Die Mütze Schlaf, die ich nicht kriege

HeikoWol

Schraubenverwechsler(in)
Bin ich der einzige, bei dem die Nachrichten usw sich enorm auf den Schlaf auswirken? Wälze mich seit Wochen nur noch hin und her und hab mittlerweile leider echt Augenringe bis nach Meppen. Mach mir viele Sorgen, vor allem dann in der Nacht, wenn alles so still ist.. Finde ich nicht leicht. Der wenige Schlaf führt auch wiederum zu einer geringeren Belastbarkeit.. Ich dreh mich im Kreis..

Bin ich der einzige, bei dem die Nachrichten usw sich enorm auf den Schlaf auswirken
Ganz sicher nicht.

Aber der eigentliche Grund für meine Antwort ist ein anderer: Da das hier in die Richtung zeigt sei von Anfang an klargestellt, dass medizinische/psychologische Beratung aus offensichtlichen Gründen im Forum untersagt ist. Wenn du entsprechende Probleme bemerkst bzw unter dem was du beschreibst leidest suche bitte professionelle Hilfe auf.

Bitte sprich mit deiner Hausärztin oder deinem Hausarzt. Dieser Schritt und damit verbundene Hilfe wird leider häufig unterschätzt. :)

Vielleicht bist du einfach das was man umgangssprachlich gern als Weichei bezeichnet. Das meine ich gar nicht böse, oder abwertend, sondern als Klassifizierung. Jemand der etwas anfälliger ist für ungute Gefühle, sich unnötig viele Sorgen macht usw.
Vielleicht hilft es dir schon, einmal in dich hinein zu horchen und festzustellen ob du in diese Richtung gehst um dir dadurch bewusst zu machen, dass es vielleicht gar nicht so schlimm und beängstigend ist, sondern deine persönliche Eigenschaft dich eben unruhig werden lässt. Machst du das und stellst fest, dass du nicht dazu tendierst, dann würde ich es sehen wie Alki und empfehlen, dich mal jemandem anzuvertrauen, der sich nicht hinter Nicknames und Avataren verbirgt.

Ich habe beispielsweise in großen Höhen manchmal plötzlich schwitzige Hände, wackelige Beine und ein ganz ungutes Gefühl. Wenn ich dann aber auch nur einen Schritt zurück mache, in mich reinhorche und mir bewusst mache, dass ich doch wusste dass es mir gleich so geht, dann minimiert sich das Gefühl sehr und verfliegt teilweise und ich kann weitermachen.

nachrichten gehen an mir vorbei. ich nehm die zur kenntnis, das wars aber auch schon.
denke dann keine sekunde länger darüber nach, wozu auch?
macht absolut keinen sinn.

Bin ich der einzige, bei dem die Nachrichten usw sich enorm auf den Schlaf auswirken? Wälze mich seit Wochen nur noch hin und her und hab mittlerweile leider echt Augenringe bis nach Meppen. Mach mir viele Sorgen, vor allem dann in der Nacht, wenn alles so still ist.. Finde ich nicht leicht. Der wenige Schlaf führt auch wiederum zu einer geringeren Belastbarkeit.. Ich dreh mich im Kreis..

Was ich Dir mit Sicherheit sagen kann, nein, Du bist sicher nicht der Einzige. Ich werde als Sitzungsteilnehmer im Rahmen arbeitsmedizinischer Vorsorge in unserem Konzern regelmäßig mit steigender und bewusster "News avoidance" von Angestellten konfrontiert, um den Einfluss von Massenmedien im omnipräsenten 24/7 Takt hilfreich zu begegnen. Das hat auch nichts mit dem fehlenden Marlboro-Flair von alten Cowboys zu tun. Aber wie oben schon geschrieben wurde, bevor es sich weiter manifestiert, mach einen Termin bei Deinem Hausarzt und schildere Deine Situation. Ich garantiere Dir, das ich nichts Neues für ihn.

Wenn die Nachrichten deine Probleme sind, suche dir etwas was dich auspowert, dann sollte es auch wieder mit dem Schlafen funktionieren. Geht das nicht, suche dir professionelle Hilfe.

Ich habe seit 15 Jahren Schlafapnoe. Und mit dem Atemgerät kann ich nicht richtig schlafen.
Das ist auch nicht so schön.

