Vielleicht bist du einfach das was man umgangssprachlich gern als Weichei bezeichnet. Das meine ich gar nicht böse, oder abwertend, sondern als Klassifizierung. Jemand der etwas anfälliger ist für ungute Gefühle, sich unnötig viele Sorgen macht usw.
Vielleicht hilft es dir schon, einmal in dich hinein zu horchen und festzustellen ob du in diese Richtung gehst um dir dadurch bewusst zu machen, dass es vielleicht gar nicht so schlimm und beängstigend ist, sondern deine persönliche Eigenschaft dich eben unruhig werden lässt. Machst du das und stellst fest, dass du nicht dazu tendierst, dann würde ich es sehen wie Alki und empfehlen, dich mal jemandem anzuvertrauen, der sich nicht hinter Nicknames und Avataren verbirgt.
Ich habe beispielsweise in großen Höhen manchmal plötzlich schwitzige Hände, wackelige Beine und ein ganz ungutes Gefühl. Wenn ich dann aber auch nur einen Schritt zurück mache, in mich reinhorche und mir bewusst mache, dass ich doch wusste dass es mir gleich so geht, dann minimiert sich das Gefühl sehr und verfliegt teilweise und ich kann weitermachen.