Die Herstellerfrage in Zeiten Covid

Hptm_Krupp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich möchte den Homeoffice nutzen und mir meine erste Wasserkühlung bauen.
Da ich zu wenige Details zu den einzelnen Bauteilen kenne möchte ich gern euren Rat zu Herstellern einholen.

Wie schon geschrieben möchte ich in diesen Zeiten vornehmlich die einheimische Wirtschaft unterstützen soweit das sinnvoll ist
und bitte daher um eure Vorschläge um mich in eine bestimmte Richtung weiter zu informieren.
Welcher Hersteller ist also für sehr gute Qualität bekannt, von wem sollte ich was kaufen?

Was ich mir vorstelle:

- ein Selbstbau der im Officemodus "nicht" hörbar ist
- genug Leistung um in VR mit einer später folgenden NextGen-GPU immer noch leise zu sein
- keine RGBs, das Ding steht in einer Nische unterm Schreibtisch, das wäre also bei mir eh deaktiviert
- hohe Qualität der Komponenten mit "sinnvollen" technischen Spielereien (z.B. Wassertemperatur durch die Pumpe, weil es Spaß macht und gute Produkte einfach Freude bereiten, mehr als 50€ zu sparen)
- Kühlung einer AMD-CPU, später zusätzlich die GPU

Ich habe ein kleines Gehäuse (Fractal Design Meshify C), ein anderes wir auch nicht kommen da dieses gerade so in den Schreibtisch passt.
Intern dachte ich also 280 top um erst einmal die CPU zu kühlen und sobald die neuen GPUs da sind kommt extern nochmal irgendwas um 560 dazu.
Natürlich muss ich alles ausmessen und schauen wie es passt, das erwarte ich nicht von euch.
Aber wenn man mir helfen könnte indem man den Hersteller XY vorschlägt oder sogar besser noch z.B. den CPU-Kühler Z würde mir das sehr helfen.

Danke euch
Martin
 
Da das Gehäuse recht beschränkt ist sollte man dort direkt das Maximum an Radiatoren unterbringen, in dem Fall Top 240mm und Front 280mm (Oben passt laut Fractal kein 280, wahrscheinlich Kollision mit MoBo). Wenn es lokale Hersteller sein sollen würde ich als CPU Kühler (und auch späteren GPU Kühler) den entsprechenden passenden Watercool Heatkiller empfehlen. Für die Pumpe wäre die D5 Next von Aquacomputer eine Option. Radiatoren nutze ich von Alphacool, auch wenn die Firma in letzter Zeit im Forum keinen guten Ruf mehr genießt, hatte ich mit denen und auch dem CPU Kühler keine Probleme.
 
Welcher Hersteller ist also für sehr gute Qualität bekannt, von wem sollte ich was kaufen?
Watercool und Aquacomputer, ohne Frage.
ein Selbstbau der im Officemodus "nicht" hörbar ist
Kommt auf die richtigen Lüfter und deren Einstellungen an.
genug Leistung um in VR mit einer später folgenden NextGen-GPU immer noch leise zu sein
Kommt vornehmlich auf die Radiatorfläche an. Viel hilft viel.
keine RGBs, das Ding steht in einer Nische unterm Schreibtisch, das wäre also bei mir eh deaktiviert
Guter Ansatz.
hohe Qualität der Komponenten mit "sinnvollen" technischen Spielereien (z.B. Wassertemperatur durch die Pumpe, weil es Spaß macht und gute Produkte einfach Freude bereiten, mehr als 50€ zu sparen)
Dann bist du bei Aquacomputer richtig aufgehoben. Die haben ein ganzes Ökosystem um ihre Spielereien.
Ich habe ein kleines Gehäuse (Fractal Design Meshify C), ein anderes wir auch nicht kommen da dieses gerade so in den Schreibtisch passt.
Intern dachte ich also 280 top um erst einmal die CPU zu kühlen und sobald die neuen GPUs da sind kommt extern nochmal irgendwas um 560 dazu.
Natürlich muss ich alles ausmessen und schauen wie es passt, das erwarte ich nicht von euch.
Besser wäre ein 360er in der Front, das könnte oben sonst in Konfilkt mit Spannungswandlerkühlung, RAM und dem ein oder anderen Stecker kommen. Jedenfalls ist die Idee mit dem externen Radiator gut, so lässt sich reichlich Kühlleistung gewinnen.
 
ich hatte das R6 , das ist sehr ähnlich von den Maßen wie dein Meshify C. Ich würde da im Deckel nur Radiatoren mit 120mm verbauen. Also am besten einen 240er oder 360er. Radiatoren mit 140er Lüftern könnten Probleme machen mit Ram. Wenn du ein wenig fummeln willst ist 360 in top und front möglich. Wenn du da keine Lust drauf hast dann lieber 240er top und 360er front das passt problemlos.

Radiatoren habe ich die EK PE360er verbaut, Diese sind echt gut und hochwertig.
EK Water Blocks CoolStream PE 360 Radiator 3x 120mm - 360er Radiatoren | Mindfactory.de

Lüfter kann ich dir die Corsair ML120 empfehlen, ohne RGB. Diese haben richtig Kraft , ein Magnetlager , sind super hochwertig und vor allem sehr leise. Ich habe davon 13 Stück verbaut , alle laufen bei gerade mal 450 rpm und sind somit wirklich lautlos. Können aber problemlos auch bis auf 2400rpm geschraubt werden :D
Aber auch wenn du sie mit 600 oder 700 rpm betreibst sind sie noch immer sehr sehr leise, wenn der Rechner nicht direkt neben deinem Kopf steht hörst du auch dann sogut wie nichts davon.
Corsair ML120 PC-Gehaeuseluefter Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Wenn du sowieso ordentlich Radiatoren verbauen willst und somit auf lautlos aus bist , dann achte bei den Lüftern drauf das diese sich weit runter regeln lassen. So wie die ML120 die ich dir empfehle.
Ein Freund zb hat sich welche bestellt und musste dann später feststellen das diese sich nur bis auf ca 700 rpm runter regeln lassen. Alles drunter steht der Lüfter still bzw zuckt nur ein wenig vor sich hin :D
 
Zurück