Aliens aus einer anderen Dimension, die ohne Angabe von Gründen einfach mal in 7 Stunden die Erde einnehmen
Öhm, es gab afaik sehr wohl Gründe dafür! Die Combine sind eine
Herrscherrasse, die andere Welten erobern und deren Bewohner versklaven bzw. diese modifizieren und in ihre eigenen Reihen integrieren (sofern sie sich als würdig erweisen). Sie sind durch den Unfall in Black Mesa auf die Erde aufmerksam geworden. Und es wird auch gesagt, dass die Teleport-Technologie von Eli und Dr. Kleiner, jener der Combine weit überlegen ist und sie deshalb so sehr daran interessiert waren, eine Invasion zu starten, um eben letztendlich an diese Technologie zu kommen! Und das mit den 7 Stunden liegt daran, dass Dr. Breen für die Erde kapituliert hat. Aber abgesehen davon, sind die Combine eine hochentwickelte Spezies, die über viele Streitkräfte und futuristische Waffensysteme verfügt. Das, was in HL2 zu sehen war, sind ja hauptsächlich humanuide Einheiten (Menschen, die modifiziert wurden), welche nicht die eigentlichen Combine repräsentieren.
Wird aber eigentlich alles im Spiel erläutert...
ein fehlgeschlagenes Experiment welches eben jenes Portal in die andere Dimension öffnet
Und was ist daran merkwürdig? Andere Dimensionen sind schon länger ein Thema in der Wissenschaft und Forschung! Außerdem war der Unfall vermutlich kein Unfall, sondern geplante Sabotage!
und mittendrin ein stummer Physiker
Du weißt aber schon, warum er stumm ist? Es ist nicht Teil der Story, in Wirklichkeit ist er nicht stumm! Sondern es ist ganz einfach ein Stil-Mittel! Der Spieler soll sich in eine individuelle Rolle begeben können und keine Spielfigur mit vordefinierten Charakterzügen aufgezwungen bekommen! Man selbst soll Gordon Freeman verkörpern!
Die Handlung ist nirgendwo schlüssig und nachvollziehbar
Doch, eigentlich schon! Man muss nur alle Informationshappen bündeln und sich dafür interessieren!
oder wieso haben die Combine die Erde denn eingenommen, wenn Freeman davor den Nihilanth bezwungen und das Portal geschlossen hat?
Wie gesagt, sind die Combine durch den Unfall in Black Mesa auf die Erde aufmerksam geworden. Der Nihilanth war auf der Flucht vor den Combine und hatte sich auf Xen versteckt. Nach dem Tod des Nihilanth gab es weiterhin Portalstürme, welche die Combine nutzten, um ihre Invasion zu starten.
Wieso wurden alle in offenkundig östliche Städte verlegt, was ist mit dem Rest der Welt passiert?
Große Teile der Erde wurden von Aliens verseucht (wie in Black Mesa kamen durch die Portale viele verschiedene Kreaturen auf die Erde). Man sieht es ja beispielsweise sehr gut an den Stränden, wo überall Ameisenlöwen leben. Die Städte bieten also den Schtz vor Gefahren von Außen. Andere Teile wurden während des Krieges zerstört bzw. unbewohnbar (es steht in Zeitungsausschnitten, dass die USA komplett vernichtet wurden, weil die Combine sich bei ihrem Angriff natürlich gerade auf die sog. Weltmächte der Erde konzentrierten).
Außerdem kann man Menschen so besser unter Kontrolle halten, indem man sie alle in solche isolierten Sädte packt, wo Überwachung pur herrscht.
Woher soll ich wissen was passiert ist, wenn ich ausgehend von Half-Life 1 in eine völlig neue Handlung geschmissen werde? Woher soll ich ohne Hintergrundinformationen wissen, dass Half-Life 2 20 Jahre nach Half-Life 1 spielt und was dazwischen passiert ist?
Was tut das zur Sache? Man muss an solche Spiele halt nicht oberflächlich ran gehen, sondern sich schon Mühe geben, um alles zu verstehen.
Nur weil die Geschichte durch absichltich aufgebrachte Lücken Spannung erzeugt, muss sie noch lange nicht gut sein. Ekligen Kaffee kann ich auch mit so viel Zucker aufgießen, bis er schmeckt. War bei Call of Duty 6: Modern Warfare 2 genauso, die Story absolut grottig aber trotzdem spannend, weil man wissen wollte, wie's weitergeht.
Wäre die Story schlecht und öde, wäre man wohl kaum darauf gespannt, wie es weiter geht, sondern es wäre einem egal. Oder nicht?
Die Story von Max Payne z.B. ist aus dem Grund besser, weil sie nachvollziehbar und glaubwürdig ist
Für DICH (also in deinen Augen) ist sie vielleicht besser, für andere aber vielleicht nicht. Man sollte hier nicht verallgemeinern, es ist letztendlich immer noch vom persönlichen Geschmack abhängig!
bei Half-Life wirkt die Geschichte einfach so verdammt fremdartig.
Wie schon gesagt, es ist Science-Fiction!
Wo baut man denn da Beziehungen zu den anderen Charakteren auf, wenn man nicht mal sprechen kann?
Was hat das damit zu tun? Nicht Gordon Freeman baut eine Beziehung zu den Caharkteren auf, sondern der Spieler selbst! Es geht hier auch mehr um die Persönlichkeit der Charaktere und ihr menschliches Verhalten.
Klingt ein wenig übertrieben, die Charaktere werden gut ausfühlrich behandelt, das mag es in wenig Shootern geben, aber es gibt Spiele, wo man wirklich Beziehungen zu den Charakteren aufbaut und einen ans Herz wachsen.
Es gibt aber auch andere Meinungen, die eben genau Half-Life als eines der Spiele sehen, wo man wirklich eine Bezeihung zu den Charakteren aufbaut!
Das stimmt absolut nicht. Es gibt außerhalb vom Ego-Shooter-Bereich viele, nicht-lineare Spiele, die eine um Welten bessere Geschichte erzählen als Half-Life.
Verallgemeinere hier bitte nicht andauernd, es ist und bleibt Geschmackssache!
Ich rede ja auch nicht von Open-World-Spielen, sondern von welchen, wo man einfach mehr Aktionsfreiraum hat, wie Far Cry oder Crysis. Ich will mir besser aussuchen können, wie ich ein Level abschließe, wie ich meine Gegner aussachalte und wo ich langgehe. Streng lineare Spiele, egal wie gut die Handlung ist, verdienen sich bei mir grundsätzlich nicht mehr als eine 90%-Wertung, einfach weil Spiele mit mehr Freiheit mich viel mehr reizen.
Das ist doch aber wieder der persönliche Standpunkt. Ich wiederum fand Far Cry und insbesondere Crysis nicht ansatzweise so gut, wie Half-Life 2! Und mich stört es nicht im Geringsten, wenn Spiele linear sind.
Es gibt nunmal viele Computerspiele, die eine deutlich bessere Geschichte erzählen, und das müssen keine Shooter sein.
And again: Da sind Geschmäcker nunmal völlig verschieden...ich sehe das zum Beispiel anders!