Hmm, wenn dich Nachrichten verunsichern, warum hörst du nicht auf, sie zu konsumieren? Du musst keine Zeitung lesen, nicht die Tagesschau gucken, nicht im Internet den "Weltuntergang" sehen, niemand muss das. Was bringt es dir zu wissen, wenn irgendwo auf der Welt wieder etwas passiert ist, worauf du eh keinen Einfluss hattest?

Konzentriere dich lieber auf dich selbst, treibe Sport, ernähre dich von echten Lebensmitteln und such dir ein Hobby, das dich so beschäftigt, dass du gar keine Zeit mehr hast, Dinge zu verfolgen, auf die du ohnehin keinen Einfluss hast. Dann kannst du nachts auch wieder ruhig schlafen.

Benchmarks sind da ein guter Anfang. Da weiß man in etwa wie lang die laufen und kann versuchen, Just eine Runde um den Block zu sprinten und weiter.

Merci Merci für die zahlreichen Antworten! Damit hab ich gar nicht gerechnet. Will auch gar keine Diagnose oder so, mir ging es eher darum zu hören, inwiefern es anderen halt auch so geht. Hab meinen Medienkonsum verändert und schau jetzt am Mittag einmal Nachrichten. Das hilft schon, war in der Apotheke und die hat mir Ashwagandha empfohlen. Kenne ich nicht, schau ich mal was das sein soll.
Ich finde es schon wichtig auf dem Laufenden zu bleiben. Immer nur weg schauen ist ja auch keine Lösung. Rechtsdruck beispielsweise ist ein Problem, was sich vor der eigenen Haustür abspielt. Weit muss man dafür leider nicht gucken

Auf dem laufenden bleiben ist die eine Sache und völlig legitim. Sich deswegen verrückt machen allerdings eine ganz andere Geschichte.

... der Umgang mit sozialen Medien muss dabei auch gelernt werden. Zu filtern und sich zu fragen, was und warum mir jetzt beim scrollen vorgeschlagen wird ist der Schlüssel zu mehr Ruhe. So kann ich nämlich bewusst verhindern in einen endlosen Horror-Nachrichten-Strudel gesogen zu werden. Dann immer auch auf die Quellen schauen. Gewisse "Nachrichten-Seiten" sind oft nur Panikmache. Soviel jedenfalls zu Instagram, FB und TikTok.
Den Funken Hoffnung und Zuversicht zu bewahren ist meiner Meinung nach ein weiterer Schlüssel. Und ja, genau: Nachrichten bewusst und vielleicht nur einmal täglich zuschauen. Es gibt auch Nachrichten-Podcasts, bei denen einem dann die Bilder/Videos erspart bleiben. kann auch helfen. Ashwagandha kann dann noch zusätzlich genommen werden. Kenne aber die Wirkung nicht gut genug. Kann nach eigenem Ausprobieren Ashwagandha empfehlen! Hatte leider auch Stress mit Schlaf und hab's damit ganz gut in den Griff bekommen. Bei meiner Freundin hat es nicht angeschlagen, deshalb muss man leider immer selbst austesten. Jeder Körper ist halt auch einfach anders.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 1 Stunde vor dem zu Bett gehen keine Nachrichten oder Themen zu konsumieren die dich ins grübeln bringen oder nachdenklich machen.
Zock ne runde oder lies etwas oder guck ne Doku ..... oder Titten ? :devil:
Irgendwas was dir Spaß macht oder dich entspannt.

Weiß jetzt nicht wie alt du bist aber dieses, sich über alles und jeden Gedanken zu machen nimmt mit dem alter ab weil man (überspitzt gesagt) nicht alleine die Welt retten kann und vor allem soll und du nicht die Person bist die diese dahin gesteuert hat worum es in den Nachrichten/Politik geht.

Auch wenn es vielleicht assi klingt aber sortiere oder blende manche Themen bewusst aus wo du in letzter Zeit selbst gemerkt hast das diese dich zu dolle einnehmen/ gedanklich fordern.
Und wie @Cleriker schon angemerkt hat, man muss nicht überall auf dem laufenden sein oder mitreden können/ sollen.

Stumpf dich da einfach nen bissel ab, wird dir gut tun.

Zurück