Die lustigsten/dümmsten Fehler beim Zusammenbau eines PCs

Wie wärs denn mit der Fail-Ecke statt eines eigenen Threads?

Dieser Thread befasst sich explizit mit dem Zusammenbau der PCs. Soweit wie ich das sehe, ist die Fail-Ecke nur generell für Fails gedacht und nicht so, wie ich das eigentlich gedacht habe ^^

Mir ist übrigens auch noch was geniales passiert, undzwar:
Mein altes Laptop wurde immer heißer und heißer. Selbst im Idle auf 800 (!) MHz (normal laufen beide easy auf 2300 MHZ mit 60°C unter Last) hatte der fast 80°C.
Ich kam dann auf die glorreiche Idee, da mitm Staubsauger am Punkt, an dem die Luft rauskommt, ranzuhalten. Resultierte darin, dass der Lüfter drinnen nich mehr lief und ich dachte, ich hab den Kaputt gemacht. Neues Laptop gekauft, was Ende letzten Jahres war und vor nich mal 2 Wochen das Ding komplett zerlegt bekommen. Was war das Problem? 4-5mm Staub, die den Radiallüfter blockierten.. xD

Naja, die WLP war da aber auch schon total trocken.. Ich häng nachher nochmal n Bild an, wo man den DIE sehen kann, welchen ich zuerst mit ca. 70%igem Isopropanol gesäubert habe und woneben da die WLP trocken ist. Hab sogar mitm Schraubenzieher das Zeug wegkratzen müssen.

LG, xHaru

Dieser Thread befasst sich explizit mit dem Zusammenbau der PCs. Soweit wie ich das sehe, ist die Fail-Ecke nur generell für Fails gedacht und nicht so, wie ich das eigentlich gedacht habe ^^

Mir ist übrigens auch noch was geniales passiert, undzwar:
Mein altes Laptop wurde immer heißer und heißer. Selbst im Idle auf 800 (!) MHz (normal laufen beide easy auf 2300 MHZ mit 60°C unter Last) hatte der fast 80°C.
Ich kam dann auf die glorreiche Idee, da mitm Staubsauger am Punkt, an dem die Luft rauskommt, ranzuhalten. Resultierte darin, dass der Lüfter drinnen nich mehr lief und ich dachte, ich hab den Kaputt gemacht. Neues Laptop gekauft, was Ende letzten Jahres war und vor nich mal 2 Wochen das Ding komplett zerlegt bekommen. Was war das Problem? 4-5mm Staub, die den Radiallüfter blockierten.. xD

Naja, die WLP war da aber auch schon total trocken.. Ich häng nachher nochmal n Bild an, wo man den DIE sehen kann, welchen ich zuerst mit ca. 70%igem Isopropanol gesäubert habe und woneben da die WLP trocken ist. Hab sogar mitm Schraubenzieher das Zeug wegkratzen müssen.

LG, xHaru

Wie man sehen kann, ist die etwas trocken. Aber auch nur etwas.

ForumRunner_20140808_114440.png

EDIT: Mist, unbeabsichtigter Doppelpost :/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die lustigsten/dümmsten Fehler beim Zusammenbau eines PCs

Hab mich gefreut mein Obsidian 900D endlich in Betrieb nehmen zu können und hab beim Schrauben gemerkt dass das Kabel vom hinteren Lüfter beim zusammenbau im Werk eingeklemmt wurde. Also durfte ich fast 1,5h lang das Gehäuse komplett zerlegen um das Kabel da raus zu bekommen. Irgendwann wars geschafft und ich hab ne halbe Stunde lang alles zusammengebaut wieder. Naja dann voller Elan die Teile eingebaut und als ich die Lüfter anschließen wollte hab ich gemerkt, dass ich das Kabel wieder mit eingebaut hab wos vorher war -.-'

Da komm ich mit dem CHA_FAN- und CPU_FAN-Vertauscher auch in die Richtung :D

Bin ich der einzige mit einer komplett zerkratzten samsung ssd ? ;D Erst die graka eingebaut und dann war hinten nichtmehr genug platz um ssd+käfig einzubauen. also ein bisschen gedrückt, abgerutscht und ssd schleift an scharfer metallkante :O (fragt nicht das case ist schon entsorgt). Aber sie geht noch

Mein grösster Fail bis jetzt... Ich soll nem Kumpel beim Zusammenbau helfen, gehe kurz aufs Klo und als ich zurück ins Zimmer kam, sah ich, wie der Typ gerade einen RAM-Riegel in einen PCI-Slot drückt. Warum auch nicht...

Selber hatte ich eigentlich noch keinen Fail in dem Sinn, nur die Komponenten meiner ersten Kiste waren etwas "noobisch" (2600k, asus z68, 4gb Ram 1.65v, gtx 570, 750W-NT) aber er lief eigentlich problemlos und der Zusammenbau hat geklappt.

