Die meisten Spiele kann ich nicht auf voller Grafik spielen (unter 20FPS)

Folgende Aufgaben:
- Beide Seitenteile abbauen und Fotos machen
- Detailsfotos vom Mainboard (Stromanschlüsse)
- Gehäuselüfter abzählen, wo und welcher Durchmesser (80mm, 92mm oder 120mm)
- Max. Länge Grafikkarte ausmessen (siehe Bild)
- Dell anrufen und fragen, ob andere Grafikkarten vom Mainboard erkannt werden.

Hast Du ein wenig Ahnung vom Rechner, installieren von Treibern, Spaß am Basteln, etc?
Dein Rechner sieht "fürchterlich" aus. Eigentlich müssten alle Kaben neu verlegt werden.
Der CPU-Kühler geht gar nicht, aber dazu müßten wir die maximale Höhe kennen . etc.
 

Anhänge

  • Länge_Grafikkarte.JPG
    Länge_Grafikkarte.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 146
ok.

Bevor ich dann soweit reingehe in den PC muss ich mir noch ein paar Gedanken machen über alles. In dem PC innen selbst kenne ich mich noch gar nicht aus. Da muss ich dann noch ein bisschen mich im Internet schlau machen.

Aber ich werde das mit der neuen Graka erst dann etwas später entscheiden. Ich wollte jetzt nur einfach mal für den Anfang wissen, ob es an der Graka liegt.

Wenn ich mich dann entschieden habe welche ich nehme, werde ich dann nochmal ein Thema erstellen, wie ich diese am Besten einbaue, welche ich Kaufe usw.......

Aber meine Hauptfrage wurde geklärt und da möchte ich euch allen nochmal ganz groß DANKEN!!!!!!!

LG :)
 
Aber ich denke einen Monat oder so werde ich mir dass dann noch alles überlegen und dann auch erst machen wenn ich mich mit dem PC innenraum besser auskenne :)

Gibt es dann gute Anleitungen oder Erklärungen die iht Empfehlen könnt?
 
Also kurz gesagt beim Einbau einer Graka muss ich darauf achten:

- Dass sie rein passt (Maße beachten)
- Dass es das Netzteil packt (sehe ich an der Watt Zahl?)
- Anschluss achten (wie war der nochmal?)
- Dass mein Lüfter gut genug ist? (wie kann ich das messen??)

Auf was noch?
 
Nunja am wichtigsten ist die maße von der wand (wo die ausschlüsse der grafikkarte raus gucken) bis hin zu deinem HDD Käfig so wie es Interressierter User gezeigt hat.
Zum Zusammenbau schau dir die Videos an die er gerade geschrieben hat ;D
Das Netzteil sollte ca 500 watt haben. Aber eben auch schutzschaltungen haben. Schau dir die Empfehlungsliste/ Einkaufsguid an, der hier schonmal gepostet wurde.
Anschlüsse besitzt je nach karte entweder 2x 6 pin oder 1x8pin/1x6pin (Sollte aber jedes moderne Netzteil Können!)
Bei deinem CPU Lüfter reicht schon was im 15-30 € Gebiet aus, da du wahrscheinlich nicht Übertakten Möchtest :)
 
- Dass sie rein passt (Maße beachten)
- Dass es das Netzteil packt (sehe ich an der Watt Zahl?)
- Anschluss achten (wie war der nochmal?)
- Dass mein Lüfter gut genug ist? (wie kann ich das messen??)

Das war der Einbau und die reine mechanische Hardwareseite. Der Slot, also der Stecker im Mainboard, passt, der ist der gleiche wie bei der GTX 650TI, die Breite passt auch, da ist genug Platz in Deinem Gehäuse. Deine Grafikkarte ist einen Slot breit, heutige sind 2-3 Slots breit. Die mögliche Länge musst Du ausmessen, Bild hatte ich Dir eingehängt mit dem roten Pfeil. Anschluss wurde hier behauptet, hat Dein Netzteil einen 6 PIN-PCI Stecker. der sieht so aus
Auf der Grafikkartenseite: http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2275444/944x531.jpg (das ist jetzt einmal 6PIN und einmal 8PIN)
Stecker vom Netzteil: http://images.ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/pcie_6pin.jpg (wenn er 6PIN hat)

Gehäuselüfter hast Du nur hinten den 80mm Lüfter und das Netzteil, beide blasen aus. Damit ist jede Lesitungsstarke Grafikkarte unmöglich. Ob man vorne welche Einbau kann, muss geprüft werden.


Der zweite Teil sind ist dann der Treiber. Wenn Du bei Nvidia bleibst, ist das einfach, da gehst Du vor dem Aufbau auf "Treiber deinstallieren" und nach dem Einbah einer neun Nvidiakarte installiest Du in neu.
Deinstallieren funktioniert über die Windows Systemsteuerung, Programm, dann Nvidia suchen und deinstallieren
Den aktuellen bekommst Du immer hier:
NVIDIA Treiber Download

Wenn Du auf AMD wechseln solltest, läuft das zwar im Prinzip genauso, muss aber nicht. Manchmal bleiben irgendwo Rest des Nvidiatreibes hängen, z.B. in der Registry Datei und das stört dann hinterher.

