2080Ti, stellt euch mal vor ihr habt die Karte frisch aus dem Karton befreit, riecht und schnuppert an ihr (mmmhhh ein leichter Hauch von Ente Chop Suey) , dann lasst ihr die Backplate über Gesicht Hals etc gleiten, dreht mit der Zunge den Lüfter...
Würde meine Frau und eine 2080Ti an der Klippe stehen und ich könnte nur eine retten, es wäre ganz sicher die Ti. ( ach schon so spät, muss meine Pillen nehmen)
Ich wusste schon immer mit dir stimmt was nicht.
vllt solltest du dich mal neu einstellen lassen bei deinem Arzt, die jetzigen Pillen scheinen ja nicht so das richtige zu sein.

Zurück