Das dümmste wasn kumpel von mir passiert ist...
Offenes case... Sone benchcase... Ka wie die genau heisn... Und verschüttet ausversehen was....
Bekommt alles sauber bis auf den pcie slot... Da is die cola noch drin...
Passt aif... Umbdas aufzusaugen streut er salz darauf wartet paar mich. Oxt die graka rein und startet den pc....
Also ka wo die kraft für das zerreisen des pcie slots + abbrüche am graka anschluss kam... Aber da is iwas schief gelaufn xD.... Da hats wirklich bis auf bissl plastik rechts und links, den slot zerrissen...

Und das bei nem sauteuern dual cpu board xD... Dummheit tut auch dem geldbeutel weh :D

Bei meiner ersten hab mal denn SD Ram falsch eingesetzte (Bord hat es überlebt, der Speicher nicht). Außer dem hab bei dem gleich Bord mal denn internen USB Anschluss kurzgeschlossen. Auch das überlebt das Bord nur mit einer Verschmorten stelle.

Alpenföhn Brocken montiert und 4 pin CPU Power nicht eingesteckt gehabt
hatte schon alles angeschlossen bis auf ATX+das Kabel

Also müsste alles wieder raus, damit man da dran kam. :ugly:

Seitdem schaue ich vorher, welche Kabel schonmal dran kommen und welche nicht

Ich hatte mal vergessen die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse zu schrauben..

Lustigerweise war das Aercool strike x one so gut lackiert das 2 Monate lang nix passierte.

Hätte ich Pech gehabt wäre mein System durch den Stromfluss schon beim ersten Start verreckt.

Nach 2 Monaten dann habe ich es bemerkt und einen Schock fürs Leben bekommen :D

Ich kann es bis heute nicht glauben das ich da so ein Glück hatte.

ich hab bei meinem letzten Rechner, der aus teuren Komponenten bestand, an der falschen Stelle gepaart gehabt. So war es dann auch nicht verwunderlich als das Netzteil nach 3 Wochen Schwerstarbeit seinen feierlichen Abschied nahm, und Bord und Festplatten mit ins Jenseits genommen hatte.... Mein aktuelles Netzteil reicht für 3 Rechner (total überdimensioniert) dennoch hab auch ich einen mentalen schaden davongetragen und schaue ständig auf den nachgerüsteten Sensoren (temp) ob das Ding auch kühl läuft was es wirklich tut selbst unter last nur paar grad über Zimmertemperatur...dennoch schiebe ich filme wenn die temp mal über 30grad gehen. Jedenfalls hab ich seit dem eine Macke und bin fest davon überzeugt desto kühler Komponenten laufen desto besser weswegen mein aktuelles System bzw. das Gehäuse komplett selbst entwickelt ist und nur dem Zweck dient effizient wärme abzuführen. "der eine fragt "meine North Bridge läuft auf 80 Grad ist das zu warm?" he meine läuft selten mal höher als 45 Grad aber wenn du mal jemanden sehen willst der dabei total am Paniken ist "Look at meeee"

links NB temp, rechts Netzteil
http://s14.directupload.net/images/140810/temp/nsri42vp.jpg

Ich hab mal bei nem Kumpel die Ehre gehabt den pc zu montieren. Er hatte für seinen Xeon n macho erwählt. Also Backplate drangehauen, macho drauf und CPU gegrillt :D wir haben beide die abstandshalter in der Anleitung auf der Vorderseite vom Board gesehen... Und die Backplate hat dann die lötstellen kurzgeschlossen ;)

Aber der Beeper hat gut funktioniert

Mein Cousin und ich haben beide mal wieder an einem neuen Rechner für einen Verwandten geschraubt.
Nachdem wir fertig waren, waren wir auf das OC Potential gespannt.
Also haben wir uns abwechselnd hochgearbeitet.
Einige male war auch schon der OC Schutz vom Gigabyte Mainboard eingesprungen.
So um Mitternach hatten wir den fx 6300 dann auf 5 GHz und den 1333er Ram auf 1833.
Dann haben wir auch noch begonnen an der CPU-NB herumzufummeln.
Wir haben es dann wirklich geschaft den Rechner genau zwischen bootbar und OC-Schutz zu setzen.
Da war es dann schon 2 Uhr.
Wir waren beide komplett panisch, haben alles versucht, doch der Rechner ging einfach nicht mehr an.
Die ganze Nacht haben wir zerlegt und wieder eingebaut....
Um 9Uhr am Morgen kam dann meine Bruder (eigentlich hat er keinen Plan von PCs) und sagte, wir sollten doch einfach mal die Battarie rausnehmen.
Mein Cousin, der sowieso schon ziemlich panisch war schrie ihn daraufhin an, dass das doch garnicht komisch sei.
Im nächsten moment schlug er sich auf den Kopf, nahm die BIOS Batterie heraus, schloss die Jumper kurz und keine 3 Minuten später lief der Rechner wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt mal zuerst nen cmos clear machen, wenn der pc nich funzt, wenn man was am bios geändert hat...^^

Zurück