Appropos, by the way, Dein Treiber 9.18.13.5012, der ist von März diesen Jahres. Probier trotzdem den neuen aus, die letzten von Nvidia waren z.T. für ältere Karten grotten schlecht.
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Am besten noch gleich einen neuen CPU Kühler mit reinpacken, das was auf dem Bild ist ja wohl ein Witz :D
Wurde schon angesprocen, das Problem ist die Höhe, weil scheinbar das Netzteil oberhalb der CPU-Kühlers liegt. Da ist wenig Platz. Und bevor das Thema dran kommt, müssen wir zuerst wissen, ob hinter dem Mainboard überhaupt eine Aussparung ist, damit man leicht an den Kühler dran kommt. Darum Fotos miot geöffneter Seitenwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm dann kann man auch überlegen ne neuen Case zu kaufen,somit ist die Frage nach der größe der Karte und Kabelmanagement gelöst.

irgendwie glaube ich, dass der Dellbaukasten gar keinen Sidepannel hat ? Kann das sein.
 
Hm dann kann man auch überlegen ne neuen Case zu kaufen,somit ist die Frage nach der größe der Karte und Kabelmanagement gelöst.

irgendwie glaube ich, dass der Dellbaukasten gar keinen Sidepannel hat ? Kann das sein.
Ja, das wäre fast eine Idee, darum gibt es zwei Möglichkeiten:

Billig: Nur GTX 960 4GB z.B. diese ganz kleine mit einem 6 PIN Stecker: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...c-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=at&hloc=de
Aufwendig: R9-390, Netzteil, Gehäuse und dann alles umbauen, ich würde dann auch 2x8GB RAM mit 2400 MHz einbauen. Aber das sind Feinheiten.

Nachtrag:
Hier ein Bild vom Mainboard: http://slickdeals.net/forums/attachment.php?attachmentid=2175494&d=1377371981
Sieht nach mikro ATX Format aus, Stecker scheinen zu passen, Verschraubung auch, z87 Chipsatz, aber nur drei ungekühlte Spannungswandler für die CPU-Stromversorgung

Und hier Bilder vom Aufbau, allerdings mit anderer Grafikkarte
Dell XPS 8700 Special Edition's review: A little less performance for a lot less cash | PCWorld

Da geht die Frage schon los, wie man die Grafikkarte überhaupt befestigt, weil man an die Slotverschraubung nicht dran kommt. Schient eine Platte von hinten zu sein.
Ich steig mal aus, das Gehäuse müßte man vor einem Umbau in der Hand gehabt haben und in Ruhe bewerten. Ober wir brauchen viele Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um nochmal genau zu werden:

Welche Infos braucht ihr noch?
Zum Gehäuse?

Genau diese hier:

"- Beide Seitenteile abbauen und Fotos machen (wie mache ich die am besten ab?)
- Detailsfotos vom Mainboard (Stromanschlüsse)
- Gehäuselüfter abzählen, wo und welcher Durchmesser (80mm, 92mm oder 120mm) (Also alle Lüfter zählen und vom jedem der Durchmesser????)
- Max. Länge Grafikkarte ausmessen (siehe Bild)
- Dell anrufen und fragen, ob andere Grafikkarten vom Mainboard erkannt werden."

Was meint man mit "andere Grafikkarten" eine andere NVidia oder eine AMD?
 
- Dell anrufen und fragen, ob andere Grafikkarten vom Mainboard erkannt werden."
Es gibt bei Fertigrechner hin und wieder das Problem, dass andere als die original eingesetzte Grafikkarte nicht erkannt werden.
Das Mainboard wurde speziell für Dell gefertigt, darum haben wir damit keine Erfahrung. Das ist in diesem Fall unwahrscheinlich,
aber ein Anruf kostet Dich wenige Minuten. Geht vermutlich im ersten Schritt nur Online:
Support | Dell Deutschland

Übrigens soll Dein Netzteil doch 2x6PIN PCI Stecker haben: Hier finden sich auch Bilder zum Problem Grafikkarte Ausbauen:
neue Grafikkarte (770er) für DELL XPS 8700 - ComputerBase Forum

Und hier gibt es ein spezielles Forum nur für Deinen Rechner Typ. Frag da auch mal, aber diskutier die Antworten hier, damit Du keinen
Bären aufgebunden bekommst. :)
Technische Probleme - [url]www.xps-forum.de - DELL FORUM[/url]

Hier z.B. wird genau das Problem beschrieben, was wir erwarten:
Grafikkarte getauscht - Bildschirm bleibt schwarz - Technische Probleme - [url]www.xps-forum.de - DELL FORUM[/url]
Lösung: "Hatte ein ähnliches Problem nach dem Einbau einer GTX 760. Bau die funktionierende Karte wieder ein, geh ins BIOS und deaktiviere Secure Boot. Anschliessend die neue Karte einbauen und es sollte dann funktionieren. "
Jetzt frag mich aber nicht, wo das geht. Wie Du ins Bios kommst weist Du? Aber verstell nicht ohne Wissen wie und warum. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne andere Sache - lade dir mal GPU-Z herunter und gucke mal wie hoch die Karte unter Last taktet - denn auch wenn es ne 650Ti ist, 38Grad unter Last riechen verdammt danach, als würde die Grafikkarte nicht hochtakten...
 
