Die leisesten GTX 970

Ich hab seit etwa 2 Wochen die Asus GTX 970 Strix verbaut und bin sehr zufrieden. Lediglich leichtes Spulenfiepen über 120 FPS. Da ich auf einen 144 Hz Monitor spiele muss ich wohl damit leben.
Hatte vorher aber eine R9 290 und bin was Lautstärke angeht einiges gewohnt. Kann nur aus Erfahrung berichten das die Asus 970 leiser als eine R9 290 mit Morpheus Kühler und Silent Wings ist.

die strix ist die leiseste 970 (so weit die letzten tage keine leisere erschienen ist), im idle lautlos und im betrieb leiser wie andere 970.

andere hersteller sind nicht ganz so leise, aber trotzdem sehr leise z.b gigabyte etc.

Die Asus Strix ist die leiseste laut PCGH-Test 0,7 Sone bei 100% Auslastung und wie bereits erwähnt lautlos unter Last. Das einzige wo du etwas Glück haben musst ist eine ohne Spulenfiepen zu erwischen, aber das gilt für alle GTX 970.
Ansonsten kannst du dir noch die Paltit GTX 970 Jetstream anschauen die ist ungefähr gleicht laut/leise wie die von dir vorgeschlagene Zotac. Die letzte die mir einfällt ist die Gigabyte G1 Gaming aber bei der solltest du die Lüfterkurve anpassen da sie sonst unter lasst doch recht kaut ist im vergleich zu anderen 970ern.
Das einzige was gegen die Asus spricht ist das sie nur einen 8-Pol Stecker benutzt was eigentlich gegen die ATX-Spezifikationen/Richtlinien verstößt, für die einen ist es ein K.O. Kriterium, andere (wie auch ich) stören sich nicht daran da im Alltag kein Nachteil daraus entsteht

MfG, Niklas

Zurück