Die lustigsten/dümmsten Fehler beim Zusammenbau eines PCs

xHaru

Software-Overclocker(in)
Die lustigsten/dümmsten Fehler beim Zusammenbau eines PCs

Vorab gesagt: Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Thread in Offtopic gehört, mir erschien dieser Part am logischsten.

Das Dümmste, was mir je passiert ist, war, als ich meine Graka ausbaute, um sie zu säubern, sie dann wieder einzubauen und dabei zu vergessen, den 6pin PCIe-Stecker wieder einzustecken.
Hab dann totale Panik bekommen, da der PC nich anging und der Fehlercode entweder auf fehlenden Strom oder auf Beschädigung des Rams hinwies. Glücklicherweise ist es mir aufgefallen, als ich dann den Stecker abziehen wollte, um die nochmal auszubauen :D

Außerdem hatte ich nich vor allzulanger Zeit den 4Pin Pwm CPU-Lüfter in den CHA_Fan-Header gesteckt und mich gewundert wie sonstwas. xD Hektisch sollte man nich sein ^^ Naja, so schnell wird mir das nich wieder passieren...

Und was ist euch so passiert?

AW: Die lustigsten/dümmsten Fehler beim Zusammenbau eines PCs

Bei meinem ersten System, war ein Ram Riegel defekt. Habe mir daraufhin einen neuen bestellt, diesen aber so eingebaut das er nicht komplett in der Halterung war sondern schief saß.
Naja das Ende des lieds war dann als beim Starten des Rechners schöne Rauchwölkchen aus der Kiste kamen, und ich hatte Erfolgreich Mainboard & Ram zerstört xD

Seit diesem Tag kontrolliere ich alles 3 mal im Pc, falls ich was einbaue umstecke etc. Also ich habe definitiv aus meinen Fehlern gelernt :D

Also was mir IMMER passiert ist, dass wenn ich einen Laptop zerlege und sei es nur um ihn zu säubern am Schuss immer mindestens 2 Schrauben übrigbleiben, von denen ich nicht weiß, wo sie hingehören

Ich hab bei meinem jetzigen Pc (erster Eigenbau) die Cpu-Kühler-Backplate erst richtig montiert, dachte es wäre falsch, hab sie wieder abgenommen und nochmal angebaut. Dann wars wirklich falsch und ich musste sie nochmal andersherum anbauen :)

Rechner Auseinandergenommen, wieder zusammengesetzt eingeschaltet. Es kam keine Fehlermeldung doch der Bildschirm blieb schwarz. Also alle Kabel im Rechner überprüft geguckt ob das Kabel an der Grafikkarte steckt. Wieder kein Erfolg Fehler nicht gefunden. Also Grafikkarte wieder ausgebaut andere Grafikkarte rein. Kabel angesteckt und getestet. Bild blieb schwarz.

Nachdem ich dann so meine 3-4hRumprobiert hatte einen Kumpel um Hilfe gebeten, da ich nicht drauf kam wo das Problem liegt.
Er kommt vorbei nimmt das DVI Kabel in die Hand und hält das Ende in der Hand was eigentlich im Monitor stecken sollte. :D

Danach hatte ich auch plötzlich wider ein Signal :D

Ich nenn es mal das schlimmste^^

Ich hatte vorher eine 230V Pumpe die man extra in die Steckdose stecken musste. Kam von einer LAN heim und hab den pc daheim angestöpselt. Natürlich etwas übermüdet gewesen und den Stecker für die Pumpe vergessen. Habe angefangen LoL zu daddeln und irgendwann hatte ich massive framedrops, selbst der Desktop hat geruckelt. Ich hab also einen Neustart gemacht und im BIOS gesehen, dass meine cpu noch immer über 80 c hatte. Sowas passiert mir nie wieder^^ nicht dass ich den i7 noch grille

Ein nicht richtig eingeraster Ram-riegel der beim anschalten natürlich dann einen schönen Blitz/Lichtbogen hatte.Funktioniert netterweise immer/trotzdem noch, bord und riegel^^

Vergessen die Schutzfolie auf der Kupferplatte zwischen CPU und Kühler zu entfernen ...

Irgendwann habe ich mir einen Core2Duo 6750 gegönnt. Zusammengebaut, läuft. So ca. 2 Jahre später habe ich recht viele Videos codiert, DVD-Sammlung digitalisiert. Grundidee: Beim Video-codieren kommt der CPU-Takt direkt in der Laufzeit an. Als verantwortungsbewußter PCler erstmal beim codieren die Temp gecheckt, um zu schauen, wieviel Potential noch da ist. Es war dann ungefähr 72, 73, 74, 73, 71, 69, 70, 71, 72, 73, 74 usw., ist also unter Volllast ins Thermal Throtteling gelaufen.

Scheiß Lüfter damal gekauft, also erstmal einen Mugen bestellt. PC zerlegt, Lüfter getauscht, alles ok, deutlich niedrigere Temps. Alles gut. Da lag der dann alte Mist-Lüfter, o.k., als Ersatzteil für alle Fälle geht er noch. Erstmal mit dem Staubsauber alles schön sauber gemacht, dann die Basisplatte von Leitpaste gesäubert. Und was grinst mich an? Ein Aufkleber mit der Aufschrift "Vor Montage entfernen"...

Edit: Mist, Hänschen war schneller...

Ich fand es vor einem halben Jahr anscheinend besonders schlau meine Staubfilter im laufenden Betrieb zu reinigen und hab beim (ungeschickten) Wiedereinbau des Staubfilters beide Frontlüfter geschrottet.