Leute bitte überfordert den armen hier nicht so. Er hat doch geschrieben dass er ein Neuling ist und sich noch nicht wirklich mit einem PC auskennt. Da wollt ihr ihm gleich ein neues Gehäuse, NT, CPU Lüfter und Graka empfehlen... Wie soll er dies denn bewerkstelligen? Ich würde dir echt raten, so wie es ein User hier empfohlen hat. Rufe mal bei Dell an, lass dir dann von denen sagen, ob du eine GTX 960 oder eine R9 380 verwenden kannst mit diesem Board. Du machst auf jedenfall einen großen Sprung bei FPS. Da du jetzt nicht wirklich ein Hardcorezocker bist ist alles andere zu übertrieben. Ich würde dir eher zu einer r9 380 raten denn bei der GTX 960 gibt es ja 2 Varianten einmal 2GB und einmal 4GB. Ich finde den Aufpreis für die 4GB Modelle wirklich nicht empfehlenswert denn einige Tests hier auf PCGH haben gezeigt das hier überhaupt bis zu gering ein Vorteil hier rausschaut. 2GB sind aber auch nicht wirklich viel. Daher wäre es am sinnvollsten du fragst bei Dell nach, ob du eine R9 380 verwenden kannst und wenn Ja, dann kaufst du dir diese und wirst sehen, dass du gute FPS haben wirst.
 
Leute bitte überfordert den armen hier nicht so. Er hat doch geschrieben dass er ein Neuling ist und sich noch nicht wirklich mit einem PC auskennt. Da wollt ihr ihm gleich ein neues Gehäuse, NT, CPU Lüfter und Graka empfehlen... Wie soll er dies denn bewerkstelligen? Ich würde dir echt raten, so wie es ein User hier empfohlen hat. Rufe mal bei Dell an, lass dir dann von denen sagen, ob du eine GTX 960 oder eine R9 380 verwenden kannst mit diesem Board. Du machst auf jedenfall einen großen Sprung bei FPS. Da du jetzt nicht wirklich ein Hardcorezocker bist ist alles andere zu übertrieben. Ich würde dir eher zu einer r9 380 raten denn bei der GTX 960 gibt es ja 2 Varianten einmal 2GB und einmal 4GB. Ich finde den Aufpreis für die 4GB Modelle wirklich nicht empfehlenswert denn einige Tests hier auf PCGH haben gezeigt das hier überhaupt bis zu gering ein Vorteil hier rausschaut. 2GB sind aber auch nicht wirklich viel. Daher wäre es am sinnvollsten du fragst bei Dell nach, ob du eine R9 380 verwenden kannst und wenn Ja, dann kaufst du dir diese und wirst sehen, dass du gute FPS haben wirst.
Für die 380 ist sein Netzteil grenzwertig bis ungeeignet, denn die liegt verbrauchstechnisch auf dem Level (je nach Modell sogar drüber) der 970. Eine 960 wäre für ihn die einzig empfehlenswerte Grafikkarte, wenn es darum geht sowenig wie möglich am PC zu ändern. Er würde so neben dem reinen Einbau der GPU maximal einen 6pin Adapter einstecken müssen (da die GTX960 2x6pin hat) und fertig.

Da er aber gesagt hat, er hat ein Budget von 500 Euro, wäre es am sinnvollsten Gehäuse, CPU Lüfter und Netzteil auszutauschen und von den verbleibenden ~350 Euro eine R9 390 zu kaufen. Dann hätte er ein topaktuelles System und erste Erfahrungen beim Thema Rechner Zusammenbau gemacht. Irgendwann hat jeder hier mal angefangen. Das ist kein Hexenwerk. Ich war bei meinem ersten Selbstbau PC damals 16 Jahre alt, hatte kein Internet (war noch in den 90ern) und hab's trotzdem hingekriegt.
 
ok wie ich das dann genau machen werde, werde ich mir noch überlegen! Vor dem Herbst oder Winter möchte ich erstmal noch an meinem PC nichts rumschrauben. Da schau ich mir erstmal noch mit sowas im Internet um! Wenn ich mich dann zu sowas bereit fühle, dann werde ich hier ein neues Thema öffnen.

Ich brauche einfach noch etwas Zeit mit sowas


Aber eine Frage hätte ich noch bezüglich auf:

Wo/wie sehe ich dann mit dem Programm ob meine Graka hochtaktet?
 
Die ist überhaupt nicht überlastet :) 50c sind sehr gute werte beim Zocken aber klicke mal da drauf und schau was die MAX werte sind. Einfach da wo 51 steht mit der Maus reinklicken. Mach mal dies bei allem. Die Balken zeigen dir nur das er konstant die Takte gehalten hat und nicht schwankt.
 
Zurück