Ich hab letztens beim Zusammenbau meines PC 15 min. damit verbracht den 8 Pin PCI-e Stecker vom Netzteil auf das Mainboard zu stecken. Das hat natürlich nicht funktioniert. Bis mir schlussendlich aufgefallen ist, dass ich den falschen Stecker verwendete, welcher eigentlich an die Grafikkarte gehörte.

Als Teenager in den 90'ern schraubte ich aus alten Teilen einen 386'er als Zweitrechner zusammen, aber irgendwie wollte der nicht und piepte nur vor sich hin. Das Slim Desktopgehäuse und das dazugehörige Netzteil sah damals schon abenteuerlich aus und als ich in einem Ausbruch vor Wut nach dem Gepiepse auf den offenen Rechner schlug, konnte ich einige Sekunden nicht mehr los lassen, weil ich unter Strom stand. Bis auf 'ne halbe Stunde Kopfschmerzen ist nix weiter passiert.

Dann fällt mir noch ein: In Zeiten, in denen Soundkarten noch sehr teuer waren und ich keine hatte, war mir der PC-Speaker im 286'er zu piepsig und ich schloss einen alten großen 40W Lautsprecher direkt ans Mainboard an. Das gab 'nen ordentlich BEEEP beim einschalten, aber dann fingen auch schon die Kabel zu qualmen an...

Vor 3 Jahren hatte ich plötzlich immer mal wieder bunte Bildstörungen, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Es half aber immer, das Kabel von der Grafikkarte abzuziehen und wieder anzustecken. Als es nicht mehr half, habe ich eine andere Grafikkarte aus dem Zweitrechner eingebaut, dann war es weg. Also war für mich logisch, dass ich eine neue Grafikkarte brauche, die ich dann auch gekauft habe.
Das Problem kam aber wieder und letztendlich stellte sich heraus, dass es am Monitor lag.
Kurzes googeln ergab, dass dieser Samsung Monitor da eine Sollbruchstelle hat und ein simpler Widerstand mit der Zeit hochohmig wird.
Habe den Centartikel ausgetauscht und seitdem funktioniert der Bildschirm wieder einwandfrei.
Etwas ähnliches steht mir jetzt mit einem Elko in meinem 5 Jahren alten 46" Toshiba bevor.

Ein Kollege wollte seinen PC mit AGP GPU aufrüsten nur heutzutage gibt es AGP ja noch selten. Er meinte zumindest, dass es PCI-Express ist (habe es vorher nicht gesehen).

Ich ihm dann vor Jahren eine kostengünstige AMD HD 5570 geordert und einfach nur bei ihm abgeliefert.
Keine 2 Stunden später rief er an und fragte mich, warum die GPU nicht läuft.
Ich also vorbeigekommen und staunte nicht schlecht. Er hatte den AGP Sockel so bearbeitet (gefeilt, etc.) bis die GPU mit PCI-Express hineinpasste. Warum diese nicht lief sollte ja jedem hier klar sein.

Das Ende vom Lied: Board, GPU und Billignetzteil defekt. Das war dann ein teures "aufrüsten".

Cool zu lesen, aber ich muss erhlich sein bis auf hin und wieder pcie kabel vergessen anzuschliesn ist bisher mir selber nix passiert

Ich hab mal mehrere Minuten lang mit nem Netzteil gekämpft, was einfach irgendwie nicht ins Gehäuse passen wollte (Silverstone GD05B).
Nach ein paar Minuten hab ich dann eher zufällig die 4 Gumminimmel entdeckt, die man als Netzteilentkopplung noch ins Gehäuse kleben musste. Dann passte es auch wunderbar.

Ins Silverstone FT02 eine Kompaktwakü eingebaut (H70). Einen Lüfter wollte ich oben aufs Gehäuse schrauben, den Radiator und den zweiten Lüfter drunter.
IMG_2813.jpg IMG_2824.jpg
Der Deckel ging nicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:

Naja hatte auch mal vor Ewigkeiten ein PC für meinen Bruder zusammen gebaut, beim starten fragte ich mich ob der Ram wohl richtig sitzt und hab zur Probe versucht ihn raus zu ziehen. Kurz daraufd hatte ich ihn in der Hand und der PC ging aus.

Wir alle erstmal nen Riesenschreck bekommen, PC starte auch nicht mehr. Nach 5 Minuten starte er dann auf mysteriöse Weise wieder und funktioniert heute noch :ugly:

SATA-Kabel hat sich im Grafikkartenlüfter verfangen.

Angeschalten, hat nach paar Sekunden verbrannt gestunken.
PC Aufgemacht, Lüftermotor hatte leicht gequalmt.

Grafikkarte und Lüfter gehen aber heute noch

Der klassiker: PC zusammenbauen, versuchen einzuschalten und wenn dann nix passiert, hat man erstmal Angst :D
Nach paar min. Hab ich gemerkt das der Netzteilschalter auf "aus" stand :ugly:

Ach ja: Ich hab mal nach dem Reinigen meines CPU-Kühlers einen Lüfter falschrum angebaut. Ihr wollt nicht wissen, wie laut ein Dark Rock 2 werden kann, wenn zwei Lüfter gegeneinanderpusten.
Dadurch dass die warme Luft kaum weg kann wird es auch immer Wärmer und das Board lässt die Lüfter richtig schön aufdrehen. Die Luftverwirbelungen kreischen regelrecht.

Zurück